Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkverhalten / Geradeauslauf Abhilfe

Lenkverhalten / Geradeauslauf Abhilfe

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. März 2011 um 12:52

Hallo F10, F11 Gemeinde,

ich habe mich intensiv mit dem oben genannten Thema beschäftigt und hoffe hier einen guten Betrag leisten zu können. Einige F10 bzw. F11 haben ein sehr "schwammigen Fahrgefühl " bzw. kein ordentlicher Geradeauslauf, schnelle Kurvenfahrten sind nicht möglich, sehr hohe Seitenwindempfindlichkeit, das Fahrzeug zieht permanent nach rechts bzw. kehrt nicht in die 0 Grad Stellung zurück. Angefangen hat es bei mir bereits im Dez. 2010 nach der Neuwagenauslieferung meines 535 i. Siehe hierzu mein Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-autobahnfahrten-t3065093.html?...

Unzählige Vertröstungen habe ich von div. BMW Stellen erhalten: "Es liegt an den Reifen, es liegt am Reifendruck, es liegt an den Winterreifen, es liegt am Heckantrieb, es liegt an den Straßen.....Sie dürfen das Fahrzeug nicht mit ihrem X5 vergleichen etc....."

 

Nach insgesamt 5 Werkstattaufenthalte, davon 3 direkt in München, unzähligen Testfahrten (ca. 600 km) mit Testfahrern von BMW und einer sehr kompetenten Person von ZF Fahrwerktechnik Antrieb + Getriebe , haben wir zumindest für mein Fahrzeug die Ursache gefunden (Zum Glück war ich so penetrant):

Das Lenkgetriebe wird nach 60 - 80 km heiß und verhärtet sich. Dadurch kann das Lenkgetriebe nicht durch den Geradeauslauf auf die 0 Stellung zurückkehren und zieht dann permanent entweder nach links oder nach recht. Eine manuelle Korrektur ist notwendig.

Mein Fahrzeug wurde verkabelt und getestet. In meinem Fall hatte das Fahrzeug eine Abweichung von 0,14 innerhalb den ersten 30 km (kein Wunder, daß BMW zuerst gemeint hatte ich bilde mir das schlechte Lenkverhalten ein) nach weiteren 70 km waren wir schon bei 0,33 und nach 101 km war der Wert bei 0,43 - Toleranz ist bis max. 0,15 erlaubt. Deshalb auch die hohe Testkilometer Anzahl. Die ersten beiden Testfahrten dauerten nur 15 Minuten. Ich habe daraufhin auf eine längere Testfahrt zum Glück mit einer sehr fähigen Person von ZF bestanden.

Das Lenkgetriebe wurde komplett getauscht und getestet. (Nach weiteren 100 km eine Abweichung von 0,13) Das Fahrzeug fährt jetzt wie man es in dieser Kategorie erwarten kann.

Ich weiß es gibt einen PUMA (Nr. ist mir nicht bekannt) Das Problem ist weltweit. Bei meinem Kollegen in Leipzig F10 wurde das Lenkgetriebe ebenfalls (ohne murren) ausgetauscht, nachdem ich die Verbindung nach München hergestellt hatte.

Jetzt kann ich mich zum Glück wieder über meinen F11 freuen.

 

Gruß

Florian

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2011 um 12:52

Hallo F10, F11 Gemeinde,

ich habe mich intensiv mit dem oben genannten Thema beschäftigt und hoffe hier einen guten Betrag leisten zu können. Einige F10 bzw. F11 haben ein sehr "schwammigen Fahrgefühl " bzw. kein ordentlicher Geradeauslauf, schnelle Kurvenfahrten sind nicht möglich, sehr hohe Seitenwindempfindlichkeit, das Fahrzeug zieht permanent nach rechts bzw. kehrt nicht in die 0 Grad Stellung zurück. Angefangen hat es bei mir bereits im Dez. 2010 nach der Neuwagenauslieferung meines 535 i. Siehe hierzu mein Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-autobahnfahrten-t3065093.html?...

Unzählige Vertröstungen habe ich von div. BMW Stellen erhalten: "Es liegt an den Reifen, es liegt am Reifendruck, es liegt an den Winterreifen, es liegt am Heckantrieb, es liegt an den Straßen.....Sie dürfen das Fahrzeug nicht mit ihrem X5 vergleichen etc....."

