Ist der Astra mittlerweile der bessere Golf?
Hallo Gemeinde,
ich hab mich bezüglich Neuwagenkauf mal so bei diversen Händlern umgesehen, probegefahren, preisverhandelt usw.
Dabei hatte ich auch den direkten Vergleich Golf zu Astra und wenn ich ehrlich zu mir selber bin muß ich gestehen, der Astra ist
in allen Belangen, wenn auch nur knapp, besser als der Golf. Wenn auch diverse Zeitschriften Autobild usw. den Golf als Favoriten sehen, kann ich das nicht (mehr) nachvollziehen.
Zum Direktvergleich:
der Astra ist ein neu entwickeltes Fahrzeug- der Golf VI ist ein Ver Faclift.
der Astra hat ein zeitgemäßes Aussendesign-der Golf wirkt dagen bieder, langweilig und barock.
der Astra hat bezüglich Innenraumhaptik zum Golf aufgeschlossen und verwendet hochwertige Materialien-der Golf glänzt immer noch mit sauberer Verarbeitung jedoch lässt die Langzeitqualität zusehenst zu Wünschen übrig (durchgescheuerte Stoff bei den Sportsitzen usw.)
der Astra bietet ausgereifte, wenn auch teilw. veralterte aber zuverlässige Motoren- der Golf hat die modernern Motoren, keine Frage, jedoch sind diese grossteils nicht ausgereift und es ist noch gar nicht abzusehen welche Probleme mit den TSI Motoren den Kunden noch zugemutet werden.
der Astra ist mit seinem Preis ein vernünftiges Angebot, das Preis Leistungsverhältnis ist O.K- VW verlangt für den Golf fast Premiumpreise bei gleichzeitigen Qualitätseineinbußen. Der Golf ist nicht nur in der Fertigung billiger geworden, sondern auch das Fahrzeug als Gesamtes, was diverse Qualitätsprobleme belegen.
Auch wenn`s für viele VW Symphatiesanten eine schmerzvolle Erkenntnis sein mag, so ist es doch klar ersichtlich, dass der Astra als Gesamtes gesehen, abgesehn vom Image, mittlerweile das bessere Auto ist!😉
Gruss der Josef
PS: werde dies auch im Astra Forum posten.
Beste Antwort im Thema
Hallo Josef,
im Astra Forum wirst Du vermutlich viel Zuspruch ernten, hier im Golf Forum wohl eher weniger ... .
Einige Deiner Punkte (Design, ...) sind eher subjektiv, da sollte man sich nicht drüber streiten.
Wenn für Dich der Astra insgesamt das bessere Angebot darstellt, dann sollte Deine Kaufentscheidung doch recht klar sein, oder?
Deine persönliche Bewertung kommt zu dem Schluß, dass der Astra das bessere Auto darstellt. Viele andere Kunden (und die meisten Autotester) kommen überwiegend zu einem anderen Urteil, vermutlich weil anders priorisiert wurde. Z.B. hast Du nichts von dem sehr hohen Fahrzeuggewicht des Astra geschrieben, dass m.E. weder durch mehr Platz noch durch andere Vorteile gerechtfertigt wird.
Das der Astra eine echte Neuentwicklung ist, während der Golf VI "nur " eine Weiterentwicklung des Golf V ist, kann man als Vorteil sehen, muß man aber nicht. Das der Preis des Golf höher als der des Astra ist, mag sein, die Gebrachtwagenpreise des Golf sind es aber auch und die Wiederverkaufschancen eines Astra waren zumindest in der Vergangenheit eher mäßig.
So gibt es noch sehr viele andere Aspekte und jeder muß FÜR SICH festlegen, welches Angebot ihm am meisten zusagt.
Wenn aus Deiner Sicht der Astra der bessere Golf ist - so what? Dann wird sich Dein Opel Händler freuen und der VW-Händler wird - wenn viele andere auch so denken wie Du - sein Angebot korrigieren müssen.
Grüße,
P.
