Ist der "Servicebedarf" auch mit INPA o. ä. auslesbar?

BMW 5er E60

Folgender Sachverhalt: Habe mein Auto im Okt. 2011 mit 104.000 km gekauft. Nun hat es 124.000 km und meldet daß ein "Fahrzeug-Check" nötig ist. Nachdem leider ein Eintrag im Serviceheft fehlt, nämlich der bei etwa 90.000 km, bin ich jetzt nicht sicher was alles gemacht werden muss. Laut Beschreibung im Serviceheft selbst liest BMW den Schlüssel aus und sieht so was fällig ist (richtig?).

Frage: Kann man das was dem BMW-Service-Menschen durch das Schlüssel auslesen angezeigt wird, also den sog. "Servicebedarf" auch irgendwie anders in Erfahrung bringen? Beispielsweise über INPA, irgendein "Geheimmenü" oder ähnliches?

Denn der Fahrzeug-Check (laut Beschreibung im Serviceheft) alleine ist ja nur Zeug das ein Autofahrer der sich etwas für die Materie interessiert auch selber checkt bzw. feststellt. Lauter so tolle Sachen wie "Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen", "Reifenprofiltiefe prüfen", "Scheibenwaschanlage prüfen" ...also mehr für die Mutti die ihr Auto null kümmert 😁

PS: Ob der fehlende Service bei ca. 90.000 km nicht gemacht wurde oder nur nicht eingetragen wurde habe ich eben per E-Mail bei der Kundenbetreuung angefragt ...mal sehen ob da was zurückkommt.

18 Antworten

hi,

Was sind jetzt die Fakten?
Einer sagt man muss diesen Ölabscheider mitwechsel die andere sagen nein ist Longlife.

Habe jetzt 148Tkm 530d LCI auf dem Tacho und in 3000 Tkm ist ein Ölwechsel fällig.
Wer kann genau von euch sagen ob das gewechselt wird oder nicht?
Und was das Teil ungefähr kostet?

Danke euch

Mfg

Andreas

Hallo kiselv,
in meinem LCI ist noch der originale Zyklonfilter welcher Wartungsfrei sein soll verbaut. Ich habe in einem anderen thread gelesen, das BMW die Zyklonfilter zurückbaut auf den alten Filter mit Filterpatrone. Wenn bei deinem nichts gewechselt wurde, hast du auch den Zyklonfilter verbaut.
Frage doch einfach mal deinen Freundlichen oder eine Kurze Mail an die Kundenbetreuung zum Thema.

Gruß Dieselfreundlich

BMW sagt, es sei LongLife - dies allerdings ist ein Schwachsinn, genauso wie das wartungsfreie Automatikgetriebe.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von kiselv

Und was das Teil ungefähr kostet?

Ich meine der Meister hat damals etwas von 60€ Materialkosten gesprochen