Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bose Soundsystem oder nicht?

Bose Soundsystem oder nicht?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 6:36

Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich rausfinde welches Soundsystem drin habe? Hab ja schon von den Bose Soundsystemen gehört, dass die ziemlich gut sein sollen. Ich habe das RNS-E und einen CD Wechsler.

mfg philip

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

falls Du das BOSE Soundsystem hast, kannst Du auf den verbauten Boxen das BOSE Emblem sehen.

Gruss

Pet

oder im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung.

am 13. Dezember 2010 um 13:14

müsste auch eigentlich im radio stehen in dem moment wenn du es anmachst

Zitat:

Original geschrieben von Mueller-112

müsste auch eigentlich im radio stehen in dem moment wenn du es anmachst

bei mir nicht... Aber wer Bose hat, der findet das auch ohne Forum. ;) Soooo unauffällig sind die Logos nicht...

Für den Threadersteller: Du hast mit 95%iger Sicherheit kein Bose-System verbaut. :D

Tröste dich, meine Frau hat mich letzens gebeten, nachzuschauen, ob sie eine Anhängerkupplung habe. Sie war sich sehr sicher - wieso eigentlich konnte nicht feststellen

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

Tröste dich, meine Frau hat mich letzens gebeten, nachzuschauen, ob sie eine Anhängerkupplung habe.

Das Ding sieht man ja nicht zwangsläufig. Das kann ja auch abnehmbar sein und ist dann irgendwo unter dem Kofferraum zu finden. Das geschulte Auge (also Du) ;) könnte dieses Feature dann aber am vorhandenen Stecker für den Anhänger erkennen. Ein nich ganz so geschultes Auge (evtl. deine Frau??) ;) könnte dieses "Ding da" evtl. auch als Öleinfüllstutzen oder Maschinengewehr interpretieren... :)

Gruß

Jan

Richtig - man muss sein Auto nur wie eine Zimmerpflanze behandeln, immer schön gießen, dann wachsen Extras wie Bose und Kupplung auch mal nach.

Und wenn man dann immer noch mit dem Auto spricht, vielleicht sprießen dann auch noch mal ein oder zwei Zylinderchen

so mache ich es jetzt jedenfalls - wenn Bose und S-line da sind schicke ich Fotos

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 18:59

Hi,

Ich hab gehört das mit dem Bose "Bootscreen" ist beim RNS-E nicht immer. Ich wundere mich weil es ein S-line ist und ansonsten eigentlich fast alles drin hat. Aber war mir schon klar dass eine Firma wie BOSE ja auch will dass man es gleich von aussen sieht was drin ist!

Hab jetzt halt kein Vergleich, aber der sound hört sich echt super an! (Audio CD)

Zitat:

Richtig - man muss sein Auto nur wie eine Zimmerpflanze behandeln, immer schön gießen, dann wachsen Extras wie Bose und Kupplung auch mal nach.

Und wenn man dann immer noch mit dem Auto spricht, vielleicht sprießen dann auch noch mal ein oder zwei Zylinderchen

so mache ich es jetzt jedenfalls - wenn Bose und S-line da sind schicke ich Fotos

@ Krakz:

Danke für die qualifizierte Aussage, Deutschland brauch jetzt leute wie Dich in solch schwierigen Zeiten!

Schick uns bitte jedem gleich mal ein oder mehrere Fotos wenn Bose und S-Line da ist, wir warten schon sehnlichst! :D

Nun lass mal gut sein - dass war lustig gemeint - und ne Anwort auf die Amnhängerkupplung - und jetzt ohne Genöle: du kannst natürlich nachrüsten

Zitat:

Original geschrieben von Phil_fazer

Ich hab gehört das mit dem Bose "Bootscreen" ist beim RNS-E nicht immer. Ich wundere mich weil es ein S-line ist und ansonsten eigentlich fast alles drin hat.

ich kann mich nicht erinnern das mein RNS-E Bootscreen ein Bose Logo hat,

aber die Boxen an den Türen (Mitteltöner) sind mit dem Emblem gekennzeichnet.

