1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ist da was dran?

Ist da was dran?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Muss man jetzt mit dem MK8 Sch... (Sorgen) haben?
Angeblich ist das doch immer noch irgendwie "baugleich Modell 2017"

https://www.focus.de/.../...ht-mal-100-000-kilometer_id_181955493.html

Freitag, 06.01.2023, 15:44

Auf dieser Liste will keiner stehen: Die „AutoBild“ hat die 100.000 Kilometer-Kandidaten veröffentlicht, die sang und klanglos durchgefallen sind - zum Beispiel wegen Motorschäden. Für deutsche Hersteller ist das Ergebnis nicht befriedigend.
...
Ford Fiesta war am schlechtesten im Dauertest

Allerdings schaffen nicht einmal alle Autos die 100.000 Kilometer, ohne vorher mit kapitalen Motorschäden liegen zu bleiben. So auch das Schlusslicht, der Ford Fiesta, der mit der Note 5 und 51 Fehlerpunkten alle anderen negativ überragte. Der Fiesta EcoBoost, Baujahr 2017, blieb noch vor Testende mit einem Motorschaden seines Turbo-Benziners liegen. „Die Ursache: ein gelöster Haltebolzen vom Zahnriemenspanner. Doch damit nicht genug: Zuvor gab es bereits Probleme mit der Lenkung und zweimal Kühlwasserverlust“, berichtet die „AutoBild“. Der Test endete auf dem Abschleppwagen.

26 Antworten

Zitat:

@weltenbummler17 schrieb am 10. Januar 2023 um 08:07:56 Uhr:

Klar bei solchen Laufleistungen , sind natürlich Reparaturen fällig .Meines Erachtens sollte man sich deshalb , bei spätestens 180000 Kilometer , vom dem Auto trennen. Es sei denn , man hat das Auto bewusst , bei dieser Kilometerleistung gekauft. Dadurch kann man , ev.Anfangs , sogar etwas sparen .

Es kommt halt drauf an wie man Dinge repariert. Die neue Kupplung hat mich damals incl. arbeit 300€ gekostet. Ohne Rechnung hinter-hinterhofwerstatt aber hat geklappt. 😁
Einfache Dinge wie Inspektion oder Bremsen mache ich eh selber.

um nochmal zurück zum Thema zu kommen....für mich hat das nicht viel Aussagekraft.Warum?Wie erwähnt wurde gibt es bei dem Test entweder NUR gewinnen oder eben verlieren.Doof wenn das Auto vor Testende mit Motorschaden liegen bleibt,aber deswegen sind noch lange nicht alle Fiesta schlecht.Ein gebrochener Haltebolzen.......tja mein Gott das war wohl Pech.Es ist aber auch davon auszugehen das Hersteller immer mal wieder verbesserungen in eine laufende Produktion einfließen lassen.Von daher geb ich auf so einen Test nicht viel.Da kann man auch hergehen und andere Hersteller klein reden weil die bei diversen Modellen auch Probleme haben.All diese vielen Probleme die auch hier immer wieder diskutiert werden kenne ich z.B meistens NUR vom lesen.Mein FoFi St hat KEINE Akku Problem KEIN keyless Problem etc.etc......Mein Focus St170 hatte NIE Türkantenrost etc.etc.....Mein Focus Rs immer noch 1.Motor 1.Lader 1.Getriebe.Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück?Vielleicht gewinne ich am Wochenende im Lotto?Wer weiß das schon.Man kann immer mal Pech haben,aber das kann mir alles bei einem anderen Hersteller auch passieren.warum soll ein kleiner Eco Boost nicht locker 200.000 km erreichen können.Die entsprechende Pflege natürlich immer vorausgesetzt.Allzeit Gute Fahrt

Klar , man wird es schließlich selber sehen . Ob man lange mit dem Auto fährt .

Entschuldigung, aber was ist das denn für ein Test?

Die haben EINEN gebrauchten Fieste getestet und auch sonst von allen gebrauchten Autos EINEN.

Wie unseriös kann man sein sowas abzudrucken??
BILD Niveau, was will man anderes erwarten.
Mittlerweile kaufe ich kein Produkt mehr wo dieser Name drauf steht, wobei ich immer nur die Computerbild gelesen habe, auf dem Klo.

Die Auto Bild testet keinen Gebrauchtwagen sondern fährt die 100tkm selbst. Die Fahrzeuge werden neu gekauft und im Fuhrpark 100tkm gefahren.