 

Nach insgesamt 5 Werkstattaufenthalte, davon 3 direkt in München, unzähligen Testfahrten (ca. 600 km) mit Testfahrern von BMW und einer sehr kompetenten Person von ZF Fahrwerktechnik Antrieb + Getriebe , haben wir zumindest für mein Fahrzeug die Ursache gefunden (Zum Glück war ich so penetrant):

Das Lenkgetriebe wird nach 60 - 80 km heiß und verhärtet sich. Dadurch kann das Lenkgetriebe nicht durch den Geradeauslauf auf die 0 Stellung zurückkehren und zieht dann permanent entweder nach links oder nach recht. Eine manuelle Korrektur ist notwendig.

Mein Fahrzeug wurde verkabelt und getestet. In meinem Fall hatte das Fahrzeug eine Abweichung von 0,14 innerhalb den ersten 30 km (kein Wunder, daß BMW zuerst gemeint hatte ich bilde mir das schlechte Lenkverhalten ein) nach weiteren 70 km waren wir schon bei 0,33 und nach 101 km war der Wert bei 0,43 - Toleranz ist bis max. 0,15 erlaubt. Deshalb auch die hohe Testkilometer Anzahl. Die ersten beiden Testfahrten dauerten nur 15 Minuten. Ich habe daraufhin auf eine längere Testfahrt zum Glück mit einer sehr fähigen Person von ZF bestanden.

Das Lenkgetriebe wurde komplett getauscht und getestet. (Nach weiteren 100 km eine Abweichung von 0,13) Das Fahrzeug fährt jetzt wie man es in dieser Kategorie erwarten kann.

Ich weiß es gibt einen PUMA (Nr. ist mir nicht bekannt) Das Problem ist weltweit. Bei meinem Kollegen in Leipzig F10 wurde das Lenkgetriebe ebenfalls (ohne murren) ausgetauscht, nachdem ich die Verbindung nach München hergestellt hatte.

Jetzt kann ich mich zum Glück wieder über meinen F11 freuen.

 

Gruß

Florian

 

 

1856 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1856 Antworten
am 1. März 2011 um 13:06

Vielen Dank für die Info, das hilft sicherlich manch anderen weiter.

Übrigens im E60 hatten sie mir das Lenkgetriebe damals auch ausgetauscht, obwohl ich nur ein ganz leichtes Knarren bemängelt hatte...

am 2. März 2011 um 21:29

Hi Florian

irgendwie habe ich kein Bock auf das alles, habe den Freundlichen gewechselt und der neue :) redet seit 3 Wochen von erkundigen.... nur es tut sich nichts.

Der alte :) meinte einmal die Reifen, anderes mal das Gefälle in der Strasse, ein anderes mal "dies" und wieder ein anderes mal "das"....

OK alles nur halb so schlimm wenn er wie so oft versprochen mal zurück rufen würde, ich mußte ihm hinter her laufen. Tja so wie es aussieht ist der neue :) nicht besser!

Jemand teilte mir mit das es an den Federbeinlager liegen würde, auch dies teilte ich ihn mit!

tja auch hier tut sich nichts.... einfach zum Kot...

Werde ihm von deinen Beitrag berichten! ob sich dann was tut!?!

Nochmal danke für dein Tip

LG. Mark

Zitat:

Original geschrieben von m.k.s

Hi Florian

irgendwie habe ich kein Bock auf das alles, habe den Freundlichen gewechselt und der neue :) redet seit 3 Wochen von erkundigen.... nur es tut sich nichts.

Der alte :) meinte einmal die Reifen, anderes mal das Gefälle in der Strasse, ein anderes mal "dies" und wieder ein anderes mal "das"....

OK alles nur halb so schlimm wenn er wie so oft versprochen mal zurück rufen würde, ich mußte ihm hinter her laufen. Tja so wie es aussieht ist der neue :) nicht besser!

Jemand teilte mir mit das es an den Federbeinlager liegen würde, auch dies teilte ich ihn mit!

tja auch hier tut sich nichts.... einfach zum Kot...

Werde ihm von deinen Beitrag berichten! ob sich dann was tut!?!

