Ist der langweilig!! Und die anderen auch......

VW Passat

Moin,

ich weiß, daß ich mich jetzt als Mercedes-Fahrer in die Höhle des Löwen begebe mit einem provokativen Beitrag, aber ich möchte wirklich nur mal fragen, ob es nur mir "so geht" in meinem Empfinden. Es kann ja durchaus sein, daß ich einer von wenigen bin, die dieses Design nicht verstehen, dann wäre es halt so!

In den letzten Wochen sieht man ja vermehrt den neuen Passat hier auf den Straßen. Schon auf den Bildern die vorher in der Presse erschienen sind, fand ich ihn vom Design her nicht sooooo prall. Aber nun gut, daß täuscht ja mitunter.

Aber jetzt in natura!? Dieses Design ist ja Langeweile pur, dagegen war der Vorgänger ja richtig spannend und ausdrucksvoll gezeichnet! Vor allen Dingen zieht sich dieses langweilige Design bei VW unterdessen durch alle Baureihen, Unterscheidung nur noch in Nuancen! Ein Jetta = Passat, ein Touran = Sharan usw..

Eine Bitte!! Es geht mir wirklich nicht darum, hier irgendjemand schlecht zu machen oder wegen seines Geschmacks anzugreifen. Technisch ziehe ich das Fahrzeug auch nicht in Zweifel und ich möchte jetzt auch keine Diskussion losbrechen nach dem Motto, "ja, aber Dein Mercedes sieht auch doof aus". Nein, darum geht es mir wirklich nicht! Aber empfindet ihr das nicht ähnlich?

Irgendwie hat VW beim Design der Mut verlassen. Vielleicht liegt es auch daran, daß man bei den vielen Marken im Konzern gar nicht mehr weiß, wie man das Design bei VW positionieren soll. Seat ist für das sportliche Design zuständig, Audi auch, aber hochwertiger, Skoda ist der Billigheimer und steht für die konservative Linie, Porsche rangiert sowieso auf einem anderen Stern, da bleibt dann für das VW-Design nicht mehr viel Platz außer.....mittelmäßige Langeweile?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und nochmal meine Bitte: Bitte nicht als Angriff auf Euch persönlich verstehen....

Gruß aus Nordhessen

Beste Antwort im Thema

Mir gefällt das neue Design sehr gut.

Ich steh eben nicht auf Experimente, ich möchte ein hochwertiges Auto (was VW alle sind) mit einem zeitlosen Design (was viele als langweilig betrachten - von mir aus, Geschmackssache).

Und gerade weil eben der Golf und auch der Passat eben immer aussehen wie der Golf und der Passat sind sie meiner Meinung nach ja so beliebt.

Wer einen VW kauft, möchte oft nicht, dass der groß anders aussieht. Wieso auch? Es ist eine langsame Evolution und keine Neuerfindung mit jedem Modell.

Die Autos werden technisch modernisiert und optisch leicht auf den aktuellen Stand gebraucht. Dass alle gleich aussehen ist nicht nur bei VW so. Auch Audis kann man im Rückspiegel oft wenn überhaupt nur an der Form des TFL erkennen und BMW sehen aktuell auch alle sehr ähnlich aus.

In Foren ist aber sowas schlecht zu diskutieren bzw. kann man schlechte Statistiken oder Trends feststellen, denn der gemeine Autofahrer hält sich nicht in Autoforen auf. Hier fahren fast alle Highline und dicke Ausstattung, ist in der Golfabteilung genauso. Aber auf den Straßen sieht man zu 80% Trendline und möglichst günstig. Hier sind nur Leute unterwegs für die das Auto etwas mehr als reines Fortbewegungsmittel ist.

VW spricht halt eine möglichst große Masse an und die Zulassungszahlen beweisen, dass ihnen das durchaus gelingt.

