Ist der Caddy ein Platzwunder?
Hallo Ihr lieben Autokenner!
Ich habe einen VW Golf Plus, BJ 2007, den ich sehr gerne fahre. Leider ist er mir zu klein, wenn ich auf Urlaub fahre - 4 Personen mit Zelt und Gummiboot etc :-)
Caravelle und Multivan würden mir sehr gefallen, aber die sind mir erstens zu teuer und zweitens glaube ich, dass mir das zu umständlich ist, das ganze Jahr über mit einem so großen Gefährt in die Arbeit und zum Einkaufen zu fahren.
Nach einigem Hin und Her kam uns die Idee, dass der Caddy vielleicht eine gute Alternative wäre.
Ich habe dazu ein paar Fragen:
- Wie ist er denn zu fahren? Ich habe gehört, er ist laut und bockig...
- Könnte man, wenn man die Sitze raus tut, eine Matratze rein legen?
- Haben Fahrräder Platz, wenn man die zwei Sitzreihen drin hat?
- Fliegt das Gepäck unter die Sitze beim Bremsen?
- Kann man gut parken damit (Übersichtlichkeit)?
- Könnte man einen Dachträger montieren?
- Wie ist Eurer Meinung das Preis - Leistungs - Verhältnis?
- Ist der Caddy vom Platz her besser als mein Golf Plus und auch als der VW Touran?
Danke und liebe Grüße
Dani
Beste Antwort im Thema
Bin 2010 vom Golf Plus (hier) wg. Nachwuchs auf den Caddy umgestiegen. Bin sehr zufrieden, hatte noch nie ein Auto mit längerer Haltedauer. Man muss Kompromisse eingehen und Prioritäten setzen. Der Nutzwert ist genial. Kofferraum ist durch nichts zu ersetzten - ausser, durch noch mehr Kofferraum!
Ach ja, noch etwas: Es hätte auch ein Touran werden können, habe mich aber bewusst für den Caddy entschieden wg. Platz und Schiebetüren (unbezahlbar).
263 Antworten
Hi Dani,
deine Transportwünsche sehen nach Maxi Caddy aus, damit bist du aber fast an der 5m Klasse. Wenn du dich auf das Kleintransporter Niveau herauf (oder herab) begeben kannst und willst, gibt es neben dem Caddy ja auch noch ein paar Alternativen.
Ganz neu ist der Peugeot/Toyota/Citroen Minivan:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...eugeot-traveller-762262.html
Noch etwas mehr Transporter ist der Nissan NV 200
Dann der Fiat Doblo und diverse weitere Hochdachkombis. Dazu gibt es hier auch einen extra Thread, der schon 2011 startete und mittlerweile über 50 Seiten hat:
http://www.motor-talk.de/.../...hen-schiebetuer-ist-muss-t3184409.html
Ein paar Caddy Fahrer sind auch auf die Idee gekommen, sich mal einen der aktuellen Pickups näher anzusehen. Ford Ranger, Nissan Navara, Mitsubishi L200, Toyota Hilux, VW Amarok
Da bekommst du für weniger Geld viel mehr Auto oder fürs gleiche Geld viel mehr Ausstattung. Nur der Amarok hebt ab, was die Preise angeht.
Ach ja, glaube nie einem Listenpreis 🙂
Mit Dachzelt, Hardtop oder alternativ mit einer abnehmbaren Wohnkabine gibt es viele neue Optionen und es lohnt, darüber mal nachzudenken. Erst recht, wenn der Caddy Maxi in der Campingversion in Betracht kommt, möglicherweise sogar als 4M.
Ein PU hat natürlich auch Nachteile. Er ist mit rund 5,30m noch etwas länger, schwerer und schluckt etwas mehr. Meinen Navara von 2014 kann ich ohne Wohnkabine mit 8,5 bis 9l ausreichend flott bewegen, bei 130 bis 150 auf der Autobahn komme ich auf gut 10l. Motor: 2,5l, 190PS, 450Nm. Die neue PU Generation ist noch mal etwas sparsamer, hat Euro 6 und der Hubraum schrumpft.
