Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ist der F11 extrem empfindlich für Seitenwind meine Erfahrung

Ist der F11 extrem empfindlich für Seitenwind meine Erfahrung

BMW 5er
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 13:23

Habe meinen F11 nun etwas mehr als 1 Monat und gestern auf einer längeren Strecke in Ostdeutschland unterwegs bis fast zur Grenze Polen ,dort was gestern extremer Wind und ab und an hat mein F11 so richtig geschwankt wenn man es so sagen kann.Ich bin selbst so ca.130-140 km/h gefahren mit keinem guten Gefühl,was mich immer wieder gewundert hat auf der linken Spur hat mich der ein oder andere A 6 Kombi überholt und das ziemlich zügig das ich sagen würde weit über 180 km/h,die ich bei dem Wind sicher hätte nicht fahren können.

Hat jemand einen solchen Eindruck auch von seinem F11 oder kennt den Vergleich zum A6 das die anders reagieren auf Seitenwind ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

http://www.motor-talk.de/.../...en-geradeauslauf-abhilfe-t3146705.html

Die Probleme habe ich zum Glück nicht. Meiner läuft wie auf Schienen super geradeaus.

Gruß

Herbert

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich fahre ebenfalls einen F11 und dieser ist nicht windempfindlicher als mein vorheriger E91. Bin auch die Tage und schon vorher bei starken Wind unterwegs gewesen und habe auch bei Tempo über 180 Km/h keine Probleme. Vielleicht habe ich mich auch schon an die vielen Jahre BMW fahren daran gewöhnt.

Gruß

Herbert

 

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

http://www.motor-talk.de/.../...en-geradeauslauf-abhilfe-t3146705.html

Die Probleme habe ich zum Glück nicht. Meiner läuft wie auf Schienen super geradeaus.

Gruß

Herbert

Meiner auch ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von herbert330

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

http://www.motor-talk.de/.../...en-geradeauslauf-abhilfe-t3146705.html

Die Probleme habe ich zum Glück nicht. Meiner läuft wie auf Schienen super geradeaus.

Gruß

Herbert

Geradeauslauf habe ich auch einen perfekten,nur ist mir das gestern schon sehr empfindlich vorgekommen auf den wirklich extremen Seitenwind,war halt nur stutzig das die A6 so an einem vorbeibügeln als wenn die auf Schienen fahren würden.

Haben wir hier schon häufig diskutiert.

Der Grundtenor scheint zu sein: ja, der F11 ist sehr Seitenwind empfindlich. Wie der A6 Avant. Oder die E-Klasse T.

Wie bei jedem Fahrzeug schafft Abhilfe: XDrive und Adaptive Drive.

Deshalb lässt sich mein F11 530xd von Seitenwind absolut nicht beeindrucken.

Und deshalb sind wahrscheinlich auch die A6 an Dir vorbei geflogen, ohne zu wackeln.

XDrive, quattro, 4Matic.

Egal welches System, es bringt einfach (bei trocken, feucht, nass, Schnee, egal) eine beindruckende Ruhe, Stabilität und Souveränität ins Auto, dass man immer 'wie auf Schienen' sagen möchte, was natürlich Quatsch ist.

Meinen juckt das nicht mehr als meinen E90 vorher............

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Habe meinen F11 nun etwas mehr als 1 Monat und gestern auf einer längeren Strecke in Ostdeutschland unterwegs bis fast zur Grenze Polen ,dort was gestern extremer Wind und ab und an hat mein F11 so richtig geschwankt wenn man es so sagen kann.Ich bin selbst so ca.130-140 km/h gefahren mit keinem guten Gefühl,was mich immer wieder gewundert hat auf der linken Spur hat mich der ein oder andere A 6 Kombi überholt und das ziemlich zügig das ich sagen würde weit über 180 km/h,die ich bei dem Wind sicher hätte nicht fahren können.

Hat jemand einen solchen Eindruck auch von seinem F11 oder kennt den Vergleich zum A6 das die anders reagieren auf Seitenwind ?

Hi Schnuddel, welches Fahrwerk hast du drinne ? Bestimmt kein M-Fahrwerk ,oder?

Hatte damals die selben Probleme bei 2 verschiedenen E60, und konnte diese dann aber beheben lassen.

Damit soll ja Bmw öfters Probleme gehabt haben.

Gruss Mo

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Mo550d

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Habe meinen F11 nun etwas mehr als 1 Monat und gestern auf einer längeren Strecke in Ostdeutschland unterwegs bis fast zur Grenze Polen ,dort was gestern extremer Wind und ab und an hat mein F11 so richtig geschwankt wenn man es so sagen kann.Ich bin selbst so ca.130-140 km/h gefahren mit keinem guten Gefühl,was mich immer wieder gewundert hat auf der linken Spur hat mich der ein oder andere A 6 Kombi überholt und das ziemlich zügig das ich sagen würde weit über 180 km/h,die ich bei dem Wind sicher hätte nicht fahren können.

Hat jemand einen solchen Eindruck auch von seinem F11 oder kennt den Vergleich zum A6 das die anders reagieren auf Seitenwind ?

Hi Schnuddel, welches Fahrwerk hast du drinne ? Bestimmt kein M-Fahrwerk ,oder?

Hatte damals die selben Probleme bei 2 verschiedenen E60, und konnte diese dann aber beheben lassen.

Damit soll ja Bmw öfters Probleme gehabt haben.

Gruss Mo

Hallo,habe das M-Paket beim F11,vielleicht ist es wirklich wie oben geschrieben das die paar A6 die micht gestern so extrem zügig überholten alle Allrad Fahrzeuge waren und sich dann vielleicht anders fahren lassen,ich hätte mich nicht getraut 180 km/h zu fahren.

hab meinen F11 (M-Paket und Integrallenkung) jetzt auch 3 Wochen und bisher keine Probleme, obwohl am Samstag heftiger Wind war...

220 kmh ohne jegliche Probleme...auf keinen Fall windempfindlicher als mein E91.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Zitat:

Original geschrieben von Mo550d

 

Hi Schnuddel, welches Fahrwerk hast du drinne ? Bestimmt kein M-Fahrwerk ,oder?

Hatte damals die selben Probleme bei 2 verschiedenen E60, und konnte diese dann aber beheben lassen.

Damit soll ja Bmw öfters Probleme gehabt haben.

Gruss Mo

Hallo,habe das M-Paket beim F11,vielleicht ist es wirklich wie oben geschrieben das die paar A6 die micht gestern so extrem zügig überholten alle Allrad Fahrzeuge waren und sich dann vielleicht anders fahren lassen,ich hätte mich nicht getraut 180 km/h zu fahren.

Hmm komisch, wenn er kein M-Packet hätte dann wäre es wohl das gewesen, aber da er ja M-Packet, bzw M-Fahrwerk hat, weiss ich es auch nicht so genau.

Meistens haben diejenigen die die normalen Federn oder halt kein M-Fahrwerk haben, das Problem mit dem Seitenwind.

Hatte damals bei meinem E60 535d kein M-Fahrwerk drinne, und ab 160kmh , bei Seitenwind, war es einfach total schwammig und gefährlich, habe dann H&R Federn reinhauen lassen 30mm und da fuhr er wie auf Schienen, also er lag wirklich wie ein Brett auf der Straße, einfach super...

Vieleicht solltest du einfach mal andere Federn ausprobieren, die von H&R sind nicht sehr teuer und aufjedenfall nur empfehlen.

Das machen aufjedenfall die meisten, die Probleme mit dem Seitenwind haben.

Trotzdem gute Fahrt,

Gruss Mo

Bin mit meinem F11 gestern auch unterwegs gewesen. 400 km quer durch die Republik. Es hat z.T. sehr gestürmt und mein F11 hat genauso gewackelt wie die anderen auch. Ich habe xdrive aber von einer entspannten Fahrt kann nicht die Rede sein.

Ich war immer am korrigieren um auf Spur zu bleiben. Bilde mir ein, mein E61 wäre spurstabiler gewesen.

Lest euch den Threadverlauf zum Fahrverhalten durch, zu dem Tommy den Link schickte.

Mein F11 mit M-FW zeigte genau das Verhalten. Bei starkem Wind über 140 nur mit mulmigem Gefühl, bei normalen Wetterverhältnissen ab 160 schwammig, unvorhersehbar, eine richtige Diva.

Nach der perfekten Einstellung des Fahrwerkes ist davon keine Spur mehr vorhanden. Problem beseitigt, Wagen fährt gut und ich bin seit einem halben Jahr rundum zufrieden, nachdem ich 1 Jahr mit allen anderen Betroffenen gerätselt hatte, an welchen Komponenten, etc. eswohl liegen könnte.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Lest euch den Threadverlauf zum Fahrverhalten durch, zu dem Tommy den Link schickte.

Mein F11 mit M-FW zeigte genau das Verhalten. Bei starkem Wind über 140 nur mit mulmigem Gefühl, bei normalen Wetterverhältnissen ab 160 schwammig, unvorhersehbar, eine richtige Diva.

Nach der perfekten Einstellung des Fahrwerkes ist davon keine Spur mehr vorhanden. Problem beseitigt, Wagen fährt gut und ich bin seit einem halben Jahr rundum zufrieden, nachdem ich 1 Jahr mit allen anderen Betroffenen gerätselt hatte, an welchen Komponenten, etc. eswohl liegen könnte.

Das mit dem schwammig habe ich auch mit den Winterreifen ab ca. 200 km/h ,da es mit den Sommerreifen aber nicht auftritt liegt es ja bei mir an den Winterreifen.Ich verstehe jetzt aber nicht was die Fahrwekseinstellung damit zu tun haben soll das der Wagen so stark auf Seitenwind reagiert,heute bin ich bei normalen leichten Wind kurzzeitig 220 km/h gefahren und das ohne jegliche Probleme.Vielleicht war das gestern auch extrem ,war wohl mehr ein kleiner Orkan wenn ich überlege was da alles auf der Autobahn umhergeflogen ist.Habe sonst keine Probleme ,der Wagen läuft zu 100 % geradeaus und liegt sicher auf der Strasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ist der F11 extrem empfindlich für Seitenwind meine Erfahrung