ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ist das normal?->m3-tachovideo

ist das normal?->m3-tachovideo

Themenstarteram 13. Febuar 2007 um 15:26

nur eine kurze frage :-)

habe mir gerade bei youtube.com ein paar m3 beschleunigungsvideos angesehen. eines ist mir aufgefallen und zwar dieses : http://www.youtube.com/watch?v=A_QUOmsG48c

ist es normal, dass diese "drehzahlfreigeber-lämpchen" (wie heissen die? :-) ) alle aufleuchten, wenn man nahe dem drehzahlbegrenzer ist??

habe mir noch andere videos angeschaut, dort leuchten sie nicht auf.

 

lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

das video ist ja schon etwas älter, hab das glaub ich sogar irgendwo auf der festplatte liegen.

meine mich zu erinnern dass es jedenfalls ein m3 csl ist (noch dazu auf winterreifen, wenn ich mich nochmal richtig erinnern sollte ;)).

imho gibt es das nur beim csl, evtl auch beim normalen m3 (denke eher nicht), aber jedenfalls nur mit SMG und nicht mit handschaltung.

aber alles ohne gewähr.

gruß, Jan

Themenstarteram 13. Febuar 2007 um 17:42

gibt es da keine m3-fahrer im forum?? :-)

oder solche die sich mit dem m3 auskennen?

Zumindest gibts diese "Shift-Lights" die aufblinken nur in Verbindung mit dem SMG.

beim m3 e46 ohne smg blinkt nix...

andy

Zitat:

Original geschrieben von andy180

beim m3 e46 ohne smg blinkt nix...

andy

mit leuchten die gelben Punkte (bei entsprechender Fahrweise)... ;)

Die gelben Leuchten im Drehzahlmesser leuchten erstma alle... Umso wärmer der Motor/das Öl wird, umso weniger gelb ist zu sehen... und eben bei entsprechender Fahrweise, wie im Video zu sehen

hier ein csl video,und bei dem blinkt auch nichts

http://www.youtube.com/watch?v=kIAliUVQKOo

Bin mir nicht mehr sicher, aber die Shiftlights kommen nur wenn das SMG auf S6 steht.

Sprich DSC komplett aus und höchste Schaltstufe.

 

Der von st328 gepostete hatte das DSC noch drin.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Bin mir nicht mehr sicher, aber die Shiftlights kommen nur wenn das SMG auf S6 steht.

Sprich DSC komplett aus und höchste Schaltstufe.

klingt logisch und ich könnt's mir gut vorstellen!

Themenstarteram 13. Febuar 2007 um 21:18

oke, dann hat es nichts mit m3 csl zu tun.... doch was soll das bewirken??

ist das vielleicht eine schalthilfeanzeige??

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

oke, dann hat es nichts mit m3 csl zu tun.... doch was soll das bewirken??

ist das vielleicht eine schalthilfeanzeige??

jo genau.

wenn du auf der rennstrecke keine zeit hast immer aufn tacho zu gucken fallen die lämpchen im augenwinkel ja schon gut auf und erinnern dich, wann's optimale schalten angesagt is ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Bin mir nicht mehr sicher, aber die Shiftlights kommen nur wenn das SMG auf S6 steht.

Sprich DSC komplett aus und höchste Schaltstufe.

 

Der von st328 gepostete hatte das DSC noch drin.

Genauso ist es.

Das SMG II Getriebe hat viele Funktionen , die hier gar nicht so bekannt sind (Zwischengas, Anfahrhilfe, situatives Schalten, Bergabfahrhilfe, Beschleunigungsassistent....)

Wie schon gesagt handelt es sich hier um die "Shift Lights" welche im Sequenziellen Modus S6 den optimalen Schaltpunkt für schnellstmögliche Beschleunigung aufzeigen. Ob dies als Schalter auch verfügbar ist, weis ich nicht, bei SMG funktionierts aber nur im S6 Modus, im Automatik Modus nicht.

MFG Daniel

Da kann ich euch folgende Seite ans Herz legen. Da sollten alle Fragen zum Thema SMG und Shift-Lights beantwortet werden, natürlich abhängig von euren Englisch-Kenntnissen. Jede Funktion wird in einem Video erklärt ;)

Klick mich!

Richtig, beim Handschalter M3 gibts keine Shift Lights.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Bin mir nicht mehr sicher, aber die Shiftlights kommen nur wenn das SMG auf S6 steht.

Sprich DSC komplett aus und höchste Schaltstufe.

 

Der von st328 gepostete hatte das DSC noch drin.

Das ist so nicht korrekt.

Betrifft SMG Fahrzeuge:

Die Shift Lights kommen im sequentiellem Modus (also manuell schalten) immer zur Erscheinung und signalisieren lediglich den besten Schaltzeitpunkt. Wenn also die letzte Lampe (rot) angeht, heißt es --> jetzt schalten. Dadurch holt man das bestmöglichste aus dem Motor heraus.

Funktioniert bei S1 genau so gut wie bei S5 oder S6, DSC an oder aus spielt keine Rolle.

Schaltet man aber in den automatisierten Modus (ist daran zu erkennen, dass gleich neben der Ganganzeige ein kleines A aufleuchtet) , leuchten keine Shift Lights... wieso denn auch, Fahrzeug schaltet ja von selber und muß nicht signalisieren wann ich den Joystick oder den + Padel ziehen soll.

Bei handgeschalteten M3´s gibt es keine Shift Lights.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ist das normal?->m3-tachovideo