ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist das eine Loch im Kondensator / Klimakühler

Ist das eine Loch im Kondensator / Klimakühler

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. März 2017 um 12:44

Hi

Ich habe heute mal meinen Kondensator mit einer UV Lampe abgesucht und im unteren offenen Bereich eine stark grün fluoreszierende Stelle gefunden. Diese Stelle ist ca. 2,5 X 2,5 cm groß und es sind auch noch etliche kleine Stellen unter dem UV Licht zu sehen, aber nicht größer als 1-2 mm. Ich habe mal die Kappen von den Ventilen abgeschraubt und da kann man am Rand unter UV Licht auch dieses grüne Kontrastmittel sehen, denke mal das das Reste vom auffüllen sind.

Sind das nun undichte Stellen im Kondensator, oder kann das auch Dreck oder Insekten sein und wenn es Kontrastmittel ist, wäre der damit schon Schrott ?

Unten mal 2 Bilder.

Gruß André

20170326-133849
20170326-133855
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andi.36 schrieb am 23. Juli 2017 um 19:10:57 Uhr:

Hi

 

Ich will mich mal wieder melden, heute habe ich den Kondensator mal wieder mit der UV Lampe abgesucht und nun sind es schon zwei Stellen.

Die neue Stelle liegt weiter oben und der Fleck ist ca. 10 cm im Durchmesser, der alte ca. 5cm im Durchmesser.

Ich habe auch mal ein Video aufgenommen, wo ich den Klimakompressor zu und abschalte und da hört man immer ein Klackern vom Kompressor.

 

Funktionieren tut die Anlage noch sehr gut und ich hoffe auch noch über den Winter, dann kann ich nächstes Jahr den Kondensator wechseln.

https://www.youtube.com/watch?v=mop5Zz0qKEk

 

Unten zwei Bilder, im ersten sieht man das alte Leck unten und oben etwas vom neuem, auf dem zweiten Bild sieht man das neue komplett.

 

 

Gruß

Eins muss man dir lassen du hältst das Thema am laufen und bist meiner Meinung nach einer der die Forums Empfehlungen geflissentlich Ignorierst, ich finde es bemerkenswert das dir überhaupt noch einer Antwortet.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi,sieht danach aus als ob du dir einen neuen Kondensator einbauen darfst.Tausche die Trocknerpatrone gleich mit und nehme neue Dichtungen

Themenstarteram 26. März 2017 um 13:12

Zitat:

@hatte2015 schrieb am 26. März 2017 um 14:51:29 Uhr:

Hi,sieht danach aus als ob du dir einen neuen Kondensator einbauen darfst.Tausche die Trocknerpatrone gleich mit und nehme neue Dichtungen

Hi

ich würde den hier kaufen, denke da ist alles dabei und Valeo ist doch auch der Orignale.

Übrigens der jetzige wurde erst 2013 gewechselt, da hatte ich noch diese 6 Jahre Opel Garantie und brauchte nix bezahlen, denn das orig. Teil kostet über 400,- Euro und das scheint es aber nicht wert zu sein.

Ich brauchte nicht mal diese gelbe Brille aufsetzen und konnte es sofort erkennen, als ich die UV Lampe angemacht habe.

Dachte immer das man das nur mit dieser gelben Brille sieht, darum war ich bissel unsicher ob es nun Kontrastmittel ist oder nicht.

Themenstarteram 26. März 2017 um 15:28

So ich habe das Zeug mal abgewaschen, geht mit Bremsenreiniger und danach mit einen Wasserstrahl abspülen und bis auf einen hell leuchtenden grünen Punkt ist alles weg und auch nach 10km nicht mehr geworden.

Aber das Zeug ist auch am innen am Wasserkühler ca. 10cm x10cm ( Motorraum) zu sehen und der Lüfter hat es auch auf den Schaufeln, vom Kühlwasser ist das aber nicht, der Frostschutz ist zwar auch fluoreszierend, leuchtet aber orange.

Wieso ist da soviel innen am Wasserkühler, hat es das durch den Fahrtwind da durch gedrückt ?

Themenstarteram 27. März 2017 um 11:11

Hi

Ich habe noch mal eine Frage zum Wechsel, sind bei den Valeo 817647 Kondensator inkl. Trockner alle Dichtungen dabei, oder brauche ich da noch extra Dichtungen ?

http://www.ebay.de/.../151908619536?...

Gruß André

Themenstarteram 27. März 2017 um 13:08

So habe mal mit Op-Com den Systemdruck ausgelesen, das Auto stand ca. 20 Stunden und da war ein Druck von 476 kPa vorhanden und als ich den Motor gestartet habe ist der Druck langsam bis auf max. 1300kpa gestiegen und dann wieder bis auf 900kPa abgefallen, wieder gestiegen und wieder abgefallen. Immer wenn der Druck abgefallen ist, machte der Kompressor komische Geräusche und die Geräusche weg waren stieg der Druck wieder.

Ist der Systemdruck schon zu niedrig ?

Unten mal ein Bild und hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=4RFKJxCzEQk

üblicherweise sind keine Dichtungen dabei....

Themenstarteram 27. März 2017 um 13:36

Zitat:

@ulridos schrieb am 27. März 2017 um 15:28:40 Uhr:

üblicherweise sind keine Dichtungen dabei....

Welche Dichtung brauche ich, sind das diese beiden ?

Katalognummer: 6850803 und 1850943

Gute Frage. Weil die damals fehlten hab ich die alten 1x wieder verwendet . Gerde mal geschaut

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/41/119/3979/40571/

müsste die 8 sein , kostet bei Opel knapp 10€ und wenn ich mich recht erinnere sind 3 Stück verbaut ?!?

 

https://www.wikingerparts.de/shop/saab/saab-dichtring-24436645

Ich hatte damals die Dichtungen einfach wiederverwendet, da der Opelhändler mir die falschen gegeben hatte. Die sahen nach 8 Jahren noch aus wie neu, waren Verbunddichtringe mit Gummilippe (Z30DT) und kein bisschen angegriffen oder porös. Ich hatte den billigsten Kondensator verwendet, der zu finden war. Der passte leider nicht ganz in die Plastikschuhe am Kühlerpaket, aber mit etwas Bearbeitung der Plastikteile ging es dann. Das war vor etwa drei Jahren und alles funktioniert noch heute.

Bei dem Fall hier gibt es gar nix zu diskutieren, der Kondensator muss gewechselt werden. Jegliche "weitere Diagnose" ist völlig überflüssig.

Themenstarteram 27. März 2017 um 15:08

Habe noch ein Frage, sollte ich erst zum evakuieren gehen, oder kann man das auch so vorsichtig entweichen lassen ?

Schutzbrille und Handschuhe sind natürlich selbstverständlich.

Umweltsau ??!?!?

Themenstarteram 27. März 2017 um 15:51

Zitat:

@ulridos schrieb am 27. März 2017 um 17:50:03 Uhr:

Umweltsau ??!?!?

:rolleyes::confused:

Er meint damit das die Pinguine und Australier noch mehr Sonnenbrand bekommen ... Es sollte abgesaugt werden und wiederverwendet werden... Aber was machen bei Steinschlag ...

Deine Frage "entweichen lassen" zeigt ja schon, das du mit Klima noch nicht viel zu tun hattest. Fahr zu einer Klimabude, kläre mit ihnen ab, ob sie absaugen und dir das was noch in den leitungen ist, beim wiederbefüllen anrechnen. Komplettes dichtungssortimentskästen findest bei 123..... für 20€. Aber bitte mach nicht so nen scheiss mit "ablassen"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist das eine Loch im Kondensator / Klimakühler