Ist der langweilig!! Und die anderen auch......

VW Passat

Moin,

ich weiß, daß ich mich jetzt als Mercedes-Fahrer in die Höhle des Löwen begebe mit einem provokativen Beitrag, aber ich möchte wirklich nur mal fragen, ob es nur mir "so geht" in meinem Empfinden. Es kann ja durchaus sein, daß ich einer von wenigen bin, die dieses Design nicht verstehen, dann wäre es halt so!

In den letzten Wochen sieht man ja vermehrt den neuen Passat hier auf den Straßen. Schon auf den Bildern die vorher in der Presse erschienen sind, fand ich ihn vom Design her nicht sooooo prall. Aber nun gut, daß täuscht ja mitunter.

Aber jetzt in natura!? Dieses Design ist ja Langeweile pur, dagegen war der Vorgänger ja richtig spannend und ausdrucksvoll gezeichnet! Vor allen Dingen zieht sich dieses langweilige Design bei VW unterdessen durch alle Baureihen, Unterscheidung nur noch in Nuancen! Ein Jetta = Passat, ein Touran = Sharan usw..

Eine Bitte!! Es geht mir wirklich nicht darum, hier irgendjemand schlecht zu machen oder wegen seines Geschmacks anzugreifen. Technisch ziehe ich das Fahrzeug auch nicht in Zweifel und ich möchte jetzt auch keine Diskussion losbrechen nach dem Motto, "ja, aber Dein Mercedes sieht auch doof aus". Nein, darum geht es mir wirklich nicht! Aber empfindet ihr das nicht ähnlich?

Irgendwie hat VW beim Design der Mut verlassen. Vielleicht liegt es auch daran, daß man bei den vielen Marken im Konzern gar nicht mehr weiß, wie man das Design bei VW positionieren soll. Seat ist für das sportliche Design zuständig, Audi auch, aber hochwertiger, Skoda ist der Billigheimer und steht für die konservative Linie, Porsche rangiert sowieso auf einem anderen Stern, da bleibt dann für das VW-Design nicht mehr viel Platz außer.....mittelmäßige Langeweile?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und nochmal meine Bitte: Bitte nicht als Angriff auf Euch persönlich verstehen....

Gruß aus Nordhessen

Beste Antwort im Thema

Mir gefällt das neue Design sehr gut.

Ich steh eben nicht auf Experimente, ich möchte ein hochwertiges Auto (was VW alle sind) mit einem zeitlosen Design (was viele als langweilig betrachten - von mir aus, Geschmackssache).

Und gerade weil eben der Golf und auch der Passat eben immer aussehen wie der Golf und der Passat sind sie meiner Meinung nach ja so beliebt.

Wer einen VW kauft, möchte oft nicht, dass der groß anders aussieht. Wieso auch? Es ist eine langsame Evolution und keine Neuerfindung mit jedem Modell.

Die Autos werden technisch modernisiert und optisch leicht auf den aktuellen Stand gebraucht. Dass alle gleich aussehen ist nicht nur bei VW so. Auch Audis kann man im Rückspiegel oft wenn überhaupt nur an der Form des TFL erkennen und BMW sehen aktuell auch alle sehr ähnlich aus.

In Foren ist aber sowas schlecht zu diskutieren bzw. kann man schlechte Statistiken oder Trends feststellen, denn der gemeine Autofahrer hält sich nicht in Autoforen auf. Hier fahren fast alle Highline und dicke Ausstattung, ist in der Golfabteilung genauso. Aber auf den Straßen sieht man zu 80% Trendline und möglichst günstig. Hier sind nur Leute unterwegs für die das Auto etwas mehr als reines Fortbewegungsmittel ist.

VW spricht halt eine möglichst große Masse an und die Zulassungszahlen beweisen, dass ihnen das durchaus gelingt.

Und mir gefällt halt auch ein Design ohne Aufreger und Auffälligkeiten, klare Linien, gute Verarbeitung, leichte Bedienung, keine Rätsel, man sieht sich nicht satt dran, das ist für mich VW.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Zitat:

Bei allen anderen Punkten (Fahrwerk, Motor, Qualität, Optik, Image, Technik) ist der Passat so wieso haushoch unterlegen.

