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Mein geliebter CL stirbt langsam dahin! aktuell ABC Fahrwerk

Mercedes
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 15:30

Hallo Freunde des 215er

Ich glaub ein schöne Zeit geht zu Ende.

Heute , nach 10 Kilometern Stadtfahrt , stelle ich meinen 99er CL 500

in die Garage und bemerke nach kurzer Zeit eine dezente

Rauchentwicklung unter der Haube. Auto schnell raus und die Haupe

auf. Da spritzt das Öl ganz böse aus dem Überlauf des ABC Ölbehälters

Fehlermeldung im schönsten Rot: ABC Fahrwerk -----

--- laaaannngsam fahren --------

Er hat jetzt 170.000 auf der Uhr.

Soll ich Ihn schon beerdigen und in die Niederungen profaner

Alltagsautos absteigen ? Lohnt der Weg zum DB Mann ????

 

Besten Dank für mitfühlende und hilfreiche Meinungen.

 

Grüsse

Beste Antwort im Thema

...ich fürchte das stimmt. Mittlerweile sind die w220 und die c215 mit ABC auf den Kiesplätzen der Fähnchenhändler angekommen. Habe mir als ich meinen CL gesucht habe mehrere, erbärmlich runtergerittene Exemplare angeschaut. Da mußte man erst mal die ganzen Fehlermeldungen wegdrücken, bevor man den Kilometerstand sah...!

Ich gebe zu auch ich habe mir ein Päckchen "für schlechte Zeiten" auf Seite gelegt. Nicht das ich die Instadsetzung mit den Worten "scheiß auf's Geld" dann begleiche, aber es fehlt dann auch nirgendwo. Letztenendes, einen CL zu fahren ist kein Sparprogramm. Selbst wenn die Motoren nicht mehr so saufen wie ie 8-Ender aus den 80igern, das meiste Geld habe ich bisher für Werkstatt-Aufenthalte ausgebenen, Inspektionen und Verschleißteile. ATU hat selten Aktionen für 275er in 19", für 49,99 EUR..! Das ABC Fahrwerk wird in der Tat irgendwann mal den Autos den Rest geben. Wer für einen CL von "XXL Super-Cars" für 7.000,- EUR, mit 300.000 km auf der Uhr, dann noch die Kohle ausgibt um das ABC Fahrwerk fachgemäß instandsetzen zu lassen...da wird geritten bis das Pferd tot ist, und dann wird es erschossen. R.I.P. w220/ c215. Hoffentlich leben ein paar lange genug um auch in der Zukunft von der Eleganz der späten 90er/ des jungen Jahres 2000 zu zeugen...!

Gruß, Andreas

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Und jetzt willst du den schönen Wagen verschrotten, weil die ABC Meldung im KI ist, oder wie?

Wie lange fährst du den Wagen denn schon?

Warum lässt du das nicht reparieren? Wenn Pentosin aus dem Vorratsbehälter gedrückt wird, dann liegt das oftmals an zuviel eingefülltem Öl, so hatte ich es zumindest damals, als ich meine Tandempumpe erneuert hatte, und danach versehentlich zuviel Pentosin eingefüllt hatte. Da wurde es auch aus dem ABC Deckel des Vorratsbehälters rausgedrückt.

Wenn du anderweitig Ölverlust im Bereich ABC hast, dann lass die Pumpe, die Dämpfer und die Leitungen inkl. der Ventilblöcke checken.

Das kostet natürlich erstmal Geld, aber wenn es da knapp werden sollte, dann hat man sich vielleicht das falsche Auto ausgesucht.

Dein Wagen, wenn es der auf dem Bild ist, sieht einfach sehr schön aus, die Felgen passen zum 215er! Und den willst du weggeben, weil du einen Defekt hast?

Das würde mir in der Seele brennen.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:46

Grüß dich

Ich fahre das schöne Teil seit 5 Jahren.

Neben dem ganz aktuellem Problem gibt es weitere

Schönheitsfehler.

Keyless Go Starter - Funktion defekt

Ein deutliches Klappergeräuch , aber nur im Leerlauf

Ein leichtes Poltern bei langsamer Fahrt auf unebener Fahrbahn

und ausserdem schaue ich auf das neue Modell.

Die Frage ist: Lohnt es noch ?

 

Grüsse

Naja, wenn du den C216 in Erwägung ziehst, dann hast du Dir die Frage ja schon selbst beantwortet.

Wenn du ihn nicht mehr fahren willst, dann lohnt es sich für dich nicht mehr. Für den Wagen selbst würde es sich ganz sicher noch lohnen.

Die Defekte:

-Keylessgo müsste man auslesen.

