ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ist der E36 empfehlenswert?

Ist der E36 empfehlenswert?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 16:20

Hallo Leute,

Bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin dieses Jahr 18 geworden und würde mir gerne Ende Dezember - Anfang Januar ein Auto kaufen. Budget liegt bei ca 2.500€. Hatte an den E36 gedacht, finde den Wagen sehr schön, weiß allerdings nur sehr wenig darüber. Ich arbeite ab Januar als Flugbegleiter und werde deshalb täglich um die 50km fahren (Arbeitsweg). Ich habe mich wirklich in das Aussehen des Wagens verliebt, nur weiß ich leider wirklich nicht, inwieweit der E36 die richtige Entscheidung ist. Sollte ich überhaupt ein so altes Auto kaufen? Ist der E36 generell zuverlässig? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Leon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gasherbrum schrieb am 11. Dezember 2016 um 01:34:05 Uhr:

Mag Ausnahmen geben, aber zu 90% kann davon auf die Behandlung, Fahrweise und die Pflegeinvestitionen schliessen.

Woher hast du deine 90% ?

Kann man das irgendwo nachlesen, oder ist das nur graue Theorie von dir? ;)

Wer viel Geld für Spoiler und Räder ausgibt, der hat halt nichts mehr für die Inspektion und anstehende Reparaturen...

Sorry aber solchen Blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört! :D

Ok, wenn du jetzt für Ebayzeugs oder so redest.... aber ich behaupte mal, wer viel Geld in sein Auto steckt, will es auch ein paar Jahre fahren und somit auch pflegen!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 10. Dezember 2016 um 22:03:34 Uhr:

Hinter den Schwellerverkleidungen (falls vorhanden) können schon durchrostungen sein, die man erst beim demontieren erkennt. Mein E36 wurde en den Schwellern schon zweimal entrostet, einmal 2010 und 2015. An allen Befestigungslöchern war dicker Rost.

Hinter den Radhausverkleidungen sieht zumindest bei meinem auch lustig aus.

Welches Baujahr? Frage, da bei jüngeren Baujahren bereits verzinkte Stahlbleche und Rostschutzgrundierung im Tauchverfahren zum Einsatz kamen, die das Rostrisiko kräftig gesenkt haben.

P.S. Sehe gerade Franks 316i Coupé stammt aus 1996 und ist somit älter als mein 1999er Compact.

Meines wissens wurden alle E36 von Anfang bis Ende was den Rostschutz angeht gleich behandelt. Es könnte sein, daß die Lacke gegen die Wasserbasislacke verändert wurden, aber das war es dann auch. Der E36 ist defenitiv nicht vollverzinkt, und so wie meiner schon überall gerostet hat, ist am E36 kein einziges Blech verzinkt worden.

Allerdings wurde alles sehr hochwertig gemacht, nur eben ohne die super Feuerverzinkung.

Bereits seit ca 11 Jahren treten immer wieder neue Roststellen auf bzw ich muß dieselben wieder behandeln.

Da war das Auto grade mal 9 Jahre alt als es mit dem Gammel los ging, und das ist in meinen Augen kein Ruhmesblatt.

Wäre ich hinter dem Rost nicht so hinter her gewesen, wäre das Auto vermutlich längst Geschichte bzw ein einziger Schrotthaufen.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 23:52

Besonders beschäftigt mich die Frage ob ich überhaupt das Risiko eingehen sollte, mir ein derart altes Auto zu kaufen. Werde ich nicht höchstwarscheinlich enorme Folgekosten haben? Habe halt Schiss, das der Wagen irgendwann den Geist auf gibt und ich dann da stehe ohne Auto.

Einen E36 der ein daylidriver war, mit über 200tkm und keine nachweislichen Reperaturen und viel Rost würde ich auf keinen Fall kaufen, da man meistens schon von Schrott reden kann.

Google doch mal und nach E36 Rost, und du wirst staunen.