Als Zweitwagen fahren wir einen 1,4l Caddy mit LPG Umrüstung von 2009. Damals war der noch richtig preisgünstig, ab 12499€ -15% Rabatt als Gewinner Sondermodell mit brauchbarer Ausstattung.
Bernhard
Hallo Bernhard!
Meine Autoidee ist schon alt - ich habe schon viel überlegt, zuletzt habe ich mit den Nissan Evalia angeschaut, der hat mit sehr gut gefallen, wäre genau das was ich wollte - so ein putziger Bus :-) ABER er hat beim Crashtest schlecht abgeschnitten und daher bin ich wieder beim VW gelandet..
Rodeln, Schi, Zelt, Boot, Kinder brauchen Platz und im Idealfall soll es als Schlafplatz herhalten können, wenn man nur zu zweit unterwegs ist und nicht so viele Sitze braucht.
Kann man das bei einem Alhambra auch, @ AAM Besitzer?
Bei mir ist halt das Problem, dass ich mit dem Auto dann immer fahren muss, das ganze Jahr über zur Arbeit etc, da es das einzige Auto ist.
Danke und LG
Dani
Hi Dani,
beim Crash Test muss man ja mittlerweile genau schauen, weswegen die Abwertung erfolgt und ob diese Kriterien auch für den eigenen Nutzungszweck relevant sind.
Wenn mein 2009 Caddy heute getestet würde, wäre das wahrscheinlich auch ein Versager.
Bernhard
Ähnliche Themen
Ich kann mich nach knapp 3 Jahren GebrauchtCaddy fahren nur den einigen Befürwortern hier anschließen:
In dieser Klasse ist der Caddy in der Zuladung( 650kg) und im Platz unschlagbar. Er ist unglaublich vielseitig, ob als Transporter für große, schwere Lasten, als Familienkutsche mit bis 7 Sitzen oder als Mini-Camper.
Trotzdem ist er -auch als Maxi( 2cm kürzer als T5, aber 12cm schmäler) noch handlich zu fahren und viel günstiger zu bekommen und zu unterhalten als der T5.
Natürlich ist der Caddy etwas rumpeliger und lauter als ein Sharan oder Touri, er kommt nun mal aus der Nutzfahrzeug Ecke, dafür hat er deutlich mehr Zuladung und Platz: der Maxi hat als 5 Sitzer 1,4m Kofferraumlänge! und als 2 Sitzer kommt er an die 2m ran. Beim Kuzen sind es jeweils ca 70cm weniger.
Ich empfinde den Wagen auch als bequem genug für lange Strecken. Vorher wars bei mir ein Passat, da bekam ich nach einiger Zeit immer Kreuzweh, das kenne ich im Caddy gar nicht mehr.
Ich für mein Teil bin entschlossen, beim nächsten Autokauf wieder einen Maxi zu nehmen.
Hatte gerade keine Lust alle beitrage durch zu lesen ...😁
Allerdings wollte ich mal meinen Beitrag zu den Erfahrungsberichten hier leisten.
Ich fahre einen normalen caddy life vor Facelift. (1,4 80ps)
Platztechnisch macht ihm vor dem t5 (und dem caddy maxi) bei vw keiner was vor.
Wenn ich n Fahrrad transportieren will klappe ich den einzelsitz der 2.reihe um und schon passt das ohne Probleme.
Bin zufrieden mit dem fahrverhalten. Sportlicher Fahrstil ist machbar wenn man mutig ist😁 (mein 1,4 könnte mehr ps vertragen 😁)
Ob er laut ist? Meiner auf der Autobahn ja... aber gut das es für solche fälle ein Autoradio gibt. (die Diesel sollen angeblich leiser sein)
Solange dein Gepäck n Durchmesser von ner 1l Wasserflasche hat rutscht nichts unter die 2. Reihe.
Dachträger kann man nachrüsten, ja.