-Das Klappern im Stand könnte vom KAT kommen.

-Das Poltern könnte ein defekter Dämpfer sein.

Zusammen mit dem ABC-Defekt dürftest du für den Wagen nicht mehr viel bekommen. CL's erzielen nur gute/vernünftige Preise, wenn der Zustand mindestens technisch i. O. ist. Nur in dem Fall ist auch eine höhere Laufleistung eher zweitrangig.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Naja, wenn du den C216 in Erwägung ziehst, dann hast du Dir die Frage ja schon selbst beantwortet.

Wenn du ihn nicht mehr fahren willst, dann lohnt es sich für dich nicht mehr. Für den Wagen selbst würde es sich ganz sicher noch lohnen.

Die Defekte:

-Keylessgo müsste man auslesen.

-Das Klappern im Stand könnte vom KAT kommen.

-Das Poltern könnte ein defekter Dämpfer sein.

Zusammen mit dem ABC-Defekt dürftest du für den Wagen nicht mehr viel bekommen. CL's erzielen nur gute/vernünftige Preise, wenn der Zustand mindestens technisch i. O. ist. Nur in dem Fall ist auch eine höhere Laufleistung eher zweitrangig.

Gruß

Daniel

...richtig, kann Daniel nur zustimmen. Einen CL mit einer ganzen Reihe von Mängel kauft keiner, jedenfalls nicht zu einem gescheiten Preis. Also wenn Du dafür noch was sehen willst wirst Du den auf jeden Fall instandsetzen lassen müssen.

Grundsätzlich: Die CLs sind selten, man sucht lange nach einem gescheiten Exemplar und wenn man einen verkaufen will braucht man ebensolange bis man einen Käufer gefunden hat der NICHT einen lachhaften Preis bietet.

Hatte zuletzt an meinem CL 500 (BJ 2005, 55.000 km, Scheckheft, immer alles bei MB) ein Kärtchen dran, Angebot des Händlers (habe mir den Spaß gemacht da anzurufen) 7.000,- EUR, und "da könne ich froh sein wenn ich die noch bekomme"..! *schmunzel*

Also, was gut funktionieren soll und realistische Preise bringt wenn Du in in Zahlung gibst bei MB, wenn Du Dir einen neuen c216 holst.

Gruß, Andreas

Hier ein Vorgeschmack was du in der AZB spenden darfst:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1619465

Wenn das Öl aus der Pumpe spritzt, dann dürfte diese undicht sein.

Denke das die Tandempumpe keinen Überlauf hat......die Umweltbehörden

würden ja durchdrehen!!!!!!!

Heute wird ja sogar das herausgedrückte Kühlwasser in einem Behälter

aufgefangen.

Wenn du vorher nichts an der Pumpe gemacht hast, dann ist sie wohl

nach zarten 170k am Ende ihrer Lebenszeit angekommen.

Eingentlich ein Witz!!!! Ich erwarte das die Bauteile eines

über 100k teueren Autos locker 300k halten!!!!!!!!!!

Folgendes bringt dich jetzt sicher NICHT weiter:

Ich hatte es schon vor langer Zeit geschrieben.

Die ABC wird die Fahrzeuge von der Straße holen.

Ab einem gewissen Alter ist der Wagen nämlich ruckzuck

wirtschaftlicher Totalschaden.

Die AIRMATIC ist auch ziemlich repanfällig, aber die ABC ist

deutlich krasser.

Mein Wunschauto ist ein netter S55AMG LANG mit lecker 500PS:D:D

Aber diese ABC kann sehr leicht ein finanzieller Alptraum werden.

Vieleicht sollte man sich vor dem Kauf schon mal 5000,- EUR

in die Schublade legen........man wird sie früher oder später

an die AZB spenden MÜSSEN!!!!!

Wenn alle Dämpfer und beide Ventilblöcke NEU müssen,

besser 10.000,- EUR

Das das ziemlich krank ist, steht außer Frage!!!

Habe das gerade mal grob überschlagen:

Die Klassiker:

Tandempumpe und beide Ventilblöcke

kosten inkl. Einbau und Sinnlossteuer:

!!!!!!!!5000,- EUR !!!!!!!!

Wenn man die nicht vorrätig hat, besser keinen mit

ABC kaufen!!!!!

Grob gerechnet kosten ALLE Dämpfer inkl. Einbau

dann nochmal All inkl.

!!!!!!5500,- EUR!!!!

Also die 10000,- EUR in der Hinterhand kommen schon hin!!!!!!