Und mir gefällt halt auch ein Design ohne Aufreger und Auffälligkeiten, klare Linien, gute Verarbeitung, leichte Bedienung, keine Rätsel, man sieht sich nicht satt dran, das ist für mich VW.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Ihr habt alle Recht oder auch Unrecht

ist schon Interessant diese differenzierte Meinungen

Also ich mache es mal Kurz:

Der Passat Variant R36 (B6) (egal welche Farbe) ist und bleibt ein echter Hingucker.
Ich bin auf den neuen R-Liner gespannt.
Das einziger was mir bei dem neuem Modell nicht gefällt ist dieser Kunststoff-Frontgrill,
man sieht von nahen einfach das es irgendwie Spielzeug-mäßig ausschaut. Das Heck hingegen ist wirklich Top.

PS. einen Audi von einem anderen Audi zu unterscheiden ist auch nicht ganz leicht.(Q5: das letzte Seitenfenster ist klein / Q7: letzte Fenster ist so groß wie die anderen auch)
Genau wie es bei Mercedes auch ist. (C-Modell vergleicht mit E-Modell: ich schaue mir nur die Scheinwerfer an dann weiß ich es.)
(Ich habe mich nur deswegen informiert weil ich genau wissen wollte was mein Chef für ein Auto fährt: E-Klasse/T Modell - 350 CDI - 4MATIC - BlueEfficiency / AMG-Version...und ich muss sagen...das Ding sicht mal richtig hammer aus^^ und die AMG-Felgen...Hammer ^^

Wenn ich gerade so nachdenke..ist es nicht irgendwie bei vielen Herstellern so ?

Zitat:

Original geschrieben von Kasi-Hasi

Es ist halt ein Brot-und-Butter-Auto und kein Lifestyle-Kombi, da muß man halt zu Peugoet, Volvo oder eben Mazda gehen, bei deutschen Herstellern wird man Design-Wagnisse wohl eher selten finden.

Peugeot und Mazda bauen Lifestyle-Kombis? 😁😁😁

Zitat Wikipedia: "Mit dem aus dem Angloamerikanischen entlehnten Ausdruck Lifestyle werden besonders Lebensstile im jugendkulturellen Spektrum bezeichnet, sowie Lebensstile, die stark auf Hedonismus, Luxus und Konsum ausgerichtet sind..."

Da passen Peugeot und Mazda schon mal garnicht hin! Konsumieren kannst Du die, aber Luxus und Hedonismus ist was anderes.

Just my 2 Cents.

also wie man bei Wikipedia ein Marketing-Wort wie "Lifestyle" definiert ist mir eigentlich relativ schnuppe, das kann sich jeder hindefinieren wie er will.

Und Luxus sei mal dahingestellt, es ging ja im thread ja gerade nicht um Qualität sondern um das Design.

Ich würde Lifestyle in diesem Kontext übrigens eher als Umkehrung des Prinzip "form follows function" interpretieren.

Beim 407 Kombi wurde z.B. auf Stauraum verzichtet, um die Kiste schnittiger zu machen, ebenso wie bei der älteren C-Klasse oder nem A4 oder halt auch dem Mazda 6.

Und zu deinem Hedonismus, wenn du glaubst, du kannst mit einem nicht-deutschen Auto keinen (Fahr-)Spaß haben, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

Der Passat fällt halt nicht auf, ob jetzt gut oder schlecht, mit einem ausgeprägteren Design fällt man dagegen schon auf - egal in welche Richtung; Als Beispiel sei mal der Fiat Multipla genannt, der lässt doch niemanden kalt (ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt *g*)

😉

Also wenn es um den Fahrspaß geht, dann hast Du sicherlich recht, der ist IMHO auch sehr abhängig von den Motoren - die Hersteller bedienen sich hier aber auch nur eines gewissen Baukastensystems. Will sagen dieser Spaß sei dir im Peugeot und auch im Mazda vergönnt, richtige Motorisierung vorausgesetzt 😉

Trotzdem weigere ich mich, Luxus und Lifestyle im gleichen Atemzug mit den beiden genannten Marken zu erwähnen. Und auffallen will auch der Passat nicht (er ist auch kein Lifestyle-Auto/Kombi).