Beim einparken habe ich als typischer spiegelparker keine Probleme.
Naja Thema matrarze is n schwieriges Thema da du die sitze nicht mal eben "so" raus bekommst (2-3schrauben )das haben die beim 4er besser gelöst.
Hmm Preis Leistung... ich hab für meinen mit 100k und annehmbarer Ausstattung ca. 5,5 bezahlt . Ist aber nicht die regel. Fest steht ich werde mir wenn meiner nicht mehr ist. Wieder n caddy kaufen.
Und zum Abschluss .. hast du mal in einem caddy gesessen? Das erklärt auch deine letzte frage.🙂
hoffe ich konnte alle deine fragen beantworten 🙂 ansonsten hak nach 🙂
@ Bernhard, ich kenne mich da sicher zu wenig aus, danke für den Hinweis, dass man sich diesen Test genau anschauen muss. Ich werde mich da mal etwas umhören bzw -lesen ;-)
@ Saddler, danke für den Hinweis mit den Kreuzschmerzen, das ist ein Hinweis, dass der Caddy doch komfortabel zu sein scheint. Ich kenne mich mit den verschiedenen Caddy Bezeichnungen nicht aus - ich dachte, es gibt alt, neu, groß, klein *ggg*
@ W-Tex, wow! So viele Antworten! Danke dir. Dass Fahrräder rein gehen, gefällt mir und dass das mit dem Gepäck meinen Vorstellungen entspricht auch. Und das mit den Sitzen rausnehmen ist wohl nur vor einer Urlaubsreise sinnvoll, dass es sich rentiert. Was ist eigentlich ein 4er? Auch ein Caddy halt ein anderer? Und zuletzt - den Vergleich zwischen meinem Golf Plus und dem Caddy kann ich mir vorstellen, ich weiß halt nicht ob es ein anderer VW auch bringt mit dem Platz - zB ein Touran eben. Und einen Sharan erwähnt hier gar niemand, das scheint überhaupt nicht an den Caddy heranzukommen, oder?
Liebe Grüße
Dani
Zum Thema Kreuzschmerzen: Ich hatte vor dem Caddy auch einen Passat. Der Passat war trotz Sportsitzen deutlich bequemer. Rücken und Hintern sind beim Caddy nach 2 Stunden lahm. Unser Caddy hat Sitze der Marke Holzklasse: kaum Seitenhalt und die Polsterung merkt man quasi nicht.
Besser sind die neueren Caddys bei den Sitzen. Mein Soccer Modelljahr 2014 hat die Komfortsitze. Mein alter TDI auch das Holzklassegestühl.
Ich will nicht sagen das die neueren Caddys generell besser sind, aber bei den Sitzen gibt es da immer hin Auswahl in Sachen Komfort, bei den alten Caddys nur Sitzhöhenverstellung rechts gegen Aufpreis oder Sitzheizung auch gegen Kohle.
Mein Sitze im alten 2006er TDI haben seit vielen Jahren einen Kunstlederbezug der tut die Sitze einwenig aufpolstern. Das macht sich im Komfort positiv bemerkbar allerdings sind sie im Winter ohne Sitzheizung kalt
( habe aber zum Glück eine verbaut ) im Sommer heiß. Wie bei allen Ledersitzen.
Ich bin vom Zafira auf den kurzen Caddy umgestiegen, weil ich einen Diesel mit viel Platz und guter Ausstattung haben wollte. Obwohl der Zafira länger und breiter ist als der Caddy, bietet er wegen seiner höhe trotzdem mehr Platz. Die umklappbaren Sitze die auch gleichzeitig rausnehmbar sind, sowie die ebene Ladefläche sind weitere Vorteile. Im Gegensatz zum Zafira wo eben nicht rausnehmbar waren, wo entweder eine "Wand" zwischen Fahrersitzen und Laderaum hatte oder eine Stufe, je nach Klappvariante der Rücksitze.