52 Antworten
astra gleich rentnerkarre.bei uns fahren zu 90% grau melierte opas opel. alleine schon das image was opel hat würde mich vom kauf abschrecken. noch was zu den tsi motoren, sie sind sehr spritzig und sparsam ich finde damit hat vw wirklich was gutes entwickelt. ich fahre mit 210 ps zügig locker unter 8 liter und die fahrfreude kommt nicht zu kurz. ein kumpel hat den 122 ps tsi der kommt zum teil 900 km mit ner tankfüllung. also ich finde die tsi motoren echt klasse und ich denke das opel da kein paroli bieten kann. aber letztens musst du wissen was dir gefällt und wenns der astra ist dann kaufe ihn doch. spätestens beim verkauf wirst du merken was du gespart hast setzt du da wieder zu.
Zitat:
Original geschrieben von gedi
astra gleich rentnerkarre.bei uns fahren zu 90% grau melierte opas opel. alleine schon das image was opel hat würde mich vom kauf abschrecken.
Ich halte nicht viel von solchen Pauschalverunglimpfungen. Vor allem schaden sie einer sachlichen Diskussion.
Und ein Image kann man ja ändern. Nicht ohne Grund hat Opel Lena engagiert😛
Hallo,
mir fallen "grau melierte Opas" primär im Golf (Plus) auf - so unterschiedlich ist die Wahrnehmung.
Dieses sicherlich sehr praktische Auto würde ich zwar auch nie kaufen, aber nicht wegen des Durchschnittsalters seiner Käufer, sondern wegen seiner (aus MEINER Sicht) fürchterlichen Optik.
Grüße,
P.
Gratulation....wie gelassen es bei diesen Thema bei euch zugeht...Alle Achtung...
Bei uns uns Opel Forum treiben immer ein paar wenige, wahrscheinlich aus dem VW Forum ausgewiesene, ihr Unwesen und heizen die Stimmung unnötig an.
Nee, find ich gut hier, muss schließlich jeder selbst wissen was ihm besser gefällt, und da die Qualität der großen Hersteller in der Kompaktklasse auch auf ähnlichem Niveau ist, kann man ruhig seinem Baugefühl folgen und macht keinen großen Fehler.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von oely001
Einen Golf VI bezeichnet nur derjenige als "Golf-V-facelift", wer nie mit einem Golf V und dann einem Golf VI gefahren ist...
ICH hatte 2 Jahre einen Golf V 2.0 FSI und im Anchluß 3 Jahre einen Golf V GTI Edition 30 und fahre jetzt einen Golf VI GTI und ICH behaupte das der Golf VI ein Facelift ist! Alles nur Kosmetik und "Modellpflege", die technische Basis ist identisch. Was aber nicht heißt daß sie schlecht ist, sonst wäre ich nicht beim Golf geblieben, der Astra war nie eine Alternative.
Zitat:
Original geschrieben von HUM123
Die Optik des neuen Astra ist für mein Geschmack sehr gefällig, viele kleine Details im Design - gerade im Front und Heckbereich, machen das Auto schon attraktiv. Im Innenraum gibt es nicht viel zu meckern, es wirkt sehr hochwertig und gelungen.
Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Ich bin nun wahrlich kein VW-Fanboy und ich kann auch nachvollziehen, dass die modellübergreifende VW-Design-Politik ("Gleiche Optik für alle"😉 manchem zu konservativ ist - aber IMHO ist VW der Golf VI optisch ganz ordentlich gelungen. Warum allerdings das Design des Astras immer so hochgelobt wird, erschließt sich mir persönlich nicht. Meiner Meinung nach sieht er eher aus wie ein Durchschnitts-Asiate - da könnte vorne statt dem Blitz genauso gut ein Mazda-, Nissan- oder Kia-Logo draufkleben, und keiner würde merken, dass da was nicht stimmt 😉
Allerdings empfinde ich insbesondere den Innenraum des Astras als völliges Desaster. Die Mittelkonsole wirkt irgendwie deplatziert und billig, die gefühlte Million Plastik-Knöpfe ist alles andere als ergonomisch und die rote Beleuchtung ist auch nicht mein Fall. Nach hinten raus sieht man genau nichts und Personen, die auf der Rückbank Platz nehmen wollen, sollten wohl auch nicht größer als 1,70m sein, sonst wird's an Kopf und Beinen eng.