Zum Fiat "Multiple Sklerose" muß ich nichts sagen, oder?

Also ehrlich gesagt sieht der Passat absolut langweilig und hässlich aus. Verstehe nicht, warum VW es nicht fertig bringt mal ein dynamisch wirkendes Auto auf die Beine zu stellen. Lange Überhänge und die emotionslose Front wie auch das Heck lassen den Passat wie einen typischen Rentner oder Vertreterwagen aussehen. Elegant wirkt er auf mich dabei nicht, eher billig.

Ich kann mich nur immer wieder über meinen Schwager kaputt lachen wie dieser täglich versucht in seinem Passat Kombi (2007er Modell) cool zu wirken:
Passat Kombi (mit billiger Comfortline Ausstattung = kein Leder etc.). 16'' Stahfelgen mit dämlichen Radkappen, Kombi hochbeinig wie eine Bergziege und mein Schwager mit Fenster offen, Sonnenbrille vom Wochenmarkt und Arm raus. Einfach dämlich 😁

Komischer Weise findet er meinen BMW (M-Paket) hässlich, obwohl dieser wenigstens wertiger und auch sportlicher, dynamischer wirkt (nicht hochbeinig, vernünftige Alus von Werk aus!). Mal ehrlich, welchen Frauenblick mag er sich wohl in diesem öden Passat ergattern wollen? Selbst in armen Ländern wäre er mit diesem Auto mehr als peinlich 😁

Zitat:

Der Passat fällt halt nicht auf, ob jetzt gut oder schlecht, mit einem ausgeprägteren Design fällt man dagegen schon auf - egal in welche Richtung; Als Beispiel sei mal der Fiat Multipla genannt, der lässt doch niemanden kalt (ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt *g*)

😉

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Komischer Weise findet er meinen BMW (M-Paket) hässlich, obwohl dieser wenigstens wertiger und auch sportlicher, dynamischer wirkt (nicht hochbeinig, vernünftige Alus von Werk aus!). Mal ehrlich, welchen Frauenblick mag er sich wohl in diesem öden Passat ergattern wollen? Selbst in armen Ländern wäre er mit diesem Auto mehr als peinlich 😁

Meiner ist 25cm lang 😉 und ich muss nicht auffallen!

Wer es braucht kann gerne ein "Lifestyle" oder auffälliges Auto fahren.

Ich finde den neuen Passat schön und der passt zu mir, so unauffällig und elegant! 🙂

Meiner ist 25cm lang 😉 und ich muss nicht auffallen!
Wer es braucht kann gerne ein "Lifestyle" oder auffälliges Auto fahren.
Ich finde den neuen Passat schön und der passt zu mir! 🙂Dem hast Du's gegeben. Bravo!!

Zitat:

Beim 407 Kombi wurde z.B. auf Stauraum verzichtet, um die Kiste schnittiger zu machen, ebenso wie bei der älteren C-Klasse oder nem A4 oder halt auch dem Mazda 6.

Der Mazda 6 GH hat bei umgeklappten Rücksitzen sogar einen größeren Stauraum als der Passat (siehe aktuelle AUTOTEST-Ausgabe) - und sieht richtig gut aus. 😛

Dann kauft euch doch alle einen Mazda oder einen BMW,
ich verstehe gar nicht wie man so neidisch auf einen
Passat sein kann!
VW ist scheisse alle anderen sind besser schneller,größer
und billiger bla,bla,bla ich kann es nicht mehr lesen gibt
es bei MotorTalk kein BMW oder Mazda Forum oder was?
Lasst die Leute sich freuen das sie einen minderwertigen
hässlichen Passat fahren und gut ist!

