Ist der F66 wirklich so unbeliebt?

MINI Mini F66

In Kommentaren auf der Facebook-MINI-Seite aber auch hier in Threads zum neuen J01 habe ich den Eindruck, dass der neue MINI Cooper irgendwie nicht so recht ankommt. Das Kraftfahrtbundesamt unterteilt seine Statistik leider nicht in einzelne MINI-Modelle, sondern nennt nur die Zulassungen für die Marke insgesamt. Vergleicht man Juli 2023 mit Juli 2024, so sind die Zulassungen von rd. 4.400 im Vorjahr auf rd. 2.500 dieses Jahr eingebrochen.

Ich selbst fahre noch keinen MINI, sondern habe als Zweitwagen einen aktuellen Fabia Monte Carlo 1.5 TSI DSG mit 150 PS. Fährt sich gut, ist praktischer als ein MINI, bietet aber bei weitem nicht diese MINI-Exklusivität. Habe mir heute mal ein EU-Import-Angebot für einen F66 Cooper C JCW-Trim unterbreiten lassen und festgestellt, dass der MINI nur geringfügig teuerer als der Fabia ist. Mir selbst gefällt der neue. Die Rückleuchten finde ich auch alles andere als schlimm. Warum sind eingefleischte MINI-Fans jedoch nicht so überzeugt vom neuen? Übersehe ich etwas?

94 Antworten
Zitat:@Sci666 schrieb am 28. August 2025 um 09:59:43 Uhr:
wir haben jetzt auch seit einer Woche unseren F66 Cooper S JCW Vollausstattung, super auto, macht spaß ;D nur der Auspuffsound ist enttäuschend, wir sind die echte JCW Variante probegefahren da knallt und poppt es ordentlich raus , beim cooper S absolut NULL .... :(schade. ich war auch erst skeptisch was das interieur betrifft aber mittlerweile finde ich es sehr gut und modern, über touch elemente kann man dennoch streiten als bedienung :D

Wie seht Ihr das mit der Fahrwerkhärte bei den beiden Varianten? Ist der JCW deutlich härter als der Cooper S mit JCW-Trim? :D

Das war mit Sicherheit der Soundgenerator. Ich habe ein F67 JCW-Cabrio. Die Auspuffanlage ist absolut smooth.

Zitat:
@Desastermasterchen schrieb am 30. August 2025 um 14:45:56 Uhr:
Das war mit Sicherheit der Soundgenerator. Ich habe ein F67 JCW-Cabrio. Die Auspuffanlage ist absolut smooth.

Produziert der Sound generator denn realistische pops and bangs...? Ich glaube nicht, denn sonst würdet ihr das ja schrieben. Der adac schrieb übrigens auch von Auspuff knallen beim jcw test.... Ich raff das nicht mehr 😉

Wenn unser Verkäufer ausm autohaus ausm Urlaub zurück ist frag ich mal nach. 3 Wochen.... Der hat ein Leben 🤣

Fahrwerk muss ich ehrlicher weise sagen, habe ich jetzt nicht so drauf geachtet. Es sind aber beide glaube ich recht straff im go cart Mode.