ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Ist der T-Cross der bessere T-Roc?

Ist der T-Cross der bessere T-Roc?

VW T-Cross
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 8:47

Gestern habe ich mir mal dieses Video angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=unHa1UdhuJE

Insgesamt muss ich sagen, hört sich das alles doch sehr überzeugend an. Vor allem dass der T-Cross in Sachen Federungskomfort so gut und (höre ich da jedenfalls heraus) besser als der T-Roc bewertet wird, ist erwähnenswert.

Schaut es Euch an... :).

Klar, die Endpreise werden sich je nach Ausstattung nicht groß unterscheiden. Bei einem nett aber nicht übertrieben ausgestatteten T-Cross Life komme ich beim 115 PS-Motor incl. DSG auch schnell auf über 28t € und ich habe noch nicht mal die beste Ausstattungsvariante (Style) gewählt. Ein vergleichbarer T-Roc liegt dann aber sicher schon deutlich über 30t €.

Optisch finde ich den T-Cross sogar gelungener als den T-Roc. Vor allem mit der Gestaltung des Hecks hatte ich beim T-Roc von Anfang an so meine Schwierigkeiten. Der T-Cross wirkt dagegen mit dem vergleichsweise steilen Heck und komplett ohne Fake-Auspuffblenden mit insgesamt deutlich weniger Sicken und Kanten viel puristischer und nicht so überladen. Klar, Geschmackssache... Optisch unterscheiden sich beide jedenfalls doch deutlich was eine Entscheidung von vornherein womöglich einfacher macht.

Wie ist Eure Meinung? Ich will den T-Roc hier natürlich nicht schlecht reden aber gibt es Interessenten, die jetzt bei Präsentation des T-Cross doch wieder ins Grübeln kommen? Oder hat jemand seine T-Roc Bestellung sogar erst mal verschoben und will sich als Alternative erst mal den T-Cross genauer anschauen?

Also mein Favorit von den beiden wäre derzeit wohl tatsächlich der T-Cross... Sieht (aus meiner Sicht) noch besser aus, ist etwas günstiger und kompakter mit trotzdem genügend Platz und sogar offenbar das Fahrzeug mit dem besseren Federungskomfort...

Was meint Ihr?

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute einen T-Cross kurz probegefahren mit dem 1.0 TSI DSG. Eigentlich wollten wir den 1.0 TSI im T-Roc mit Schaltgetriebe testen, da war aber kein Fahrzeug verfügbar.

 

Ein paar Punkte zum T-Cross:

 

Motor: beim normalen Dahingleiten ohne viel Last ist der Motor kaum als Dreizylinder zu erkennen. Beim Beschleunigen dreizylindert er aber schon deutlich, vor allem beim Losfahren.

 

Getriebe: was es gut kann: Losfahren, absolut ruckfrei hochschalten und auch herunterschalten. Allerdings fährt man auf ebener Strecke bei etwa 70 km/h schon im 7. Gang. Wenn man dann beschleunigen will, passiert lange nichts. Drückt man mehr aufs Gas, dauert es gefühlt lange, bis man im richtigen Gang ist. Dann knurrt der Motor aber auch richtig dreizylindrig (und für mich unangenehm). Man hört das Getriebe im Stadtverkehr bei ausgeschaltetem Radio auch schalten. Für mich käme die Kombi DSG und 1.0 TSI nicht in Frage.

 

Fahrwerk/Komfort: empfand ich als sehr ausgewogen für ein Auto dieser Klasse. Sehr guter Komfort und trotzdem gutes Verhalten in Kurven. Das Auto lief sehr ruhig ohne störende Geräusche.

 

Assistenzsysteme: ich konnte nur kurz den Spurhalteassistenten und ACC testen. Funktionierte einwandfrei.

 

Innenraum: Hartplastik überall.

Bedienelemente und Lenkrad sind für die Klasse für mich aber wertig, das Active Info Display scharf und gut ablesbar. Ich hab mich aber nach der Testfahrt in einen Polo GTI im Showroom gesetzt. Da liegt schon eine Welt dazwischen. Man kann sagen, was man will: ein hinterschäumtes Armaturenbrett fühlt man nicht nur, man sieht es auch deutlich. Mir ist das heute klar geworden. Das sorgt für einen komplett anderen Gesamteindruck.

Die mechanische Handbremse ist Gewöhnungssache. Finde ich nicht tragisch, zumal sie einen schicken Ledergriff hatte.

 

Design: da soll sich jeder seine Meinung bilden, ich persönlich finde das Heck nicht sonderlich gelungen.

 

So viel zu meiner kurzen Erfahrung mit dem T-Cross. Wie gesagt: es sollte eigentlich eine Testfahrt mit dem T-Roc werden und der T-Cross steht auch gar nicht zur Debatte. Aber ich wollte meine Erfahrungen kurz teilen.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

@ICE-Sprinter - Stimmt, aber wo soll sich da irgendwelche Aufregung bzw Ärger verstecken?

Also wenn ich da mal meinen Senf dazu geben darf. Meine Älteren Herrschaften haben sich für einen T-Cross 1,5 TSFi entschieden nachdem sie sich beide Fahrzeuge, also auch den T-Roc , angesehen und gefahren hatten.

