ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist das fahren im Reisebus sicher ?

Ist das fahren im Reisebus sicher ?

Themenstarteram 14. März 2012 um 8:49

Das war leider die traurige Schlagzeile heute morgen:

 

http://www.tagesanzeiger.ch/.../19274588

 

Meine Kinder waren auch schon im Skiurlaub, mit der Schule, in den Alpen. Jedes mal hatte ich ein mulmiges Gefühl, auch weil zumeist nachts gefahren wird. Irgendwie traue ich Reisebussen nicht. Es gibt immer wieder schwere Unfälle, wobei die Ursachen sicher verschieden sind. Hier sind sie noch unbekannt.

 

Wie seht Ihr das ?  Wie sind Eure Erfahrungen ? Gibt es Reisebusfahrer hier im Forum ?

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2012 um 9:05

So tragisch das Ganze ist, aber:

Flugzeuge stürzen ab, Schiffe gehen unter, PKWs bauen Unfälle, Radfahrer stürzen, Fußgänger werden überfahren, Skifahrer stürzen und brechen sich das Genick.

Busfahren ist nicht mehr oder weniger risiokoreich wie zu Fuß zum Bäcker gehen. Es wirkt nur immer dramatischer, weil auf einen Schlag gleich mehrer Menschen betroffen sind.

Möchte man das Risiko minimieren, bleibt man sein Leben lang in der Wohnung und wundert sich, warum man mit 25 Tod aufwacht weil die Heizungsanlage falsch gewartet wurde und man erstickt ist.

MfgG Zille

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 14. März 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

und noch besser: weil vermutlich auch ein überholverbot für lkw´s gilt. und das auch nicht ohne grund...:rolleyes:

Du meinst Zeichen 277?

Zitat:

Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger und von Zugmaschinen. Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse

Und das nicht ohne Grund…

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

und noch besser: weil vermutlich auch ein überholverbot für lkw´s gilt. und das auch nicht ohne grund...:rolleyes:

Du meinst Zeichen 277?

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zitat:

Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger und von Zugmaschinen. Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse

Und das nicht ohne Grund…

macht auch sinn am z.b. drakensteiner hang, 2 spurig, rechts n lkw mit 40 und links n bus mit 65....:rolleyes: so helle muss auch ein busfahrer sein der nicht zum ersten mal am steuer sitzt! aber das is ja wieder die typische "ich muss das ja" ellenbogen gesellschaft auf der strasse.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

 

Du meinst Zeichen 277?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

 

Und das nicht ohne Grund…

macht auch sinn am z.b. drakensteiner hang, 2 spurig, rechts n lkw mit 40 und links n bus mit 65....:rolleyes: so helle muss auch ein busfahrer sein der nicht zum ersten mal am steuer sitzt! aber das is ja wieder die typische "ich muss das ja" ellenbogen gesellschaft auf der strasse.

Sorry, umgekehrt passt das aber auch.

Das typische " ich will meine Geschwindigkeit fahren", und jeder der einen daran hindert ist egoist oder dumm oder ein verkehrsrambo oder alles zusammen.

Leben und leben lassen.

Die Ausnahme für Kraftomnibusse beim Zeichen 277 ist leider ein dringend reformbedürftiger Anachronismus. Vor 40 Jahren ergab diese Ausnahme angesichts recht leerer Autobahnen noch Sinn. Heute reichen die Motorleistungen der Kraftomnibusse leider oftmals nicht aus, um einen Überholvorgang zügig zu beenden.

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

...

Ich hab knapp 17 Jahre Reisebus gefahren, und hatte keinen nennenswerten Unfall... Wieviele PKW-Fahrer können von sich behaupten etwa 1Million Km ohne Crash durchgezogen zu haben?

...

Danke. Dann bist Du ja vom Fach. Was hat sich denn aus Deiner Sicht in der Zeit verändert, zum guten oder schlechten ?

Zum guten? Schwer zu sagen... Muss zugeben das mir da auf Anhieb nichts herausragendes einfällt...

Zum schlechten... Mehr Aggressivität auf der Straße, seitdem ich 1993 den Busführerschein gemacht hab, und das nicht nur gefühlt.

Das Fahren (auf deutschen) Straßen macht echt keinen Spaß mehr. Ich hab ca. 10 Jahre lang denselben Bus gefahren. Einen gut

gepflegten Setra S215 HD (ein herrliches Auto!) - für dir meisten Gäste "ne alte Karre". In diesen 10 Jahren hatte ich bis auf einen

bei 100 Sachen geplatzen vorderreifen (Conti, einen Tag vorher aufgezogen - 50km Laufleistung) keine Panne bei der ich nicht mehr

weitergekommen bin.

Dann hab ich den Arbeitgeber gewechselt und der hatte neue DB Travego und Neoplan Cityliner... Lustige Ausfälle wie komplette Stromausfälle incl. Motor-Aus in ner Baustelle waren dann häufiger mein Tagesgeschäft...

