ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist der Turbo kaputt?

Ist der Turbo kaputt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 22:31

Hallo,

nun habe ich meinen Audi ca. 11 Monate und in einem Monat läuft die PefectCar Garantie ab. Seit dem ich den Audi habe, bin ich von der Leistung etwas enttäuscht, weil er häufig nicht beschleunigt, sondern nur ein kurzes "SSSiiiddd" Geräusch macht, aber dann kommt nichts. Das ist besonders schlecht, wenn ich die Leistung brauche, mein alter Audi 100 war da spritziger.

Da er sich von Anfang an so verhalten hat, weiß ich natürlich nicht, was nun normal für den A6 ist. Ich hatte deshalb schon etwas im Internet geschaut und herausgefunden, das genau mein A6 für die Motorleistung nicht besonders flott sein soll und auch zuviel verbraucht, was leider stimmt, im Schnitt finde ich 15 Liter etwas zu hoch, obwohl ich eigentlich ein langsam Fahrer bin. Aber das war mir beim Kauf bewußt, nur das er den Verbrauch nicht auf die Straße bringt, stört mich.

Das seltsame ist, mal ist er richtig flott unterwegs, nur wenn ich es brauchen könnte, kommt da nichts, dann kommt nur das besagte Geräusch. Ich habe manchmal den Eindruck, das er in einem hohen Gang ist und nicht runterschaltet, wenn ich etwas mehr Gas gebe, ein Kickdown scheint er nicht zu haben.

Es ist ein Audi A6, Typ 4B, 2,4, BJ 2001, Benziner, Automatik (Tiptronic), 165 PS, 88000 km gelaufen.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was mein Hobel hat.

Vielleicht sollte ich noch erwehnen, das er gerade eine 60000 Tsd Inspektion hatte, eigentlich hätte denen doch ein Defekt auffallen müssen.

Grüße

Michi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Vielleicht funktioniert dein Kickdownschalter nicht richtig! Aber

eins steht fest: Einen Turbo hat der 2,4l mit Sicherheit nicht.

Gruss M.

Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen, da wird mit Sicherheit was interessantes stehen wenn er manchmal keine Leistung hat. Und wie schon geschrieben wurde, vor einem defekten Turbolader mußt DU Dir keine Sorgen machen :)

Da ich auch einen 2,4er hab kann ich sagen das sie im Vergleich zu anderen schon etwas träge sind.

Gerade die ziemlich lang übersetzte TT5 trägt dazu bei, aber wenn ich Leistung will, dann gibt er sie mir.

Vielleicht ist dein Kickdownschalter defekt wie schon erwähnt, aber vielleicht trittst du auch nicht kräftig genug ins Gaspedal??? Kann ja sein wenn man schon von nem Turbo ausgeht?!?!

Wobei wiederum 15 Liter als Durchschnittsverbrauch eigentlich zuviel ist (jenachdem wo du fährst), das futtert meiner nur bei reinem Stadtverkehr, da kann es bei aggresiver Fahrweise schnell vorkommen das ich nach ca. 400 km von einem orangen Zeichen genervt werde :)

BTW: Jedesmal wenn ich zur Insp. fahre wird der Fehlerspeicher ebenfalls von denen ausgelesen und danach auch nach Rücksprache gehandelt.

Könnte aber sein das der Dicke Verhaltensweisen an den Tag legt die nicht im Speicher abgelegt sind, dann können die auch nur handeln wenn man denen das Problem schildert und/oder es ihnen bei einer gemeinsamen Probefahrt zeigt.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 13:01

Mmmh, da kann man mal sehen, wieviel Ahnung ich davon habe, PC Geschichten liegen mir mehr. Ich werde ihn auf jeden Fall noch einmal von VW überprüfen lassen, schließlich bin ich noch unter 90000 Tsd und habe noch einen Monat Garantie.

Ob sich eine Garantieverlängerung lohnt?

Wie teuer ist eine PerfectCar Verlängerung?

Das Fahrzeug sieht fast aus wie neu, zumindest, wenn ich die 10 Jahre mit berücksichtige.

Der Vorbesitzer hatte einen hohen Ölverlust und alles möglich neu machen lassen. Dann hatte er vermutlich keine Lust mehr auf den Audi und sich einen BMW gekauft, Euros schien er genug zu haben. Der Ölverlust hat sogar etwas am Kat kaputt gemacht.

Kann der Ölverlust vielleicht noch etwas in meinem Problembereich kaputt gemacht haben?

Soweit ich mich noch erinnern kann, hat der Händler gesagt, das der gar keinen Kickdown im eigentlichen Sinne mehr hat, dafür wäre jetzt die Tiptronic da, mir war das schwerfällige Verhalten nämlich schon bei der Probefahrt aufgefallen.

