ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ist der Passat B8 teuer oder ist es in ordnung

Ist der Passat B8 teuer oder ist es in ordnung

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 15:32

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem bei einem Händler einen schönen Passat gesehen 2.0 TDI DSG Variant R-Line 190 PS TDi

ez 11/2017

km: 79000

kostenpunkt 23.890 €

inzahlungnahme wäre ein Golf 7 1.6 TDI 105 PS DSG 101800 km gelaufen und bietet für mein 9500€

Darf aus gesundheitlichen Gründen nur Automatik fahren.

hat der eigentlich schon Adblue und wieviele gänge müsste der haben?

Was beinhaltet der Fahrerassistenz plus paket sowie der Spiegelpaket und Licht & Sicht Paket?

Ich bedanke mich im voraus

Ausstattung
Ähnliche Themen
106 Antworten

Das Budget liegt bei 24k oder rechnest Du die 9.500, die der Te mit dem Altfahrzeug bezahlen muss nicht mit rein?

Man bekommt für 3.-4.000 auch deutlich jüngere 190iger mit deutlich weniger km und voll.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 6. Februar 2021 um 22:13:11 Uhr:

AdBlue hat er, wurde glaub ich noch nicht beantwortet.

Finde ihn auch okay. Wenn er gefällt: kaufen.

wenn das nicht eindeutig aus dem Angebot hervorgeht aber für den TE wichtig, unbedingt den Tankdeckel öffnen und nachschauen. Meiner mit EZ 30.11.17 hat kein AdBlue, also noch den Nox-SpeicherKat. Der Wagen lief irgendwann Anfang November vom Band und hat auch noch das DQ250.

Was nun besser oder schlechter ist beim Kat, da scheiden sich die Geister. Angeblich erhöht der Nox-Kat den Verbrauch um ca. 2 l Diesel /1000 km. Der SCR-Kat braucht ungefähr 1 Liter AdBlue auf 1000 km. Das SCR-System ist komplexer und könnte ggf. mehr Ursachen für einen evtl. Defekt bieten. Da aber viele Lkw mit AdBlue unterwegs sind, wird das schon problemfrei funktionieren. Die Frage ist nur unter welchen Rahmenbedingungen. Ich wage kein Urteil darüber, was besser ist.

Fazit für mich persönlich: ich brauche mich nicht um AdBlue zu kümmern und verbrauche mit 150 DSG-PS im CR-B8 ca. 0,5-0,7 Liter weniger als vorher mit 140 HS-PS im PD-B6. Aktuell liege ich bei ca. 5,4 l/100km mit rund 70 % Autobahn, V-max bei ca. 120/140 km/h.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 12. Februar 2021 um 10:25:38 Uhr:

Das Budget liegt bei 24k oder rechnest Du die 9.500, die der Te mit dem Altfahrzeug bezahlen muss nicht mit rein?

Man bekommt für 3.-4.000 auch deutlich jüngere 190iger mit deutlich weniger km und voll.

Ja, ich rechne nur das Geld, welches der TE aufbringen muss/kann/will.

Am Ende muss er es selbst wissen... von einem Jahr jünger oder 20000km weniger kann man nicht abbeißen. Das wäre mir in der Fahrzeugklasse auch egal, ich würde die 4000€ lieber in meinem Geldbeutel behalten.

Zitat:

@FARBE:7 schrieb am 12. Februar 2021 um 12:38:28 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 6. Februar 2021 um 22:13:11 Uhr:

AdBlue hat er, wurde glaub ich noch nicht beantwortet.

Finde ihn auch okay. Wenn er gefällt: kaufen.

wenn das nicht eindeutig aus dem Angebot hervorgeht aber für den TE wichtig, unbedingt den Tankdeckel öffnen und nachschauen. Meiner mit EZ 30.11.17 hat kein AdBlue, also noch den Nox-SpeicherKat. Der Wagen lief irgendwann Anfang November vom Band und hat auch noch das DQ250.

Was nun besser oder schlechter ist beim Kat, da scheiden sich die Geister. Angeblich erhöht der Nox-Kat den Verbrauch um ca. 2 l Diesel /1000 km. Der SCR-Kat braucht ungefähr 1 Liter AdBlue auf 1000 km. Das SCR-System ist komplexer und könnte ggf. mehr Ursachen für einen evtl. Defekt bieten. Da aber viele Lkw mit AdBlue unterwegs sind, wird das schon problemfrei funktionieren. Die Frage ist nur unter welchen Rahmenbedingungen. Ich wage kein Urteil darüber, was besser ist.

Fazit für mich persönlich: ich brauche mich nicht um AdBlue zu kümmern und verbrauche mit 150 DSG-PS im CR-B8 ca. 0,5-0,7 Liter weniger als vorher mit 140 HS-PS im PD-B6. Aktuell liege ich bei ca. 5,4 l/100km mit rund 70 % Autobahn, V-max bei ca. 120/140 km/h.

Der 190er hatte immer AdBlue.

Ich hab sie alle durch... ob mit oder ohne: für mich als Nutzer war es kein Unterschied. Alle 15000km AdBlue tanken ist logischerweise vernachlässigbar und keine nennenswerte Dienstleistung, die man dem KFZ gegenüber erbringen muss.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 17:21

Das Fahrzeug hab ich heute gekaufte freu mich schon

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 18:37

könnt ihr mir gute sitzschoner empfehlen da ich auf einem Lager arbeite in dem Bereich Baustoffe wegen zement etc

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 9:18

Das fahrzeug war ein Leasing rückläufer ist das schlimm?

ganz sicher nicht. Alleine der innere und äussere Zustand zeigt doch eindeutig, wie der Leasingnehmer das Fahrzeug behandelt hat. Ist es innen sauber (nicht kaputtgesessen und die Zierleisten nicht verkratzt) und aussen ohne Dellen und Kratzer, dann hat es der vorherige Nutzer ordentlich behandelt, also kann man auch davon ausgehen, dass es nicht kaputtgedroschen ist.

Zudem: Auch ein rein privat gehaltenes Fahrzeug kann überbeansprucht worden sein.

Ich sehe da keinen bedeutsamen Unterschied zwischen Firmen-Leasing und Privatnutzung.

Eher im Gegenteil: Firmenleasing heisst, dass der Nutzer es ohne eigene Kosten bei jeder Kleinigkeit in die Werkstatt geben kann, Privatnutzer sind da nicht selten etwas zurückhaltender, wenn es an die eigene Geldbörse geht.

Meiner war auch ein Leasingfahrzeug und bis auf zerkratzte Dekorleiste an der Fahrertür einwandfrei (und die habe ich austauschen lassen).

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 12:03

kann es kaum abwarten den am 26.02 abholen zu können

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 12. Februar 2021 um 12:48:34 Uhr:

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 12. Februar 2021 um 10:25:38 Uhr:

Das Budget liegt bei 24k oder rechnest Du die 9.500, die der Te mit dem Altfahrzeug bezahlen muss nicht mit rein?

Man bekommt für 3.-4.000 auch deutlich jüngere 190iger mit deutlich weniger km und voll.

Ja, ich rechne nur das Geld, welches der TE aufbringen muss/kann/will.

Am Ende muss er es selbst wissen... von einem Jahr jünger oder 20000km weniger kann man nicht abbeißen. Das wäre mir in der Fahrzeugklasse auch egal, ich würde die 4000€ lieber in meinem Geldbeutel behalten.

ok, dass heißt, wenn er das Fahrzueg vorher Privat für 10k verkauft ist sein Budget 24k. Wenn nicht nur 14,5k.

Diese Sicht ist ökonomisch nicht nachvollziehbar. Als Ökonom sage ich, dass die Mittelherkunft des Budget nicht relevant ist - aber gut; das spielt auch für meine Kernaussagen keine großen Rolle.

Insofern nochmal:

A) Der Preis scheint angemessen zu sein.

B) Für 27-28 bekommst Du aus meiner Sicht ein deutlich vorzugswürdiges Fahrzeug. Vergleichsweise halt. Man muss nur halt n bissl recherchieren - z.B. die beiden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

(zusätzlich Felgen tauschen und Garantie auf 5 Jahre verlängern)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@DevilMayCry95 schrieb am 12. Februar 2021 um 18:21:33 Uhr:

Das Fahrzeug hab ich heute gekaufte freu mich schon

Glückwunsch; allzeit knitterfreie Fahrt.

Zitat:

@DevilMayCry95 schrieb am 14. Februar 2021 um 10:18:56 Uhr:

Das fahrzeug war ein Leasing rückläufer ist das schlimm?

Nö. die werden sogar teilweise vorher noch aufbereitet, und sind sauber gewartet.

@SCR_190iger autsch, die Rückleuchten muss man mögen....

@Digger-NRG ?????

Sorry ;) von dem Inserat. Die normalen Rückleuchten. Finde die High Variante schöner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ist der Passat B8 teuer oder ist es in ordnung