Der Focus ebenfalls.mit dem 1.0l Ecoboost gehört übrigens zu den besten Fahrzeugen die sie da je hatten.

Das. Zeigt schon es ist eben eine Stichprobe.

Das Problem bei dem Fiesta war wohl aber wirklich ein Serienproblem, hatte alle Fiesta mit der Motorisierung und Automatik!!! Waren nur ein paar hundert Fahrzeuge.

AUTOMATIK muss ich im Artikel überlesen haben. Michhatte halt der 1.0 eco boost erschrocken.
Automatik möchte ich nichtmal fahren - die Macht gehört dem Knüppel rechts an meiner Seite ! :-)

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 15. Januar 2023 um 18:52:46 Uhr:

AUTOMATIK muss ich im Artikel überlesen haben. Michhatte halt der 1.0 eco boost erschrocken.
Automatik möchte ich nichtmal fahren - die Macht gehört dem Knüppel rechts an meiner Seite ! :-)

Ne gescheite Automatik ist was feines, man muss aber älter werden um die Vorzuge zu erkennen 😁
Die Ford DKG gehören leider nicht unbedingt dazu.

Es lag auch nicht direkt an der Automatik bei dem Fiesta, es war der Zahnrimenspanner der eben bei den Modellen mit Automatik scheinbar anders konstruiert ist als bei manuellem Getriebe.

Bin vor vielen Jahren in uraltem Automatik-Volvo mitgefahren (Schulanfang). (Einer der 2) Riemen riss ... Strumpfhose ausziehen .. Ich mochte die Automatik damals nicht. Heute bin ich alt - aber ...
Jeder so, wie er für sich selbst mag. Leben und leben lassen. Dir wünsch ich viel Freude mit Automatik. Klar doch.

Zitat:

@weltenbummler17 schrieb am 10. Januar 2023 um 08:07:56 Uhr:

Klar bei solchen Laufleistungen , sind natürlich Reparaturen fällig .Meines Erachtens sollte man sich deshalb , bei spätestens 180000 Kilometer , vom dem Auto trennen. Es sei denn , man hat das Auto bewusst , bei dieser Kilometerleistung gekauft. Dadurch kann man , ev. Anfangs , sogar etwas sparen .

Dann wär doch die ideale Vorgehensweise sich das Auto selbst zu verkaufen. Damit wär beides kombiniert. Man hat sich von dem Auto getrennt und als Ersatz ein Auto mit bekanntem Vorleben zugelegt.

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 16. Januar 2023 um 07:55:35 Uhr:

Bin vor vielen Jahren in uraltem Automatik-Volvo mitgefahren (Schulanfang). (Einer der 2) Riemen riss ... Strumpfhose ausziehen .. Ich mochte die Automatik damals nicht. Heute bin ich alt - aber ...
Jeder so, wie er für sich selbst mag. Leben und leben lassen. Dir wünsch ich viel Freude mit Automatik. Klar doch.

Wenn der Volvo mit einer Strumpfhose wieder zu fahren überzeugt werden konnte war es kein "richtiger" Volvo sondern ein DAF (Volvo 340) mit Variomatic, das sind die Dinger die funktionieren wie die Automatik von einem 50er Roller ( und ähnliche Fahrleistungen haben, dafür aber Rückwärts so schnell fahren konnte wie Vorwärts. Die Holländer ( dort kommt DAF her und eben die Volvo 340 auch her) sind damit "Legändere" Rennen gefahren -> Rückwärts.

Kann man mit einer modernen Automatik nicht im geringsten Vergleichen.

Aber keine Angst ich will dich nicht überzeugen, in Zukunft stirbt die Handschaltung eh genauso aus wie der arme Ford Fiesta.
Mein B Max hat übrigens auch ne Handschaltung, ich fahre also beides.

Ja, ich erinnere mich an die 340 - und hellrot (fast orange ausgeblichen) war er.
Ja, ich finde es schade, dass die Handschaltung aussterben wird - dann bittet man seinen privaten R2D2 darum, dass man gefahren wird ... Gut, es wird immer Menschen geben, die genau das wiederum toll finden. Hirn tot, nichts tun ...

Naja zwischen autonomen Fahren und einer Automatik gibt es doch einen gewaltigen Unterschied.

Autonom fahren finde ich auch kritisch, wobei die Stunde Stop/Go heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hätte mir das Auto gern abnehmen dürfen 😉

Deine Antwort