Ist das Normal ?????

Audi A3 8P

Hi Leute

hab mein A3 8P vor einem Monat gebraucht gekauft (beim Händler) bin jetzt 2500km gefahren und musste schon Öl nachfüllen. Meine Frage ist jetzt ist das normal ? Oder ist da was kaputt das ich schon so schnell Öl nachfüllen musste ?!

17 Antworten

Ölverbrauch besonders beim 2.0 TDI ist normal. Wenn der Ölstand beim Kauf allerdings auf max war und jetzt auf min, dann solltest du zum Händler gehen.

ich glaube der war zwischen max und min. Danke für die schnelle antwort.

Hallo XxJaReKxX,

leider lässt sich die Frage so nicht beantworten, da wohl niemand den Ölstand bei der Übergabe kennt.

Beobachte das Ganze einfach mal die nächsten KM.

Im übrigen spricht Audi vom 1 Liter flüssiges Gold auf 1000KM (nachzulesen in Deinem Bordbuch). Lächerlich aber wahr😉

Viele Grüße

g-j🙂

Mein Meister sagte mir damals auch das es normal sei.

Mein 1. 8P hat Öl ohne Ende gefressen. In den 42.000 KM in denen ich ihn hatte habe ich (Inspektion nicht mitgezählt) ca. 3-4 L nachgekippt.
Bei meinem jetztigen habe ich erst 1x ein bisschen Öl nachgekippt. (In 20.000 KM).
Mein jetziger verbraucht echt kein Öl! *daumenrauf*

gruß,
®i©

EDIT: 1. und 2. 8P jeweils ein 2.0 TDI.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Im übrigen spricht Audi vom 1 Liter flüssiges Gold auf 1000KM (nachzulesen in Deinem Bordbuch). Lächerlich aber wahr😉

im Ernst? Kann ich kaum glauben, klar ist, dass Audi im Bordbuch tiefstapelt, aber wenn das Realität wär.....

hallo,
wenn der Vorbesitzer nur im Stadtverkehr gefahren ist, der Händler das Öl bis Max gefüllt hat (z.B. 0,5 l), kannst Du mit einer einzigen längeren Autobahnfahrt (z.B. 500 km) den Ölstand von Max auf Min bringen – auch wenn mit dem Motor alles paletti ist..
Ansonsten würde ich 0,5 - 1 Liter auf 10.000 km als normal ansehen.
Von erheblichen Abweichungen (auch weit über 1 Liter/10.000km) wurde hier im Forum aber schon berichtet. Die 1 Liter/1.000 Km im Handbuch sind aber für mich nicht tragbar.

Gruß
Georg

(Nachtrag
Typischer Vorbesitzer soll heißen: nur kurze Strecken, das Fahrzeug erreicht nie die Betriebstemperatur)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Das hat Audi mittlerweile gemerkt und so heißt es in der Betriebsanleitung vom Modelljahr 2006 auf Seite 293:

Es ist normal, dass der Motor Öl verbraucht. Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis zu 0,5l/1000 km betragen. In den ersten 5000 Kilometern kann der Verbrauch darüber liegen.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Das hat Audi mittlerweile gemerkt und so heißt es in der Betriebsanleitung vom Modelljahr 2006 auf Seite 293:

Es ist normal, dass der Motor Öl verbraucht. Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis zu 0,5l/100 km betragen. In den ersten 5000 Kilometern kann der Verbrauch darüber liegen.

was ziemlich genau das fünfache wäre 😉

wie sieht das beim 2.0 TFSI aus?
braucht der auch so viel Öl??? *panik*

hab glaub bei meinem alten 1.8 T in 4 Jahren nicht einmal
Öl nachfüllen müssen (Ölwechsel alle 15.000 km gemacht und gut war´s)

Bedenklich wird es erst, wenn der Ölverbrauch der Dieseltriebwerke den ØVerbrauch an Dieselkraftstoff auf 100 Km einholt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

was ziemlich genau das fünfache wäre 😉

Hab mich leider nur um eine Null vertippt 🙁

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Es ist normal, dass der Motor Öl verbraucht. Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis zu 0,5l/1000 km betragen. In den ersten 5000 Kilometern kann der Verbrauch darüber liegen.

Na immerhin ein Schritt in die richtige Richtung😁😁

Habe bei mir noch den einen Liter stehen (BJ 04).

Viele Grüße

g-j🙂 der zum Glück einen äußerst sparsamen 8P (2.0FSI) hat was das Öl anbetrifft (0,2 Liter auf 20000KM nachgefüllt)

@Businessman

Die Dachreling auf deinem A3 (letztes Foto) sitzt etwas schief. 😉😁

gruß,
®i©

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

@Businessman

Die Dachreling auf deinem A3 (letztes Foto) sitzt etwas schief. 😉😁

gruß,
®i©

Danke ric

muss ich mich wohl gleich an die Arbeit machen und es korrigieren 😁 😉 Ist ja auch nur ein 1:43 Modell von der IAA. Hoffe nicht, dass nächstes Jahr die Dachreling, allerdings in Alu, am echten Sportback schief hängt.

Deine Antwort