Forum159, Brera, Giulietta, Mito
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Ist der 156 zu empfehlen???

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 23:21

Hallo zusammen,

ich weiss bin im fremden revier aber dennoch möchte ich noch was fragen,

ein bekannter will sich jetzt einen neuen Gebrauchtwagen kaufen und ich hab mir überlegt obs doch ein 156 sein könnte.

Also würde ich gerne in Erfahrung bringen wo die macken des Alfas sind`=?

und wenn der zu Emphelen ist dann welcher Motor (Diesel) ist der beste und wie haltbar die motoren sind bzw wie anfällig?

Ich würde mich auf ein paar ehrliche antworten freuen.

Vielen dank.

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10 Antworten

Das benutzen der Suchfunktion sollte alle Fragen mehrfach problemlos beantworten, da ca. 3 Leute pro Woche die Frage stellen... ;)

http://www.motor-talk.de/.../...in-paar-generelle-fragen-t1979590.html

http://www.motor-talk.de/forum/was-sagt-ihr-zu-dem-156-t1958988.html

http://www.motor-talk.de/forum/alfa-immernoch-rostlauben-t1961010.html

usw... usw...

am 6. Oktober 2008 um 8:25

Ich bin selber Alfa-Fahrer, also bitte keine Steinigungen von den passionierten Alfisi :-)

Wenn du BMW-Fahrer bist (dein Logo lässt darauf schließen) dann bleib es ruhig!

In meiner Fam. haben wir 2 Alfa und 3 BMW. Die BMW sind in der Gebrauchtwagenanschaffung natürlich ein ganzes Stück teurer! Aber ich selber würde nach ca. 100.000km in 3 Jahren eher zu einem BMW tendieren - wenn man das Geld für die Anschaffung hat, dann macht man damit nix falsch. Aus eigener Erfahrung würd ich sagen die Mehrkosten holt man über die gesparten Reparaturen wieder rein.

Hier ein paar Beispiele was an meinem in den letzten 3 Jahren (Baujahr 2002, insgesamt "nur" 130.000km, davon mindestens 2/3 auf Autobahnen) gemacht werden musste (incl. Verschleiss der auch woanders anfällt):

- 5 Inspektionen á ca. EUR 400,--

- neue Bremsen für ca. EUR 350,--

- neue Lichtmaschine für ca. EUR 700,--

- Zahnriemenwechsel für ca. EUR 1.100,--

- neuer Anlasser für ca. EUR 600,--

- neue Hinterachsenstabilisatoren für ca. EUR 650,--

- neuer Vorderachsenstabilisator für ca. EUR 600,--

- neue Stoßdämpfer für ca. EUR 850,--

- neue Kupplung für ca. EUR 750,--

- neue Sitzheizung für ca. EUR 300,--

- neuer Fensterhebermotor für ca. EUR 350,--

macht zusammen (ohne Leuchtmittel und andere Kleinigkeiten) EUR 8.250,-- (!!!!).

Klar einige der Rep. wären auch bei jedem anderen Auto angefallen, aber ob die Stabilisatoren, die Lichtmaschine, der Anlasser, die Fensterheber, die Sitzheizung und Inspektionen in 20.000km Intervallen bei jedem anderen Fahrzeug angefallen wären, wage ich zu bezweifeln.

Der 325i meines Bruders ist ca. 5 Jahre älter als meiner, hat ne ähnliche Laufleistun und hat bis auf Verschleißteile noch nie Mucken gemacht...

Alfa sind zwar schön, und der V6 Sound ist super, aber sie sind auch ein recht teurer Spaß!!!

am 6. Oktober 2008 um 17:46

Sei mir ned böse aber das was du da machst is ne milchmädchenrechnung...

Du kannst nicht sagen BMW is nicht so anfällig wie alfa im gegenteil sogar ich hab mit meinem Alfa 156 weniger mit der werkstatt zu tun gehabt wegen verschleisteilen wie meine schwester mit ihrem BMW E42 (Beide autos wurden ca. gleich belastet) und ich hatte runde 40tkm mehr auf der uhr...

Ihre reparaturen waren beim verkauf des bmw´s auf ca.5000€ gestiegen in nedmal 2 jahren

 

Mein einzigster schaden war ein kolbenfresser bei nem Alfa 156 1,8TS da ein spezialist beim ölwechsel vergessen hatte das öl ein zu füllen und bei der probefahrt die öllampe missachtet hatte... Er füllte es nach der Probefahrt zwar auf aber da hatte die kopfdichtung schon was weg... (Erfuhr alles erst hinterher durch zufall) trotz kaputter kopfdichtung bin ich noch knappe 600km gekommen war auch bischen mit mein fehler da ich auf die erhöhte temperatur im sommer nichts gegeben hatte...