Bei deinem Budegt würde ich mal nach einen E46 Ausschau halten, oder villeicht pappa fragen ob er dir noch was drauf legt, bevor du eine Baustelle kaufst und du bei den Reperaturen kräftig bluten mußt.

Wenn Du einigermassen sicher sein willst, dann achte auf möglichst wenig Vorbesitzer, insbesondere deren Alter und auf ein vollständiges Scheckheft. Ist Tuninggedöns am Auto oder die Karre arg tiefergelegt: Bloss die Finger weg!

Mag Ausnahmen geben, aber zu 90% kann davon auf die Behandlung, Fahrweise und die Pflegeinvestitionen schliessen. Wer viel Geld für Spoiler und Räder ausgibt, der hat halt nichts mehr für die Inspektion und anstehende Reparaturen...

Habe mir heute Morgen auf mobile.de Compact Modelle der Jahre 1999 und 2000 angeschaut. Zwischen 1000 und 3000 Euro gab es dort Angebote, die recht gut aussahen. Würde auf Volllederausstattung mit Sitzheizung gehen, da Stoff über die Jahrzehnte unansehnlich wird. Leder bekommt Charakter. ;) Leder läßt sich von einem Lederfachmann auch wieder wie neu herrichten.

Die genannten Modelljahre bringen bereits PDC mit, was das Einparken nach hinten erleichtert.

Der Motor M43 ist sehr langzeitstabil sprich 200.000 km sind möglich. Meiner hat erst 125.000 km drauf. Sollten Undichtigkeiten auftreten, kannst Du dies in freien Werkstätten für überschaubares Geld richten lassen. Hier einige Erfahrunsgwerte zu km-Laufleistung und Reperaturen.

Wie gesagt, würde ich den Wagen von einem Fachmann überprüfen lassen mit einem kurzen Fahr- und Bremstest. Zusätzlich auf der Hebebühne auf Mechanik und Rost durchschauen lassen. Wenn Du keinen Autofachmann im Freundeskreis hast, es gibt Kfz-Sachverständige (z.B. die DEKRA), die dies übernehmen.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 11. Dezember 2016 um 01:19:25 Uhr:

Google doch mal und nach E36 Rost, und du wirst staunen.

Bei deinem Budegt würde ich mal nach einen E46 Ausschau halten, oder villeicht pappa fragen ob er dir noch was drauf legt, bevor du eine Baustelle kaufst und du bei den Reperaturen kräftig bluten mußt.

Du redest hier von Rost beim e36, empfiehlst aber einen e46? :D

Meine Frau zb. fährt nen 99er e46 M52B20 seit 3 Jahren, den sie von meine Eltern (Erstbesitzer) übernommen hat.

Mein Dad fährt seit den 70ern BMW, aber so viel Rost wie beim e46, ist mir noch bei keinem vorgekommen...

Da finde ich meine beiden e36 weit aus besser, auch wenn der 98er Touring mit 9 Vorbesitzern und diverse Unfälle ne Schlampe ist, im Gegensatz zur 96er Limo mit nur einem Vorbesitzer. :D

 

 

Zitat:

@Gasherbrum schrieb am 11. Dezember 2016 um 01:34:05 Uhr:

Mag Ausnahmen geben, aber zu 90% kann davon auf die Behandlung, Fahrweise und die Pflegeinvestitionen schliessen.

Woher hast du deine 90% ?

Kann man das irgendwo nachlesen, oder ist das nur graue Theorie von dir? ;)

Wer viel Geld für Spoiler und Räder ausgibt, der hat halt nichts mehr für die Inspektion und anstehende Reparaturen...

Sorry aber solchen Blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört! :D

Ok, wenn du jetzt für Ebayzeugs oder so redest.... aber ich behaupte mal, wer viel Geld in sein Auto steckt, will es auch ein paar Jahre fahren und somit auch pflegen!

