ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Ist das nur Flugrost oder muss man sich sorgen machen?

Ist das nur Flugrost oder muss man sich sorgen machen?

Themenstarteram 26. August 2014 um 10:02

Hallo!

Neues Auto, EZ 01/2014, 8000 km gelaufen

Heckklappe hat (NICHT AM FALZ!) auf der Innenseite folgendes Bild:

Das Auto ist in perlmutt weiß metallic :)

Wie kriegt man das am besten Weg?

Beste Antwort im Thema

Hi,

es kommt sehr häufig vor das kleine Metallpartikel auf dem Fahrzeuglack landen und dort rosten.

Die quellen dafür sind vielfältig. Das ist dann auch kein Garantiefall oder ähnliches sondern eben eine Verschmutzung die man entfernen kann und muß. Gerade bei weißen Fahrzeuge sieht man das sehr gut.

 

Auf Bild ein könnte das so ein Flugrost sein,evtl. auch ein kleiner Steinschlag das Bild ist aber nicht besonders gut. Bild 2 ist noch schlechter,da könnte man evtl. aufbühenden lack reininterpretieren,also rost unter dem lack aber wie gesagt das Bild taugt nix.

Gruß Tobias

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Kann gut sein, dass die Innenseite der Heckklappe etwas wenig Klarlack abbekommen hat.

Ich kenne so ein Bild eigentlich nur von Autos in deren nähe geflext wurde. Die heißen Metallpartikel brennen sich in den Lack und rosten später munter.

Sowas ist aber eher ein Schönheitsfehler als eine echte Gefahr fürs Auto.

am 27. August 2014 um 7:14

Auf dem ersten Bild könnte Flugrost sein. Mach mal den Daumen naß und wisch drüber. Aber das zweite Bild sieht aus als wenn es eine größere Baustelle werden würde.

Themenstarteram 27. August 2014 um 21:50

Er hat mir gesagt, dass die innen nicht so deckend/stark auslackiert werden oder so.

Dass das schon vorkommen kann. Er meint es gibt keine Bedenken. Ich habs halt dokumentiert.

Wenn da was ist putze ich mich fix ab. Wie komm ich dazu. Ich reinige ihn eh auch oft mit einem nassen Microfasertuch innen und Wasser wird abgetrocknet damit es innen nicht zu lange steht bzw. auf dem Lack ist.

@Slimbox89

Ich habe eine Frage zu dem 1. Bild.

Liege ich richtig, das ich waagerecht einen dunklen Streifen erkenne dort wo oberhalb die rostigen Flecken sind?

Denn wenn ich mir dein Bild vergrößere sehe ich dann weiter rechts, ich beschreib das mal als Kraterbildung der Lackierung.

Liegt hier in dem bereich eine Gummilippe an?

So wie ich das Bild deute, wenn du mit ja bestätigst, liegt hier ein Mangel an werksseitiger Lackierung vor und du bekommst langfristig Probleme. Ich würde dann darauf dringen das man dir dieses fachgerecht beseitigt und zwar so das dir keine Kosten entstehen.

Ich für meinen Teil habe festgestellt, das bei preislich günstigen Pkw für den Kunden, oft diese Bereiche arg Sparsam, meist nur via Grunddierung, geliefert werden und eventuell der ein oder andere wirkliche Lackpartikel sich hier hin verirrt. Bereitet man die auf via Politur auf, ist man oftmals durch bis fast aufs Blech.

Mein gravierenstes Erlebnis war ein Fiat Punto und deren Heckklappe von aussen. Rostpartikel ohne ende. Das kann, obwohl das Heck ziemlich flach abfällt, im leben nicht alles Flugrost sein. Innenliegend war das nackte Blech erkennbar.

mfg

Themenstarteram 28. August 2014 um 20:09

Hm so hab ich das noch garnicht betrachtet.

Klingt echt spannend jetzt. Ich werde morgen MEHRERE FOTOS auch von etwas weiter weg (zwecks der Zuordnung) anfertigen bei hellem Tageslicht und vorher den Schmutz entfernen damit wirklich nur das übrig bleibt.