Den Fehlerspeicher hatte ich schon einige Wochen nach dem Kauf teuer auslesen lassen, weil die Klimaanlage nicht richtig funktionierte und die Zentralklappe neu musste. Der Händler ist ca. 60 km weit weg, daher hatte ich den Speicher bei einem Händler vor Ort auslesen lassen und die haben gleich 40 Euro dafür genommen. Die Zentralklappe wollte der Händler, wo ich ihn gekauft hatte, nur selbst reparieren. Hoffentlich muss ich nun nicht wieder dort hin, wobei mein Händler vor Ort schon sagte, das sie das auch mit der Garantieversicherung abrechnen können. Weshalb das letztes Jahr nicht ging, weiß ich allerdings nicht. Letztes Jahr haben sie mir gesagt, das mein Händler erst den anderen Händler fragen muss, ob er die Reparatur machen darf. Mal sehen, wie das nächste Woche alles abläuft. Ich werde berichten...

Kickdown hat jedes Automatik Fahrzeug. Lass dir mal keinen Mist erzählen.

Wie gesagt hat jeder Autom. einen Kickdown.

Fehlerauslesen ist kein großer Akt, das macht mein Freundlicher meist als Kundenservice, naja, er weiß aber auch das er meißt den Reparaturauftrag bekommt. Eine Hand wäscht nun mal die Andere.

Mit der Garantie musst du vorsichtig sein, unterschreib nicht einfach einen Reparaturauftrag, nur weil der Händler sagt das er das über die Garantie abrechnet!!!

Meist hat der Händler der dir das Auto verkauft hat ein Reparaturvorrecht und muss bei Fremdreparaturen eine Freigabe geben, da die Garantieversicherung den Verkäufer ebenfalls kontaktiert kann ein Dritter nicht einfach so mit abrechnen (je nach Versicherung haben die dort Klauseln drin, das wiederum kannst du in deinem Garantieheft vorher aber auch nachlesen, ob Rep.-Vorrecht besteht, und wie im einzelnen dort vorgegangen werden muss).

Hatte damals den Fall mit einer BMW + Garantie, Opel hatte was gemacht ohne mit BMW zu sprechen, den Antrag hatte Opel nach der Rep. erst zu BMW geschickt, die haben dann mit dem verkaufenden Autohaus kontakt aufgenommen und wollten das dann reparieren!!!

Da Opel es nun aber ja schon erledigt hatte, hieß es nur ich hätte mich zu einer Selbstreparatur endschieden und die kosten werden nicht übernommen!!! Und die wären damit auch Gerichtlich durchgekommen, da nicht der korrekte Weg über das verkaufende Autohaus gemacht wurde so wie es in den Garantiebedingungen drin steht. Im meinem Fall konnte ich Trick 17 anwenden und habe doch fast alles nach 83 Telefonaten erstattet bekommen, es ging ja lediglich um eine Lichtmaschine + Batterie (Rechnung war 1153 EURO!!!!!) Also aufpassen, sonst geht das schnell mal in die Hose!

Themenstarteram 2. August 2011 um 14:08

So, nun bin ich auch noch nicht schlauer ...

Er war am Freitag bei VW (Schmidt und Koch), dort wurde ich von einem Meister zum anderen gereicht und dabei ist die Fehlerbeschreibung etwas falsch verstanden worden, deshalb wurde "nur" der Motor überprüft. Damit ist alles in Ordnung.

Da das Problem immer noch besteht, war er heute wieder bei S+K und es wurde das Getriebe geprüft. Damit ist auch alles in Ordnung.

Erfreulicherweise musste ich für die Diagnosen nichts bezahlen!

(Habe natürlich jetzt auch keinen Nachweis, das alles OK ist.)

Das blöde ist, wenn er richtig warm ist, dann hat er das Problem nicht, oder zumindest nicht so intensiv. Und da die Meister so richtig in die Tasten greifen, ist er natürlich auch schön warm. Somit hatte ich ihn gestern zu deren Parkplatz gebracht, damit er heute im kalten Zustand getestet werden konnte. Leider ist der Tag heute so heiß, das der Meister das Geräusch schon wieder nicht zuordnen konnte. Selbst wenn er es hören würde, kann er nicht sagen, was das ist, weil die Computer alles im grünen Bereich anzeigen.

Heute Abend werde ich das Geräusch mal aufzeichnen, vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

Kann das vielleicht eine Art moderner Schok sein?

