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Ist der Öldruck noch ok?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:46

Hallo. Ich mach mir ein wenig Sorgen um meinen Öldruck im PF. Ich hab ein Zusatzinstument drin von Audi/VDO + dem passenden Geber von VDO. Montiert ist dieser oben am Zylinderkopf mit einem Y-Adapter neben dem originalen Öldruckschalter. Folgende Werte habe ich bei warmem Öl:

Leerlauf: 0,5 bar

2000 u/min: 1,5 bar

3000 u/min: 2 bar

4000 u/min: 2,5 bar

Über 4000 u/min steigt der Öldruck kaum noch weiter an, vll sinds am Ende etwa 2,8 bar. Öl ist das 5W40 Highstar vom Praktiker. Hydroklappern habe ich nur etwa 1 min bei kaltem Motor, dann ists weg. Die Ölleuchte oder der Summer melden sich nicht.

Aufgrund dieser Werte bin ich nun etwas beunruhigt, weil ich immer wieder lese, dass bei 2000 Umdrehungen mind. 2 bar Öldruck da sein müssen. Kann mich mal jemand aufklären? Ist das in meinem Fall so ok, oder liegt da was im Argen? Und was könnte das sein?

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150 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 16:06

Die Hydros klappern, weil die einfach durch sind. Laufleistung des Motors inkl. Ölpumpe und Hydros ist schätzungsweise 230.000 km.

Neues Öl werd ich nicht verwenden, ich bin mit dem Highstar sehr zufrieden. Das Öl hat auch mit meinem Problem denk ich mal nichts zu tun. Oder kann hier die Viskosität eine Rolle spielen?

Das Problem mit den Audi-Instrumenten gilt soweit ich weiß nur für die Öltemperatur. Und da habe ich den Geber von Audi. Wenn es auch für den Öldruck einen speziellen Audi-Geber gibt, dann lasst es mich wissen.

Ich denke als erstes werde ich mal die Anzeige prüfen, ob die so stimmt. Falls ja, scheint es wohl wirklich ein Problem zu geben. Dann wird wohl eine neue Pumpe fällig. Nehme ich da besser die originale oder die vom G60?

Eines ist mir noch nicht ganz klar. Mein Öldruck steigt nie über 2,8 bar, was ab 4000 u/min anliegt. Dann sollte doch der Bypass der Pumpe aufgehen, sonst würde der Druck doch weiter steigen. Aber dann liefert die Pumpe doch ausreichend Druck, sonst wäre der Bypass immer geschlossen. Oder denk ich jetzt falsch?

...sieh mal so, der Motor hat auch eine Laufleistung von 230.000km.

Da ist erhöhtes Lagerspiel auch ein Thema...in den Pleuellagern als auch in den Hauptlagern...und da geht auch Öldruck flöten. Zumindest könnte man neue Pleuellagerschalen einsetzen, das wäre eine Maßnahme. Ich weiß auch nicht wie die Zylinderlaufbahnen aussehen bei Deinem Motor. Zum anderen ist das High Star mit einer 5er Visco für den Sommer doch recht dünn.

Sicher...ich habe in meinem 1,3er NZ übern Winter sogar ein 0w40 (mobil 1 new life) gefahren mit fast 0 Ölverbrauch...aber der lief auch überwiegend bei strengen Minustemperatuten über 10.000km!

Auch mein ADZ-Motor vom 3er GT wird ja mit 5w40 betrieben und hat,auch dank guter Gesundheit, beste Öldruckwerte.

Aber check erstmal die Werte der Instrumente auf Exaktheit und dann wäre eine G60-Pumpe eine echte Alternative, zumal der Einbau recht fix und einfach von statten geht...und an die Pleuellager kommste bei der Aktion auch gleich ran.

Ist nur eine Empfehlung....

Man kauft sich ein Markenmanometer (0 bis 10 bar, Kl. 2,5) von Wika für 5 € und schraubt das mit ein paar Lagen Teflonband ein. Dann kennt man den Druck genau und kann die elektronischen Geräte damit kalibrieren.

