ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Flugrost, Fliegen & Co. entfernen

Flugrost, Fliegen & Co. entfernen

Themenstarteram 2. März 2013 um 14:53

Hallo zusammen,

 

ich habe soeben den Wagen nach drei Monaten wieder gewaschen und musste feststellen, dass an einigen Stellen ein paar hartnäckige Flugroststellen saßen, die sich nur mit Fingernagel entfernen ließen.

 

Habe jetzt das Archiv ausgiebig durchforstet. Meistens wird Knete empfohlen, manche schwören jedoch auf diverse Mittelchen. Ich möchte in Zukunft mehrere Fliegen (im wahrsten Sinne des Wortes) mit einer Klappe schlagen und deshalb...

 

Frage:

1. Kann man chemische Flugrostentferner auch als Allrounder einsetzten, bzw. für Fliegen etc. (oder umgekehrt: Fliegenentferner für Flugrost)?

2. Ist die chemische Keule nicht die Sinnvollere, das es zu keinen Kratzer oder Hologramme kommt?

3. Hat jemand schonmal beide Varianten ausprobiert - was ist im Vergleich effektiver: Knete oder Entferner?

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

also Fliegendreck mit einem Flugrostentferner zu entferen bzw. diese als Allrounder zu nutzen, da kann ich nur abraten.

 

Wenn du Flugrost hast und dieser ist nicht all zu stark, dann greife zu einer mittleren Lackknete und behandle den Lack damit. Diese sollte ausreichen um den Flugrost zu entfernen (habe selner schon mit der Green Devil einen silberen Omega damiit vom Flugrost befreit)

 

Die Chemische Keule würde ich erst nehmen wenn rein gar nichts mit der Lackknete zu machen ist!!

Ich habe heute das tolle Wetter genutzt den Wagen gründlich zu Waschen und danach zu kneten.

Da war einiges an Teer und Flugrost drauf... und alles ließ sich problemlos mit der Knete entfernen!!!

 

Meine Empfehlung: Kauf dir 100gr Knete und knete den Wagen damit einmal gem. Anleitung richtig durch. Du wirst begeistert sein!

Noch ne glitze kleine frage..dachte immer Knete ist knete will auch flugrost entfernen....gibt es da eine besondere knete??

am 3. März 2013 um 7:35

Nein, da gibt es keine spezielle Knete.

Reinigungsknete ist halt praktisch bei Ablagerungen jeder Art auf dem Lack. Dieser wird spürbar glatter. Daher würde ich es erst auch mit Lackreinigungsknete versuchen. Führt das nicht zum Ziel und man hat übermässig viel Flugrost, dann kann man immer noch über chemische Keulen wie Flugrostentferner nachdenken. Das Iron.X soll da sehr gut sein, ich habe es bisher jedoch nicht gebraucht.

In beiden Fällen - ob Knete oder Flugrostentferner - sollte die Lackkonservierung (Wachs oder Versiegelung) erneuert werden.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

In beiden Fällen - ob Knete oder Flugrostentferner - sollte die Lackkonservierung (Wachs oder Versiegelung) erneuert werden.

Da hatten wohl zwei den gleichen Gedanken!

@Sumsemann: Hast du das Wetter auch zum Wachsen/Versiegeln genutzt oder nach dem Kneten die Arbeit eingestellt?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

@Sumsemann: Hast du das Wetter auch zum Wachsen/Versiegeln genutzt oder nach dem Kneten die Arbeit eingestellt?

Ich hatte nach dem Kneten das Fahrzeug dann noch einmal komplett mit dem 1Z Metallic Polish von Hand poliert (mit nem relativ festen Polierschwamm von Pätzold)

Der Lack ist jetzt wirklich SUPER GLATT und blitzblank sauber. Zugleich bekommt er auch durch das Metallic Polish auch eine Konservierung.

Nächste Woche werde ich ihn aber nochmal waschen und danach dann mit dem 1Z Hartglanz konservieren...

Wollte ich eigentlich auch erst gestern machen, doch war ich nach der Handpolitur echt ziemlich platt. Die Versiegelung wäre da dann nicht mehr wirklich ordentlich geworden...

Themenstarteram 3. März 2013 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Nein, da gibt es keine spezielle Knete.

Angeboten werden aber verschiedene Sorten. Wie kann das sein, dass eine Sorte "schärfer" ist als andere? Sie wirkt ja nicht chemisch, sondern physikalisch, indem sie die betroffenen Stellen beim polieren "mitreißt"; dachte ich... (?)