Zitat:

Original geschrieben von Nobel Hobel

Heute Abend werde ich das Geräusch mal aufzeichnen, vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

Mach das mal, und verfasse bitte auch eine Beschreibung wann genau das Geräusch zu hören ist und ob du es reproduzieren kannst. Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass es dazu keinen Fehlerspeichereintrag gibt, sonst meldet der auch jeden Mist.

Themenstarteram 2. August 2011 um 16:31

Deshalb konnte S+K nichts machen, weil dieser eben nicht protokolliert wurde. Wie gesagt, selbst wenn der Meister das Problem reproduzieren kann, kann er den Fehler ohne Fehlerspeicher nicht so ohne weiteres finden.

Themenstarteram 3. August 2011 um 0:05

Ich habe ein Schönwetteraudi.

Er macht das Geräusch jetzt nur einmal, beim ersten anfahren, wenn es schätzungsweise unter 20 Grad Außentemperatur ist, macht er es immer, wenn ich mehr Gas gebe. Deshalb konnte S+K das Geräusch auch nicht reproduzieren. Ich hätte mir dafür nicht unbedingt die warmen Tage aussuchen dürfen ... "Mist".

Beispiel

Beim auffahren auf die Autobahn oder, wenn ein Anhänger dran ist und ich mehr von ihm brauche, dann quittiert er mir das mit dem Geräusch, Leistung bekomme ich aber keine. Ich habe den Eindruck, als ob er in einem hohen Gang fest sitzt, er also nicht runter schaltet.

Hier das Geräusch:

Klick mich! (MP3, 54KB)

Ich habe die Lautstärke etwas angehoben und es wurde in Mono aufgenommen!

Und was für eine Situation war das jetzt? Die Audiodatei ist ja sehr kurz geraten, war das beim anfahren? Was sagt der Drehzahlmesser wenn das Geräusch kommt? Das klingt ja eher als ob da was mit der Wandlerüberbrückung nicht stimmt...

Themenstarteram 3. August 2011 um 18:12

Ja, das war beim anfahren. Leider war der Audi noch so warm, das ich das Geräusch nur einmal "erzeugen" konnte, deshalb ist es etwas kurz geraten. Als ich heute wieder unterwegs war, war es natürlich wieder öfter da, nur da hatte ich nichts zum aufzeichnen. Seltsamerweise war es/er dabei warm, er macht es mir nicht leicht.

Auf den Drehzahlmesser habe ich nun nicht gedachtet, das muss ich dann wohl noch nachholen. Ich muss mal sehen, ob es heute Nacht etwas besser klappt. Leider kann ich nur den Ton aufzeichnen, mal sehen, ob es auch über die Netbook Cam geht.

Eines kann ich aber sagen, das Geräusch kommt, wenn ich intensiver Gas gebe, siehe meine Beispiele oben.

Und, wenn er gestanden hat, beim ersten richtigen anfahren, also beim rausfahren aus der Garage macht er es nicht.

Ich könnte mir vorstellen, das es dann der Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang ist.

Müsste er ein Problem mit der Wandlerüberbrückung nicht dokumentieren? Die Meister haben im Fehlerspeicher nichts finden können.

Überrings ... vielen Dank für die Hilfe!

Um es kurz zu machen, wenn das Geräusch unmittelbar mit einer Drehzahlveränderung zusammenhängt, wird es ein Schaden am Getriebe sein. Denn der Motor macht solche Geräusche eigentlich nicht.

Themenstarteram 4. August 2011 um 0:28

Ich bin jetzt eine Stunde durch die Nacht gefahren, aber man glaubt es kaum, er macht es wieder nicht.

Was mir allerdings aufgefallen ist.

Als ich los gefahren bin, war wieder das Geräusch, dann bin ich erst einmal gefahren und habe ihn irgendwann für einige Minuten aus gemacht. Anschließend bin ich wieder angefahren und es war wieder da.

Ich kann das Geräusch also mehr oder weniger reproduzieren, in dem ich in AUS mache und anfahre.

Ich werde das Aufnahmegerät jetzt bei jeder Fahrt dabei haben, irgendwann muss ich ihn doch erwischen.

Aber unabhängig davon.

Wenn es nun die Wandlerüberbrückung ist. Wie kann man das Nachweisen, wenn der Fehlerspeicher leer ist?

Läßt sich soetwas reparieren oder muss das Getriebe dafür neu?

Mit anderen Worten, "Was mache ich denn jetzt?"

Bei S+K (VW) bin ich deshalb schließlich schon gewesen und ich würde das gerne noch vor der 90000er Grenze klären. Bei einem Getriebe sind 10% schon einige Euros. Für die Garantie muss ich irgendetwas in der Hand haben, ein Geräusch wird denen vermutlich nicht ausreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist der Turbo kaputt?