1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ist das das richtige Öl

Ist das das richtige Öl

Mercedes C-Klasse W205

Hallo
Habe hier schon viel über'n Ölwechsel gelesen, ob Öl mitbringen oder nicht. Ich habe jetzt zufällig in der Werbung am Wochenende dieses Öl gefunden. Ist das das richtige Öl?
220 cdi Bj 11/2015

https://www.sonderpreis-baumarkt.de/pkw-und-zweirad/
autozubehoer/wartung-und-reparatur/mol-dynamic-prima-leichtlaufoel-5w-40-4l-motorenoel-hochleistungsoel-
motoroel-oel

Und wenn, ist der Preis Okay

Ronald

Beste Antwort im Thema

Mensch, Leute. Das ist doch hier nun schon gefühlte 100 x geschrieben worden. Jeder empfiehlt dir eine andere Sorte. Gucke auf die MB - Freigabe mit den Endnummern .31 oder die .51und alles wird gut. Nimm wenigstens ab 5W. Wenn beim Benz jedes Jahr ein Ölwechsel unabhängig von der Laufleistung ansteht, hast du auch immer recht frisches Öl drin. Wohlgemerkt: Langlauföl!!!! Mein Gott, wir haben doch keine Formel Eins Motoren drin. Was glaubt ihr denn, was sich die "Mercedes - Importeure" aus dem Raum östlich der Oder oder gar Afrika für nen Schädel wegen der Ölsorte machen. Und die fahren unsere Autos zig Jahre... Also: nicht übertreiben!!!

78 weitere Antworten
78 Antworten

Endlich mal ein einer der daraus keine Doktorarbeit macht!

Wäre das denn ok? Aral Super Tronic SAE 0W-40 mit MB 229.51 und .31. vollsynthetisch. Fahre öfter Kurzstrecken.

Ja das ist Perfekt

Trotzdem würde ich auf die MB-Spezifikationen achten, und bei meinem C43 ist die MB Freigabe laut Motorspez. (M276) 229.5 oder 229.6, aber nicht 229.51. Der Viskositätsbereich ist dabei nicht vorgeschrieben, zumindest nicht bei diesem Motor (ich bevorzuge aber auch 0W - 40).

Ähnliche Themen

Zitat:

@Imuhtep schrieb am 25. April 2017 um 09:41:44 Uhr:

Trotzdem würde ich auf die MB-Spezifikationen achten, und bei meinem C43 ist die MB Freigabe laut Motorspez. (M276) 229.5 oder 229.6, aber nicht 229.51. Der Viskositätsbereich ist dabei nicht vorgeschrieben, zumindest nicht bei diesem Motor (ich bevorzuge aber auch 0W - 40).

Die 1 hinten steht für "Aschearme Öle" o. so ähnlich u. ist für die Dieselfahrer ein "Muß" . Hier geht es um die Schonung des RPF . Deswegen sind diese Öle nicht besser o. schlechter als die ohne die 1 hinten .
Bei deinem "Rennmaschinchen" würde ich allerdings auch penibel aufs Öl achten , da du den Wagen ja auch mal anders beanspruchst . Sonst hätte es ja auch ein C180 getan . 😁😁

Rennmaschinchen? 😰😰😰

Wie frech ... 😉😎

Schneller als mein C200 isser ! 😁 Zu meinem Trost aber auch teurer ! 😁😁

Hat ein 0W40 gegenüber einem 5W40 Nachteile, wenn man wenig Kurzstrecke und eher auf der AB/Schnellstraße unterwegs ist. Oder ist ein 0W40 grundsätzlich einem 5W40 vorzuziehen wenn man seinem Fz. was gutes tun will?

Wenn das dein Fahrprofil ist , dann nimm das 5W40 u. fertisch ! Falsch kannst du da nix machen . Kommt doch eh erneuert nach spätestens einem Jahr .
Ansonsten würde ich es halten wie "helmutyx" es schrieb !

Ein OW Öl erreicht schneller die zu schmierenden stellen als ein 5W Öl.

Hat denn 0W Nachteile gegenüber 5W? Vorteil ist klar, aber auch Nachteile?Sonst würden doch alle einfach 0W nehmen, oder?

Gibt Aral Supertronic Longlife 5W30 oder das was ich möchte das Supertronic 0W40, da steht kein Longlife. Ist "Longlife" aber nicht eh in allen Ölen der MB Freigabe 229.51 ?

Gruß
Pascal

0W ist besser als 5W

Gibt für den Normalen gebrauch keine Nachteile.

Der Nachteil von 0W liegt doch auf der Hand, es ist teurer...

Deine Antwort