Ist DAB sinnvoll?

Audi Q5 8R

Hallo,

bin am überlegen, ob ich noch das DAB dazu bestellen soll.
Könnt ihr mir sagen, wann das UKW abgeschaltet wird, bzw. wo die
momentanen Vorteile und auch die Reserven beim DAB liegen?

LG

Beste Antwort im Thema

@Robinson77: Das wage ich sehr zu bezweifeln, im Moment ist noch nicht geplant den analogen Rundfunk (Radio) abzuschalten. Ja, Fernsehen über Antenne ist seit der letzten Senderabschaltung am Ochsenkopf mittlerweile ich ganz Deutschland vorhanden, da gibt es kein analoges Fernsehen mehr. Aber das hat nichts mit DAB zu tun, wie schon oben geschrieben.

Imho ist DAB im Moment noch uninteressant, da nicht alle Sender auf DAB sind und es eben einen Nachfolgestandard gibt, der nicht Abwärtskompatibel ist. Ob man vorhandene DAB Geräte updaten kann ist auch noch nicht bekannt.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Suche benutzen. Hier im Fred oder auch allgemein.

Wie bereits in einem anderen Thread angemerkt weiß ich aus vertraulicher Quelle (RBB-Rundfunk Berlin Brandenburg). dass die öffentlich rechtlichen Rundfunksender (zumindest RBB) sein Programm in 2-3 Jahren komplett auf Digital umstellen wird (bei uns gibts nämlich schon DVBT) !!!

Daher habe ich DAB für mich als MUST-Have eingestuft und mitbestellt.

Vielen Dank!

LG

Das jetzt bekannte DAB wird aber abgestellt und die heutigen DAB Radios müssen mittels Firmwareupgrade zukunfstauglich gemacht werden (DVBX ist nicht DAB). ich denke, dass Audi da mitdenkt und der Upgrade des DAB Moduls dann möglich sein wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Das jetzt bekannte DAB wird aber abgestellt und die heutigen DAB Radios müssen mittels Firmwareupgrade zukunfstauglich gemacht werden (DVBX ist nicht DAB). ich denke, dass Audi da mitdenkt und der Upgrade des DAB Moduls dann möglich sein wird.

Mitdenken? Jaja tun sie! Mutu neues kaufen. 😉

Immer wieder tauchen bedenken bezüglich Abstellung von FM auf, die nicht nachzuvollziehen sind meiner Meinung nach.

Ich würde DAB empfehlen, wenn ein bestimmter Sender nur über DAB ausgestrahlt wird, den man auch wirklich hören will, oder wenn das Auto sehr lange (z.B. 8 Jahre) gefahren wird wegen des Wiederverkaufs.

Dazu kommt die laufende Weiterentwicklung von DAB und der evtl. Unmöglichkeit die übernächste Generation davon SW-mässig upzudaten.

Ich habe DAB bestellt, weil mich DRS4-News in der Schweiz interessiert und es nur über DAB zu haben ist.

@Robinson77: Das wage ich sehr zu bezweifeln, im Moment ist noch nicht geplant den analogen Rundfunk (Radio) abzuschalten. Ja, Fernsehen über Antenne ist seit der letzten Senderabschaltung am Ochsenkopf mittlerweile ich ganz Deutschland vorhanden, da gibt es kein analoges Fernsehen mehr. Aber das hat nichts mit DAB zu tun, wie schon oben geschrieben.

Imho ist DAB im Moment noch uninteressant, da nicht alle Sender auf DAB sind und es eben einen Nachfolgestandard gibt, der nicht Abwärtskompatibel ist. Ob man vorhandene DAB Geräte updaten kann ist auch noch nicht bekannt.

Auch wikipedia hilft bei diesem Thema etwas (wenn auch ein bischen widersprüchlich):

... So stellte eine Studie für das Bundeswirtschaftsministerium im Jahr 2006 fest: "Über DAB sind weniger Programme in zudem teils schlechterer Qualität als über UKW zu empfangen." ...