Und ja es ist sicher nicht Klarlack da auf der Innenseite, merkt man weil es rauer ist.

Und ja rechts habe ich so eine kleine Stelle, dort ist der Lack "weg" und da ist das silberne Blech drunter zu sehen. In seiner Reinform quasi. Ich poste morgen gleich die Fotos. Bin gespannt was ihr sagt.

Sonst muss ich da wirklich noch mal was machen!

@Slimbox89

>vorher den Schmutz entfernen damit wirklich nur das übrig bleibt.

Was du machen kannst ist eine abrasive Politur zu verwenden, wie zb von Rot Weiß deren Polierpaste. Wobei ich hier erahne, das du hier in dem Bereich weil er so desolat lakiert ist, hier Lack abtragen wirst.

Dann eine nichtabrasive Poilitur und anschließend ein Wachs.

Alles das aber nur wenn du über die fachgerechte Beseitigung beim Händler nicht weiter kommen solltest.

Normal, wie man dir beschreibt, ist das jedenfalls nicht.

Unter Umständen hat man generell schon werkseitig unsaubere Bleche verarbeitet bzw anschließend im Produktionsprozess arge Verarbeitungsfehler.

Das ganze ist sowieso im Ergebnis sehr blöde. Es ist ein Neufahrzeug. Arbeitest du nun mit abrasiven Mitteln kann man sich unter Umständen die Verzinkung zerstören wenn sie dann vorhanden sein sollte hier in diesem Bereich. Probleme enstehen auf Dauer. Du mußt den Händler mit hinzuziehen.

mfg

Themenstarteram 30. August 2014 um 17:37

So also hier ein paar Fotos jetzt. Hoffe man erkennt es weil man sieht es echt nicht sooo genau!

1a und 1b sind der erste Teil (der Streifen) unten weiter bei der Heckklappe innen

2a und 2b sind der obere Teil der Heckklappe innen.

Innen ist kein Klarlack nein. Nichtmal der Perlmutt weiß Lack (hab ja Perlmutt weiß -> 3 Schicht Lack).

Da haben sie gespart. 600 Euro Aufpreis dafür, dass ich nur außen Perlmuttweiß habe und alles was innen ist ist standard weiß. Bei den Türen mit Klarlack. Aber sonst was innenseitig ist (Türeninnenseiten und Heckklappe, Motorhaube innenseite) ist nur weiß ohne Klarlack!

@Slimbox89

Hast ja anständig poliert.

Also wenn ich mir dein an zu anfangs eingestelltes Bild 1 und nun Bild 1a vergleiche, liegt genau an dem schwarzem Streifen auf Bild 1 die Gummilippe an. Jetzt spekuliere ich das diese, die Gummilippe, mal versifft gewesen ist und dir die auf Bild 1 senkrecht verlaufenden Riffen(Kratzer) reingehauen hat. Kleinere Partikel reichen bei dem sparsamen Lackauftrag. Der Bereich unterhalb der Lippe liegt nachdem verschliessen außerhalb. Somit die Flugrostpickel. Das ist natürlich bei einem Neufahrzeug unnormal.

Jedenfalls sieht es sauber aus. Würde nun mit einer nichtabrasiven Politur arbeiten, dann eine für Glätte und ein Wachs.

Die Lippe würde ich mit Fett bearbeiten hier an der Heckklappe. Ich benütze Lebensmittelechtes, was man im Bereich der Lebensmittelindustrie verwendet und an deren Maschinen. Den namen müßte ich raussuchen, kann dir das dann demnächst via PN schicken.

mfg

Themenstarteram 30. August 2014 um 19:34

Stimmt es sieht leicht aufgerieben aus.

Dass das durch diese weiche Gummilippe kommt?

Oje :(

Also eigentlich pflege ich sie alle paar Monate.

Mit so einem Gummipfleger von sonax.

Sieht aus wie so eine schuhpaste mit schwamm vorne dran.

Poliert hat der Händler als Ich ihn darauf ansprach

Dessen Werksmeister meinte gleich, ja Flugrost aber das ist nicht schlimm polieren wa weg.

Problem ist, dass sich das mit der Zeit reinfrisst sagte er.

