ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist das eine Loch im Kondensator / Klimakühler

Ist das eine Loch im Kondensator / Klimakühler

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. März 2017 um 12:44

Hi

Ich habe heute mal meinen Kondensator mit einer UV Lampe abgesucht und im unteren offenen Bereich eine stark grün fluoreszierende Stelle gefunden. Diese Stelle ist ca. 2,5 X 2,5 cm groß und es sind auch noch etliche kleine Stellen unter dem UV Licht zu sehen, aber nicht größer als 1-2 mm. Ich habe mal die Kappen von den Ventilen abgeschraubt und da kann man am Rand unter UV Licht auch dieses grüne Kontrastmittel sehen, denke mal das das Reste vom auffüllen sind.

Sind das nun undichte Stellen im Kondensator, oder kann das auch Dreck oder Insekten sein und wenn es Kontrastmittel ist, wäre der damit schon Schrott ?

Unten mal 2 Bilder.

Gruß André

20170326-133849
20170326-133855
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andi.36 schrieb am 23. Juli 2017 um 19:10:57 Uhr:

Hi

 

Ich will mich mal wieder melden, heute habe ich den Kondensator mal wieder mit der UV Lampe abgesucht und nun sind es schon zwei Stellen.

Die neue Stelle liegt weiter oben und der Fleck ist ca. 10 cm im Durchmesser, der alte ca. 5cm im Durchmesser.

Ich habe auch mal ein Video aufgenommen, wo ich den Klimakompressor zu und abschalte und da hört man immer ein Klackern vom Kompressor.

 

Funktionieren tut die Anlage noch sehr gut und ich hoffe auch noch über den Winter, dann kann ich nächstes Jahr den Kondensator wechseln.

https://www.youtube.com/watch?v=mop5Zz0qKEk

 

Unten zwei Bilder, im ersten sieht man das alte Leck unten und oben etwas vom neuem, auf dem zweiten Bild sieht man das neue komplett.

 

 

Gruß

Eins muss man dir lassen du hältst das Thema am laufen und bist meiner Meinung nach einer der die Forums Empfehlungen geflissentlich Ignorierst, ich finde es bemerkenswert das dir überhaupt noch einer Antwortet.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Da bei mir der Klimakompressor über Winter den Geist aufgegeben hat, werde ich im Zuge der Erneuerung auch gleich den Kondensator mit wechseln. Der hat auch schon ein paar Einschläge und ist noch der Originale von 2008. Wegen den 70-80€ stelle ich mich jetzt auch nicht an.

So lange deine Anlage noch kühlt und keine komischen Geräusche aus der Lüftung im Fahrzeuginnenraum kommt, würde ich auch nichts machen

Themenstarteram 31. März 2017 um 8:34

Morgen 8 Uhr habe ich Termin zur Klimawartung, mal sehen was raus kommt und ob die Anlage nun dicht ist oder nicht.

Werde dann morgen berichten was raus gekommen ist und wieviel Kältemittel in 2 Jahren entwichen ist.

Themenstarteram 1. April 2017 um 10:04

Hi

So war heute zum Klima- Service und die Anlage wurde als dicht befunden.

Er hat die grün fluoreszierende Stelle auch gefunden, aber das hat noch nichts zu bedeuten sagte er und machte eine Dichtheitsprüfung mit Gas und so einen Spürgerät. Diese Prüfung ergab, das die Anlage dicht ist und ohne bedenken befüllt werden kann.

Ich fragte den Klimamenschen noch, woher dann das grüne Zeug kommt und das konnte er mir aber auch nicht sagen.

Die Frage ist jetzt, was für Stoffe bzw. Mittel sind grün fluoresziert und wie kommen die an den Kondensator dran ?

Anlage läuft jetzt wieder ruhig, es haben ca. 20% gefehlt und das sei nach 2 Jahren normal.

Gruß Andé

Das ist das Lecksuchmittel aus deiner undichten Stelle, ganz einfach. 20% in zwei Jahren bedeutet ja nicht, dass die 20% zwei Jahre brauchten, um sich zu verflüchtigen - das Loch kann auch erst seit drei Wochen drin sein. Durch die Dichtigkeitsprüfung kann man nur große Lecks finden.