Zitat:

Original geschrieben von Passi Driver

Dann kauft euch doch alle einen Mazda oder einen BMW,
ich verstehe gar nicht wie man so neidisch auf einen
Passat sein kann!
VW ist scheisse alle anderen sind besser schneller,größer
und billiger bla,bla,bla ich kann es nicht mehr lesen gibt
es bei MotorTalk kein BMW oder Mazda Forum oder was?
Lasst die Leute sich freuen das sie einen minderwertigen
hässlichen Passat fahren und gut ist!

die von dir genannten foren gibts schon nur keine besucher da die gurken eh niemnd freiwillig fährt 😁

Nusei doch nicht gleich beleidigt, hat doch niemand gesag, das ein Passat scheiße ist - es ist halt auch keine eierlegende Wollmilchsau, aber das sind die anderen auch nicht.

Ich hab mich auch für einen Passat entschieden, einmal wegen des Platzangebotes (wolte halt mindestens das gleiche wie im Mazda 6) und auf der anderen Seite wegen der Ausstattung, sowas findest du bei der Konkurrenz nämlich nicht in der Form zu dem Preis. Und das Design war diesmal für mich sekundär, aber auch nicht unwichtig, sonst hätt ich auch nen Superb nehmen können, der gefiel mir aber überhaupt nicht.

hab ja auch nie gesagt, das der Passat hässlich ist, ist halt emotionslos designed, aber ist doch ok, hat eben andere Stärken.
Der eine ist hübscher, der andere sportlicher, der nächste eleganter und der passat halt praktischer. Muß ja nicht alles können 😉

Zitat:

.... und der passat halt praktischer.

Wo denn das? Ich vergleiche mal meinen Kombi (5er) mit dem Passat Kombi meines Schwagers. Hier geht es nur um das Thema Transport. Die aufgeführten Punkte sind bei BMW alle Serie:

1. BMW: Niveauregulierung serienmäßig (sinnvoll, da sicherheitsrelevant)
Passat: nicht serienmäßig, also teures Extra
2. BMW: mehrere unterteilte Staufächer im Boden hinten. Dabei in einem Staufach eine integrierte Klappbox vorhanden
Passat: ein Staufach im Boden, sonst nichts
3. BMW: Trennnetz zum Fahrgastraum serienmäßig
Passat: fehlanzeige!
4. BMW: Abdeckrollo öffnet sich automatisch beim Öffnen der Heckklappe (Serie)
Passat: fehlanzeige, alles nur manuell und dazu fummelig, da miese Qualität des Rollos
5. BMW: Heckklappe und Heckfenster je einzeln zu öffnen (Serie)
Passat: Nur Heckklappe im ganzen zu Öffnen
6. BMW: Heckklappe mit Softclose Schliessung (Serie)
Passat: Muss immer mit genug Kraft zugeschlagen werden

Bei allen anderen Punkten (Fahrwerk, Motor, Qualität, Optik, Image, Technik) ist der Passat so wieso haushoch unterlegen.

Zitat:

Der eine ist hübscher, der andere sportlicher, der nächste eleganter und der passat halt praktischer. Muß ja nicht alles können 😉

Mit dem FL ist der Passat auf alle Fälle hübscher geworden,

aber was as genau macht den Passat praktischer als andere Kombis in diesem Segment?

Ich finde seine Kombifähigkeiten eigentlich recht bescheiden.

Gruss
Joe

@ckniotek

Also ich hab keinen Passat bin aber am Überlegen.

Allerdings kommt es mir vor das du es sehr Nötig hast dir deinen Wagen schön zureden.
Oder warum immer diese Vergleiche von dir.

Wenn du nichts mit dem Passat am Hut hast oder haben willst warum treibst du dich immer in diesem Forum Rum?

Wenn du Glücklich bist mit deinem Super Wagen dann ist es doch Gut.

Ich habe meine Erfahrung mit BMW gemacht und nicht nun mit einem und meine Schlüsse darausgezogen.