 

Ich kenne einige mit 156ern Dieseln hauptsächlich mit 2,4JTD motoren und die sind alle relativ sehr zufrieden damit Ich hoffe diese aussage bringt dir was bei deiner frage ;)

Greets Sven

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 22:07

DAnke für eure antworten!!

Also der Wagen soll wie gesagt nicht für mich sein sondern für einen bekannten.

Einmal BMW immer BMW :d Hahhaha spass bis heute hatte ich kein pech soll auch so bleiben (3xholzklofpen)

Deswegen die frage.

Also wenn diesel dann ein etwas klein motoriger 1.9 JTD glaub ich, wenn überhaupt.

Wie sind die den so drauf was Langlebigkeit angeht und kosten?

Zitat:

Original geschrieben von DaPlayaRasar

DAnke für eure antworten!!

Also der Wagen soll wie gesagt nicht für mich sein sondern für einen bekannten.

Einmal BMW immer BMW :d Hahhaha spass bis heute hatte ich kein pech soll auch so bleiben (3xholzklofpen)

Deswegen die frage.

Also wenn diesel dann ein etwas klein motoriger 1.9 JTD glaub ich, wenn überhaupt.

Wie sind die den so drauf was Langlebigkeit angeht und kosten?

Langlebigkeit und Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab.

 

Langlebigkeit z.B. von:

1. Vorbesitzer

2. Einsatz

3. Wartung / Behandlung

4. Motorvariante

 

Kosten z.B. von:

1. Motorvariante

2. Baujahr

3. KM

 

usw.

 

Du müsstest wohl bissl spezieller auf einen Bereich eingehen, welches Baujahr und welcher Motor von Interesse wäre.

Die Palette von 1.9 JTD fängt bei 105PS an und geht bis 115 PS (8-Ventil), JTD M-Jet (16-Ventil) von 140-150 PS (ab Bj 2002).

Die 1.9 JTD mit 2-Ventil-Technik finde ich persönlich zu schwach... liegt aber auch daran, dass ich viel Autobahn fahre.

Die 1.9 JTD mit 4-Ventil-Technik haben mehr Leistung, und haben eine bessere Einstufung bei der Euro-Norm.

Vom Vebrauch liegen z.B. beide ähnlich, da die Leistung die modernere Technik wieder aufwiegt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DaPlayaRasar

DAnke für eure antworten!!

Also der Wagen soll wie gesagt nicht für mich sein sondern für einen bekannten.

Einmal BMW immer BMW :d Hahhaha spass bis heute hatte ich kein pech soll auch so bleiben (3xholzklofpen)

Deswegen die frage.

Also wenn diesel dann ein etwas klein motoriger 1.9 JTD glaub ich, wenn überhaupt.

Wie sind die den so drauf was Langlebigkeit angeht und kosten?

Zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen, meiner hat erst 30000km drauf, bisher keine Probleme. Generell hört man in den Foren überwiegend Gutes über die italienischen Diesel. Ausnahmen gibts wie bei jeder Marke..

Die JTD sind Common Rail und sehr laufruhig.

Ich habe die 150 PS-Maschine BJ 2005 305 NM, Euro 3 und habe einen Verbrauch von 5,7-7 Liter im Schnitt (gemischt Stadt,Land,Autobahn), je nach Fahrweise.

Werksangabe sind 5,9 Liter, ist im Drittelmix bei ruhiger Fahrweise durchaus machbar.

Steuer mittlerweile bei ca. 320€..., das bisher einzige Ärgernis.

Inspektionen, Reparaturen sollte man immer in einer Fachwerkstatt machen lassen.

am 7. Oktober 2008 um 21:43

Ich kenne einen der fährt nun schon über 250tkm mit seinem JTD (aber hauptsächlich autobahn) und is immernoch voll zufrieden...

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:04

ja es sollte ein 1.9 JTD mit 105 oder 115 ps sein.

wie sind die den so?

am 9. Oktober 2008 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von DaPlayaRasar

ja es sollte ein 1.9 JTD mit 105 oder 115 ps sein.

wie sind die den so?

Hallo,

gerade die 2 Ventil JTD Motoren sind eigentlich nicht tot zu kriegen! Ich habe über 15 Jahre lang insgesamt 5 BMW Neuwagen gefahren und bin jetzt bei Alfa. Mein 156 JTD hat jetzt 130000km runter und weniger Reparaturen und Probleme, als die BMWs! (vielleicht mit einer Ausnahme bei den BMWs)

Klare Empfehlung!

Gruß, Jörn

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 15:21

Ja danke für dich Info :D

nice weekend wünsch ich allen

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