Themenstarteram 1. April 2017 um 20:36

Weil 2015 der Kompressor so gejault hatte, war ich 2015 zur Klimawartung und das waren genau 2 Jahre nach dem Wechsel vom Kondensator.

Mal sehen wie lange es jetzt dauert wird, bis der Kompressor wieder Geräusche macht und wenn das wieder 2 Jahre dauert, da kann ich dann immer noch wechseln.

Aber ich werde es weiter beobachten und berichten.;)

Gruß André

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 17:10

Hi

 

Ich will mich mal wieder melden, heute habe ich den Kondensator mal wieder mit der UV Lampe abgesucht und nun sind es schon zwei Stellen.

Die neue Stelle liegt weiter oben und der Fleck ist ca. 10 cm im Durchmesser, der alte ca. 5cm im Durchmesser.

Ich habe auch mal ein Video aufgenommen, wo ich den Klimakompressor zu und abschalte und da hört man immer ein Klackern vom Kompressor.

 

Funktionieren tut die Anlage noch sehr gut und ich hoffe auch noch über den Winter, dann kann ich nächstes Jahr den Kondensator wechseln.

https://www.youtube.com/watch?v=mop5Zz0qKEk

 

Unten zwei Bilder, im ersten sieht man das alte Leck unten und oben etwas vom neuem, auf dem zweiten Bild sieht man das neue komplett.

 

 

Gruß

20170723-182628
20170723-182643

Zitat:

@andi.36 schrieb am 23. Juli 2017 um 19:10:57 Uhr:

Hi

 

Ich will mich mal wieder melden, heute habe ich den Kondensator mal wieder mit der UV Lampe abgesucht und nun sind es schon zwei Stellen.

Die neue Stelle liegt weiter oben und der Fleck ist ca. 10 cm im Durchmesser, der alte ca. 5cm im Durchmesser.

Ich habe auch mal ein Video aufgenommen, wo ich den Klimakompressor zu und abschalte und da hört man immer ein Klackern vom Kompressor.

 

Funktionieren tut die Anlage noch sehr gut und ich hoffe auch noch über den Winter, dann kann ich nächstes Jahr den Kondensator wechseln.

https://www.youtube.com/watch?v=mop5Zz0qKEk

 

Unten zwei Bilder, im ersten sieht man das alte Leck unten und oben etwas vom neuem, auf dem zweiten Bild sieht man das neue komplett.

 

 

Gruß

Eins muss man dir lassen du hältst das Thema am laufen und bist meiner Meinung nach einer der die Forums Empfehlungen geflissentlich Ignorierst, ich finde es bemerkenswert das dir überhaupt noch einer Antwortet.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 18:17

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 23. Juli 2017 um 20:05:09 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 23. Juli 2017 um 19:10:57 Uhr:

Hi

 

Ich will mich mal wieder melden, heute habe ich den Kondensator mal wieder mit der UV Lampe abgesucht und nun sind es schon zwei Stellen.

Die neue Stelle liegt weiter oben und der Fleck ist ca. 10 cm im Durchmesser, der alte ca. 5cm im Durchmesser.

Ich habe auch mal ein Video aufgenommen, wo ich den Klimakompressor zu und abschalte und da hört man immer ein Klackern vom Kompressor.

 

Funktionieren tut die Anlage noch sehr gut und ich hoffe auch noch über den Winter, dann kann ich nächstes Jahr den Kondensator wechseln.

https://www.youtube.com/watch?v=mop5Zz0qKEk

 

Unten zwei Bilder, im ersten sieht man das alte Leck unten und oben etwas vom neuem, auf dem zweiten Bild sieht man das neue komplett.

 

 

Gruß

Eins muss man dir lassen du hältst das Thema am laufen und bist meiner Meinung nach einer der die Forums Empfehlungen geflissentlich Ignorierst, ich finde es bemerkenswert das dir überhaupt noch einer Antwortet.

Ich ignoriere garnichts, da ich leider keine Zeit mehr hatte, so habe ich im April nochmals befüllen lassen und habe immer wieder das Leck mit der UV Lampe beobachtet. Vor 2 Wochen war da nur das eine, das schon im April war und dieses ist auch nie wesentlich größer geworden, seit heute habe ich ein zweites Leck und da scheint aber mehr Kältemittel zu entweichen. Das sollte auch mal zur Info sein und ja ich weiß das der Kondensator defekt ist und wenn Zeit ist wird der nach dem Winter gewechselt.