Das übersieht man nicht,

BOSE hat übrigens nichts mit S-LINE zu tun. das musste man damals (ich: B6 - BJ 2004) extra zu konfigurieren.

Im Kofferraum hast Du rechts eine Klappe, dahinter verbirgt sich ein Verstärker, der meines Wissens nach auch mit BOSE gekennzeichnet ist (auswendig).

Wenn man BOSE hat und es wird lauter im Auto, Strassenbelag etc, dann regelt das BOSE System die Lautstärke höher, und wenn leiser dann wieder runter. Automatisch (nur so als Hinweis, falls man das BOSE System drin hat und irgend ein Vogel die Ebleme auf den Boxenverkleidungen abgerissen / ersetzt hat).

Im Cabrio ist das Stoffdach angeblich aus Sound-Klang-technischen Gründen verstärkt wenn man BOSE hat.

 

HTH

Gruß

STRatos

am 14. Dezember 2010 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von STRatos

Zitat:

 

Wenn man BOSE hat und es wird lauter im Auto, Strassenbelag etc, dann regelt das BOSE System die Lautstärke höher, und wenn leiser dann wieder runter. Automatisch (nur so als Hinweis, falls man das BOSE System drin hat und irgend ein Vogel die Ebleme auf den Boxenverkleidungen abgerissen / ersetzt hat).

 

 

HTH

Gruß

STRatos

Hat mein Avant auch(Ohne BOSE)

Das ist GALA.(Kann man einstellen bzw. auch komplett ausschalten).

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 5:58

@ vasilij81:

eben, die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung kommt von Radio nicht vom Bose System... und wird bei zunehmender Geschwindigkeit lauter nicht bei zunehmender Lautstärke. Sonst würde es ja immer lauter werden wenn man das Radio aufdreht!

Die Klappe im Kofferraum ist aber nur beim Avant, oder? Hat man die Klappe auch ohne BOSE?

Danke für die Antworten! Schönen Arbeitstag!

Zitat:

Original geschrieben von Phil_fazer

Die Klappe im Kofferraum ist aber nur beim Avant, oder? Hat man die Klappe auch ohne BOSE?

ja, im Avant definitiv.

Die Klappe auch ohne Avant vorhanden entzieht sich meiner Kenntnis. (Habe nur Avant bisher)

Hatte ich vergessen zu erwähnen, da ich einen Avant habe. Bei der Limu weis ich gar nicht wo die Komponenten verbaut sind. Da ist die Plazierung meines Wissens nach anders. Aber dafür gibts ja das Datenblatt von BOSE, das beschreibt "was" "wo" verbaut ist.

Gruß

STRatos

Zitat:

Original geschrieben von Phil_fazer

eben, die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung kommt von Radio nicht vom Bose System... und wird bei zunehmender Geschwindigkeit lauter nicht bei zunehmender Lautstärke. Sonst würde es ja immer lauter werden wenn man das Radio aufdreht!

Das ist eben der feine Unterschied beim Bose. Da ist ein Mikro verbaut (ich glaube, das gleiche Mikro, was auch für die FSE genutzt wird, bin mir aber nicht ganz sicher), welches den Geräuschpegel im Auto misst. Und natürlich mit der Soundquelle vergleicht, damit nicht das lautere Radio zu ner Erhöhung der Radiolautstärke führt.

Man merkt das bei mäßigen Geschwindigkeiten (unter 50 kmh) auf schlechten Straßen (z.B. Kopfsteinpflaster) und relativ leiser Musik SEHR deutlich. Bose regelt hier das Radio so, dass man immernoch die Musik hört und nicht nur das Geratter der Straße. Wird der Belag wieder besser, so wird die Musik (bei gleicher Geschwindigkeit) wieder leiser...

Beim Cabrio gibts auch keine (sichtbare) Komponente im Kofferraum...

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bose Soundsystem oder nicht?