Ich lache mal ganz herzlich.

Qualität? Ich hatte 4 Monate einen 5er E61. Danach war ich froh das ich ihn wandeln konnte (Geld zurück, das wollte ich mir nicht noch einmal antun). In den 4 Monaten stand er 22 Werktage in der Werkstatt!

Optik? Nicht dein ernst oder? Also da ist der Passat um Längen besser.

Motor? Ich hatte den 2,5 Liter Benziner, der hat 13 Liter verbraucht, nicht wirklich zeitgemäß

Image? sei dahingestellt, das hatte sich BMW mit seinem hässlichen 7er eh schon zerstört.

Technik? Naja, bis auch die Aktivlenkung nix besonders

Fahrwerk? Bretthart, nix für lange Strecken oder Leute mit Rückenproblemen

Just my 2 cent

selbst wenn du bei dem Passat die ganzen Extras kaufst, die in deinem 5er Serie sind, ist der immernoch 10kEur billiger, abgesehen vom selbst zurückziehenden Rollo kriegt man doch alles als Extra, selbst ne automatische Heckklappe.

Praktischer ist vielleicht doch das falsche Wort, vielleicht eher Preis-/Leistung und Ausstattungsmöglichkeiten.

Ich finds beim Passat zum Beispiel schwachsinnig, dass es zwar ne Fernentriegelung für die Rückbank gibt, diese aber nicht automatisch umklappt, dan darf man doch nochmal rumlaufen - what the fuchs?

Der Händler kam mir dann mit "aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt" und so'nem Käse, als ich ihm das dann bei meinem vorführte, wie sowas auszusehen hat, war er dann auch ganz kleinlaut.

Und dennoch halte ich den Passat für ein gutes Auto, man bekommt viel Platz und viele technische Neuerungen plus einen sparsamen Motor für einen ordentlichen Preis, und die Kiste sieht nicht so häßlich aus wie ein Superb (nach meiner Meinung).

Zitat:

Original geschrieben von steviec

Zitat:

Bei allen anderen Punkten (Fahrwerk, Motor, Qualität, Optik, Image, Technik) ist der Passat so wieso haushoch unterlegen.

Qualität? Ich hatte 4 Monate einen 5er E61. Danach war ich froh das ich ihn wandeln konnte (Geld zurück, das wollte ich mir nicht noch einmal antun). In den 4 Monaten stand er 22 Werktage in der Werkstatt!

Motor? Ich hatte den 2,5 Liter Benziner, der hat 13 Liter verbraucht, nicht wirklich zeitgemäß

Image? sei dahingestellt, das hatte sich BMW mit seinem hässlichen 7er eh schon zerstört.

Just my 2 cent

Dann hast Du was falsch gemacht. Wahrscheinlich hast Du den Tankdeckel vergessen zu schliessen. Ich fahre meinen bei zügiger Weise mit 10,5L/100km. Und ein 6 Zylinder braucht nun mal etwas mehr, dafür rattert dieser nicht wie ein Traktor (TDI), sondern läuft schön seidig. Dieses Laufverhalten wäre mir auch einen Mehrverbrauch von 10L mehr wert.

Hat der Passat auch ein HUD oder Mischbauweise (Alu/Stahl), damit nahezu 50:50 Gewichtsverteilung erzielt wird (zum Thema Technik)?

Ich ziehe lieber mein M-Fahrwerk dem hoppelnden Passat Fahrwerk vor, bei dem jegliche Agilität und Kurvenstabilität (bei höheren Geschwindigkeiten) fehlt. Der E60 liegt wenigstens wie ein Brett auf der Strasse, dass auch bei höherer Geschwindigkeit. Das schwammige Fahrwerk des Passats (ist eben eine hochbeinige Bergziege) passt wohl besser in ein SUV als in eine Limo/Kombi.
Zu dem miesen Fahrwerk gesellt sich dann noch der scheiss Frontantrieb und der quereingebaute Motor, absolut miese Traktion und 08/15 wie fast jedes billige Fahrzeug!

