Ist Bose Soundsystem ein muss ?

Audi A4 B7/8E

Liebe Gemeinde :-)
ist ein Bose Soundsystem ein muss oder tun´s die Orig. Audi lautsprecher auch ?
Bin momentan auf der Suche nach einem gebrauchtem Audi A4 3.0 Tdi Avant ,
nach möglichkeit mit S-line etc. pp.
Die Sufu hat leider nix ergeben.

merci im vorraus
Hethiter

Beste Antwort im Thema

So ähnlich hab ichs hier auch schon gelesen... Das aktive System soll schon gut genug sein. Ich würde mein Bose dennoch nicht wieder hergeben wollen, der Klang ist schon richtig gut!

150 weitere Antworten
150 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Gute Nachrichten für die Besitzer des Bose Soundsystems in Verbindung mit einem RNS-E!

Wie es aussieht, gibt es nun auch eine Möglichkeit das Bose Soundsystem zu tunen und dadurch das Problem des fehlenden Basses zu beseitigen. Es gibt wohl am RNS-E einen Pin (Masseanschluss), der dem RNS-E sagt, dass ein Bose Verstärker angeschlossen ist und das Signal unverstärkt ausgegeben werden soll. Durch entfernen dieses PIN wird das Signal nun zusätzlich durch das RNS-E verstärkt. Ergebnis soll ein schöner Bass sein.

Besagter Pin: beim RNS-E ist es B. EXT Control Connector 12-polig, PIN 7

Auf eigene Gefahr! Ich habe diese Info eben gerade erst gelesen und wollte sie euch nicht vorenthalten. Allerdings soll es in Verbindung mit einer FSE zu einer unerträglichen Anhebung der Mindestlautstärke der FSE kommen. All diese Infos stammen vom User CoolWater bei den A4-Freunden.

Vielleicht ist das ja die Lösung um dem Bose System endlich die richtige Würze zu geben 😉

Witzig.... genau das habe ich UNBEWUSST, VERSEHENTLICH ausprobiert. S. mein aktuelles Thema dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...estet-fehler-im-speicher-t3141927.html

Beim RNS-E auf B, PIN 7 ist der BOSE-Pin. Diesen hatte ich nicht angeschlossen. Der Bass ist in der Tat DEUTLICHER spürbar. Mit hat der Rest allerdings nicht so gefallen (Mittel/Hochton). Ist bestimmt Geschmackssache.

Fazit aber: Es funktioniert.

Hallo zusammen,

hab gerade durch Zufall eure Diskussíon gefunden und gelesen. Eine gute Idee, die ich auch selbst ausprobiert habe und gar nicht schlecht finde, ist der Tip von User "Sirelsnir" unter nachfolgendem Link:

www.motor-talk.de/.../bose-soundsystem-meines-a4-b7-t2424858.html

Hallo Leute, bin auch gerade auf das Thema zufällig gestoßen was das Umpolen angeht.... Da es jetzt so spät ist und ich noch 7 Seiten zum durchlesen habe, habe ich ne Frage welchen Stecker muss man umpolen den vor dem Verstärker oder vor dem Woofer. Möchte das gleich morgen in der früh ausprobieren 🙂

Ach ja mein Freund fährt auch den gleichen Avant wie ich nur allerdings mit Bose.... ich finde das Bose System rausgeschmissenes Geld ist, höre gar kein Unterschied, haben sogar vergliechen mit gleichem Lied von der gleichen SD Karte... Der war ziemlich enttäuscht !!

Zitat:

Original geschrieben von Miki Audi A4 3TDI

Setzt euch mal in andere Fahrzeuge zb die neuen Fords etc. hört sich doch alles mist an.

Miki sorry aber ich kann dir da wirklich nicht Recht geben.. Den mein Kumpel hat einen Ford Fokus BJ 2010 ohne Woofer, ich dagegen Woofer von Harmann, da muss ich sagen das bei dem der Musikklang und die Bässe deutlich besser sind als bei mir... Ich weis nicht wie es bei die neuen Modelle von Audi ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Notruf55555

Hallo Leute, bin auch gerade auf das Thema zufällig gestoßen was das Umpolen angeht.... Da es jetzt so spät ist und ich noch 7 Seiten zum durchlesen habe, habe ich ne Frage welchen Stecker muss man umpolen den vor dem Verstärker oder vor dem Woofer. Möchte das gleich morgen in der früh ausprobieren 🙂

Anschlussstecker-Subwoofer!

