ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. ist das 1,4l Triebwerk zuverlässiger geworden ?

ist das 1,4l Triebwerk zuverlässiger geworden ?

Themenstarteram 12. August 2006 um 9:01

Hallo VW Experten,

Lege mir in absehbarer Zeit ein neues Auto zu und habe auch den Golf ins Auge gefasst.

Da die 1,4l Maschine nur 80 PS hat und daher im Unterhalt günstig ist, liebäugle ich mit diesem Triebwerk.

Es ist mir auch vollkommen klar, dass dieser Motor keine Wurst vom Teller zieht und um das gehts mir auch gar nicht.

Er soll im Verbrauch und Unterhalt günstig sein und vor allem problemlos funtionieren.

Es stellen sich für mich folgende Fragen:

Gibt es immernoch Getriebeprobleme, hat VW den Ölverbrauch in den Griff bekommen, verrecken immernoch Motoren den Kältetot ?

Wie empfehlenswert ist das Triebwerk in Sachen Langlebigkeit ?

Nachdem man über VW schon seit längerem wenig postives hört, ist es nahezu schon bedenklich sich einen neuen zuzulegen.

Ich fasse auch den Focus und Astra ins Auge. Warscheinlich werden die Motoren dieser Fahrzeuge zuverlässiger sein, dennoch gefällt mir der Golf als gesamtes am besten.

Eure Erfahrungen wären mir wichtig

Gruss femy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

den Kältetot haben nur die Motoren gestorben, welche keine beheizte Kurbelwellengehäuseentlüftung haben. Die hat VW aber kostenlos nachgerüstet, bzw. sollte es noch nicht geschehen sein, macht vw das auch weiterhin kostenlos. Fährt man mit den getriebn vom Golf und vom polo keine rennen und schaltet mit Gefühl, halten diese in der regel sehr lange. Mein 6N2 hat auch diesen Motor, ohne Probleme.

Nur ist der Motor eigentlich viel zu klein für den golf...

Gruß

Marcus

am 13. August 2006 um 18:03

Das Ding heißt Kurbelgehäuseentlüftung und hat mit der Kurbelwelle rein gar nichts zu tun.

Das nur so am Rande.

und eingefroren sind auch nur die kleinsten Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von mida

Das Ding heißt Kurbelgehäuseentlüftung und hat mit der Kurbelwelle rein gar nichts zu tun.

Das nur so am Rande.

Hat dein Motor keine Kurbelwelle im Kurbelgehäuse??

;)

am 15. August 2006 um 18:29

Hi,

also ich fahre auch einen 1.4 in einem Golf IV.

Wie schon gesagt ist das nicht der beste Motor umd damit schnell zu fahren.

Aber ich sage mal so, du solltest abschätzen auf was du mehr Wert legst.

Ich fahr jeden Tag viel, TDI hat sich aber nicht für mich gelohnt weil es in 2 Jahren aus ist mit so viel fahren.

Und ich muss sagen, dass der Motor 120.000 auf der Uhr hat und dafür läuft und läuft.

Einzige Problem war, dass ich 1 Liter ÖL auf Tausend verbraucht habe. Nachdem VW die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt hat, ist alles bestens.

am 16. August 2006 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von H.L.

Hat dein Motor keine Kurbelwelle im Kurbelgehäuse??

;)

Ich gehe schwer davon aus, obwohl ich zugeben muss dass ich bei meinen beiden aktuellen Fahrzeugen die Kurbelwelle noch nicht zu Gesicht bekommen habe - gott sei dank ;)

Trotzdem heißt das Bauteil Kurbelgehäuseentlüftung, da das Gehäuse nunmal entlüfttet werden muss um einen Überdruck zu vermeiden.

Ob ein Golf mit 1,4L Maschine jetzt aber besonders sparsam ist würde ich nicht beschwören. Ich denke das du mit über 100PS weniger verbrauchen würdest.

Wenn es dir auf Haltbarkeit ankommt dann solltest du von Opel und Ford erst recht die Finger lassen.

Wie es bei VW aktuell aussieht kann ich dir nicht sagen, die haben wir zumindest weniger mit schweren Schäden in der Werkstatt als z.B. Opel.