Zitat:

@LeonBader schrieb am 11. Dezember 2016 um 00:52:23 Uhr:

Besonders beschäftigt mich die Frage ob ich überhaupt das Risiko eingehen sollte, mir ein derart altes Auto zu kaufen. Werde ich nicht höchstwarscheinlich enorme Folgekosten haben? Habe halt Schiss, das der Wagen irgendwann den Geist auf gibt und ich dann da stehe ohne Auto.

Das kannst nur du alleine entscheiden.

Den Geist aufgeben ist relativ unwahrscheinlich, reparieren lässt sich alles, aber od du bereit bist das zu machen, bzw. zu zahlen kann dir ja schlecht einer beantworten..;) Hier tummeln sich ja auch Verrückte, wenn das Diff säuselt oder die Kupplung durch ist, wird Ersatz bestellt, am Samstag wird es gewechselt, danach läuft die Karre wieder. Hat einer nicht die Möglichkeiten dazu, kann sowas auch mal schnell das Ende für den Wagen bedeuten...

Ich weiß auch nicht was man da sagen soll. In der Verwandschaft hat sich letztens einer einen e46 compact gekauft den finde ich mal Optik ausgeklammert eigentlich einen guten Kompromis zwischen Preis -- Alter und Ausstattung.

Meine persönliche Meinung wär, wenn man af das geld achten muss, kaum Ahnung hat und auf ein Auto für den Arbeitsweg angewiesen ist, ganz klar ein Wagen aus der Kompaktklasse um die 10 Jahre, evtl. sogar mit Gewährleistung vom Händler ... Fiesta, Focus, Corolla, Yaris, Corsa, Astra... halt irgendetwas was ersteinmal einfach läuft und noch weit entfernt von Liebhaberstatus ist.

Zitat:

@RC23 schrieb am 10. Dezember 2016 um 20:12:45 Uhr:

da beim Scheibenrunterfahren die Seilführung von der Umlenkrolle springt

Ähmm.....ich weiß ned bei welchem E36 das gewesen sein soll....ab Werk war das bei ALLEN E36 über eine Heberschere realisiert,die durch Zahnräder bewegt wird....

Was du beschreibst,gab es erst ab dem E46.....

Wenn du bisher wenig zu schrauben hattest,ist das gut für dich,ich garantiere dir aber,das der TE KEINEN E36 für 2500€ finden wird,bei dem es ihm genauso ergeht....ach und PDC gab es auch schon lange vorher gegen Aufpreis,Serie war das nie.So wie der automatisch abblendende Innenspiegel....kauf dir mal ne Preisliste aus 94 oder 95,da siehst du,was es damals schon extra gab.....

 

Und zum ASC+T.....die Angabe im FAQ bezieht sich auf die Sechszylinder,bei den Vierzylindern kam das wesentlich später als Serienausstattung.Als SA gab es das aber schon sehr lang.

 

Greetz

Cap

Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde da ich nicht alles gelesen habe, einfach zu viel Text für einen Sonntag:)

ASC+T ist aber nur eine Traktionskontrolle und bei weitem kein Stabilitätsprogramm wie ein DSC oder ESP!!

Zitat:

@Limo320 schrieb am 11. Dezember 2016 um 08:59:52 Uhr:

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 11. Dezember 2016 um 01:19:25 Uhr:

Google doch mal und nach E36 Rost, und du wirst staunen.

Bei deinem Budegt würde ich mal nach einen E46 Ausschau halten, oder villeicht pappa fragen ob er dir noch was drauf legt, bevor du eine Baustelle kaufst und du bei den Reperaturen kräftig bluten mußt.

Du redest hier von Rost beim e36, empfiehlst aber einen e46? :D

Meine Frau zb. fährt nen 99er e46 M52B20 seit 3 Jahren, den sie von meine Eltern (Erstbesitzer) übernommen hat.

