Ist das Nötigung was ich mache?

Folgende Situation:
Autobahn wird einspurig -> Stau zum Feierabend ( 10km/h)
Nun kommt da ein schöner Rastplatz mitten im Stau.
Ich vorbildlicher Autofahrer bilde immer eine Rettungsgasse (meistens bin ich der einzige). Das heißt ich fahre halb auf dem Standstreifen und halb auf dem rechten Streifen.
Wenn der Bremsstreifen vom Rastplatz anfängt fahre ich genauso weiter halb/halb.
Viele meinen sie müsste jetzt 300 Meter gut machen im Stau und über den Parkplatz abkürzen, was wenn ich da stehe nicht möglich ist weil ich die Abfahrt zum Rastplatz bis zum Beginn des Rastplatzes eben zu mache. Genauso auch die Auffahrt des Rastplatzes. Mich regt es tierisch auf dass solche Idioten meinen sie müssen sich vordrängeln und vorne für noch mehr Stau sorgen indem sie sich wieder reinquetschen.

Deshalb die Frage: Ist das Nötigung von meiner Seite?
Ich wurde schon heftigst angehupt, Lichthupe, es wurde im Gesicht herumgestikuliert vor lauter Zorn, aber sowas lässt mich relaitv kalt

Grüße

161 Antworten

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 9. November 2021 um 13:50:02 Uhr:

Da sehe ich keinerlei Platzproblem (Jaja, die Spiegel....)

Die Spiegel sind sowieso das geilste Argument, kommt ja täglich vor daß sich der 40-tonner am Golf den Spiegel abreißt. 😁

Gruß Metalhead

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. November 2021 um 14:36:40 Uhr:

Mir ist das vom TE geschilderte Verhalten eigentlich egal, weil ich als Nichtstandspurfahrer von ihm nicht so wirklich behindert werden könnte.

Doch, er würde dich ja daran hindern auf den Rastplatz zu fahren (weil er auch die Ausfahrt dicht macht). 😉

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 9. November 2021 um 14:57:42 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 9. November 2021 um 13:50:02 Uhr:

Da sehe ich keinerlei Platzproblem (Jaja, die Spiegel....)

Die Spiegel sind sowieso das geilste Argument, kommt ja täglich vor daß sich der 40-tonner am Golf den Spiegel abreißt. 😁

Gruß Metalhead

Naja, die Aussenspiegel eines Löschfahrzeugs sind tatsächlich auf etwa gleicher Höhe wie die Spiegel eines LKW. Aber was macht ein umsichtiger LKW-Fahrer, wenn er einen Löschzug auf der Rettungsgasse anrauschen sieht.... Fenster auf, rausgreifen und dein eigenen Spiegel einklappen.
Schlimmstenfalls klappt der Spiegel um... auch nicht schlimm.

Zitat:

@LukasB. schrieb am 8. November 2021 um 18:36:44 Uhr:

So machte das der Beamte und auf dem Parkplatz bekam er erst eine Prüfung seiner Papiere und vom Fahrzeug dann konnte ich noch hören "Sie bekommen Post!"
Da war die Rennkontrolle ausnahmsweise am richtigen Ort 😁

Deine Söhne mussten also ganz dringend, Du hattest dann aber noch Zeit der kompletten Kontrolle beizuwohnen?

Ähnliche Themen

Wenn du wirklich die Abkürzer (Überholer) an ihrem Tun hindern willst, warum fährst du dann nicht einfach auch ab.
- Also natürlich ohne auf der Verzögerungsspur noch rechts zu überholen (heißt ja "Verzögerungsspur"😉.
- Dann siehst du dich auf dem Parkplatz ein bisschen um, ob dir ein Platz gefällt (möglichst Schrittgeschwindigkeit fahren wegen der vielen Fußgänger dort).
- Wenn jemand hinter dir hupt, sofort stehen bleiben, aussteigen und das Fahrzeug auf offensichtliche Schäden kontrollieren. Schließlich wurdest du mit einem Warnsignal auf eine Gefahr aufmerksam gemacht.
- Dann wieder einsteigen, anschnallen nicht vergessen und nochmal prüfen, ob das Fahrzeug fahrbereit ist.
- Nachdem dir kein Parkplatz gefallen hat kannst du wieder auffahren.
- Dabei bitte auf dem Beschleunigungsstreifen auf die Geschwindigkeit der Hauptfahrbahn beschleunigen, wie man es in der Fahrschule lernt. Dabei bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens auf diesem bleiben und erst dann einfädeln.
- Mit Glück hast du wieder den gleichen Kollegen vor dir, wie beim Abfahren.
Ich wüsste nicht, was daran nicht regelkonform sein sollte. Viel Spaß :-)

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 9. November 2021 um 15:04:07 Uhr:

Naja, die Aussenspiegel eines Löschfahrzeugs sind tatsächlich auf etwa gleicher Höhe wie die Spiegel eines LKW.