Die Sitze fand ich allerdings im Zafira bequemer. Eine Sitzheizung hatte ich im Zafira, diese hab ich aber höchstens mal gebraucht um Essen warmzuhalten. Bei der Caddy Bestellung hab ich sie extra weggelassen, und wurde dafür vom Verkäufer angeguckt wie ein Alien.
Wenn man den Diesel kaufen möchte, sollte man direkt oben ins Regal greifen, der 150PS TDI hat schon ordentlich Zunder ob mit oder ohne DSG.
Ich schwanke zur Zeit zw. Caddy 4 Maxi Kasten mit 1.6 oder 2.0 TDI und 102PS und Opel Vivaro 2/Renault Trafic 3.
Tendiere wegen der Grösse definitiv zum Vivaro (dort vielleicht sogar den langen), aber weis nicht was ich vom doppelt aufgeladenen 1.6er Diesel mit 120PS halten soll in so einem grossen Fahrzeug.
Der 90PS Sigleturbo wird mir wohl zu schwach sein.
Auto soll zum Billigcamper umgebaut werden und dementsprechend lange halten.
Zur Arbeit fahre ich mit dem Ebike, Alltagstauglichkeit ist somit zweitrangig.
T5 ist zu anfällig, zu schwer, zu teuer.......auch wenn der Habenwillfaktor gross ist.
Im TX Board kommt man sich teilweise wie im Daciaforum vor.
Haben alle Caddy 4 Diesel Adblue?
Bleibt die Kiste stehn wenn das alle ist?
Stelle mir das unschön vor irgendwo in Norwegen.
Im Caddy IV gibt's nur 2,0 TDI. In 3 Leistungstufen (Maxi nur 2????) und alle mit adBlue.
adBlue-Reichweitenanzeigen gehören dazu. Also kein Problem.
Ich wollte mir zuerst einen T5 Lagerwagen kaufen oder einen T6. Ich wäre aber bei annehmbarer Ausstattung (DSG, Klimaautomatik, AHK und ein paar Komfortextras) bei 20.000 Euro über dem Caddy Comfortline inkl. Sonderausstattung gelandet.
Zudem rieten mir Fachleute in meiner jetzigen Situation von dem Kasten ab. Der Tenor war eindeutig in Richtung "Der Kaufpreis ist bei VW-Bussen der kleinste Posten auf der Rechnung".
Vielleicht kauf ich mir später mal einen Bus.
Ein Amarok wird es aber nicht werden, wenn ich die Preise mittlerweile so sehe. Bei meinem Händler stand ein Amarok Highline für ca. 70.000 Euro 😰
Wenn kein Amarok, dann nimm nen anderen Pickup mit 5 oder 6-Zylinder. Da hat die Konkurrenz auch sehr gute Autos zu deutlich besseren Konditionen. Wie unpaved schon schrieb, nicht von BLP abschrecken lassen. Das sind sie nur bei VW. Auf nen Amarok gibt's höchstens 14% auf nen utopischen Preis.
Nur mal als Denkanstoß die über www.apl.de aktuell angebotenen Pickups:
http://apl.de/neuwagen/vw/amarok2/preisliste.php?i=878
http://apl.de/neuwagen/nissan/navara_double_cab2/preisliste.php?i=878
http://apl.de/neuwagen/mitsubishi/l2002/preisliste.php?i=878
http://apl.de/neuwagen/toyota/hilux/preisliste.php?i=878
Vom Isuzu D-Max und Ford Ranger gibt es bei diesem Internet Vermittler aktuell keine Online Preise. Die Rabatte bewegen sich aber in vergleichbaren Größenordnungen.
Den Amarok gibt es jetzt nur noch mit dem Audi 3l V6 Motor in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Warum der 2l rausgeflogen ist, weiß nur VW selbst. Vermutungen besagen, dass der 2l TDI mit 6,5t incl Anhänger völlig überfordert war, oder nicht mehr die Abgaswerte schafft, oder, dass VW den Amarok in Europa nur noch im Luxus-Segment verkaufen will.