Ist der Tempomat begrenzt ?

Opel Omega B

moin moin,

war heute etwas flotter unterwegs, Autobahn trocken & frei,
wollte dann bei ~200km/h den Tempomat einschalten aber
der Dicke ignoriert das, erst unter ~140km/h kann ich
den Tempomat aktivieren, ist das normal ?

34 Antworten

Ich meine meine früheren MV6 gingen immer bis knapp 200 km/h mit Tempomat. Geht wohl auch erst bei 30 km/h los. Ich halte es nicht für normal. Aber ich habe mal gelesen wenn das falsche Steuergerät oder war es der falsche Bowdenzug des Tempomaten war, dann tritt dein Effekt zu Tage.
Da Du einen Diesel hast, bin ich ratlos. Hat der noch den Bowdenzug oder schon alles elektronisch ?

Hallo,
ist denke ich nicht normal.
Bei mir ließ sich der Tempomat auch noch bei 190 Km/h einschalten.

Gruß Wartburg

Beim normalen Tempomat als STG und Servo wie in den alten Benzinern üblich läßt sich der auch über 200 noch einschalten und aufsteuern.
Bei den Diesel und E-Gas Benziner-Modellen weiß ich das nicht, da hier das MSTG der eigentliche Tempomat  also STG und Servo ist. 

Also bei meinem lässt sich der Tempomat auch bei 170-180 rein machen. Mehr hab ich noch nicht versucht....komme so selten dazu 😁

Ähnliche Themen

Hi ,

Beim Benziner zwischen 25-30 und 215-220 funktioniert der Tempomat .
Umgekehrt muß er auch automatisch ausschalten unter oder über der Geschwindigkeit .

Wie auch die anderen erwähnt haben , beim diesel kann es anders aussehen .
Aber 140 ist definitiv als abnormal anzusehen auch beim Diesel .

Kann mich da dunkel erinnern das bei ~230 km/h (lt. Tacho) der auch noch funkt.

Hab das mal vor Jahren ausprobiert.

LG Ernst

Hi,

Tachos weichen ab , wie wir in den Traumthreads schon lesen konnten , daher wird jeder eine andere Höchst-Geschwindigkeit angeben ,
bei dem er mit dem Tempomaten noch gefahren ist .
Obiges sind offizielle Daten .

War nur mal in die Runde geworfen -- war nicht wichtig -- Das Tachos abweichen ist logo.
😁😁😁
LG Ernst

Hi,

War nur mal vorsorglich , bevor die MV6`s mit 280 km/h und mit eingeschaltetem Tempomaten kommen . 😁🙂

Ja Ja, 280 -- nur im freiem Fall --- und da brauch ich keinen Tempomat mehr.😁😁😁

LG Ernst

Hi ,

ab diesen Geschwindigkeiten , gibts dann den Bremsfallschirm serienmäßig on Board . 😁🙂

Danke, jetzt weiß ich endlich was das für ein Paket da hinten ist.

Zitat:

Original geschrieben von feet

Beim Benziner zwischen 25-30 und 215-220 funktioniert der Tempomat .
Umgekehrt muß er auch automatisch ausschalten unter oder über der Geschwindigkeit .

Wie das denn? Wenn Du z.B. auf 200 eingestellt hast, wird er doch kaum darüber beschleunigen. 😉

Lt Navi ist bei mir auch 210 mit Tempomat möglich.

Deine Antwort