...ich fürchte das stimmt. Mittlerweile sind die w220 und die c215 mit ABC auf den Kiesplätzen der Fähnchenhändler angekommen. Habe mir als ich meinen CL gesucht habe mehrere, erbärmlich runtergerittene Exemplare angeschaut. Da mußte man erst mal die ganzen Fehlermeldungen wegdrücken, bevor man den Kilometerstand sah...!

Ich gebe zu auch ich habe mir ein Päckchen "für schlechte Zeiten" auf Seite gelegt. Nicht das ich die Instadsetzung mit den Worten "scheiß auf's Geld" dann begleiche, aber es fehlt dann auch nirgendwo. Letztenendes, einen CL zu fahren ist kein Sparprogramm. Selbst wenn die Motoren nicht mehr so saufen wie ie 8-Ender aus den 80igern, das meiste Geld habe ich bisher für Werkstatt-Aufenthalte ausgebenen, Inspektionen und Verschleißteile. ATU hat selten Aktionen für 275er in 19", für 49,99 EUR..! Das ABC Fahrwerk wird in der Tat irgendwann mal den Autos den Rest geben. Wer für einen CL von "XXL Super-Cars" für 7.000,- EUR, mit 300.000 km auf der Uhr, dann noch die Kohle ausgibt um das ABC Fahrwerk fachgemäß instandsetzen zu lassen...da wird geritten bis das Pferd tot ist, und dann wird es erschossen. R.I.P. w220/ c215. Hoffentlich leben ein paar lange genug um auch in der Zukunft von der Eleganz der späten 90er/ des jungen Jahres 2000 zu zeugen...!

Gruß, Andreas

Irgendwie habe ich immer wieder den Eindruck, dass wir C215ler uns nur so lange an unserem Wagen erfreuen können, wie wir nicht an das ABC denken.

Es ist wie mit dem Essen. Es schmeckt auch nur so lange, wie man nicht auf sein Gewicht achten muss.

Gut, wenn was kaputt ist muss es gemacht werden. Aber kann der freie Schrauber nicht auch die Teile wechseln ? Ist doch letztlich "nur" eine über Steuergeräte angesteuerte Hydraulik.

Was mich aber schon sehr interessieren würde, wird bei MB generell aus Angst vor Regressansprüchen immer alles geich neu verbaut, oder kann man einzelne Bauteile auch reparieren? Wie sieht es mit Gebrauchtteilen für das ABC aus ?

Die Tandempumpe wird schon generalüberholt mit Garantie angeboten. Federbein in den USA auch. Wann endlich hier ? Da ist doch ein Markt !!!

Die unumgängliche Stardiagnose soll auch schon ohne Vertragwerkstatt gehen (googelt mal danach).

Und irgendwann wird auch der erste Bastler das ABC-Gelumpe durch ein anderes Fahrwerk ersetzten. Mich wundert es, dass damit noch niemand in den Foren aufgetaucht ist. Die HotRod-Cracks bauen doch alle Karren um.

Ich finde meinen, so wie er ist, toll.

Viel Spaß

Thorsten

In der Tat hab ich deshalb davon abgesehen den S600 meines Bekannten zu übernehmen. Das Fahrwerk macht mir Angst.

Fahr zwar seit gestern den nagelneuen CL 500 Facelift, aber der ist geleast und ich brauche mir wg dem ABC keine Sorgen machen :)

Hab aber im normalfall noch n zweites Auto, u da ists eben der W203 320... Diesen wollt ich wie gesagt gg nen 600er Biturbo oder nen E500/E55AMG etc ersetzen, aber der Gedanke an einen Bekannten der Massiv Probleme bekam mit seinem CL Bj 03 schreckte und schreckt mich ab.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 9:39

Hallo zusammen

Erstmal Dank für die Anteilnahme.

Bin seit besagtem Vorgang ca. 600km AB gefahren. Keine

Fehlermeldung, keine Probleme. Fährt auch schön rauf und runter.

Der erste AZB Kommentar: Fahr erstmal weiter.

Morgen 10h Termin zum Auslesen.

Wird wieder spannend ohne aktuelle Fehlermeldung.

 

 

Grüsse

Meiner hat übrigens auch mal aus dem Ausgleichsbehälter "gerülpst".

Hatte ich noch nicht einmal bemerkt. Bekannte haben mich auf den Ölfleck vor ihrem Haus hingewiesen. Daraufhin ist mir aufgefallen, dass etwas zu wenig Öl im Ausgleichsbehälter war, und den Spuren nach vermutlich etwas aus dem Deckel gequollen sein könnte.

Nachgefüllt und bis jetzt nichts mehr davon gehört/gelesen/gemerkt.

Ist schon eine längere Weile her.

Hatte ich auch mal hier gepostet. Es hatte aber niemand eine Lösung.

