Ist der 1.8 mit 125PS soo schlecht??
Hallo!
Ich bin gerade auf der such nach einem "neuen" gebrauchten und ein A3 würde mir sehr gefallen. Ich hab schon öfters gelesen das der normal 1.8 relativ schlechte Fahrleitungen und mit hohem verbrauch würde in sich vereinen.
Das Problem für ist nun das mir der 1.8T der scheinbar alles besser kann zu teuer ist......ich will mir kein wagen mit 150000km kaufen.
Hab hier mal die Daten miteinander verglichen, und rein von den Zahlen her ist der 1.8 doch ok. Andere in der Leistungsklasse beschleunigen auch nicht besser, eher im gegenteil. Verbrauch von 7.8L im schnitt ist auch im grünen bereich.
http://www.flother-online.de/audi-a3/TechnDaten_8L.html
Was spricht denn gegen den kauf, bzw gegen den Motor??
Ich will mich im nachhinein nicht ärgern wenn ich am falschen ende gespart habe.
Sollte noch erwähnen das ich bis jetzt nur ein 1.6er vom bekannten gefahren habe und der ist mir eindeutig zu lahm.
Vielen dank die Hilfe und Infos schon mal im voraus.
Beste Antwort im Thema
Das schlimmste am 1.8T sind die Lügen, die verbreitet werden. Der Turbo hält bei entsprechender Pflege ewig. Ich sage mal so, keiner will aus dem Bett geprügelt werden und nach dem 100m Sprint gleich schlafen. Also warmfahren und nach einer schnelleren Etappe auch mal etwas nachlaufen lassen. Meiner hält seit 226.000kM, trotz Leistungsseigerung
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stiech
Also ich muß eins sagen:6000€ für nen 1.8T teuer?????????????
Ich habe mir meinen A3 letztes Jahr im Oktober gekauft........echt ärgerlich, weil die Preise voll runter sind..............Ich schätz mal um etwa 1.500 bis 2.000 €.
Ich denk mal das liegt an den Premien die man zur Zeit bekommt. Die Leute kaufen wie verrückt Neuwagen und die Händler unterbieten sich gegenseitig. So billig wie jetzt kommst du bestimmt nicht mehr an so ein Auto ran. Der Pott hält nicht ewig an und dann gehen die Gebrauchtwagen Preise bestimmt wieder hoch.
6000 € für so ein Auto, vor einem halben Jahr, hätte dich der Verkäufer ausgelacht wenn du sagst du bietest 6000€ dafür.
Also meine Meinung: Ich würd sagen jetzt zuschlagen lohnt sich.
Ich finde immer noch, dass der Gebrauchtwagenmarkt immer noch zu teuer ist...naja deiner ist auch ein Facelift Bj. 2001...
es kommt ja auf die Ausstattung; KM Anzahl, Bj. an
hier z.B: Audi a3 8l für 13.000 Euro...ich weiß ja nicht was Sie sich bei denken...okay Vollausstattung... aber für fast einen 8 Jahren alten Wagen 13.000 Euro..echt LOL
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Rentnerauto.
Stimmt son armen Opi können die dat aufschwatzen...sehe gerade...ist ja ein 5 Türer...😰 aber die Laufleistung ist krass...24.700 km...das ist gar nix...der A3 hatte wohl eher mehr Standschäden als alles andere...😁
Automatik, gute Pflege, wenig Kilometer > von Rentner gefahren. Wenn Du damit auf die Autobahn fährst und der Karre mal richtig die Ventile durchbläst, brauchst Du einen neuen Motor...
Ähnliche Themen
der 1.6er braucht doch gegenübern 1.8er gerademal 0,1 sec mehr auf 100 doch... also müsste dir der 1.8er auch zu lahm sein!
Zitat:
Original geschrieben von ProjektAudi
ich hab dir mal ein A3 von mobile.de raus gesucht...okay die Farbe und es ist kein Facelift aber ein 1.8T mit 100.000 KM; 1.Hand; und lückenlos Audi Scheckheft...sehr gepflegt...😁Audi A3 8l
Der steht sogar bei mir in der nähe, hab ich auch schon gesehen......aber die Farbe......
......ist aber auch der einige den ich bis jetzt in meiner Umgebung gefunden hab der meiner meinung nach vom Preis/Leistung passt......liegt bestimmt ab der Farbe LOL
Ich wollte max. 8000Euro ausgeben.
Zitat:
Original geschrieben von ABTS3
der 1.6er braucht doch gegenübern 1.8er gerademal 0,1 sec mehr auf 100 doch... also müsste dir der 1.8er auch zu lahm sein!
?????
also, der werten nach ist der 1.8 doch 1,2sec schneller auf 100
Den Angaben dort würde ich nicht all zu viel Glauben schenken..
Ich grabe gleich mal die Datenblätter aus.
Der 1,8 ist lahm, und säuft. Lieber den 1,6, oder den 1,8T. Mein Vater hatte den. Klima, und Automatik war erst ab 1,8 möglich. Den 1,8T wollte er nicht, zu teuer, brauch er nicht.
Daten findest du hier***klick***
Zitat:
Ich finde immer noch, dass der Gebrauchtwagenmarkt immer noch zu teuer ist...naja deiner ist auch ein Facelift Bj. 2001...
es kommt ja auf die Ausstattung; KM Anzahl, Bj. an
So einer wie ich jetzt habe hat im Oktober im im Durchschnitt 8.500 € gekostet. Wollte eigentlich einen A4 der war mir aber zu teuer und jetzt kosten die soviel wie mein A3 gekostet hat (selbe Suchkriterien).
Klar da hast du recht. Nur wie gesagt ich habe im Oktober mein Auto gekauft und habe etwa einen Monat lang bei mobile.de geschaut und ich weiß wass die A3's mit meinen Suchkriterien gekostet haben und wenn ich jetzt auf der selben Seite schaue bei den selben Suchkriterien ist der durchschnitts Preis echt um etwa 1.500 € bis 2000 € runter.
Und meine Suchkriterien waren sehr sehr kleinlich. Meistens hat er mir dann nur 4 bis 5 1.8T's angezeigt und jetzt sind es über 20 oder so.
Schon krass wie sich dass in dem halben Jahr geändert hat.
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Der 1,8 ist lahm, und säuft. Lieber den 1,6, oder den 1,8T. Mein Vater hatte den. Klima, und Automatik war erst ab 1,8 möglich. Den 1,8T wollte er nicht, zu teuer, brauch er nicht.
Daten findest du hier***klick***
Nach den angaben ist der 1.8 sogar 1,4 sec schneller als der 1,6.
Das 1,8 säuft hab ich jetzt schon öfters gelesen.
Es ist davon auszugehen, daß die Gebrauchtwagenpreise wieder steigen, da die segensreiche Abwrackprämie den Markt deutlich ausgedünnt hat. Noch werden Neufahrzeuge verschachert, aber wenn der Pott leer ist der die Nachfrage nach Gebrauchtwagen wieder los und damit ziehen auch die Preise an. Mein Bekannter hatte im Januar einen zusätzlichen Eingang von 600 Fahrzeugen durch die Prämie, Tendenz steigend..
soo schlecht is der 1.8 nich, nur schluckt wirklich zuviel sprit für diese leistung.
momentaner verbrauch is um die 11lieter, und fahre zu 60% vollgas und 40% spaarsam
11Liter??? Nein das muss nicht sein, ich fahre zur Zeit ja was ganz anderes, ein Honda Del Sol mit 125Ps, und den bewege ich ohne besonders mich zurückzuhalten mit 7.5L.
Vielleicht sollte ich mich doch eher nach einem 1.8T umschauen......