ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ist der E36 empfehlenswert?

Ist der E36 empfehlenswert?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 16:20

Hallo Leute,

Bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin dieses Jahr 18 geworden und würde mir gerne Ende Dezember - Anfang Januar ein Auto kaufen. Budget liegt bei ca 2.500€. Hatte an den E36 gedacht, finde den Wagen sehr schön, weiß allerdings nur sehr wenig darüber. Ich arbeite ab Januar als Flugbegleiter und werde deshalb täglich um die 50km fahren (Arbeitsweg). Ich habe mich wirklich in das Aussehen des Wagens verliebt, nur weiß ich leider wirklich nicht, inwieweit der E36 die richtige Entscheidung ist. Sollte ich überhaupt ein so altes Auto kaufen? Ist der E36 generell zuverlässig? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Leon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gasherbrum schrieb am 11. Dezember 2016 um 01:34:05 Uhr:

Mag Ausnahmen geben, aber zu 90% kann davon auf die Behandlung, Fahrweise und die Pflegeinvestitionen schliessen.

Woher hast du deine 90% ?

Kann man das irgendwo nachlesen, oder ist das nur graue Theorie von dir? ;)

Wer viel Geld für Spoiler und Räder ausgibt, der hat halt nichts mehr für die Inspektion und anstehende Reparaturen...

Sorry aber solchen Blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört! :D

Ok, wenn du jetzt für Ebayzeugs oder so redest.... aber ich behaupte mal, wer viel Geld in sein Auto steckt, will es auch ein paar Jahre fahren und somit auch pflegen!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

@Limo320

Das waren so die ersten BMW Ausreden...Erst warens nur die starken 6Zylinder dann verstärkt Automatik,dann war der Anhängerbetrieb schuld und am Schluss zu breite Reifen auch wenns originale BMW 17zoll waren....Das Hinterachsproblem war und ist einfach eine Fehlkonstruktion das gibt man nicht gerne zu....Mittlerweile is ja Gras drüber gewachsen aber ich fands damals schon peinlich bei der Preisklasse....Ich war damals froh meinen 318i beim Bmw-Händler als Gebrauchtwagen mit Europlus gekauft zu haben....Mein Auto war 14Tage weg und das ganze Bodenblech über der Achse wurde ersetzt... 3500Euro Schaden und ich war die Nummer 7 bei meinem Händler....

Da haben sich die 1500Euro mehr gegenüber nem Privatkauf gerechnet....

Pech für jemanden der sich unwissend heute so ne Kiste kauft und beim nächsten Tüv umfällt..... :-))

Das mit dem Rost ist wirklich erschreckend ähnlich wie bei der C Klasse...was ich da schon e46 gesehen habe...Radläufe,Türen ,Kotflügel,Heckklappe,Motorhaube...Wahnsinn...

Das komische ist nur diese Streuung....Manche 2003er kannst du in den Garten kehren und manche sehen aus wie geleckt ohne einen Krümel Rost....

Gruss

Automatik E46 hatten fast keine ausgerissenen HA-Aufnahmen. Mein 323iA 98 auch noch nicht.

Wurde übrigens auch von BMW niemals vorgeschoben.:D Im Gegensatz zu Fahrschulbetrieb,etc...

Nimm da das FL Modell und du hast das Thema nicht mehr.

Am besten find ich immer den Spruch ....das hatten wir noch nie.....:-))

Den konnten sie bei mir damals aber nicht bringen, weil ich die Nummer 7 war....

Aber bei der Türfolie da wars so....Meine Beifahrerseite war jeweils 2 mal offen und Fahrerseite Hintertür einmal...immer Lackierkabine trocknen, Folie fest kleben und nach 2 Wochen wieder hin... :-)) Nachdem dann vorne noch der Fensterheber ersetzt wurde und die Zündspulen getauscht waren hatte ich bis zum Verkauf nichts mehr... :-)

Muss aber fairerweise sagen mein 320d FL 2003 den ich als Nachfolger hatte da war wirklich nichts ausser die üblichen Fahrwerksgeschichten..der war echt super...

Tja und dann der Umstieg auf E36 und überhaupt keine Probleme mehr...ausser altersbedingte Verschleissteile :-))

Ohja stimmt, das mit den Hinterachsproblemen bzw dem maroden Bodenblech der ersten E46 Baujahre hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich hatte vor über 10 Jahren den Bericht in der Autobild gelesen, was für eine Blamage!

Scheinbar ist der E46 ein Sparopfer, aber es gibt bestimmt kaufbare objekte.