Was mich viel mehr stört, ist das klackern vom Kompressor und da würde mich schon interessieren, ob das eher von der Magnetkupplung kommt, oder ob es ein innerer Defekt ist.

Und noch was, wenn dir meine Themen und Beiträge nicht passen, dann ignoriere sie und spare dir das schreiben.

Gruß

Wenn du lediglich das *klack* beim zuschalten meinst dann kann ich dich beruhigen, hinter der magnetkupplung ist ne Menge batz, die klackt dann halt beim zuschalten.

 

Sei froh das sie nur klackt ^^

In meinem Golf rasselt sie, weshalb sich jeder zweite beim vorbeifahren umdreht.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 6:21

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 24. Juli 2017 um 07:58:48 Uhr:

Wenn du lediglich das *klack* beim zuschalten meinst dann kann ich dich beruhigen, hinter der magnetkupplung ist ne Menge batz, die klackt dann halt beim zuschalten.

Sei froh das sie nur klackt ^^

In meinem Golf rasselt sie, weshalb sich jeder zweite beim vorbeifahren umdreht.

Hi

Ne das Klack beim ein und ausschalten meine ich nicht, im Video hört man das der klackert bzw. rasselt und da ist nun die Frage, Magnetkupplung oder Kompressor.

Gruß André

Na so lang das System kühlt, kühlt es.

Also denk ich wird der Kompressor zumindest in seiner Funktion heile sein.

 

Ob es nun die magnetkupplung oder ein Lager etc. ist könntest du eigentlich nur durch testen rausfinden (?)

 

Hab mir grade nochmal die Videos genau angesehen, dort gibt's von lautem schlagen bis hin zu Rasseln ja quasi jedes Symptom.

Fahr doch mal zu der Werkstatt die dir die Anlage gefüllt hat und frag mal ganz lieb, fragen kostet ja nix ^^

 

Wenn du rausfinden konntest was es ist sag doch mal Bescheid :)

Vielleicht haben ja noch andere hier oder in Zukunft rasselnde Klimaanlagen.

Hm, wenn man sich das Funktionsprinzip des Kompressors ansieht, könnte man meinen, dass ein gewisses Rasseln völlig normal ist. Die vielen kleinen Kolben da drin arbeiten nicht geräuschfrei.

Video

Aber lass das mal einen Fachmann probehören.

Matze

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 14:11

Hi

So ich mal wieder, die Klima funktioniert immer noch 1A, also können die Lecks nicht sehr groß sein und mal sehen was dann nach dem Winter ist.

Ich denke mal im Winter werde ich schon mal einen neuen Kondensator kaufen, denn die gehen gerade mächtig mit den Preis runter und im Frühjahr dann verbauen oder verbauen lassen.

Gruß André

Ich würde bei einer Undichtigkeit sofort reagieren.

Du weißt nicht, wieviel Öl sich aus dem Klimasystem damit verloren geht. Die Anlage müsste man genaugenommen komplett spülen und wieder die vorgegebene Menge einfüllen. Das ist sehr teuer.

Die meisten Kompressorschäden entstehen durch Mangelschmierung.

Das Kältemittel nimmt das Öl auch mit durch den Klimakreislauf mit. Ist zu wenig Kältemittel in der Anlage, so ist die Schmierung auch nicht mehr so gegeben.

Ein Kompressorschaden geht richtig ins Geld, da dann das komplette Klimasystem gespült werden muss.

Ich würde sofort reagieren. Erstens aus technischer Sicht sowie Folgekosten und auch aus Umweltgedanken.

Einer mit 1234YF wird auch sofort reagieren....aber auch weil durch die Leckage jeden Tag Bares Geld verloren geht ;)

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 21. März 2018 um 17:12

So Leute sind wiedermal fast 5 Monate vergangen und was soll ich sagen, die Anlage läuft immer noch und langsam sieht der Kondensator wie Erde aus.

Mal sehen ob ich es in den nächsten Monaten angehe.

Unten mal drei Bilder.

2018-03-21 18.09.36.jpg
2018-03-21 18.10.28.jpg
2018-03-21 18.11.05.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist das eine Loch im Kondensator / Klimakühler