Wenn du was zuverlässiges, haltbares haben willst solltest du mal richtung Japan schauen. Mehr sage ich dazu nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ob ein Golf mit 1,4L Maschine jetzt aber besonders sparsam ist würde ich nicht beschwören. Ich denke das du mit über 100PS weniger verbrauchen würdest.

Ich schon. Meiner (im Golf) kommt mit sechseinhalb bis knapp sieben Litern aus, bei 60% Landstraße und ohne Runterlügen (wenn ichs drauf anlege, auch mit sechs und weniger). Von der Versicherung und den Steuern mal ganz abgesehen.

Nur auf der Autobahn fangt er an zu saufen, aber da gehört er eh nicht hin...

po

am 28. August 2006 um 20:11

Mit einem Golf kannst du nicht viel falsch machen.Nur der 1,4er braucht nicht unbedingt weniger als ein stärkerer Motor.Erkundige dich mal in deinem Bekanntenkreis.Kältetod gab es nicht nur beim 1,4er.Der Fahrspaß ist absolut Null.Falls du mal in die Berge mußt dann suche dir einen schnellen LKW und häng dich dahinter.Sonst staunst du was der durchsaugt.

Ford und Opel sollten erst garnicht auf deiner Liste stehen.

Zitat:

Original geschrieben von riserv

Ford und Opel sollten erst garnicht auf deiner Liste stehen.

Mein Reden, genauso is es!

Themenstarteram 29. August 2006 um 13:04

Zitat:

Ford und Opel sollten erst garnicht auf deiner Liste stehen.

...und warum nicht ???

Warum seid ihr der Meinung, dass ein Astra oder Focus schlechter ist als der Golf?

Ich glaube dass besonders Opel aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und mindestens gleichwertige, ja wenn nicht so gar bessere Qualität als VW liefert. Bitte nicht falsch verstehen,

ich stehe allen drei Marken aufgeschlossen gegenüber und finde der Golf zeigt am meisten Liebe zum Detail.

Was aber schon nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass besonders VW in letzter Zeit mit zum Teil schwerwiegenden Problemen zu kämpfen hat.

Hiebei ist mir ein Fahrzeug mit nicht so gutem Image lieber als eines bei dem ich ständig beim Freundlichen stehe.

Aber wie gesagt der Golf ist von allen drei das schönste Auto.

Wie steht ihr dazu?

Gruss femy

Also gerade zu Opel kann ich nur sagen wirklich gut sind die immer noch nicht. Wir haben auf der Arbeit ein paar Astra H Caravan 1,4l 16V mit 90PS und jede Menge Corsen 1,0 12V 60PS. Und die haben eigentlich recht viel Probleme in meinen Augen. Und auch viele die nicht nötig sind (wie kaputt gehende Blinkerhebel) Und allesamt brauchen so ab 60tkm dann auch ÖL. Zu den Motoren in den neueren Golfs kann ich nichts sagen.

Ich mag mich jetzt ja täuschen, aber den 1.4er mit 80 PS gibts doch erst seit dem Golf 5 oder? Jedenfalls war ich bis jetzt der Meinung dass der Golf 4 nur die 75 PS Version hatte. In dem Falle würde ich mir zumindest über den Kältetod keine Sorgen machen. Wäre ja noch schöner, wenn die den selben Fehler noch einmal machen würden.

Übrigens gabs auch beim 75 PS 1.4er Modelle, die schon von Haus aus diese Beheizung hatten (Audi A2 zum Beispiel). Die Erfahrung, die ich damals mit dem Motor sammeln konnte, hat aber tatsächlich gezeigt, dass das Teil Öl gesoffen hat. Aber auch das KÖNNTE ja durchaus der Vergangenheit angehören, wenn man dazugelernt hat.

Ansonsten wäre der Motor bei mir allerdings auch sicher nicht die erste Wahl im Golf. Denn ein Minimum an Fahrspaß darf man sich ja wohl noch gönnen ;)

@pascha0815

Ich pauschal nicht sagen dass Opel nicht gerade gut ist.

Wir haben viele VW und Opel in der Arbeit und da machen meistens die VW Fahrzeuge mehr Probleme.

Vor allem neigen die eher zum klappern oder knistern.

Generell würde ich aber gerade VW, Ford und Opel auf dem gleichen Niveau sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. ist das 1,4l Triebwerk zuverlässiger geworden ?