Logisch, schließlich ist ein Löschfahrzeug ja ein LKW. 😉

Noralerweise hast die aber nicht beidseitig und der linke Spiegel ist kein großer Faktor.

So oder so, selbst wenn der Verkehr auf dem rechten Fahrstreifen noch 1m Abfahrt mitbenutzt, kommst da immer noch vorbei und auf die Raststätte.

Alles nur Getrolle hier.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 9. November 2021 um 14:59:04 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. November 2021 um 14:36:40 Uhr:

Mir ist das vom TE geschilderte Verhalten eigentlich egal, weil ich als Nichtstandspurfahrer von ihm nicht so wirklich behindert werden könnte.

Doch, er würde dich ja daran hindern auf den Rastplatz zu fahren (weil er auch die Ausfahrt dicht macht). 😉

Gruß Metalhead

Nicht wirklich. Bei Stillstand könnte man auch ans Auto pieseln. 😁

Klar kommt man auf der 3,75m breiten Abfahrt noch vorbei. Gibt jedoch genügend andere VT, die sich nicht vorbei trauen, weil sie nicht wissen, was der auf beiden Spuren Fahrende vorhat.

... alter Schwede ... kann mir einer aus den letzten 24h einen Hörbuch machen? 😁

Kurz eingeworfen: Natürlich habe ich Einsatzkräfte schon über dem Standstreifen kommen sehen. Den Standstreifen befahre ich mit halber bis voller breite wenn ich weiß von wo das tatütata oder gelblich wirklich kommt und wenn auf der eigentlichen Fahrspur definitiv nicht genüg Platz für ein rel. zügiges passieren ist.

... richtig giel wird es wenn sich am Mittelstreifen schon fast 2 Spiegel treffen ... Hauptsache einen langen Hals nach vorne ...

Zitat:

@ixtra schrieb am 9. November 2021 um 15:15:45 Uhr:

Zitat:

@LukasB. schrieb am 8. November 2021 um 18:36:44 Uhr:

So machte das der Beamte und auf dem Parkplatz bekam er erst eine Prüfung seiner Papiere und vom Fahrzeug dann konnte ich noch hören "Sie bekommen Post!"
Da war die Rennkontrolle ausnahmsweise am richtigen Ort 😁

Deine Söhne mussten also ganz dringend, Du hattest dann aber noch Zeit der kompletten Kontrolle beizuwohnen?

Gut beobachtet.

Ab einem bestimmten Alter sollten sie Söhne die anstehende Tätigkeit ohne Vaters Hilfe hinbekommen.

Da der TE die Auffahrt zur Hälfte zumacht, bleiben nur noch 1,875 m. Kann also für manch ein Fahrzeug schon eng sein - und das Blockieren ist doch auch die Motivation des TE.

(...) sind die Moderatoren eigentlich im Urlaub?

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. November 2021 um 18:11:47 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 9. November 2021 um 14:59:04 Uhr:

Gruß Metalhead

Nicht wirklich. Bei Stillstand könnte man auch ans Auto pieseln. 😁

Doch wirklich. 😉

Gruß Metalhead

Was bringt es die "Abkürzer" zu behindern? -Nichts das bringt dir doch nur stress... Die Abkürzer fahren halt später auf den Rastplatz und du ärgerst dich umso mehr.

Als Verkehrsteilnehmer ist es das A & O sein eigenes Ding zu machen und vor allem ruhig und gelassen zu bleiben. Einfach nicht aufregen und cool bleiben.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 9. November 2021 um 18:12:25 Uhr:

... alter Schwede ... kann mir einer aus den letzten 24h einen Hörbuch machen? 😁

Könnte man auch an Super RTL als Trash-TV verkaufen. Am besten als Serie. 🙄