Kannst Dir auch den 7er hässlich reden (wahrscheinlich aus Neid), Fakt ist, BMW hat Image/Prestige. Wäre es nicht so, würden wohl kaum reiche Leute (z. B. Neureiche russen, Scheichs) auf die Top Modelle von BMW stehen. Komischerweise sieht man VW dort nicht rum gurken.

Du bist mit Deiner Wahl zum Passat eher zu bedauern, normalerweise steigert man sich in seinem Autoleben, mit dem passat hast Du aber einen gewaltigen Abstieg getan.

Und ehrlich, wenn ich irgendwann mal doch auf die Vorzüge eines BMW verzichten muss, dann greife ich lieber zum Opel Insignia OPC, als zum Rentnermobil Passat

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Zitat:

Just my 2 cent

Dann hast Du was falsch gemacht. Wahrscheinlich hast Du den Tankdeckel vergessen zu schliessen. Ich fahre meinen bei zügiger Weise mit 10,5L/100km. Und ein 6 Zylinder braucht nun mal etwas mehr, dafür rattert dieser nicht wie ein Traktor (TDI), sondern läuft schön seidig. Dieses Laufverhalten wäre mir auch einen Mehrverbrauch von 10L mehr wert.

Hat der Passat auch ein HUD oder Mischbauweise (Alu/Stahl), damit nahezu 50:50 Gewichtsverteilung erzielt wird (zum Thema Technik)?

Ich ziehe lieber mein M-Fahrwerk dem hoppelnden Passat Fahrwerk vor, bei dem jegliche Agilität und Kurvenstabilität (bei höheren Geschwindigkeiten) fehlt. Der E60 liegt wenigstens wie ein Brett auf der Strasse, dass auch bei höherer Geschwindigkeit. Das schwammige Fahrwerk des Passats (ist eben eine hochbeinige Bergziege) passt wohl besser in ein SUV als in eine Limo/Kombi.
Zu dem miesen Fahrwerk gesellt sich dann noch der scheiss Frontantrieb und der quereingebaute Motor, absolut miese Traktion und 08/15 wie fast jedes billige Fahrzeug!
Diese Formulierungen zeigen uns eigentlich sehr gut, welch' Geistes Kind du bist. Am besten, du triffst dich mit deinem Schwager zum Ausdiskutieren der Unterschiede beider Fahrzeuge auf ein paar wohltemperierte Hopfenkaltschalen in der Trinkhalle um die Ecke. Vergiss' das Autoquartett nicht, dann kannst du ihm zeigen, wo der Hammer hängt.

Kannst Dir auch den 7er hässlich reden (wahrscheinlich aus Neid), Fakt ist, BMW hat Image/Prestige. Wäre es nicht so, würden wohl kaum reiche Leute (z. B. Neureiche russen, Scheichs) auf die Top Modelle von BMW stehen. Komischerweise sieht man VW dort nicht rum gurken.
Es wäre mir ziemlich egal, welche anderen Leute das Fahrzeugmodell meiner Wahl auch kaufen und unter welchen Entscheidungsgesichtspunkten, da ich dem "Imagefaktor-Sandkistenalter" bereits entwachsen bin. Vielleicht kommst du ja auch noch mal dahin.

Du bist mit Deiner Wahl zum Passat eher zu bedauern, normalerweise steigert man sich in seinem Autoleben, mit dem passat hast Du aber einen gewaltigen Abstieg getan.

Und ehrlich, wenn ich irgendwann mal doch auf die Vorzüge eines BMW verzichten muss, dann greife ich lieber zum Opel Insignia OPC, als zum Rentnermobil Passat

Resümee: Selten hier so einen Schwachsinn gelesen ! 😠

Zitat:

Zitat:

Just my 2 cent

Auf diesem Level rede ich nicht!! Sorry, wahrscheinlich besitzt du deinen E61 im Masstab 1:36...werd erwachsen und kauf dir ein richtiges Auto.

Zitat:

… Fakt ist, BMW hat Image/Prestige. Wäre es nicht so, würden wohl kaum reiche Leute (z. B. Neureiche russen, Scheichs) auf die Top Modelle von BMW stehen. …

Eigentlich fand ich BMW immer ganz nett. Habe meine Meinung gerade revidiert 😁😉!

Mein neuer B7 kostet laut Liste 49.000 €, der entsprechende 520D 63.500 €. Das könnte man noch locker um ein Vielfaches erweitern. Ich muss aber schon zugeben, dass die Möglichkeiten bei BMW eben auch vielfältiger sind. Dass der BMW bei einem solchen Aufpreis auch besser ist erwarte ich einfach. Aber was für eine blöde LÄNGENVERGLEICHSMENTALITÄT🙄. Ich werfe einem Dacia Fahrer doch auch nicht vor er solle sich gefälligste einen Passat kaufen.

Schon mal daran gedacht, dass ein Passat nicht schön sein will? Der soll nicht auffallen, nicht polarisieren. Nur schön in der Masse mitschwimmen…

Gruß
Karsten

PS: Ich nehme mein Danke-Klick wieder zurück, den ich gerade versehentlich gedrückt habe 😮

also ich finde die Diskussion ganz lustig ehrlich gesagt. Hat was von Comedy.

@ckniotek: googel mal nach: Status Symptome

Aber Du hast einen gewissen Unterhaltungswert, ist ja besser als nix zu haben.

Trotz Fremdschämen gebe ich zu, dass ich mir auch einen 5er bestellt habe. Und, ja, ich finde ihn auch eher einen Hingucker als den neuen Passat. Ändert aber nichts daran, dass der Passat ein anständiges Auto in einer guten Qualität zu einem einigermaßen annehmbaren Preis ist. Die anderen vergleichbaren Hersteller wollen ja inzwischen auch richtiges Geld für Ihre Kisten.

Letztendlich verstehe ich nicht, warum man sich gegenseitig für seinen Autogeschmack beschimpfen muss. Soll doch jeder für sich selber entscheiden. Wäre doch dramatisch wenn alle den gleichen Geschmack haben. Und das man kein teureres Auto fährt hat ja nicht immer was mit nicht können, sondern auch mit nicht wollen zu tun. Gibt Wichtigeres.

Eigentlich könnte man den Beitrag doch auch schließen, es wird sich ja wahrscheinlich nur im Kreis gedreht.

@ ckniotek

warum vergleichst du VW Dieselmotoren mit BMW Benziner? 😕

Zitat:

Original geschrieben von OlliK

also ich finde die Diskussion ganz lustig ehrlich gesagt. Hat was von Comedy.

@ckniotek: googel mal nach: Status Symptome

Aber Du hast einen gewissen Unterhaltungswert, ist ja besser als nix zu haben.

Volltreffer!😛 Echt geil.

@ckniotek:

Bist Du sicher, dass Du nen BMW hast? So wie Du hier in Fremdmarkenunterforen auftrittst, würde ich Dir maximal nen ollen, ATU-getunten E36 zugestehen. Ist ja echt markerschütternd und für jeden, der keinen BMW fährt ne Klischeebestätigung...Wahrscheinlich nehmen sie Dich im eigenen Forum nicht mehr ernst, deswegen sagst es jetzt den VWlern hier, oder wie? Unglaublich..🙄

Kurz zum Thema: Der Passat ist ein Auto. Nicht mehr und nicht weniger. 😉

Sorry@ausgraben des Freds..Musste ich loswerden.

Ich finds auch lustig hier im Forum, wenn man einige Sachen nicht zu persönlich nimmt. Bin viel öfter im B7-Forum als im B6-Forum (fahre nämlich privat B6 Variant TFSI Highline), ich hoffe ich krieg jetzt keine Dämpfer 😉

Also zufällig fahre ich auch BMW E61 Bj09 dienstlich (nicht "Dienstwagen"😉 (520d). Im Vergleich zum Passat B7 (den bin ich auch schon gefahren mittlerweile) ist das schon ein wenn auch feiner Unterschied, sind ja auch zwei verschiedene Klassen (Mittelklasse versus Oberklasse).
Der Unterschied liegt klar beim Fahrverhalten (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten ohne unkomfortabel zu sein) und Cockpitanmutung, im BMW wirkt alles solider.
Und meine Erfahrung immer wieder: Bin ich im Passat unterwegs schauen die Leute gefühlsmäßig anders als beim BMW, will heißen, dass man im BMW schon den Eindruck hat, irgendwas Besseres zu haben als im VW. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht gerade "Professor für Menschenkenntis" bin.