So Leute....

seit heute läuft mein B6 und ich hab ihn umgemeldet...

leider haben sich meine Vermutungen bestätigt und ich, der Bass verwöhnt war, vermisst nun einiges...

von Bass spürt man vorne nix und hören tut man auch nicht besonders viel. wenn die Bassfrequenz eines Liedes mal etwas tiefer geht, hört man nur eins, die Abdeckung vor dem Subwoofer :-(

klingt danach, dass ich nicht viel machen kann, denn, die Umpolung des Subwoofers soll wohl bei Bose nicht funktionieren. Beim Aktivsystem soll es ja eine wirkliche Verbesserung des Basspegels bringen.

Gruß🙂😕

Nichts schöneres als ein Bose soundsystem!

Zitat:

Original geschrieben von maigisch

Nichts schöneres als ein Bose soundsystem!

das hilft mir nicht gerade weiter ;-)

War auch nicht beabsichtigt, ist nur meine Meinung zum Bose soundsystem.
Meine empflelung ist nur die.
Wenn euch der Bass zuwenig ist. Dann rüstet doch einfach nach. Eine gute grundbasis bietet euch Bose bereits. Nur ist das auf die breite Masse bestimmt. Und der genügt der Bass meistens. Im alter braucht man das nicht mehr. Wobei ich auch noch sehr jung bin.
Diese low budget Methoden haben keinen Sinn.
Der original Bose woofer bringt nicht mehr.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von maigisch

War auch nicht beabsichtigt, ist nur meine Meinung zum Bose soundsystem.
Meine empflelung ist nur die.
Wenn euch der Bass zuwenig ist. Dann rüstet doch einfach nach. Eine gute grundbasis bietet euch Bose bereits. Nur ist das auf die breite Masse bestimmt. Und der genügt der Bass meistens. Im alter braucht man das nicht mehr. Wobei ich auch noch sehr jung bin.
Diese low budget Methoden haben keinen Sinn.
Der original Bose woofer bringt nicht mehr.
MfG

aber wieder alles zu basteln wollte ich auch nicht... :-(

Wen du was ordentliches willst kommst du nicht trum rum.
Einen schöner Einbau finde ich das hier:

http://www.audiophile-carhifi.de/.../audi-a4-b7-ii.html

Ist aber audiophile Qualität. Sehr dezent mit dem originalen RNS-E.
Man sieht vom Umbau nichts und hat ordentlichen klang bzw den gewünschten mehr Bass.
Muss jeder selber wissen. Habe mir auch mal ein Preisangebot machen lassen von einen sehr guten Car HiFi Spezi aus meiner Nähe.
Nur für einen zusätzlichen woofer am dem vorhandenen Bose System.
Mit ein wenig aufwendig umgebauten dobelden zwischen Boden.
Wollte er 4000€, das war es mir dann doch nicht wert.

Hi Leute,
habe auch das normale Soundsystem in meinen A4. Und ich muß sagen das klingt gar nicht schlecht. Hatte vor her nen A3 mit Bose. Und finde das es beim A4 doch etwas besser mit den normalen System klingt. Das ist jedenfalls meine Meinung. Und wenn würd ich das Geld sparen ist ja nicht gerade billig das Bose Soundsystem von Audi.

nun habe ich mal paar Fahren im Wagen verbracht und muss sagen, dass das Bose an sich nicht sooo schlecht ist... der Bass kommt eben nicht ganz so sehr und die Höhen sind mie eigentlich viel zu aufdringlich... also nicht so seidig und geschmeidig, sondern eher sehr aggressiv :-(

so recht bin ich noch nicht überzeugt und überlege da was umzurüsten...

Moin
hab auch Bose Sound mit RNS-D im 2002er A4 Avant,hört sich gut an aber Bass ist doch recht schwach,in meinem 98 A6 Avant mit Aktiv Systhem war der Bass besser.
Gibts ne möglichkeit etwas mehr aus dem RNS-D raus zu holen ?
Beim RNS-E scheint das ja möglich zu sein (Bose Pin).

Gruß Dirk

steht das nicht alles schon im thread?

Deine Antwort