Ist der Jaguar F Type der bessere 911er ?
Ich stelle mal zur Diskussion:
Jaguar f type vs porsche 911:
Pro jaguar:
Mehr Leistung
Mehr Image
Mehr Exklusivität
Geringerer Preis
Atemberaubendes Design
Was spricht für den 911er?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von e46e
Ich stelle mal zur Diskussion:
Jaguar f type vs porsche 911:Pro jaguar:
Mehr Leistung
Mehr Image
Mehr Exklusivität
Geringerer Preis
Atemberaubendes DesignWas spricht für den 911er?
Nix, deswegen fahren ja auch so wenige 911er durch die Gegend!!!
Grüße von einem verwirrten 911er Fahrer.
239 Antworten
danke 🙂
du hast sicher recht auf 'geschlossener strecke' wird es für den jag nicht besser werden.
den 911 den wir haben hat auch den sportklappenauspuff aber ist immer noch ruhiger als der jag.
was ich vergessen hatte wäre noch der preis. ein f-type v6s convertible mit einmal allem liegt bei rd 118 te. und man bekommt derzeit rd 15% nachlass und ist somit in etwa beim basis 911' er s auf den man kaum nachlass bekommt.
ganz zu schweigen von dem zu erwartenden wertverlust beim jag...
Ja stimmt schon, der jag klingt wirklich sensationell!!!!
Der Wertverlust bei den 11ern ist aber leider auch nicht mehr das, was es mal war, daher habe ich meinen auch nicht neu gekauft.
Der stand da, wie ich ihn bestellt hätte, 1 Vorbesitzer, den ich zufälligerweise sogar kenne und das zu einen top Preis, da musste ich einfach zuschlagen 😁
Zitat:
Original geschrieben von GoAllroad
Ja stimmt schon, der jag klingt wirklich sensationell!!!!
Der Wertverlust bei den 11ern ist aber leider auch nicht mehr das, was es mal war, daher habe ich meinen auch nicht neu gekauft.
Der stand da, wie ich ihn bestellt hätte, 1 Vorbesitzer, den ich zufälligerweise sogar kenne und das zu einen top Preis, da musste ich einfach zuschlagen 😁
Das 991 Cabrio wird noch ziemlich hoch gehandelt gerade die 4S Versionen, unter 100 000 € ist da ncihts machbar, der Boxster S hat einen weit höheren Wertverlust als das 991 Cabrio.
Zitat:
Original geschrieben von investi
Das 991 Cabrio wird noch ziemlich hoch gehandelt gerade die 4S Versionen, unter 100 000 € ist da ncihts machbar, der Boxster S hat einen weit höheren Wertverlust als das 991 Cabrio.
Das ist leider absoluter Blödsinn, der Wertverlust eines Porsche 991 4s Cabrio ist fast doppelt so hoch wie der eines Boxster S. Beim prozentualen Wertverlust liegen sie ungefähr gleichauf, Details hängen von der Auststtaung, Farbe, Laufleistung und Erhaltungszustand ab.
Ähnliche Themen
naja, geht ja um den f-type und den 911`er. denke schon das der jag einen höheren wertverlust haben wird auch wenn ich mir vorstellen könnte das dieser sich im alter wieder auffängt das es weniger f-type geben wird.
wie bereits mal geschrieben war es bei mir ein spontaner kauf. eigentlich nur eine probefahrt und direkt ausgestiegen und vor ort den probewagen gekauft. wagen war ein jahr alt und auf land rover zugelassen sowie ein ehemaliges promotion fahrzeug. lp lag bei 118 und unterm strich habe ich gute 42% nachlass bekommen inkl zulassung, kofferset, gutachten (wegen promotion fahrzeug war mir das wichtig), inspektion und vollem tank.
da ich hier weit unter dem von mir gesteckten max betrag für ein spaßauto lag und ich die farbcombi und ausstattung auch nicht hätte besser wählen können war es eine schnelle wenn auch überstürzte entscheidung.