Jedoch: Die Unterschiede rechtfertigen nicht einen so hohen Preisunterschied. Anscheinend ist einigen der Status so viel Geld wert und der ist bei einem Oberklasse-Auto eben höher. Mich interessiert der Status wenig, da äußerer Schein oft wenig mit der Wirklichkeit zu tun hat. Ein Bekannter von mir verdient als Freiberufler etwa das doppelte wie ich und fährt Ford K. Da kenne ich noch viele weitere Fälle.

Wichtig ist, man fühlt sich im eigenen Auto wohl und das kann man im Passat B6 Highline, und im B7 Highline sowieso. Super Autos, nicht umsonst werden die in Autozeitschriften teilweise sogar mit E-Klasse verglichen und gewinnen fast jeden Test. Das Auto so herunter zu machen, wie das teilweise hier geschieht finde ich absolut nicht gerechtfertigt, sondern ist -wie sagt man so schön- schwarz-weiß-Denken.

Den neuen Passat finde ich jedenfalls hübscher als den E61, aber das ist ja Geschmackssache, er wirkt von außen edler und die Front sympatischer als die "böse" Front des BMW. Die Richtung Phaeton ist schon richtig gewesen, VW ist da auf dem richtigen Weg die Autos edler wirken zu lassen und sollte auch nicht den Charakter von BMWs o.ä. kopieren.

tach,

der passat sieht nicht langweilig aus. das hat mal in autobild gestanden und in auto-motor-sport. und schon quasselt das jeder nach. und falls es doch so wäre: wenn ich in meinem 7 wochen alten passi sitze, habe ich quasi kein ausblick aufs aussen-design. mir war und ist wichtig: lange haltbarkeit, guter motor, gutes VW image, prima innenausstattung, funktionales interieur, gute strassenlage, gutes handling, sicherheit. und das zu einem aktzeptablem preis. das kann ich so in dieser reihenfolge bei mercedes nicht bekommen. ich weiss wovon ich rede: ich selbst lange einen C 180 gefahren. da bin ich bei VW aber besser aufgehoben. ich würde den passi niemals gegen den Stern tauschen, vor allem nicht als Kombi in der gehobenen mittelklasse. wenn ich jede menge geld hätte, würde ich mir auch einen 500 SL leisten, damit kann wiederrum VW nicht dienen. Ist sie nicht herrlich, diese Automobilvielfalt in Deutschland???

Moin,

Ich finde den Passat wirklich gelungen. Der Passat 2,0 TDI hat aktuell in der Autozeitung gegen den BMW 3er 320d gewonnen und das liegt nicht nur am besseren Preis-u. Leistungsverhältnis, der Passat hat auch die Technikwertung gewonnen! BMW-Fahrer sind immer schnell beim Längenvergleich, dass habe ich auch schon im X3 Forum gemerkt. Dort meinen sie, mit einem X 3 35d im Sportwagensegment unterwegs zu sein. Der Touareg V8 TDI ist natürlich scheiße und unterlegen. 😁 Sobald man sich auf das Schw..zlängenvergleichsniveau herablässt, werden sie gerne beleidigend - und nur, weil die keinen echten Achtender-Diesel im Angebot haben. Sie wollen einfach nicht verstehen, dass man einen VW n i c h t aus Imagegründen kauft, sondern vielmehr, weil man Understatement liebt.

Freundliche Autofahrergrüße
Ex-Polofahrer

Also ich finde den neuen Passat mit hübschen Felgen drauf ziemlich geil aussehend! Vorallem das R-Line Paket hat es mir angetan ;-)

An sich lag der "polariesirende" Thread jetzt ein Jahr im Leichenkeller..da hätte der eigentlich auch bleiben sollen, finde ich 😉