Zitat:

@chevie schrieb am 8. Mai 2020 um 19:43:46 Uhr:

@ICE-Sprinter - Stimmt, aber wo soll sich da irgendwelche Aufregung bzw Ärger verstecken?

Na ja einige hier schreiben wirklich etwas überheblich das der T-Cross besser ist als der T-Roc, obwohl es für den T-Roc Ausstattungsdetails gibt die man beim T-Cross nicht bekommt. Wäre das Gleiche als würden die Polofahrer behaupten, der Polo 6 GTI ist besser als der Golf 7 GTI. Von der Größe her würde mir der T-Cross auch reichen, aber leider gibt es ihn nicht mit dem 2,0 TSI Motor oder wenigstens mit einem 1,5 TSI 4Motion, denn dann hätte er das bessere DSG DQ381 mit nassen Kupplungen.

Und warum ziehst du dir den Schuh an und störst dich an der, für dich, überheblichen Art? Warum stehst du nicht drüber? Das ist deren Meinung, möchtest du etwa so überheblich sein und den anderen ihre Meinung nicht zugestehen? Wenn du keinen Crossi hast und mit dem Roc zufrieden bist, mal ehrlich, warum bist du hier? Nicht falsch verstehen, ich möchte dich nicht vergraulen aber wenn mich hier Dinge stören dann wüsste ich meine Schlüsse zu ziehen. Ich sehe hier trotzdem keine Überheblichkeit sondern einfach nur den Stolz der Leute so ein Auto zu besitzen. Das ist sicher bei anderen Fahrzeugen/Herstellern ganz genau so sonst hätten sich die Leute ihr jeweiliges Fahrzeug wohl nicht gekauft. Das ist einfach ein Ausdruck die eigene Entscheidung zu unterstreichen. Völlig menschlich, in meinen Augen. Ich bin mit unserem Tiguan und unserem Crossi zufrieden und würde nie nen Roc kaufen weil der einiges an Nachteilen hat (die ich hier nicht bespreche weils hier nicht das Thema ist) trotzdem hat auch der Roc für seinen Käuferkreis sicher seine Berechtigung.

am 9. Mai 2020 um 8:49

Es hakt wohl an der Definition des Wortes „besser“.

Eine Diesel-Lok wird den Mehrwert einer elektrifizierten Strecke kaum erkennen.

Genauso ist der Mehrwert von Auto A zu Auto B.

Und jeder Jeck ist anders.

Zitat:

@chevie schrieb am 8. Mai 2020 um 23:45:43 Uhr:

... Das ist einfach ein Ausdruck die eigene Entscheidung zu unterstreichen. Völlig menschlich, in meinen Augen.

....würde nie nen Roc kaufen weil der einiges an Nachteilen hat (die ich hier nicht bespreche weils hier nicht das Thema ist...

trefflich auf den punkt gebracht - ziemlich unaufgeregt ;)

zum anderen, naja, gerade das für dich "nicht-bessere" vom T-Roc dürftest du doch gerade hier in dem Thread und Thema besprechen !

aber auch das bitte ganz sachlich ;)

 

Ich würde da den Roc mit meinem Tiguan vergleichen, deswegen gehörts hier nicht her ;)

 

Warum sich meine Frau für den Crossi und nicht für den Roc entschieden hat war, das ihr (uns) der Crossi besser gefällt und das er etwas kleiner ist. Mit seinen 115PS ist er auch ausreichend spritzig und vom Verbrauch her recht genügsam. Leider gab's keine elektrische Heckklappe aber sonst hat er alles was sie wollte.

Na bitte, geht doch: 1x größer/1x kleiner als der T-Roc war gewünscht. Und neben dem pragmatischen halt auch der persönliche Gefallen ein Aspekt.

Ist manchmal schon eigenartig, wie sich die

Geschmäcker und Ansichten der Damenwelt ähneln.

War bei uns genauso.

Zitat:

@chevie schrieb am 9. Mai 2020 um 20:51:59 Uhr:

Ich würde da den Roc mit meinem Tiguan vergleichen, deswegen gehörts hier nicht her ;)

Warum sich meine Frau für den Crossi und nicht für den Roc entschieden hat war, das ihr (uns) der Crossi besser gefällt und das er etwas kleiner ist. Mit seinen 115PS ist er auch ausreichend spritzig und vom Verbrauch her recht genügsam. Leider gab's keine elektrische Heckklappe aber sonst hat er alles was sie wollte.

Bin vom Passat auf den T Roc 1.6 TDI umgestiegen,Diesel,Vielfahrer.Habe beide getestet.Die verschiebbare Rückbank im Kleinen schafft keinen ebenen nutzbaren Kofferraum.Ausstattung auch nicht alles möglich,was ich aus dem Passat kannte,elektrische Heckklappe,Standhzg.Pano,ordentliche Dachlast und auf AHK,nebst einiigen Annehmlichkeiten im Innenraum,Motormäßig kleiner Unterschied zu meinen Ansprüchen,der 1.6 TDI hat mehr Leistung,116 zu 95 PS- und dass merkt man.Man muss halt genau seine rigenen Ansprüche checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Ist der T-Cross der bessere T-Roc?