ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Ist der Cruze mit dem Vectra C vergleichbar

Ist der Cruze mit dem Vectra C vergleichbar

Chevrolet
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 15:14

Hi ihr Cruzer

Ich fahre zur Zeit einen Vectra B Selection Komfort Z18XE 125 PS Bj. 2002 mit Xenon Klimaauto Tempomat, möchte gerne nächstes Jahr einen guten gebrauchten für 10.000,- Euro kaufen, Vectra C ist mein Favorit und der Cruze ist mir beim FOH aufgefallen.

Meine Frage, ist der Cruze vom Platzangebot mit dem Vectra C vergleichbar und wie ist der Komfort so, gibt es ordentliche Scheinwerfer oder nur diese H4 uralt Funzeln ( kann man auch gleich Teelichter nehmen), kann man den Cruze überhaupt mit dem Vectra C vergleichen ?

Gruß Andre

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Nein der Cruze ist nicht mit dem Vectra C vergleichbar, da der Vectra einige Sachen hat die es beim Cruze nicht gibt und der Vectra C ist auch min. 1 Klasse höher als der Cruze.

Wenn ich richtig lese hat dein Vectra B schon Xenon, also vermute ich mal, das du dieses auch beim neuen möchtest und da fällt der Cruze ehe schon raus, da es nur diese "Funzeln" gibt.

Nimm den C Vectra, er ist dem B Vectra und auch dem Cruze um Welten überlegen.

Achtung !!!!! der Knecht wird dir sicher was anderes erklären.

Der Auto Doktor

Hi,

über den Sinn bzw. Unsinn von Xenon wurde ja schon ausgiebigst diskutiert, brauchen wir nicht noch einmal anfangen. Kann nur sagen, dass ich froh bin noch Autos kaufen zu können, die nicht über diese Schwachsinnstechnik verfügen. Mich treibt das Xenon der anderen in schöner Regelmäßigkeit zu mittleren Wutausbrüchen.

Zum Auto: Setz dich rein, fahr ne Runde, mach deinen eigenen Test - von mir aus auch im Dunklen. Wenn du Platz brauchst, es gibt ja den SW. Preislich wird er unschlagbar sein und auch mit einigem Schnickschnack ausgerüstet. Der 163 PS Diesel sollte Freudentränen erzeugen ... .

Die Plattform ist wie Orlando vom neuen Astra. Einige monieren ein Poltern der Hinterachse, was beim SW wohl nicht mehr vorkommt.

Mit dem Orlando kann man richtig gut und komfortabel schnell fahren, er bleibt als Diesel auch sehr leise. Sollte beim Cruze eigentlich noch besser klappen (bin aber noch keinen gefahren).

Wenn du deinen eigenen Vergleichstest gemacht hast, lesen wir gerne deine Erkenntnisse. Übrigens gibt es auch ein eigenes Cruze-Forum im Netz. Da kannst du dich über Stärken und Schwächen informieren.

Der Cruze ist auf der Astra Plattform.

Den Malibu kann man mit den Vectra C vergleichen bzw. ist er auf der Insignia Plattform allerdings wird es den noch nicht so günstig geben.

Alternativ könnte man noch den Impala ab 08 nehmen, wird allerdings nicht einfach einen zu finden in Europa da die sehr rar sind

Zitat:

 

Ruhrpott-Shark Ruhrpott-Shark

KL1M

Der Cruze ist auf der Astra Plattform.

Stimmt so einfach nicht sondern wenn wird umgekehrt ein Schuh draus. Der Astra basiert auf der Cruze-Plattform oder noch besser beide Fahrzeuge teilen sich die gleiche Plattform.

Begründung: Der Cruze wurde vor dem aktuellen Astra vorgestellt und auch in deutlich höheren Stückzahlen verkauft (weltweit).

Zur Ursprungsfrage: Der Cruze ist ein aktuelles Auto und bietet Euro 5, ein Vectra ist ein altes, nicht mehr produziertes Modell.

Hi,

dann kann man noch erwähnen, dass er die 5 Sterne im Crashtest bekommen hat.

Also den Vectra C GTS mit der 3.2l Maschine würde ich jedem Cruze vorziehen, ansonsten würde ich nen LTZ nehmen.

Hallo,

offiziell bewirbt man den Cruze und den Astra ja als Kompaktklasse.

Allerdings gibt es ja auch bei Auto eine Art "Inflation", denn bei 4,5 Meter Länge, 1,4 Tonnen Leergewicht und 120 PS "Einstiegsmotorisierung" hätte man mit beiden Fahrzeuge wohl noch vor 5 Jahren zur unteren Mittelklasse gezählt.

Also "kompakt" sind beim Cruze/Astra allenfalls die Platzverhältnisse auf der Rückbank, denn wenn ich mit meinen 1,94 Metern vorne Platz nehme, dann sollte der Hinterbänkler maximal Schuhgröße 35 haben.

Die Astra bietet da etwas mehr Platz, dafür ist der Kofferraum beim Cruze länger und breiter, aber auch flacher.

Warum ich mich für den Cruze anstatt des Astra entschieden habe?

Erstens natürlich der für die LT-Ausstattung mit der großen Maschine unschlagbare Preis, zweitens die Tatsache das man den Astra an jeder Ecke sieht, aber man einen ganzen Tag unterwegs sein kann ohne einen zweiten Cruze zu Gesicht zu bekommen.