 

Normal: http://www.ebay.de/itm/320939484463?...

 

Scharf: http://www.ebay.de/itm/221075628122?...

 

PS: Was ist von dieser hier zu halten: http://www.ebay.de/.../370706856624?...

Sagen wir mal so, es gibt keine spezielle Flugrost-Knete. Ich denke, da war von DiSchu gemeint. Ansonsten gibt es durchaus Unterschiede bei den Kneten, wie deine Beispiele ja zeigen.

Ein Klassiker ist sicherlich die blaue MagicClean-Knete. Ich ziehe mittlerweile die Dodo Supernatural vor, die sie weicher ist und sich somit besser durchkneten lässt.

am 3. März 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von mauritzki

Noch ne glitze kleine frage..dachte immer Knete ist knete will auch flugrost entfernen....gibt es da eine besondere knete??

Knete ist nicht gleich Knete, es gibt hier Unterschiede in der Schärfe, ich denke darauf wollte cleanfreak1 hinaus. Die rote Petzoldt's Magic Clean ist hier weniger geeignet, da sehr scharf, die blaue kannst Du aber verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Ich hatte nach dem Kneten das Fahrzeug dann noch einmal komplett mit dem 1Z Metallic Polish von Hand poliert (mit nem relativ festen Polierschwamm von Pätzold)

Den Krafteinsatz hättest Du Dir sparen können, auftragen und abwischen hätte gereicht, da das 1Z Metallic PolishWax keine polierende Wirkung hat und nur den Lack mittels Silikon konserviert.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Sagen wir mal so, es gibt keine spezielle Flugrost-Knete. Ich denke, da war von DiSchu gemeint. Ansonsten gibt es durchaus Unterschiede bei den Kneten, wie deine Beispiele ja zeigen.

Ein Klassiker ist sicherlich die blaue MagicClean-Knete. Ich ziehe mittlerweile die Dodo Supernatural vor, die sie weicher ist und sich somit besser durchkneten lässt.

Jep, da wir gestern hier nur so 5-6 Grad hatten war die Magic Clean schon recht hart und das Durchkneten recht anstrengend! Dafür gingen Teer und Flugrost, mit der härteren Knete, spielend runter...

Wichtig ist halt nur, dass der Lack vor dem Kneten gründlichst gewaschen wurde. Ein Sandkorn kann da echt üblen Schaden anrichten!!!

Ich konnte bei meinen Vergleichen nicht feststellen, dass die Dodo-Knete eine schlechtere Reinigungsleistung im Vergleich zur blauen MagicClean gehabt hätte. Allerdings habe ich auch noch nie Teer oder Flugrost auf dem Lack gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von FastEddy

Den Krafteinsatz hättest Du Dir sparen können, auftragen und abwischen hätte gereicht, da das 1Z Metallic PolishWax keine polierende Wirkung hat und nur den Lack mittels Silikon konserviert.

Hmmm... da habe ich andere Informationen.

Das 1Z Metallic Polish hat keine aggressiven Schleifmittel, durchaus aber sehr milde Schleifmittel...

Ordentlich durchgearbeitet ist die Reinigungsleistung aber sicher auch noch mal deutlich höher, als mit einfachem Auftragen und abwischen.

Ich habe ja auch die grüne 1Z Politur, da aber der Lack in wirklich SUPER Zustand ist habe ich die nicht benötigt. Die grüne Politur nehme ich eigentlich nur punktuell wenn denn mal ein Kratzer da ist...

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Allerdings habe ich auch noch nie Teer oder Flugrost auf dem Lack gehabt.

:eek::eek::eek:

...wie machst du das????

Insbesondere die Seiten meines Passat, aber auch das Heck waren überseht von feinsten kleinen Teerpunkten! Hin und wieder finden sich auch 1-2mm große Teerflecken an den Seiten. Diese mache ich aber bei jeder Wäsche sofort mit weg.

Die ganz winzig kleinen fallen nur bei genaustem Hinsehen auf und werden so 2-3 mal im Jahr mit Knete entfernt.

Es wird sicher davon abhängen, wo man unterwegs ist. Unter Teerflecken verstehe ich irgendwelche schwarzen klebrigen Punkte. Und sowas habe ich nunmal nicht auf dem Lack. Es sind durchaus festsitzende Ablagerungen vorhanden, die die Knete notwendig machen, aber eben kein Teer. Ist aber auch für die Fragestellung des TE egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Flugrost, Fliegen & Co. entfernen