Nochmal danke für dein Tip

LG. Mark

Schick den Thread Deinem Anwalt. Wenn der schreibt bewegt Dein :) vielleicht seinen Arsch. Ansonsten gleich Kopie direkt an BMW.

am 3. März 2011 um 11:12

Habe gerade mit mein neuen :) gesprochen, der versucht seit anfang der Woche

(4 Tage) das Meßprotokoll von der Achsengeometrie von mein alten :) zu bekommen!

Irgendwie tut sich nichts beim alten :) es kann doch nicht sein das ich als Kunde wieder mal die initiative ergreifen muß!

Wenn doch der neue :) was reden würde, das er das Meßprotokoll benötigt !!!

10 Min nach unser Tel. habe ich das Meßprotokoll aufs Fax gelegt, u. ihm zugefaxt!!! Habe das Gefühl das niemand so recht Lust hat sich um die Kiste zu kümmern!

Wieso fühle ich mich bei BMW gut aufgehoben!!!:confused::mad::confused:

Ciao

Super Beiträge!

Ich war gestern mit nem nagelneuen 520d unterwegs (München-Kassel-München) und wollt das Auto schon wegwerfen: absolut schwergängige Lenkung, nach Kurven kein eigenständig zurückkehrender Geradeauslauf, total unruhige und schwammige Straßenlage. Fürchterlich!

Aber wie ich hier lese, ist das ein bekanntes Problem und mit dieser Beschreibung kann ich gezielt in der Werkstatt nachbohren.

 

Mann, war ich froh, als ich abends mit meinem GTI heimfahren durfte! Naja, repräsentativ kann das gestern für den 5er wohl nicht gewesen sein. Da ham wir wohl ein Rosenmontagsauto erwischt?

Bei meinem wurde vorgestern das Lenkgetriebe gewechselt. Es gab offenbar seitens BMW genaue Vorgaben an die Niederlassung über das was und wie der Problemlösung. Sieht also so aus, als ob man langsam der Sache "auf die Spur kommt" ;). Mehr konnte ich leider nicht erfahren, aber jetzt fährt der F07 endlich besser als mein alter E61 und nicht mehr jeder Windböe hinterher.

Also die Betroffen: bitte nicht so hinnehmen sondern einfach weiter nerven :D.

Gruß John

Nur mal als Update - habe meinen F11 heute bekommen, und was soll ich sagen - laeuft vollkommen anstandslos geradeaus, also ohne Probleme.

Allerdings: bei Einstellung "Comfort" ist auf der Autobahn schon manchmal, besonders wenn es etwas wellig ist, die Lenkung relativ leicht drehbar.

Kann das vielleicht der Grund sein ? Bedeutet aber, dass man die dynamische Daempfercontrol hat.

am 8. April 2011 um 15:13

Habe das gleiche/ ein ähnliches Problem bei meinem 520d F10 (11/2010). Das Lenkrad kommt insbesondere bei Rechtskurven nicht richtig in die Null-Grad-Ausgangsstellung zurück.

Mein Freundlicher ist ratlos und versucht mich mit fadenscheinigen Ausreden abzuspeisen: "Unsere Referenzfahrzeuge verhalten sich alle so" oder " "das liegt an den Strassen".

Fakt ist, dass ich absolut sicher bin, dass die mangelhafte Lenkradrückstellung und das dadurch resultierende ständige Korrigieren der Lenkung bei einem Auto in dieser Preisklasse nicht "normal" sind. Selbst unser 1er läuft wesentlich besser geradeaus usw.

Nächste Woche habe ich wieder einen Werkstatt-Termin. man will sich alles noch einmal genau ansehen. Hört sich so an, als würde wieder nichts passieren, obwohl ich schon Hinweise hinsichtlich Lenkgetriebe usw. gegeben habe.

Ich bleibe auf jeden Fall weiter hartnäckig und ich werde zur Not zum Albtraum des Werkstatt-Meisters:-)

Eine Frage:

Hat jemand inzwischen die PUMA-Nr.?

Oder kann Jemand einen Ansprechpartner in München oder bei ZF benennen? (gerne auch per PN)

Irgendwie werdeich das Gefühl nicht los, das da etwas mächtig zum Himmel stinkt und die Werkstätten keine offene Kommnunikation mit uns Kunden führen. Taktik: abwimmeln...