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
Sollte bei mir irgendwann nochmal ein Spass-Porsche kommen (man soll ja nie, nie sagen) so würde mir momentan aus der Palette der Boxster GTS am meisten zusagen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Wagen optimal zum Pässefahren bei schönem Wetter ist 😉
Das kann ich bestätigen🙂
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Das ist leider absoluter Blödsinn, der Wertverlust eines Porsche 991 4s Cabrio ist fast doppelt so hoch wie der eines Boxster S. Beim prozentualen Wertverlust liegen sie ungefähr gleichauf, Details hängen von der Auststtaung, Farbe, Laufleistung und Erhaltungszustand ab.Zitat:
Original geschrieben von investi
Also ich vermute, das dürfte so stimmen mit dem Blödsinn. Der Wertverlust ist ja auch weniger ein Maß für die Mystizität von Mythen, sonder eher für den erwarteten Verkaufspreis von Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Wissen kann das zum Kaufzeitpunkt ja keiner, nur vermuten und schätzen. Wie groß wird wohl in ferner Zukunft die Nachfrage und das Angebot sein und wieviel wird bezahlt. Das kann ja zum Beispiel heißen, wenn das Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu knapp und der Preis zu hoch wird, greifen die Leute eher zum Neuwagen. Dann steigt mit etwas Verzögerung das Angebot und der Wertverlust und der Preis sinkt wieder. Der Markt reguliert sich wahrscheinlich beim Mythos genauso wie bei jedem anderen Auto.
Die unabhängigen Leasinganbieter beschäftigen sich intensiv mit dem Thema, deren Angebote kann man wahrscheinlich als ziemlich zuverlässige Prognose heranziehen. Bei einem üblichen 36/25/0 Angebot sind die Faktoren bei Cayenne, Panamera und Mythos fast identisch bei 1,4. Im PZ ist das auf Anhieb nicht zu schaffen. Aber wenn man hartnäckig bleibt und mit so einem Vergleichsangebot vorstellig wird, kommt man zumindest in die Nähe. (Übrigens: wenn das nicht gelingt, kann man als ausgefuchster Sparfuchs auch ein Auto über Sixt z.B. leasen, aber trotzdem dem netten Verkaufsberater im PZ das Geschäft vermitteln. Dem ist das ziemlich wurscht, Leasing bei Porsche ist ja auch nur ein vermitteltes Geschäft an eine externe Bank.).
Aber offenbar schätzt man den Gebrauchtwagenmarkt über alle Modelle ganz ähnlich ein. Nur bei den Turbos ist der Faktor um ca. 0,2% höher. Das kann zum Beispiel heißen, die Turbokäufer wollen Ihr Auto schneller wieder loswerden. Oder: die Leasingspezialisten erwarten, in Zukunft will die gebraucht kaum noch einer kaufen. Aber das gilt auch über alle Modellreihen.
PS: Ich hab beim Jaguar nachgeschaut. Witzigerweise liegen die LFen auch ziemlich genau bei 1,4.
Nett Philosophisch, aber der Wertverlust ist ganz simpel der Verlust eines Wertes in Euro und kein Leasingfaktor. Wenn Du einen wagen für 100.000 Euro kaufst und ihn nach 3 Jahren für 60.000 Euro weiterverkaufst, dann hat der Wagen einen Wertverlust von 40.000 Euro.
Falls der Wagen 200.000 Euro gekostet hat und eine schicke Luxuslimousine war, hat er wahrscheinlich noch einen Wert von 80.000 Euro -> Wertverlust = 120.000 Euro = 3* Wagen eins.
Um verschiedene Modelle zu Vergleichen kann man durch prozentuale Umrechnung den prozentualen Wertverlust errechnen, der in der Praxis aber irrelevant ist, da man seine Autos in Euro bezahlt und nicht in Prozent.
Stimmt Lulesi.