In den Herbstferien war ich eine Woche in Italien und da gab es jede Menge Spark und etliche Orlando, Captiva usw., aber keinen einzigen Cruze zu sehen.

Ich gebe zu es macht schon Spaß ein Auto zu fahren das bei den meisten Autofahrern nur ein ratloses Stirnrunzeln verursacht.

Der Preis dafür ist halt das man beim Wiederverkauf Abstriche machen muss.

Gruß

Reimund

 

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

 

Ich gebe zu es macht schon Spaß ein Auto zu fahren das bei den meisten Autofahrern nur ein ratloses Stirnrunzeln verursacht.

Der Preis dafür ist halt das man beim Wiederverkauf Abstriche machen muss.

Gruß

Reimund

Hi,

und das ist der Grund, warum der TS sich das Auto demnächst kaufen sollte. Prima Auto für kleines Geld. Aber so wie ich das sehe, ist der TS hier schon nicht mehr im Rennen, oder?

am 5. Dezember 2012 um 6:38

Wenn aktuellen Chevrolet Cruze, dann würde ich den 2.0 LTZ AT wählen.

Sollte man zugelassen beim Händler für runde 19500€ bekommen können.

Als Tageszulassung oder Reimport sicherlich nochmal ein paar Euro günstiger.

Über den Wiederverkaufswert wird immer wieder versuch die aktuellen Chevrolet Modelle schlecht zu machen.

In meinem Umfeld kann sich aber keiner über höhere Wertverluste, als bei anderen Herstellern beklagen.

Beispiel:

Cruze 2.0 LTZ 163PS (MJ2011) mit knapp 25tkm und 15 Monaten Laufzeit für 13700€ privat verkauft.

Neupreis lag bei 18000€.

Hallo,

man kann sich alles schönreden, aber der Ruf von Chevrolet als Marke befindet sich laut

aktuellem ADAC-Image-Ranking gerade einmal knapp vor DACIA.

Tendenz zwar eindeutig aufwärts, aber da ist noch viel Luft nach oben.

Das liegt zwar nicht an den aktuellen Modellen, sondern an den "umetikettierten" DAEWOO- Modellen, die weiß Gott nicht gerade in dem Ruf standen Qualitätsprodukte zu sein, ist aber definitiv nicht gerade eine Verkaufsförderung.

Ich würde es mal so formulieren:

Chevrolet ist jetzt imagemäßig dort angekommen, wo KIA und Hyundai vor 3 oder 4 Jahren waren.

Und bis die Marke sich dann im Hinterkopf der Autofahrer als denkbare Alternative zu Opel, Ford und VW etabliert hat, werden wohl noch einmal 3 Jahre vergehen.

Dann ist nämlich die leidige DAEWOO-Ära mit ihren potthäßlichen, primitiven und anfälligen Fahrzeuge vergessen und es fahren genug Spark, Aveo, Cruze, Orlando und Captiva auf den Strassen herum um nicht mehr als "HäwasndasfürEiner" beglotzt zu werden.

Und dann klappt es auch mit dem Wiederverkauf.

Gruß

Reimund

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:24

Hi

Dank euch für die vielen Antworten, konnte eher nicht schreiben da ich nicht vor Ort war und konnte auch somit keine Probefahrt machen.

Eine Frage habe ich aber an euch, ab welcher Ausstattung sind die Schminkspiegel beleuchtet und kann man die Fenster mit der Fernbedienung schließen und öffnen ?

Ich habe in einen Cruze LT BJ 2010 gesessen und der hatte nur so billige Schminkspiegel, das gefällt mir überhaupt nicht und müsste schon vorhanden sein, denn im neuem Prospekt steht drin, das ab LT + die Spiegel beleuchtet sind.

Auf Xenon könnte ich im Notfall verzichten, müsste nur wissen wie gut die Ausleuchtung mit diesen X-treme Vision oder Nightbreaker sind, Bilder wären mir da sehr hilfreich.

Gruß André

Hallo,

wer das AFL oder AFL+ kennt wird nie mehr drauf verzichten wollen! Das ist ein echter Sicherheitsgewinn!

Hol dir einen neuwertigen, gebrauchten Astra-J oder Insignia, am besten einen Ex Werkswagen, der kostet auch nicht mehr, ist deutlich besser ausgestattet und deutlich günstiger im Unterhalt! Beim Wiederverkauf gibt es sicher auch ein paar Euro mehr.

Ich habe auch schon gerechnet, aber Chevrolet ist nicht wirklich günstiger im Vergleich mit Opel, da täuscht der 1. flüchtige Blick doch etwas!

Gruß

MW1980

Warum zittern vor Dingen, die sich selbst erledigen??!

 

Zitat: "kann man den Cruze überhaupt mit dem Vectra C vergleichen ?"

 

Wird nicht der Vectra selbst aussterben, gemäß GM-Strategie (Satz: "Da lobe ich mir Ford!") ??!

 

Ein neues Modell gibt es doch noch nicht, oder ??!

Hallo

Schminkspiegel mit Beleuchtung gibts nicht und auch kein Einklemmschutz.

Der Auto Doktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Ist der Cruze mit dem Vectra C vergleichbar