Mein Dad fährt seit den 70ern BMW, aber so viel Rost wie beim e46, ist mir noch bei keinem vorgekommen...

Da finde ich meine beiden e36 weit aus besser, auch wenn der 98er Touring mit 9 Vorbesitzern und diverse Unfälle ne Schlampe ist, im Gegensatz zur 96er Limo mit nur einem Vorbesitzer. :D

Ok ich muß zugeben, daß ich mich mit dem E46 bisher nicht so sehr befasst habe, ich weiß nur daß beim E46 die Motorhauben bereits neuwertig wegrosteten, weshalb es von BMW auf Kulanz oder Garantie kostenlosen Ersatz gab.

Von den E46 habe ich bisher keine extremen Rostkatastrophen gesehen, deshalb mein Tip. Da der E46 wesentlich neuer ist stehen die chancen einfach besser einen zu finden der technisch und optisch top und bezahlbar ist. Preislich sind beide 3er im Keller.

Preislich im Keller sind die Bastelbuden und "bis der Tüv uns scheidet", wenn man gerade beim e36 noch was Solides sucht und nicht vom Glück heimgesucht wird, würde ich die Preise als recht stabil eher steigend bezeichnen. Ich schaue ja öfters mal in den Börsen vorbei und wenn ich sehe das gute Exemplare um die 3000 starten, dafür bekommt man auch einen guten Dailydriver anderer Marken die lediglich ~10 Jahre alt sind.

Geh mal auf Autoexportplätze, gibt es bei mir ein paar in der Nachbarschaft, da stehen sie alle ungeschönt ohne Verkaufslackierung, e36 (kaum noch) aktuell viele e46 total durchgegammelt, ganz oft natürlich auch die unzählingen Bördelopfer, wo schon die 2 Spachtelschicht abgeplatz ist. Da sehen aber andere Marken auch nicht besser aus und im tiefen Osten oder Afrika interessiert s keinen. In Erinnerung habe ich das die e46 arge Probleme im gesammten hinteren Radhaus inkl. Radlauf haben, Kofferraumklappen sehen auch immer übel aus.

Zitat:

@tartra schrieb am 12. Dezember 2016 um 11:32:58 Uhr:

In Erinnerung habe ich das die e46 arge Probleme im gesammten hinteren Radhaus inkl. Radlauf haben, Kofferraumklappen sehen auch immer übel aus.

Ja und die teilweise raus gerissene Hinterachse darf man nicht vergessen.

Obwohl wir "nur" nen 320 haben, war auch dort die Achse an 3 Aufnahmen angerissen... Ich tippe mal durch unseren Anhängerbetrieb.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 11. Dezember 2016 um 23:36:41 Uhr:

Ok ich muß zugeben, daß ich mich mit dem E46 bisher nicht so sehr befasst habe, ich weiß nur daß beim E46 die Motorhauben bereits neuwertig wegrosteten, weshalb es von BMW auf Kulanz oder Garantie kostenlosen Ersatz gab.

Von den E46 habe ich bisher keine extremen Rostkatastrophen gesehen, deshalb mein Tip. Da der E46 wesentlich neuer ist stehen die chancen einfach besser einen zu finden der technisch und optisch top und bezahlbar ist. Preislich sind beide 3er im Keller.

Radläufe und Kofferraum (Übergang Griffleiste) wurde ja schon genannt...

Im Gegensatz zu meinen E36 mit selben Steinschlägen auf der Haube, rostet der e46 einfach schneller bzw. mehr, man kann da förmlich zu gucken.

Das selbe war bei einem Steinschlag an der A-Säule... das Blech (bei unserem) ist jetzt nicht das beste.

Ich hab zwar alle Stellen beseitigen können, aber Radläufe fangen jetzt nach 3 Jahren weider an, was extrem nervt.

Sonst ist das ein solides Auto, wie der e36! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ist der E36 empfehlenswert?