Das Problem ist meiner Ansicht nach, der Kunde möchte den Top-Service mit nagelneuen Fahrzeugen zu preisen, zu denen man keinen 20 Jahre alten Gebrauchtbus rausschicken kann, und durch den Druck in der Branche bekommen sie das sogar.

Wieviele Unternehmer dabei auf der Stecke bleiben ist ja egal.

Und die, denen jetzt das "selber schuld" in den Tippfingern steckt - schenkt es euch!

am 14. März 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Ausnahme für Kraftomnibusse beim Zeichen 277 ist leider ein dringend reformbedürftiger Anachronismus. Vor 40 Jahren ergab diese Ausnahme angesichts recht leerer Autobahnen noch Sinn. Heute reichen die Motorleistungen der Kraftomnibusse leider oftmals nicht aus, um einen Überholvorgang zügig zu beenden.

Volle Zustimmung...und warum zur Hölle dürfen die überhaupt 100 fahren mit 50 Mann an Bord?!

am 14. März 2012 um 10:47

Warum nicht? Ich halte sogar 120 für angebracht. LKW´s dann 90-100 und Gespanne 120/130 km/h.

am 14. März 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Warum nicht? Ich halte sogar 120 für angebracht. LKW´s dann 90-100 und Gespanne 120/130 km/h.

Schon mal nen Vollbesetzten Bus/LKW gefahren. Oder gar ein großes Gespann mit 120? Wenn da mal ne Böe kommt....

Ok, 28 Tote und alle jammern, letztes Jahr sind in Deutschland ca 5000 im Straßenverkehr gestorben und keiner jammert....

@H4F Bei gespannen halte ich 120/130 für Grenzwertig, durch falsche beladung, uralte Reifen und schlechte Aerodynamik ist das oft gefährlicher als der Fahrer denkt. Beim rest stimm ich dir zu, dazu noch eine anhebung des Tempolimits auf Bundesstraßen ohne Bauliche trennung auf 120, und auf Landstraßen nach bedarf.

am 14. März 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Seppo82

Schon mal nen Vollbesetzten Bus/LKW gefahren. Oder gar ein großes Gespann mit 120? Wenn da mal ne Böe kommt....

Ja stell dir vor...

Ich besitze sogar einen LKW Lappen und fahre regelmäßig mit Gespann. Fahre bald mehr Kilomter mit Anhänger als ohne.

Sonst sind mir immer schnell dabei, wenn es ums anpassen oder der Vorbilder aus dem Auslnag geht aber warum übernehmen wir die 130 km/h Regellung aus Frankreich nicht :confused:

Es wäre schon viel gewonnen, wenn die Sicherheitseinrichtungen für die Passagiere verbessert würden.

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Das war leider die traurige Schlagzeile heute morgen:

http://www.tagesanzeiger.ch/.../19274588

Meine Kinder waren auch schon im Skiurlaub, mit der Schule, in den Alpen. Jedes mal hatte ich ein mulmiges Gefühl, auch weil zumeist nachts gefahren wird. Irgendwie traue ich Reisebussen nicht. Es gibt immer wieder schwere Unfälle, wobei die Ursachen sicher verschieden sind. Hier sind sie noch unbekannt.

Wie seht Ihr das ?  Wie sind Eure Erfahrungen ? Gibt es Reisebusfahrer hier im Forum ?

Ist das Skifahren ansich nicht gefährlicher als Reisebusfahren?

am 14. März 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Felux

 

@H4F Bei gespannen halte ich 120/130 für Grenzwertig, durch falsche beladung, uralte Reifen und schlechte Aerodynamik ist das oft gefährlicher als der Fahrer denkt. Beim rest stimm ich dir zu, dazu noch eine anhebung des Tempolimits auf Bundesstraßen ohne Bauliche trennung auf 120, und auf Landstraßen nach bedarf.

Dafür halt eben die 100 km/h Regllung aussetzen und von 80 km/h auf 90/100 ändern.

Wer viel mit Anhänger fährt, bekommt sehr schnell ein Gefühl dafür.

Bei Bussen sehe ich gar kein Problem eine 120 km/h Regellung zu erlassen.

Wenn wir wüßten, welche Ursache zu dem aktuellen schweren Unglück geführt hat, hätte diese Diskussion einen solidere Grundlage.

Themenstarteram 14. März 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Das war leider die traurige Schlagzeile heute morgen:

 

http://www.tagesanzeiger.ch/.../19274588

 

Meine Kinder waren auch schon im Skiurlaub, mit der Schule, in den Alpen. Jedes mal hatte ich ein mulmiges Gefühl, auch weil zumeist nachts gefahren wird. Irgendwie traue ich Reisebussen nicht. Es gibt immer wieder schwere Unfälle, wobei die Ursachen sicher verschieden sind. Hier sind sie noch unbekannt.

 

Wie seht Ihr das ?  Wie sind Eure Erfahrungen ? Gibt es Reisebusfahrer hier im Forum ?

Ist das Skifahren ansich nicht gefährlicher als Reisebusfahren?

Manchmal vielleicht sogar ja. Bei einem Aufenthalt wurde ein Kind der Gruppe mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen - Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung. Hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist das fahren im Reisebus sicher ?