Naja ganz weg war es danach nicht.

Und er hat nur Bild 2 und 2a gemacht.

1 und 1a entdeckte ich erst danach und das putzte ich nur mit nem Lappen der etwas nass war (microfasertuch wizard of gloss)....

Also muss ich keine große Sorge mehr haben?

Danke für die Hilfe. Freue mich auf die PN :)

Also normal kommt so ein Defekt nicht von einer funktionierenden ordentlichen Gummilippe. War halt eine Gedanke von mir das gerade in diesem Bereich arge Abriebstellen sind. Und gerade so, wenn du die Heckklappe schließt, diese ja nun leicht gequetscht wird, nun diesen Abriebschaden verursacht.

Und zu dem Flugrost in diesem Bereich, das kann nur dadurch sein, das der Lack für Dutt hier in diesem Bereich ist.

Eine Frage habe ich noch.

Was war das auf den ersten Bildern im rechten Bereich? Was so ausgesehen hat wie eine Art Krustenbildung in deiner Fahrzeuglackfarbe.

Natürlich kannst du jedes gute Pflegemittel für Gummi nehmen.

Ist halt der Heckbereich wo viel Wasser verwirbelt, deshalb mein Tipp mit dem nicht farbigem Fett, wenn man es dann aufgetragen hat.

Ansonsten mein Tipp mit der Lackpflege.

Tja und Sorgen.

Mistlackierung. Anscheinend alles normal. Was soll man da aus weiter Ferne schreiben an Beschwichtigung?

Apropo Heckklappe.

Mein Garagennachbar hat sich ein neuen Mazda 3 gekauft.

Ich natürlich inspiziert.

Dolles Multikulti Display auf der Amatur.

Er ganz dolle vorgeführt.

Ich zu Ihm, alles fein, aber weißte das deine Heckklappe schief drin sitzt.

Keinem, auch Ihm nicht ist aufgefallen, das die Heckklappe schief drin sitzt. Also so, das die aussen liegende Rückleuchte mit der Leuchte die in der Heckklappe sitzt, zusammenklatscht. Links.

Na er jedenfalls war er bedient und ich durfte nicht weiter gucken wegen dem eventuellem Finden von noch mehr Macken.^^:D

Eventuell liegt bei dir ebenso ein Passgenauigkeitsfehler an, was diesen Abrieb und schwarzen streifen betrifft, so das eventuell die Lippe zu sehr gequetscht wird.

 

mfg

Themenstarteram 30. August 2014 um 20:47

Das kann ich mir beim Renault gut vorstellen dass da was nicht ordentlich eingepasst ist.

Mist....

Ja das sind naja so Lackeinschlüsse soweit ich es beurteilen konnte.

Hat das Auto mehrere....

Zb Fahrertür oben

@Slimbox89

Darf ich dein Bild benützen? Dann kennzeichne ich das was ich meine.

Das ist Mist hoch drei. Wenn das wenigstens noch Schweißpunkte bzw Vernietungen wären, aber das? Mist.

mfg

Ps:

Auf Bild 2b.

Was oder wer hat dir die Verkleidung so demoliert? Ich frage deshalb weil Neufahrzeug.

Hat die Werkstatt diese abgehabt um sicher zu gehen ob nicht eventuell etwas von innen nach aussen rostet?

Themenstarteram 30. August 2014 um 21:08

Bitte gerne alles was du willst. Kein Thema.

Ja also das ist einfach schlecht gefertigt...

:/

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Bitte gerne alles was du willst. Kein Thema.

Ja also das ist einfach schlecht gefertigt...

:/

Das schwarz eingekreiste.

Was ist das bzw war das?

mfg

Themenstarteram 31. August 2014 um 9:10

Das ist wie gesagt nur schlecht gedeckt

Dieser Schatten zieht sich rundherum ist also sicher die Dichtung

Es wirkt eher nicht als sei das aufgerieben. Eher als ob das schwarz der dichtung abgefärbt hätte bzw ne schmutzschicht ist und da drauf eben hat sich der flugrost gebildet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Ist das nur Flugrost oder muss man sich sorgen machen?