... Weil das verbesserte DAB+ mit bisherigen DAB-Geräten nur mit einem Update oder überhaupt nicht zu empfangen ist, herrscht vor allem auf Seiten der Kunden eine große Verunsicherung bei der Neuanschaffung von DAB-Geräten...

... Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten hat für das Jahr 2008 die Mittel für DAB derart gekürzt, dass davon ausgegangen wird, dass DAB als Standard für digitales Radio in Deutschland nicht länger unterstützt werden wird...

Meine Meinung: Diese Big Bang These halte ich mal für ausgeschlossen. Niemals werden die UKW so einfach abstellen und Millionen an Autofahrern (es soll Autos geben, wo man nicht so einfach und günstig mal schnell das Radio tauscht ;-) ohne Verkehrsfunk und sonstiger Informationsmöglichkeit durch die Gegend schicken. DAB ist ein nettes Spielzeug, aber brauchen tut das keiner.

Kann man mit dem DAB auch Radiosender aus anderen europ. Ländern anhören? Oder kann man nur dt. Sender (wenn ich in D bin) anhören?

Schau mal hier nach:

http://www.digitalradio.de/digital-radio/verbreitung/deutschland/

Ich habe mir das lange überlegt. Leider gibt es nur DAB und kein DAB+, sonst hätte ich sofort zugestimmt. Wie ist es wohl mit dem Nachrüsten? Weiss das jemand?
Gruss
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von snoopysnow

Immer wieder tauchen bedenken bezüglich Abstellung von FM auf, die nicht nachzuvollziehen sind meiner Meinung nach.

Ich würde DAB empfehlen, wenn ein bestimmter Sender nur über DAB ausgestrahlt wird, den man auch wirklich hören will, oder wenn das Auto sehr lange (z.B. 8 Jahre) gefahren wird wegen des Wiederverkaufs.

Dazu kommt die laufende Weiterentwicklung von DAB und der evtl. Unmöglichkeit die übernächste Generation davon SW-mässig upzudaten.

Ich habe DAB bestellt, weil mich DRS4-News in der Schweiz interessiert und es nur über DAB zu haben ist.

Mein Verkäufer sagte mir klipp und klar, dass er DAB derzeit noch nicht für sinnvoll hält aus folgenden Gründen:

1. nicht ausgereift
2. Standards noch nicht verbindlich für die Zukunft festgelegt
3. mit DAB sind derzeit nicht alle Sender zu empfangen
4. zu teuer und zu wenig Nutzen (derzeit)
5. Empfangsqualität nicht unbedingt besser (derzeit)
6. bei längeren Fahrten ist der Frequenzwechsel (oder wie auch immer das dann bei DAB heißt) derzeit noch viel öfter als bei FM

Gruß Bernd

Hi,

der DAB-Empfänger von Audi ist wohl nicht für DAB+ geeignet und ob es dafür ein Update geben wird, ist für mich jedenfalls zweifelhaft.

Ich würde den Kauf also davon abhängig machen, ob Du Sender jetzt hören willst, die jetzt in DAB ausgestrahlt werden.

Ich befürchte allerdings, dass irgendwann UKW abgestellt wird und irgendwann DAB auf DAB+ umgestellt wird, bzw. DAB-Sender abgestellt werden. Wann das alles passiert, ist noch nicht genau festgelegt.

Also 100% zukunftssicher bist Du weder mit UKW noch mit DAB, aber wenn Du den zusätzlichen DAB-Empfänger hast bist Du ggf. flexibler.

Ich würde es außerdem abhängig machen, wie leicht Du den Aufpreis für DAB "verschmerzen" kannst.

Grüsse
Audi-089

Meine Frage mit dem Nachrüsten war so gemeint: Ob man das DAB Radio noch nachrüsten kann. ( Audi DAB oder andere Marke )
Ich bekomme meine Kuh nächste oder übernächste Woche. ( ohne DAB )
Gruss
Stefan

Deine Antwort