ForumSuperb 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. Ist der Motor 1,5 TSI mHEV empfehlenswert ?

Ist der Motor 1,5 TSI mHEV empfehlenswert ?

Skoda Superb 4
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 14:53

Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug bin ich auf den neuen Superb gestoßen.

Da ich schon sehr lange kein Fahrzeug aus dem VW Konzern gefahren habe, habe ich die Probleme mit den TSI-Motoren nur am Rande mitbekommen.

Da aufgrund meines Fahrprofiles ein Diesel unwirtschaftlich wäre, kommt jedoch zur Zeit nur der !,5 TSI in Betracht. Daher meine Frage:

Bestehen die Probleme mit den Motorschäden bei den TSI Motoren noch oder sind die Motoren inzwischen wieder haltbarer? Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

3 Antworten

Ich fahre den 1.5 TSI mit DSG im Superb 3 Combi, also noch ohne Mildhybrid, aber mit der Zylinderabschaltung, seit jetzt 70.000 Kilometern ohne jegliche Probleme. Der Ölverbrauch ist ca. 1 Liter auf 20.000km. Der kleine Motor ist kein Drehmomentmonster, aber er kommt mit diesem großen Fahrzeug erstaunlich gut zurecht. Der Verbrauch ist gemischt Stadt / Landstraße / Autobahn (dort moderat, denn über 140km/h fängt er an zu trinken) dauerhaft knapp unter 7 Liter / 100 Kilometer. 1000 Kilometer mit einer Tankfüllung schaffe ich eigentlich immer. Wegen des gewaltigen Preisunterschiedes zwischen dem 1.5 eTSI und dem 150 PS Diesel beim Superb 4 wird wohl auch mein nächster Superb wieder ein Benziner. Ich bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 15:15

vielen Dank für deine Antwort.

Klingt ja soweit recht gut. Ich hatte auch keine Bedenken wegen der Leistung bzw. des Drehmoments.

Ich hatte nur gehört, dass es bei den TSI Motoren zu einer Vielzahl von kapitalen Motorschäden schon nach geringen Laufleistungen gekommen sein soll.

Soweit ich mich erinnere, soll das wohl an der Steuerkette gelegen haben.

Der Motor hat keine Steuerkette, also alles gut. Das Steuerkettenproblem betraf eine ganz andere Motorengeneration.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. Ist der Motor 1,5 TSI mHEV empfehlenswert ?