Hinzu kam bei meinem persönlichen Opel-Waterloo dann noch die Erfahrung mit diversen Händlern. Wenn man mal einen Verkäufer zu Gesicht bekam, dann hatte der offenbar überhaupt keine Lust dazu, einen Neuwagen zu verkaufen. Erlebt bei drei verschiedenen Autohäusern! Ok, war auch kurz nach dem Abwrackwahn, offenbar waren die Verkäufer "satt". Man wollte mir partout kein Angebot durchrechnen, sondern lieber die Ladenhüter vom Hof andrehen. Vielleicht hatte ich dreimal in Folge Pech, aber falls es auch bei anderen Opel-Händlern so zugehen sollte, ist mir klar, weshalb die wirtschaftliche Lage dort so desolat ist.
Nicht, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt: der Astra ist mit Sicherheit insgesamt ein sehr gutes Auto. Aber für mich ist er definitv nix 😉
Zitat:
. ein kumpel hat den 122 ps tsi der kommt zum teil 900 km mit ner tankfüllung.
So gut die TSI-Motoren auch sind (hab selber nen 122-PS-TSI mit DSG), aber bei einer Reichweite von 900 km muss dein Kumpel immer bergab fahren! Und da frag ich mich dann schon, ob er nicht auch irgendwann wieder nach Hause will... Also, im Drittelmix mit leichter Stadtlastigkeit fahr ich bei 7,5 l/100km. Das ist auch schon ein Wort.
Zum Thema Astra sag ich nur: Der will um jeden Preis gefallen mit seinem Design, und genau deshalb wird er bald keinem mehr gefallen. Viel zu modisch. Sitze sind gut (noch nen Tick besser als die Golf-Sitze), der Fahrkomfort (v.a. mit dem adaptiven Fahrwerk) ist mindestens ebenbürtig, aber sonst? Sicher ist vieles Geschmackssache, aber der bessere Golf wird das so nicht. Vor allem wegen der Motorentechnik, der Laufruhe, der Verarbeitungs- und Materialqualität, dem Platzangebot...
Aber: Jeder werde nach seiner Fasson glücklich, oder?Greetz
TBW
Zitat:
Original geschrieben von hansihase
ICH hatte 2 Jahre einen Golf V 2.0 FSI und im Anchluß 3 Jahre einen Golf V GTI Edition 30 und fahre jetzt einen Golf VI GTI und ICH behaupte das der Golf VI ein Facelift ist!
Allein die neuen Motoren machen meiner Meinung nach aus dem Golf VI ein neues Auto, so groß ist der Unterschied. So ist es zumindest bei den Dieseln, bei den starken Benzinern ist der Unterschied vielleicht nicht ganz so gewaltig.
Und im Innenraum hat sich auch viel getan. Man sieht vielen Teilen die enge Verwandtschaft an, viele Schalter und Fugen sind an der gleichen Stelle, aber der qualitative Unterschied ist teilweise gigantisch: Die blau beleuchteten Amaturen beim Golf V sind wirklich unterirdisch (da sind sogar die Amaturen im Polo IV besser ablesbar!), die neuen, weiß beleuchteten beim Golf VI sind gestochen scharf. Und nahezu jeder Schalter oder Regler fühlt sich anders an.
Die Basis ist bei Golf V und VI die gleiche, aber es wurde deutlich mehr geändert als nur Scheinwerfer und Rücklichter. Das kann denjenigem, der sich zwischen Golf und Astra entscheidet, aber egal sein. Und da braucht sich der "neue alte" Golf nicht zu verstecken.
Hallo,
diese Themen Bezeichnung hat mir alles gegeben… Wenn ich könnte würde ich sie löschen.
Allein der Name Opel, setzt bei mir Viren frei🙁. Sorry, aber sowas sollte betraft werden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von VW Freak
Hallo,
diese Themen Bezeichnung hat mir alles gegeben… Wenn ich könnte würde ich sie löschen.