Was ich aber NIE empfehlen würde ist den Wertverlust des neu gekauften Sportwagens auf die gefahrenen Kilometer umzulegen, spätestens dann ist saure Gurkenzeit, besonders wenn man damit nur um die 5-6000 km/Jahr unterwegs ist 😉
Warum rätst du davon ab? Ergibt doch schön große Zahlen. Das sollte man sich auf jeden Fall mal durchrechnen.
Hat zwar jetzt nichts mit Porsche zu tun, aber gerade gestern hat mich eine Freundin gefragt, wann meiner Meinung der wirtschaftlich optimale Zeitpunkt wäre sich von Ihrem A6 3.0 TDI zu trennen, da sie aktuell 35tkm/Jahr fährt, da meinte ich entweder kurz vor 200tkm oder wenn er zusammenbricht, denn die letzten Kilometer sind einfach immer die günstigsten.
Gut der Kilometer bei dem das Luftfahrwerk oder der Motor eingeht vielleicht nicht, aber summa summarum, je länger und weiter man ein Auto fährt, desto günstiger werden die zurückgelegten Kilometer...
Gestern war ich ca. 30 min auf der BAB 7 unterwegs. Während dieser Zeit bin ich 6 Porsche 911er begegnet... Exklusiv ist bei diesem Fahrzeug leider nur noch der Preis. Man könnte auch sagen, dass der 911er mittlerweile der VW Golf der Besserverdiener ist.
Eigentlich schade, da ich als Kind beim Anblick des Porsche immer staunend mit großen Augen davor stand und mir gewünscht habe, später auch mal einen Porsche zu besitzen.
Viele Jahre später ist es nun ein Jaguar F-Type R geworden, da dieser jetzt bei mir die Emotionen weckt, die ich als Kind beim Anblick eines 911er hatte. Dass der Jaguar fahrdynamisch dem 911er auf der Rennstrecke nicht das Wasser reichen kann ist mir egal.
Er hat andere Vorzüge: atemberaubendes Design (klar, Geschmackssache), einen absolut brutalen Sound (zumindest beim R), Drehmoment und Druck ohne Ende und eine Exklusivität, die zu diesem Preis einfach kein Porsche bieten kann... Das macht ihn nicht zu einem besseren 911er, aber zu einem Wagen, den ich jedem 911er vorziehen würde.
MfG Nikker78
Ist ja auch gut so, dass Geschmäcker (teilweise) verschieden sind!
Aber viele 11er zu sehen bedeutet auch, dass so viele nicht irren können, es ist eben ein tolles Auto.
Der Jag sicher auch, das kann ich aber nicht beurteilen, ich bin bisher bloß einen XK8 Cabrio eines Freundes gefahren, der hat mich jetzt aber wenig begeistert, vor allem das nicht deaktivierbare ESP (oder wie das bei Jag heißt) würde mich nerven, was ja beim R hoffentlich anders ist.
Ich habe aber ohnehin das "Glück", dass bei uns die Autos doch deutlich teurer sind auch im Unterhalt, daher sieht man auch deutlich seltener eines dieser Modelle.
Allerding sehe ich mir auch heute noch sehr gerne schöne Autos an und zwar verschiedener Hersteller und unterschiedlichen Alters.
Zitat:
Original geschrieben von Nikker78
Eigentlich schade, da ich als Kind beim Anblick des Porsche immer staunend mit großen Augen davor stand und mir gewünscht habe, später auch mal einen Porsche zu besitzen.
MfG Nikker78
guter Beitrag - bzgl. des Zitats - das ist richtig, wobei Exklusivität bei Kfz, die überwiegend vom Band produziert werden generell so eine Sache ist. Ich denke, dass PKW ihre Exklusivität über mögliche Individualisierungmöglichkeiten zeigen.
Ein 911 ist halt eine gelungene Mischung aus allem - vom Maßanzug bis zum Nike Trainingsanzug - alles kann, nichts muss.
Was ich aber eher positiv finde ist eben die Anzahl der Kfz, denn nur so kann eine Marke als Individuum existieren - Absatz/Stückzahl.
Anders herum - der F-Type muss auch auf Stückzahl kommen um sich zu rentieren.....