ist das die eule???

VW Vento 1H

ich weiss zwar nicht, ob das die sogenannte "eule" ist, von der immer gesprochen wird, aber ich beschreibe euch kurz mein prob.

immer wenn mein auto kalt ist, besonders jetzt im winter, habe ich ein sogenanntes pfeifen..ca. für 2-3 sek. dann ist es wieder weg, dann kommts wieder...usw....nach ca...10min fahrzeit, ist das geräusch komoplett verschwunden...

das geräusch kommt aus richtung motorraum, hatte zuerst gedacht irgendwas von der servopumpe oder in der richtung....

möchte einfach wissen, ob das meinem auo sehr schadet, oder ob das irgendwelche folgen haben könnte..

dank im voraus...

132 Antworten

Um Gottes Willen nicht für immer festbinden, nur zum testen. Wenns dann ruhig ist entweder ein neuer Lüfter oder sich beruhigt (wie ich) zurücklegen und einfach freuen.
Ciao Clenn

ja denks mir ja.....dat get ja gar nich....*g*

werde ich heute nachmittag mal probieren...dann sag ich s...

Zitat:

Original geschrieben von Jay

seit heute hab ich ne ganze eulenfamilie, nach kaltstart ist dieses geräusch fast ständig.
das ist wie avusine gesagt hat wenn man das fenster stück offen lassen würde.

Nun heissts ja Spannrolle, hm aber ich hab mir das so überlegt, und bin eigentlich zu dem Schluss gekommen, ich habe gar keine Spanrolle :P.

peace

keine Spannrolle im G3 - ABS ????????????

Ich denke am ZR schon.

hab irgendwie an den ZR net gedacht.
hast recht , was hat die gekostet ?!

peace

Ähnliche Themen

War teuer beim freunlichen, um 39 Eur. hat mal früher so 45 DM gekostet.
Kauf ich aber keine Nachahmung.
Weil Lager hats echt schwehr.

Meine Rolle war bei 200Tkm auch wirklich ausgeschlagen. Mann sollte Sie wohl doch zusammen mit dem ZR tauschen.

Peter

Jep, habe auch ne Eule, schon länger... 😁

Spaß beiseite, vor etwas über 1 Jahr hatte ich das hier auch schon mal gepostet. Wir hatten uns darauf verständigt, daß es nur der Lüfter des Kühlers sein kann, der bei einer bestimmten Geschwindigkeit dann vom Fahrtwind angedreht wird.
Ich habe es verstärkt bei kühlerem Wetter, nur auf den ersten Metern. Ich meine so in etwa, wenn das Fahrzeug die 80km/h Marke überschreitet. Wenn man nicht schneller fährt, kann man die Eule ein bissel länger hören. Aber nur so 2-3x, danach ist es weg für den ganzen Tag...
Hatte zunächst an Windgeräusche vom Verdeck (Cabrio) oder der eAntenne gedacht...

Grüße

Totti

Übrigens ist die Eule auch nach ZR-Wechsel mit Spannrolle noch da...

Was mir nicht einleuchtet:
Wieso macht ein, sich im Luftstrom drehender, Lüfter Geräusche?
Wieso dreht sich ein Lüfter hinter dem Kühler?

Hat davon jemand Filmmaterial?

Peter

Warum?

Hast du schon mal in eine Pfeife geblasen! Ist das selbe Prinzip! An den Kanten des Lüfters bricht sich der Luftstrom und es entsteht eine turbolente Strömung, welche pfeift!

Zum drehenden Lüfter!
Hast du schon mal durch einen Kühler durchgesehen! Ja man kann durchsehen! Das ist ja auch das Prinzip eines Kühlers! Dadurch pfeift die Luft durch und er beginnt sich zu drehen! Prinzip eines Windkraftwerks.

Wieso das Pfeiffen aufhört nach 2-3 Minuten erklär ich mir durch Spaltunterschiede und Materialeigenschaften! Der Gebläsemotor ist schwergängiger, die Klappen an der Hinterseite des Kühlers öffnen sich schwerer, der Kühler hat andere Spaltmaße! Alles in allem ergibt bei kalten Temperaturen eine liebe Eule!

Bei meinem TDI ist sie auch jeden morgen da und begleitet ihn die ersten schweren km

hey , langsam wird mir die eule sympathisch ... 🙂 ... mich schauen bloß die beifahrer auch dumm auf , wenn des auftritt .. und wiegesagt mein freundlicher war auch ratlos ... ich schilderte ihm auch , dass ich das von mehreren g3 fahrern gehört habe ... er meinte ich solle mein auto mal stehen lassen und dann morgens kommen und mit denen zusammen dann einen kaltstart machen 🙂 ... wenn dann die eule nicht kommt !!

langsam aber sicher kommen wir der eule auf die schliche. Und wenn wirs dann raus haben verkaufen wird die anleitung wie man se beseitigt bei ebay und werden reich 🙂 .

peace

@bL4ckY

Keine Angst Kleiner, sie wird kommen !
Morgen wirds kalt draußen.

"Huhu! Huhu!"

Zitat:

Original geschrieben von Jay

langsam aber sicher kommen wir der eule auf die schliche. Und wenn wirs dann raus haben verkaufen wird die anleitung wie man se beseitigt bei ebay und werden reich 🙂 .

peace

Wenn ihr sie raus macht sag ichs den Tierschützern und die setzten sie dann auf die Rote Liste

dann ist die entfernung der eule laut stvzo verboten, wer sie dennoch entfernt muss mit sofortigen entzug des führerscheins rechnen, an einem 8-wöchigen umweltsiminar teilnehmen und zum iditest

Außer - die haben ne ABE fürs Entfernen *g*

Deine Antwort