Also ich habe bei meinem 16V PL die Instrumente aus einem Audi 80 verbaut. Öldruckgeber sitzt vorne auf dem Ölfilterflansch drauf.

Die Anzeige geht bei kaltem Motor (Außentemperatur ca. 20°) sofort an Anschlag, selbst im Stand. Bis zu 92° Öltemp, was ich im Schnitt habe wenn ich fahre geht die Anzeige bis auf etwa 0.5-1.0 Bar runter und zittert ein bischen. Bei warmen Öl steigt sie bis auf knapp über 4 Bar, so ab 3000U/min wird sie dann aber nicht mehr höher.

Der Motor hat auch schon knapp 205000km runter und ich denke das der Öldruck dafür noch top ist. Ich fahre 10W40 von Liqui Moly. Vom Verbrauch her liegt er mit ca. 0.5L auf knapp 1500km doch auch schön niedrig.

Allerdings habe ich auch ein dauerhaftes Klappern von mindestens 1 Hydrostössel, die werden wohl bald fällig sein.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:31

Ich wusste nicht, dass ein vernünftiges Manometer so günstig ist. Taugen die Teile von Wika denn wirklich was? Dann würde ich das als erstes kaufen.

Die Frage ob die neue Pumpe eine vom G60 wird oder nicht kommt daher, dass ich irgendwo auch mal negative Meinungen dazu gelesen habe. Der G60 hat ja Kolbenbodenkühlung, also macht hier eine größere Pumpe durchaus Sinn. Was über meinen Verschleiß im Motor gesagt wurde aber auch. Ich will nur nicht, dass durch einen evtl. zu hohen Öldruck durch die G60-Pumpe Schäden am Motor entstehen. Kann man das definitiv ausschließen? Dann würde ich nämlich eine G60-Pumpe holen.

Pleuellagerschalen könnten wirklich mal neu. Kostet nicht viel und beim Pumpenwechsel kommt man auch gut ran. Gibts da auch eine Art Upgrade? Welche würdet ihr verbauen (Hersteller)?

Du musst Dir keine Gedanken machen, dass Dir eine G60 Ölpumpe den Motor killt mit zuviel Öldruck!

Bau die alte Pumpe mal aus...wirst sehen wieviel Flankenspiel und auch etwas "Karies" die hat bei dem Alter/Laufleistung....da bin ich mir sicher. War bei meinem "E.B" genauso und ich glaube mich zu erinnern, bei @sony`s Cabrio war das Ding auch ziemlich im A....

Zudem haste eh einen leicht getunten PF...da schadet mehr Fördermenge (was gleichzeitig eine schnellere Ümwälzung der Ölmenge bedeuted = schnellerer Öltemperaturabbau!) und ein stabilerer Druck garnichts. Und das Überdruckventil ist in einer neuen Pumpe auch neu und öffnet zuverlässig.

Pleuellager bekommste von versch. Herstellern und kauf auf die auf jeden fall im Teileshop, nicht bei e..y!

Kosten ca. 40,- EUR/Satz.

Sollten die Lagerschalen des 2ten Zylinder mehr/stärker verschlissen sein, kann man das Axiallager vom 3ten Zylinder/Mitte mit erneuern (dieses Lager hat Anlaufscheiben). Lager nimmste in Standartmassen.

Drehmomente:

Pleuellager: 30 Nm + 90°

Haupt-/KW-lager: 65 Nm

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 12:38

Noch ist der PF Serie, weil ichs letzten Winter nicht geschafft habe den gemachten Kopf einzubauen. Ich denke mal kommenden Winter ist es soweit.

Öffnet denn das Überdruckventil von der G60-Pumpe bei gleichem Druck wie bei der Normalen?