Allein der Name Opel, setzt bei mir Viren frei🙁. Sorry, aber sowas sollte betraft werden.
Gruß
Dabei ist es dein Kommentar, der den Thread verkommen lässt, der von der Art so ist, wo einige sagen würden, so gehts nur in einem Opel Forum zu.
Wieleicht solltest du mal über deinen Kommentar nach denken oder du fährst heimlich ein Opel.
Es ist nur meine Meinung und nicht Allerwelts Meinung und diese darf man ja wohl äußern.
Tut mir leid dass meine Einstellung so ist wie sie ist.
Gruß
Zitat:
Es ist nur meine Meinung und nicht Allerwelts Meinung und diese darf man ja wohl äußern.
Könntest Du Deine Meinung auch ein wenig begründen?
Zitat:
Original geschrieben von oely001
Könntest Du Deine Meinung auch ein wenig begründen?Zitat:
Hallo oely001,
gerne mache ich dieses. Zum einen ist es Einstellungssache zum andern Erfahrung, die meine Einstellung zu dem gemacht hat, welche sie heute ist. Ich habe schon viele Opel Repariert und war auch auf viele Treffen und ja, ich hatte auch vor ca. 13 Jahren einen. Es gibt wie auch in der VW-Scene bekloppte oder anders ausgedrückt „Verrückte“ die den Namen sei es Opel oder VW in ein Dunkels Licht stellen mit Ihrem verhalten. Trotz alledem, habe ich mal eine Erfahrung gemacht die mir gesagt hat bzw. gezeigt hat, dass ich bei Opel Falsch bin. Nicht nur ein Zerkratzest Auto seitens Opel-Fans (zu verdanken) nein sondern auch noch das abschießen auf ein Viertel-Mile Rennen gehört dazu und alles nur aus Spaß. Auf solch ein Niveau kann man nicht sinken aber ich wurde eines besseren belehrt. Es sind noch viele andere Dinge die mir sagten, es reicht. Daher kommt meine Einstellung zu Opel. Du wolltest es hören…
Gruß
Also ich finde der neue Astra sieht im großen und ganzen nicht schlecht aus, auf alle Fälle besser als der Vorgänger. Allerdings sah bis jetzt bei JEDEM Modellwechsel der Astra komplett anders aus. Es gibt irgendwie keine großartiges Design das vom Vorgänger verbesser/verändert/abgewandelt wurde. So wird der Astra immer verwechselbar sein. Das aktuelle Modell erinnert mich von der Seite immer wieder an andere wie, Renault Megane, Fiat Bravo etc. Zudem ist auch das Image von Opel und VW nicht zu vergleichen. Außerdem fällt mir tagtäglich auf, wie sehr der neue Astra schon "verramscht" wird (Angebote/Werbung in Tageszeitungen). Mit einem Golf würde man das nie machen. VW hat da einen ganz anderen Stil.
Da lob ich mir den Golf, auch wenn er nicht so "aufregend" aussieht und manche auch meinen er wirke bieder. Für mich ist der neue kein Facelift, sondern eindeutig ein neues Modell (und ich bin auch öfters mit dem Ver gefahren).
Gruß
Für mich ist der Golf VI schon ein Facelift oder wie es bei VW heißt, eine GP - große Produktaufwertung. Und das ist ja ansich nichts schlechtes.
Auch der neue Passat ist ein Facelift oder eine GP. Und in eine GP fließt eben mehr rein, als nur etwas äußere Kosmetik, nämlich auch neue Technologien, neuer Schallschutz, etc...
Und wenn dann das Facelift auch noch günstiger ist bei besserer Ausstattung und weniger verbraucht. Wen sollte es stören?
Klar, etwas völlig neues wie z.B. ein neuer Astra oder der neue Focus hat für viele auch seinen Reiz. Das finde ich auch in Ordnung. Nur automatisch besser als ein Facelift ist ein völlig neues Auto nicht. Da gibt es keinen Automatismus.
Aber wir können doch froh sein, dass wir für jeden etwas haben.