Viele Grüße

Thorsten

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 14:23

Hallo zusammen

 

Ist mein CL der Bruder von " Christine " ?

Er scheint zumindest zu erahnen, daß sich unsere Wege

trennen könnten. Seine neueste Missetat : Beim Einparken

geht der Motor aus. Einfach so! Keine Fehlermeldung !

Erneute Startversuche negativ. Anlasser dreht Motor springt

nicht an. Nach mehreren Versuchen dieses fruchtlose

Unterfangen resigniert aufgegeben.

Den ADAC zum Ort des Geschehens beordert.

Die Örtlichkeit : Ein uneinsehbarer Parkplatz eines regional

bekannten Entspannungsheimes für gestresste Herrn.

Das war Absicht!

Der anfangs hochmotivierte ADAC Engel musste sich kurze

Zeit später geschlagen geben. Keine Fehlermeldung nach

Auslesen. Mittlerweile gab es luftig bekleidetes Publikum.

Wie peinlich! Um diesen Ort des Grauens schnellst möglich

zu verlassen: abschleppen !

Letzter verzweifelte Startversuch nach ca 15 Minuten.

Motor springt an und läuft einwandfrei. Recht unbefriedigt

ca. 30 km zurück. Keine Probleme, keine Fehlermeldung.

Verstehe einer die CLs.

Nach jahrelangen treuen Diensten, abgesehen von Kleinigkeiten

wie Beleuchtungskörper / Batterien Fressen , defekte

Zuziehautomatik , maßlose Zerstörung meiner 20Zöller

( eventuell auch meine Schuld ? ) Ausfall CD Wechsler , eine

schon als inflationär anzusehende Anzahl von Fehlermeldungen ,

welche bei den Herrn der AZB immer nur zu Unverständnis und

Hilflosigkeit geführt haben , na ja und die sich langsam

aufbauende Problematik mit dem wunderbaren Keyless Go,

ja die Tür wird entriegelt aber Starten neeeeeeee.

Wozu ist auch sonst ein Schlüssel dabei ?

Im Nachhinein betracht also eine mehrjährige glückliche

Beziehung und nun innerhalb weniger Tage zwei massive

Störungen derselben.

Erst dieses widerliche Herausdrücken von Schmierstoffen

aus dem Ölbehältnis des ABC Fahrwerks und heute die

zwar nur kurzzeitige aber totale Arbeitsverweigerung.

 

Mann merkt aber doch , das es da noch Gefühle gibt.

Zumindest meinerseits. Bei Ihm bin ich mir nicht mehr

so sicher. Was hat der Bengel wohl noch so drauf ?

 

Morgen 10h Termin. Das Ergebnis kenn ich eigentlich schon.

Keine aktuelle Fehlermeldung dafür aber allgemeine grosse

Ratlosigkeit in den geheiligten und deshalb so kostspieligen

Hallen.

 

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

...ich fürchte das stimmt. Mittlerweile sind die w220 und die c215 mit ABC auf den Kiesplätzen der Fähnchenhändler angekommen. Habe mir als ich meinen CL gesucht habe mehrere, erbärmlich runtergerittene Exemplare angeschaut. Da mußte man erst mal die ganzen Fehlermeldungen wegdrücken, bevor man den Kilometerstand sah...!

Ich gebe zu auch ich habe mir ein Päckchen "für schlechte Zeiten" auf Seite gelegt. Nicht das ich die Instadsetzung mit den Worten "scheiß auf's Geld" dann begleiche, aber es fehlt dann auch nirgendwo. Letztenendes, einen CL zu fahren ist kein Sparprogramm. Selbst wenn die Motoren nicht mehr so saufen wie ie 8-Ender aus den 80igern, das meiste Geld habe ich bisher für Werkstatt-Aufenthalte ausgebenen, Inspektionen und Verschleißteile. ATU hat selten Aktionen für 275er in 19", für 49,99 EUR..! Das ABC Fahrwerk wird in der Tat irgendwann mal den Autos den Rest geben. Wer für einen CL von "XXL Super-Cars" für 7.000,- EUR, mit 300.000 km auf der Uhr, dann noch die Kohle ausgibt um das ABC Fahrwerk fachgemäß instandsetzen zu lassen...da wird geritten bis das Pferd tot ist, und dann wird es erschossen. R.I.P. w220/ c215. Hoffentlich leben ein paar lange genug um auch in der Zukunft von der Eleganz der späten 90er/ des jungen Jahres 2000 zu zeugen...!

Gruß, Andreas

RESPEKT!!!

ENDGEILER Beitrag!!!!!!

Ein Standardwerk zum Thema.

Sehr hochwertig und stimmig!!!

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