Ich hab mir diese Wika-Manometer mal angeguckt. Da darf das zu messende Medium anscheinend nur max. 60°C haben. Das würde mir ja nicht viel nützen, weil ich ja den Druck bei Betriebstemperatur wissen will, also mind. 80°C. Also ein anderes Manometer kaufen, in der Werke messen lassen, oder hält das Wika-Manometer auch höhere Temperaturen aus?

..."Öffnet denn das Überdruckventil von der G60-Pumpe bei gleichem Druck wie bei der Normalen?"...

Ich geh mal sehr stark von aus, dass da wohl eine etwas stärkere Feder im Überdruckventil sitzt damit die Pumpe auch den höheren Druck aufbauen und halten kann. Die breiteren Zahnflanken bringen ja in erster Linie mehr Fördermenge.

Ich hab heute mit`m Clubkollegen nochmal geredet in Sachen G60-Ölpumpe, er hat die auch in seinem 1,6er Rallye-Motor verbaut und kann die Pumpe nur empfehlen!

Die Wika-Manometer sind nicht für eine Dauertemperatur über 60 °C ausgelegt.

Sie haben eine Gehäuse und ein Zifferblatt aus Kunststoff. Außerdem sind sie weichgelötet. Die kurze Zeit von 2 Minuten für die Kalibrierung ertragen sie aber.

Ich hatte mir jetzt für den TD eine neue Ölpumpe von Febi geholt, das ist sogar gleich die größere, hätte ich nicht gedacht!!!

Vermutlich bauen die eh nur noch eine Sorte?

Also vergleich dochmal, da brauchste nicht ewig mit G60 Pumpe rumrödeln und umpressen etc!?

Gruß,Matze

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

 

Pleuellager bekommste von versch. Herstellern und kauf auf die auf jeden fall im Teileshop, nicht bei e..y!

Kosten ca. 40,- EUR/Satz.

Warum eigentlich? Gibts da gefälschte Markenteile? Gilt das dann auch für die Ölpumpe?

Morgen kommt das Wika, dann wissen wir mehr :)

@snack: Wer beim autorisierten Teiledealer kauft ist fast immer auf der sicheren Seite!

Gerade was "sensible" oder wichtige Teile wie Bremsen oder Motorteile betrifft, die sollte man ausschließlich beim Teilehändler ordern. Die kann man bei Zweifel auch schnell zurückgeben oder wenn beim Kauf defekt, anstandslos umtauschen.

Seit aus Fernost vermehrt Plagiate bei so wichtigen Bauteilen wie Bremsen oder Kupplungen etc aufgetaucht sind (und auch weiter auftauchen und in den "Billig-Handel" geraten), kaufe ich solche sachen nur noch als OE.-Teil oder beim Fachhändler.

...aber jeder wie er will.

Ja, miss mal den Druck mit dem Manometer und dann siehste ja was sache ist...danach kannste oder musste entsprechend handeln!

Steel hat eindeutig recht. Im Fachhandel beziehen. Trost, Stahlgruber, Wessels + Müller, PV oder Matthies.

Valder oder Löhr ;)

Da gibts die Lagerschalen dann auch schön ordentlich verpackt und nicht einfach in einem Beutel :)

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

Valder oder Löhr ;)

Da gibts die Lagerschalen dann auch schön ordentlich verpackt und nicht einfach in einem Beutel :)

Ah, ein Ortskundiger ;) Valder hasse ich und Löhr is immer so teuer :D

 

Heute hab ich dann das Wika reingehauen und getestet. Die Werte stimmen zielmlich genau überein. Also muss was getan werden.

Da ich selber keine Zeit habe im Moment, werd ichs in der Stammwerke machen lassen. Der kann dann auch gleich die Pumpe und die Lagerschalen besorgen, dann sind das auch vernünftige Teile. Wie lange braucht ein guter Mechaniker für sowas?

Zusätzlich kommt noch ein Ölhobel rein. Kennt jemand diesen Händler? Soll angeblich von Reinz sein das Teil. Oder besser auch von der Werke ordern lassen? Kann ich die alten Schrauben behalten?

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