ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ist das eine AGM Batterie?

Ist das eine AGM Batterie?

BMW
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 17:28

Hallo Freunde,

Brauche eine neue Batterie, leider weis ich nicht ob das eine normale ist oder

einee AGM? Siehe Foto...

E91 325d Bj 12/2009

Batterie
Beste Antwort im Thema

Was @robertx66 schreibt ist absolut korrekt, der IBS kann zwar Lade.und Entladungsströme erkennen wie auch die Spannung und den Ladezustand aber nicht welche Kapazität die Batterie aufgrund der Alterung noch hat und kann seiner Aufgabe nur verlässlich nachkommen wenn der Batterietausch registriert wird .

Falls gleichzeitig eine andere Kapazität verbaut wird ist zusätzlich eine entsprechende Codierung erforderlich .

Es wird leider immer wieder die These aufgestellt das beides nicht erforderlich ist und es auch schon mehrfach so gehandhabt wurde aber oben genannte Vorgehensweise ist Hersteller Vorgabe und ( Sorry) anderslautende Aussagen bassieren auf weit verbreitetem Halbwissen und hier muss einfach jeder für sich entscheiden welchen Weg er geht. ;)

Mfg Mario

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. Juni 2020 um 17:33

AGM - guckst du mit der Nr. bei google ...

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 17:39

Hab beide Nummern eingegeben, finde Nix.

Welche Batterie muss ich kaufen? Die gleiche mit 90 ah finde ich nicht.

Schwarz bei BMW = AGM

Bei dem BJ sowieso.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 17:44

Ok also ist es eine AGM.

Die Orginal eingebaute hat 90 Ah, muss ich genau das selbe nehmen oder kann ich eine mit 95 AH nehmen

am 28. Juni 2020 um 17:55

Geht natürlich auch.

Zitat:

@jamal-01 schrieb am 28. Juni 2020 um 19:44:02 Uhr:

Ok also ist es eine AGM.

Die Orginal eingebaute hat 90 Ah, muss ich genau das selbe nehmen oder kann ich eine mit 95 AH nehmen

Klar

Batterietausch registrieren nicht vergessen. Sollte man machen.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 18:10

Die originale BMW ist von Exide 90Ah.

Finde keine 90Ah von Exide. Es gibt 95Ah von Exide.

Die 95Ah von Exide kann ich nehmen und muss zusätzlich registrieren lassen richtig?

am 28. Juni 2020 um 18:15

Kannste du! Man sollte der Autoelektronik nach dem Wechsel, z.B. mit Carly, mitteilen, dass eine neue/andere Batterie verbaut wurde- damit das Ladeverhalten angepasst werden kann. (Geht aber auch ohne ...)

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 18:17

Ok danke

Nach einem Fachartikel den ich gelesen habe, lernt sich die Batterie auf den ersten KM selber an, sofern man diesselbe einbaut, was Werte und Typ, hier AGM, angeht.

am 28. Juni 2020 um 20:43

Das ist Unsinn. Richtige Vorgehensweise ist wie immer in newtis erläutert. Anlernen tut sich da von selbst nichts ,der IBS braucht die Info dass eine neue Batterie verbaut ist ,evtl eine Registrierung falls eine andere Stärke verbaut wird als vorher.Und bei ner AGM ist nun mal ne IBS mit verbaut soweit mir bekannt.

Siehe auch 2. link am Schluss:

https://www.newtis.info/.../

https://www.newtis.info/.../XlIbeSm

Ja es geht auch ohne Registrierung ,die Batterie ist dann eben schnell wieder defekt wegen nicht angepasster Ladezyklen oder so. .

Was @robertx66 schreibt ist absolut korrekt, der IBS kann zwar Lade.und Entladungsströme erkennen wie auch die Spannung und den Ladezustand aber nicht welche Kapazität die Batterie aufgrund der Alterung noch hat und kann seiner Aufgabe nur verlässlich nachkommen wenn der Batterietausch registriert wird .

Falls gleichzeitig eine andere Kapazität verbaut wird ist zusätzlich eine entsprechende Codierung erforderlich .

Es wird leider immer wieder die These aufgestellt das beides nicht erforderlich ist und es auch schon mehrfach so gehandhabt wurde aber oben genannte Vorgehensweise ist Hersteller Vorgabe und ( Sorry) anderslautende Aussagen bassieren auf weit verbreitetem Halbwissen und hier muss einfach jeder für sich entscheiden welchen Weg er geht. ;)

Mfg Mario

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 21:08

Kann ich es mit der App Carly registrieren oder muss ich zum Freundlichen?

Mal eine andere Frage an die E9X Besitzer mit AGM Batterie. Wie hoch ist bei euch die Ruhespannung nach einer längeren Fahrt? Bei mir liegt sie bei 12,6V fällt nach einer Woche aber auf 12,3V ab.

 

Hab aber auch noch die erste Batterie von 11/2007 verbaut. Hin und wieder kommt das Ding ans Ladegerät und gut ist. Man muss aber tatsächlich über die Starthilfepunkte laden, tut man das nicht erkennt es der IBS nicht und die Batterie wird während er Fahrt nicht geladen bzw. erst zu spät. Hab's selbst schon ausprobiert.

 

Anmelden mit Carly geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen