Ist der Smart wirklich Schrott???
stimmt das alles??:
http://www.motor-talk.de/.../...was-haltet-ihr-von-smart-t1813178.html
Beste Antwort im Thema
also...... das muss ich jetzt einfach mal meine erfahrungen schildern......
ich fahre ein 2,8 l - diesel - Wohnmobil und einen 1,9er bmw z3.
nachdem die spritpreise explodiert sind, ist mir das fahren tatsächlich zuwider geworden. mich hat praktisch jeder meter, den ich fahren musste, "angekotzt".
vor einem halben jahr habe ich meinen "fuhrpark" um einen gebrauchten smart cdi, baujahr 2004, aufgestockt.
ganz stolz bin ich über das gewählte modell in schwarz, mit glasdach, schicken alu-felgen, 195er breitreifen und den zusätzlichen schaltwippen am lenkrad.
habe jetzt 10.000 km mit diesem fahrzeug hinter mir und bin begeistert !!
wirklich..... der spaß am fahren ist wieder zurück.
im schnitt 4 lieter diesel auf 100 km sprechen dabei für sich.
ich überlege ernsthaft, ob ich den z3 nicht noch in ein smart cdi cabrio tausche.
was nützt mir der tollste wagen, wenn ich ihn nicht aus der garage hole, weil mir beim tanken schlecht wird.
man muss sich beim kauf und fahren eines smart halt nur von anfang an über verschiedene dinge im klaren sein.
- der smart ist KEIN sportwagen und KEIN großraumtransporter
- man kauft und fährt halt einen "klein"wagen
- der fahrkomfort KANN gar nicht dem eines "großen" entsprechen
- der cdi HAT halt nur 30 kw und 135 kmh max
- will ich mehr, muss ich was anderes kaufen
- der motor verlangt halt etwas aufmerksamkeit und entsprechende fahrweise
- fährt man ständig an der leistungsgrenze, gehts aufs material
wer sich darüber im klaren ist und sich daran hält hat wirklich spass an dem kleinen.
ich gebe meinen cdi jedenfalls nicht wieder her !!!!
wohlgemerkt : ich spreche hier für den smart diesel, baujahr bis 2006 !!!
die smart benziner und die modelle ab baujahr 2007 können mich nicht überzeugen. bei den spritverbräuchen kann ich auch ein größeres fahrzeug kaufen.
in diesem sinne.......
martin
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bjoerncdi
Hallo,ich muss meinen schon geleisteten Beitrag hier ein wenig verbessern. Der Smart im Konzept ist eine klasse motorisierte Gehhilfe mit Verbrennungsmotor. Im Grunde aber eher etwas für Leute die ein Auto kaufen um es ins Wohnzimmer zu stellen oder morgens zum Brötchenkaufen nutzen.
Aufgrund vieler gemachter Erfahrungen seit 2002 kann ich sagen, ein "Auto" für Leute die es wissen wollen.
Mein Knubbel besteht was die technischen "Verschleißteile" betrifft quasi nur noch aus Ersatzteilen. Denn ich hatte meinen Wagen damals gutgläubig nach alter Väter Sitte bar bezahlt und gedacht, ein Zwerg für die nächsten 10 Jahre, denn wir befanden uns im Jahr 2002 und nicht 1912.
Im Grunde nach Prüfung und Rechungslage enlastet mein CDI nicht den Haushalt, eine sehr komische Aussage des ADAC, sondern entspricht in seinen Ansprüchen eher denen eines Maybach.
Denn viele Smartersatzteile sind gem. Angaben meines betreuenden KFZ Betriebes teurer als die für Mercedes Benz.
Meinen Beitrag findet ihr auch unter .. Böses Erwachen mit Smart CDI.Schöne Grüsse,
Björn
Ich kann deine Aussage eigentlich verstehen. Das ein Auto die Haushaltskasse entlastet ...naja das sollte man anders formulieren. Ich selbst mach relativ viel an meinen Autos. Angefangen vom Öl/Filter-wechsel bis hin zum Bremsentausch. Da spart man schon etwas. Letzten Monat war die Kupplung fällig. Mal eben 700€...das tut schon weh. Aber diesen Monat war mein Mondeo dran...undichte Dieselpumpe...auch mal 700€. Das sind Reparaturen die ich machen lassen muss, weil ich das nicht selber kann. Will damit nur sagen, wenn bei mir ein Wagen aus der Garantie ist, wird zum großen Teil selbst Hand angelegt.Anders macht das Kaufmännisch keinen Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von C310
stimmt das alles??:http://www.motor-talk.de/.../...was-haltet-ihr-von-smart-t1813178.html
Tja was soll ich sagen? Ich verkaufe heute meinen 320i E36 (wenn alles klapt) und bestell mir morgen nen SMART MHD. Ich werd diesen Fred in 2 Jahren nochmal hoch holen und euch erzählen, ob ich den Wechsel bereuht habe!
Hallo Smarties,
ich habe ebend Aufmerksam Eure Berichte gelesen. Und habe auch einen Link zum BMW Forum angeklickt.
Im BMW Forum wird viel über den Smart gelästert. Wie die Motoren taugen nichts.
Ich bin beruflich bei vielen Firmen unter anderem auch in BMW Werkstätten.
Auch bei BMW liegen Motoren draußen hinter den Gebäuden mit gerade mal 30.000 km Laufleistungen und sind kaputt. Als ich noch bei Mercedes im Werk gearbeitet habe. Wurde ich ab und an mal ausgeliehen um die Neuwagen aus der Produktion zur Auslieferung zu fahren. Auch da sind Fahrzeuge mit Motorschäden stehen geblieben, und mussten Abgeschleppt werden.
Bei mein Kumpel ist vor einigen Tagen sein Golf Motor auf der Autobahn, mit 70.000 km ohne Vorwarnung hoch gegangen.
Wir haben in meiner Firma Nagelneue Ford Transit bekommen. Mein Kollege sein Wagen hat gerade 5000 km gefahren und er Wagen lief nur noch auf drei Zylinder.
Ich will damit nur sagen, macht Euch nicht verrückt. Jeder Hersteller hat seine Probleme.
Ich achte immer auf den Oelstand und fahre den Motor erst warm bevor ich mal das Gaspedal durchtrete.
Frohe Pfingsten ihr Smarties.
Ich wünsche Euch immer genug Sprit im Tank
Zitat:
Original geschrieben von Gasbongo
Im BMW Forum wird viel über den Smart gelästert. Wie die Motoren taugen nichts.
Das dürfte hier erfahrungsgemäß kaum jemanden jucken. Mit dem smart glücklich werden kann sowieso nur, wer auch außerhalb seines Fahrzeugs über hinreichend Persönlichkeit verfügt und sich und sein Leben nicht über den fahrbaren Untersatz definiert. (Wobei ich damit nichts allgemeines über BMW-FahrerInnen gesagt haben will.) Ich z.B. für meine Wenigkeit habe durchaus Beziehungen zu BMW, ich wohne auch nur einen Steinwurf von einem BMW-Testfahrzeuglager entfernt. In meiner Familie laufen diverse BMW. Und trotzdem ist BMW das einzige Auto, das ich (nachweislich) nicht mal fahre, wenn ich es geschenkt bekomme.
Und dasss in Foren Probleme diskutiert werden und sich dann dort zwangsläufig häufen, liegt imho in der Natur der Sache eines Forums. Wäre ja auch langweilig, wenn alle nur berichten, wie viel Spaß sie mit ihren Kugeln haben....
Just my 2 cents am frühen Morgen
Arvin S.