Aber egal ob Auto oder Motorrad, wer sich die ersten Baujahre zulegt, muß mit allem rechnen, da heutzutage der Verbraucher der Testfahrer ist.

Das war bei meiner BMW K1200S bj 2005 so, die hatte ich fast neu gekauft und die war die ersten vier Jahre nur defekt, die letzten drei Baujahre waren nahezu perfekt.

Also, greife man zum ausgereiften E36 der Jahre 1998 bis 2000.

Dann bleibt die Frage was mit den E90 modellen ist, die N47 Dieselmotoren haben ja schwerwiegende Probleme mit den Steuerketten.

Das gleiche wie E46, nur ohne Rost, wenn wir von den ersten Baujahren sprechen... leider werden die Autos nur noch im Computer getestet und der Kunde spielt Testfahrer...

Zitat:

@Dieselpower320 schrieb am 12. Dezember 2016 um 17:14:49 Uhr:

@Limo320

Das waren so die ersten BMW Ausreden...Erst warens nur die starken 6Zylinder dann verstärkt Automatik,dann war der Anhängerbetrieb schuld und am Schluss zu breite Reifen auch wenns originale BMW 17zoll waren....Das Hinterachsproblem war und ist einfach eine Fehlkonstruktion das gibt man nicht gerne zu....Mittlerweile is ja Gras drüber gewachsen aber ich fands damals schon peinlich bei der Preisklasse....Ich war damals froh meinen 318i beim Bmw-Händler als Gebrauchtwagen mit Europlus gekauft zu haben....Mein Auto war 14Tage weg und das ganze Bodenblech über der Achse wurde ersetzt... 3500Euro Schaden und ich war die Nummer 7 bei meinem Händler....

Da haben sich die 1500Euro mehr gegenüber nem Privatkauf gerechnet....

Pech für jemanden der sich unwissend heute so ne Kiste kauft und beim nächsten Tüv umfällt..... :-))

Das mit dem Rost ist wirklich erschreckend ähnlich wie bei der C Klasse...was ich da schon e46 gesehen habe...Radläufe,Türen ,Kotflügel,Heckklappe,Motorhaube...Wahnsinn...

Das komische ist nur diese Streuung....Manche 2003er kannst du in den Garten kehren und manche sehen aus wie geleckt ohne einen Krümel Rost....

Gruss

Ne, das ist keine Ausrede von BMW gewesen, war jetzt meine Theorie, da ich ja weis, wie meine Eltern mit dem Auto umgegangen sind.

Da kommt dann halt nur der Anhängerbetrieb in Frage.

Egal, da sind jetzt 2,5mm Bleche als Verstärkung verschweißt wurden, und gut war.

Mit der Streuung denke ich ich mir, das es drauf ankommt, wie BMW was für Bleche bekommen hat...

Zitat:

@RC23 schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:30:43 Uhr:

Also, greife man zum ausgereiften E36 der Jahre 1998 bis 2000.

Aber bei den Baujahren gibt es dann keine Auswahl mehr zwischen den Modellen,

es gibt nur noch den Compact.

papa_joe_11

Zitat:

@papa_joe_11 schrieb am 13. Dezember 2016 um 12:05:48 Uhr:

Aber bei den Baujahren gibt es dann keine Auswahl mehr zwischen den Modellen,

es gibt nur noch den Compact.

papa_joe_11

Mein Topuring ist Bj. 98 :p

Ich habe bis jetzt selten einen E46 gesehen, der rostet. Wenn dann waren es FL-Modelle, die an den vorderen Radläufen faulten und die waren meist aus den alten Bundesländern...ev. weil der ältere Ossi die Pflege nicht außer Acht lässt...

Naja, mein E46 rostet durchaus. Und ich bin tatsächlich aus den alten Bundesländern. Aber evtl. hat das auch was mit dem massiven Einsatz von Streusalz in Alpennähe zu tun? Bloß so ne Idee... ;)

Sicher ist Salz im Bergland ein größeres Problem als bei mir im Flachland, wo selten Salz zum Einsatz kommt. Und zur Info, das war keine Diskriminierung des Wessis, es ist allerdings unbestritten, dass der ältere Ossi es noch gewöhnt ist, sein Hab und Gut zu pflegen, denn es musste ja alles lange halten, Fahrzeuge besonders. Nicht umsonst hat ein Trabant nach zehn Jahren, noch mehr als den Neupreis gebracht... also bitte nicht falsch verstehen...;)...

Dann passt es ja ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ist der E36 empfehlenswert?