ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ist das das Ende? Kupplungsnehmer defekt.

Ist das das Ende? Kupplungsnehmer defekt.

Opel Astra H
Themenstarteram 6. September 2020 um 18:21

Moin,

 

leider hat mich mein Astra zum 2. Mal seit ich ihn habe im Stich gelassen. Das ist eigentlich gar nicht so schlecht, immerhin habe ich ihn seit etwas mehr als 10 Jahre und habe 270.000 KM in der Zeit gefahren. Insgesamt ist er 12 Jahre alt und hat 330.000 KM auf dem Tacho. Der erste "Ausfall" war die Riemenscheibe der Kurbelwelle und nun der Zentralausrücker der Kupplung. Der ist undicht. Die Kupplung wurde vor 4 Jahren in Winterberg bei der M32 Getriebe Revision erneuert. Da hätte ich schon etwas längere Haltbarkeit erwartet, aber es ist ja doppelt so lange wie die Garantie ging.

 

Jetzt steht eine Entscheidung an, bei der ich gerne eure Meinung dazu hören würde.

 

Der Astra ist gut gewartet, der Innenraum Top, das Fahrwerk wurde vor 2 Jahren gemacht.

 

Ansonsten ölt er am Turbo.

Die Reifen, sowie die Bremsen vorne sollten demnächst von mir selbst erneuert werden. Ansonsten gibt es eigentlich keine aktuellen Probleme, was nicht bedeutet dass der Turbo ganz aufgibt und natürlich auch mal die Injektoren anstehen könnten.

 

Die Kupplung ist mit 1300 € ohne ZMS veranschlagt.

 

Insgesamt könnte ich 3500 € für einen anderen Kombi Diesel aufbringen.

 

Was würdet ihr empfehlen? Neues Auto oder Reparatur?

 

Grüße

Steini

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich nehme an, die 1300€ sind der FOH Preis.

Ist das ZMS vor 4 Jahren neu gekommen?

Ich würde mal nur Kupplungssatz + Arbeit bei einer freien Werkstatt anfragen.

ist denn ausser dem Zentralausrücker irgendwas mit der Kupplung?

ich weiss ja nicht wieviel die kupplung jetzt drauf hat, würde nur den ausrücker wechseln lassen in einer freien werkstatt, rechne mal 3- 400 euro

und dann läuft der wieder

Themenstarteram 6. September 2020 um 20:12

Der FOH Preis mit ZMS liegt bei 2000€ die 1300€ sind in einer freien Werkstatt. Lohnkosten wären 800 €

800 Euro lohnkosten? Da würde ich mir Mal ein zweites Angebot woanders holen

500 wäre die Schmerzgrenze bei einer Freien.

Gerd hast du einblick wieviel Stunden opel dafür vorgibt?

Meine freie werkstatt bietet mir den Getriebetausch aktuell für 2-3 hundert

Arbeitsaufwand ist ja ähnlich wie kupplung tauschen

https://www.repareo.de/kupplung-wechseln-opel-astra-h/

Für 300 macht dir das niemand. Vielleicht ohne Rechnung und Garantie.

Also allein Getriebe rein-raus sind schon mal 400 €locker. Dann kommt noch das Öl etc. Dass die Kupplung neu müsste ist eher klar. Die Frage ist, wie ist das ZMS.

Eigentlich sollte das freilich auch neu, wenn man schon dabei ist.

Mit ZMS kenne ich auch die Angebote für 1200-1500 €, billiger wird es kaum gehen.

Schwierig. Ich würde am liebsten im Eigenregie einfach neuen Ausrücker reinwerfen, aber das ist in der Garage ohne Hebebühne die Arbeit, für welche der Vaddi die Mutti auch erschlagen hätte.

Das Öl am Turbo ist zu ignorieren - den dämlichen Rücklauf habe ich auch noch nie ganz dicht bekommen :D

Ich glaube ich hatte vor 3 Jahren,beim FOH knapp 1700 euronen für ZMS,Kupplung und gleich noch Zahnriemen bezahlt.

Gruß

Motor oben raus, ging beim G problemlos, wie das bei einem H Diesel ist weiß ich allerdings nicht, da wird sich aber sicher auch einer finden der das schon mal gemacht hat und berichten kann.

Man spart sich da vor allem die Ausrichtung des Achsträgers, die Lenkung kann bleiben, und man kann dann bequem schrauben.

Frag doch mal bei Sascha an. Vllt kommt er dir kulanterweise mit dem Preis etwas entgegen, wenn du die Kupplung wieder beim ihm machen lässt.

Themenstarteram 10. September 2020 um 6:19

Hatte ich auch schon dran gedacht, das ist leider nur 3, 5 h zu fahren. Auf dem Anhänger dann auch gerne mal etwas mehr.

 

PS: Ich schätze mal dass mein Astra, wenn er denn laufen würde, so 1500€ Wert wäre. Defekt so 300€ bis 500€

 

Liege ich da Richtig?

 

wenn du nur den Ausrücker wechseln lassen willst, der kostet 70 euro,

werkstattpreise deiner region musst du erfragen

ich habe ein angebot aus Polen wenn dich das interessiert

Ich hatte Glück und ein Festpreis Angebot von 755 Euro incl. Teile ( Zweimassenschwungrad, Kuupplung, Ausrücklager, Flüssigkeiten) .

Hatte die Arbeit bei MyHammer eingestellt.

Fahrzeug war ein Signum 1.9 Cdti.

War in Kaufbeuren, Südliches Bayern.Hab sogar einen Ersatzwagen bekommen.

Ist einen Versuch wert, oder eben in Polen , je nachdem wo du herkommst, da die Arbeitszeit das Hauptproblem ist, Teile (komplett, wie bei mir ) kosten ca. 400 Euro nur Ausrücklager natürlich entsprechend weniger

Deine Antwort
Ähnliche Themen