ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ist das das richtige Öl

Ist das das richtige Öl

Brabus C-Klasse W205, Mercedes C-Klasse C205 Coupé, Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 12:03

Hallo

Habe hier schon viel über'n Ölwechsel gelesen, ob Öl mitbringen oder nicht. Ich habe jetzt zufällig in der Werbung am Wochenende dieses Öl gefunden. Ist das das richtige Öl?

220 cdi Bj 11/2015

 

https://www.sonderpreis-baumarkt.de/pkw-und-zweirad/

autozubehoer/wartung-und-reparatur/mol-dynamic-prima-leichtlaufoel-5w-40-4l-motorenoel-hochleistungsoel-

motoroel-oel

 

Und wenn, ist der Preis Okay

 

Ronald

 

Beste Antwort im Thema

Mensch, Leute. Das ist doch hier nun schon gefühlte 100 x geschrieben worden. Jeder empfiehlt dir eine andere Sorte. Gucke auf die MB - Freigabe mit den Endnummern .31 oder die .51und alles wird gut. Nimm wenigstens ab 5W. Wenn beim Benz jedes Jahr ein Ölwechsel unabhängig von der Laufleistung ansteht, hast du auch immer recht frisches Öl drin. Wohlgemerkt: Langlauföl!!!! Mein Gott, wir haben doch keine Formel Eins Motoren drin. Was glaubt ihr denn, was sich die "Mercedes - Importeure" aus dem Raum östlich der Oder oder gar Afrika für nen Schädel wegen der Ölsorte machen. Und die fahren unsere Autos zig Jahre... Also: nicht übertreiben!!!

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo,

Welche Freigabe für das Motoröl brauche ich beim Ölwechsel für den C250 S205? Würde es gerne selbst einkaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Freigabe C250 Benziner S205' überführt.]

Beim Benziner reicht die Freigabe 229.5 aus

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Freigabe C250 Benziner S205' überführt.]

Das geht ja dann noch weiter. Mit xxx.51 oder xxx.52?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Freigabe C250 Benziner S205' überführt.]

Ja das ist richtig aber in der Bedienungsanleitung steht das es ausreicht alle Benziner mit Ölen die die Freigabe 229.5 haben zu befüllen. Die Öle mit xxx.51 oder xxx.52 kannst du natürlich auch nehmen. Ist aber nicht zwingend notwendig. Beim Diesel z.B. ist es aber zwingend notwending ein xxx.51 oder xxx.52 zu nehmenm, Ein 229.5 reicht da nicht.

Nimm einfach ein gutes Leichtlauföl mit 0W-40 und und fertig. So würde ich es beim Benziner machen. Habe aber einen Diesel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Freigabe C250 Benziner S205' überführt.]

Zitat:

@EhNieDa schrieb am 13. September 2016 um 11:22:21 Uhr:

Ja das ist richtig aber in der Bedienungsanleitung steht das es ausreicht alle Benziner mit Ölen die die Freigabe 229.5 haben zu befüllen. Die Öle mit xxx.51 oder xxx.52 kannst du natürlich auch nehmen. Ist aber nicht zwingend notwendig. Beim Diesel z.B. ist es aber zwingend notwending ein xxx.51 oder xxx.52 zu nehmenm, Ein 229.5 reicht da nicht.

Nimm einfach ein gutes Leichtlauföl mit 0W-40 und und fertig. So würde ich es beim Benziner machen. Habe aber einen Diesel

5W40 passt genau, aber all dies kann man auch nachlesen...wenn man will:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Freigabe C250 Benziner S205' überführt.]

Was jetzt? 5w40 oder 0w40?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Freigabe C250 Benziner S205' überführt.]

Kann hier jemand was dazu sagen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Freigabe C250 Benziner S205' überführt.]

Wenn Du beim Service nichts dazu angibst, bekommst Du 5W40 - von daher also bestens geeignet. Die 0W-Öle gehen natürlich auch, sind aber teurer und bringen Dir in diesem Fall keine Vorteile.