Danke,

Frank

Sorry für mein Unwissen, aber was ist eine PUMA?

am 8. April 2011 um 19:45

"PUMA ist eine weltweite BMW Datenbank aller gemeldeten Probleme und die meisten mit den entsprechenden Korrekturen. Ich denke, die Abkürzung bedeutet Problem und Maßnahmen-Management Aftersales"

- so gefunden :)

Zitat:

Original geschrieben von Igan

"PUMA ist eine weltweite BMW Datenbank aller gemeldeten Probleme und die meisten mit den entsprechenden Korrekturen. Ich denke, die Abkürzung bedeutet Problem und Maßnahmen-Management Aftersales"

- so gefunden :)

Wie, so ganz einfach Deutsch?

Ich dachte das heißt soviel wie:

Pleasure Unit for on Monday build Automobiles

Hallo Florian/ MF 11 ok

Danke für Deinen sehr präzisen und damit extrem hilfreichen Beitrag.

Bei meinem F11 535D Zulassung Januar 11 hatte ich dasselbe Problem.

Sehr seitenwindanfällig und starker Versatz auch bei LKW Überholen etc…Im Vergleich zu meinem alten Audi A6 4B mit Frontantrieb und 180PS hatte ich eine deutliche Verschlechterung der Straßenlage und das dann bei einem doch sehr leistungsfähigen Wagen.

Also ich zum Freundlichen (Niederlassung in Hamburg) und mein Problem als Reklamation bekanntgegeben. Dadurch kam es zu einem „Werkstattauftrag“ und ich bekam einen Leihwagen (F11 520D)

Der wirklich Freundliche hat mich dann immer wieder angerufen und die Sachlage beschrieben...Spezialisten aus München wurden von der Niederlassung konsultiert…Meister hat dann auch ein sogenanntes „Klemmen“ der Lenkung bemerkt und dann hieß es: „Das Lenkgetriebe ist unter Umständen aus einer Serie welches Probleme hatte und wird daher vorsorglich ausgetauscht“. Es sind wieder ein paar Tage vergangen…und dann musste auch noch jemand aus München das Getriebe, bzw die Lenkung online „Programmieren“…Nach etwas über 14 Tagen (Ich hatte mich schon an den 520D gewöhnt) durfte ich meinen Wagen abholen. Es wurde mir eigentlich nichts weiter gesagt, nur dass alles nun OK ist (Und das Navi wurde freundlicherweise auch gleich auf die aktuelle Software aktualisiert) Ein Blick in den Motorraum und unter das Auto zeigte mir allerdings dass da jede Menge Teile neu gekommen sind. Sorry für meine wenig präzisen Auskünfte, aber ich würde sagen, dass BMW die gesamte Lenkung inklusive Vorderachse gewechselt hat…Das Auto fährt sich nun komplett anders…Viel besser…1000x besser…Auch bei Wind und den hatten wir gestern reichlich fühlte ich mich an meinen Dicken A6 erinnert. Endlich Ruhe an Bord und Schluss mit diesem hin- und hergeeier unterm Arsch. Nun habe ich endlich einen vernünftigen Wagen…keine Ahnung was BMW die Sache gekostet hat, aber ich bin heil froh dass ich das Auto in HH gekauft habe und der Service da wirklich top war.

Grüße an die Gemeinde und allzeit gute Fahrt an Alle!

Christian

 

Warum dauert die Reparatur so lange, wenn es eine PUMA Nr. gibt und klar ist, was zu tun ist? Das dürfte doch nur eine Sache von einem Tag sein, oder?

Ich habe meinen F11 Ende März bekommen. Woran kann ich erkennen, ob bei meinem auch ein fehlerhaftes Lenkgetriebe verbaut wurde?

am 11. April 2011 um 11:37

Ob Deiner ein fehlerhaftes Lenkgetriebe hat, wirst Du schnell merken...Seitenwindanfälligkeit, unpräziser Geradeauslauf, schlechte Rückstellung des Lenkrades...

Warum die Reparatur so lange dauert:

a) weil die Werkstätten oftmals schlecht informiert sind

b) weil nicht wirklich offen mit den Kunden kommuniziert wird

c) ich das Gefühl habe, dass man versucht, die Kunden hinzuhalten (vermutlich, weil es sich ja nicht gerade um eine günstige Reparatur handelt)

d) ich das Gefühl hatte, dass man das Problem nicht ernst nimmt und alle möglichen Begründungen findet, warum das Auto so schlecht geradeaus läuft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkverhalten / Geradeauslauf Abhilfe