Eine Motoröl-Diskussion ist ja auf Motor-Talk schon fast legendär - da kann man schon mal 1.000 Seiten mit füllen...

Nimm das, was die Werkstatt von sich aus einfüllen würde: 5W40 mit 229.5-Freigabe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Freigabe C250 Benziner S205' überführt.]

Schau dir mal den Ölwegweiser von z.B. Liqui Moly an.

Da werden dir beim Wechselintervall von 15.000km/Jahr 15 verschiedene Öle angeboten 0W-30, 5W-30, 0W-40, 5W-40 und 10W-40

verlängerter Wechselintervall bis 25.000 km 2 verschiedene. Einmal "Leichtlauf High Tech 5W-40" und "Special Tec LL 5W-30"

Meine Empfehlung war 0W-40 weil ich gerne Mobil1 Öl nehme und da war beim Ölfinder das Mobil 1 New Life 0W-40 die Empfehlung für deinen Wagen. Ein 0W-40 Mehrbereichsöl deckt den Außentemperaturbereich von -30° C bis +40° ab. Selbst ein 15W-40 ist bis -20 Grad geeignet. Noch mal, nimm ein 0W-40 oder 5W-40 Öl mit der Freigabe 229.5

Mal ein paar Bespiele 7 Liter braucht dein Wagen

(Marke Mobil1 siehe oben, Liqui Moly weil aus Deutschland, Total war das erste was ich gefunden haben Es können auch jegliche anderen Hersteller sein)

Mobil 1 New Life 0W-40 finde ich bei AMAZON z.B.den 5 Liter Kanister für ~39 Euro

Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 für ~35 Euro

Total 5W-40 Quartz 9000 Energy ~ 23 Euro

Öl ist wirklich eine Glaubensfrage. Die einen schwören auf die Marke X und der andere Y. Es gibt auch welche die behaupten ihr Auto fährt jetzt 10km/h schneller weil sie jetzt ein super Leichtlauföl fahren.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Freigabe C250 Benziner S205' überführt.]

Zitat:

@Hessi-James schrieb am 13. September 2016 um 20:21:16 Uhr:

Wenn Du beim Service nichts dazu angibst, bekommst Du 5W40 - von daher also bestens geeignet. Die 0W-Öle gehen natürlich auch, sind aber teurer und bringen Dir in diesem Fall keine Vorteile.

Eine Motoröl-Diskussion ist ja auf Motor-Talk schon fast legendär - da kann man schon mal 1.000 Seiten mit füllen...

Nimm das, was die Werkstatt von sich aus einfüllen würde: 5W40 mit 229.5-Freigabe.

Das "Mercedes-Benz Motoröl 229.5" beim Feundlichen hat überhaupt keine Viskositätsangabe auf der Verpackung. Auch der Hersteller wird nicht angegeben.

Es soll sich um ein 5W30 handeln. Die sind heute mit die modernsten Formulierungen, was die Additive angeht. Wenn heute ein topmodernes "0W", dann sind das erschreckende 0W20 oder gar 0W16 ...

 

Markus

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Freigabe C250 Benziner S205' überführt.]

Also wenn ich das Öl selbst kaufen möchte, hole ich 5w40 mit 229.5 richtig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Freigabe C250 Benziner S205' überführt.]

Bearbeite mal deinen Beitrag von 4W40 auf 5W40 und dann bekommst du von mir ein klares "JA"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Freigabe C250 Benziner S205' überführt.]

Zitat:

@Mobileme schrieb am 14. September 2016 um 11:01:14 Uhr:

Also wenn ich das Öl selbst kaufen möchte, hole ich 5w40 mit 229.5 richtig?

:):D:) ja wie oft denn noch und du kannst ja mal bei -meguin- nachsehen, da kaufe ich und andere...
gehört zu LM...klaro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Freigabe C250 Benziner S205' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen