Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ist Bose Soundsystem ein muss ?

Ist Bose Soundsystem ein muss ?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 14:58

Liebe Gemeinde :-)

ist ein Bose Soundsystem ein muss oder tun´s die Orig. Audi lautsprecher auch ?

Bin momentan auf der Suche nach einem gebrauchtem Audi A4 3.0 Tdi Avant ,

nach möglichkeit mit S-line etc. pp.

Die Sufu hat leider nix ergeben.

merci im vorraus

Hethiter

Beste Antwort im Thema

So ähnlich hab ichs hier auch schon gelesen... Das aktive System soll schon gut genug sein. Ich würde mein Bose dennoch nicht wieder hergeben wollen, der Klang ist schon richtig gut!

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

BOSE ist absolutes muss. Ohne würde ich mir kein A4 kaufen.

Geschmackssache.

Du kaufst überwiegend den Namen, mehr nicht. Klar, es mag besser sein als das Standart-System, aber das war es auch schon.

Gegen ein ordentliches Nachrüstsystem klingt Bose - rein in Relation betrachtet - genausogut wie ein Küchenradio im Vergleich zu ner Home-Hifi Anlage im kleinen vierstelligen Euro-Bereich. Soll heißen: Beides macht Musik, aber Unterschied ist gewaltig...

Von Pauschal Aussagen wie "absolutes Muss" halte ich gar nix.

Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks (fängt schon bei der Musikrichtung an), des Gedbeutels, und des Anspruches.

...wenn ich was richtig Gutes will hol ich mir kein Bose, dann kommt was aus dem Zubehör rein. Das weiß ich dann von Anfang an, also kann mir schnurzpiep-egal sein ob vorher Bose drinn ist oder nicht.

Ne Nachrüstung ich bisher bei jedem meiner Autos gemacht (oder auch mal machen lassen), und es hat sich auch jedes mal gelohnt. Zweimal war vorher Bose drinn, und wurde in hohem Bogen rausgerupft. Nicht weil es schlecht ist, aber, aber weil besser geht. Soviel dazu. :D Allerdings hab ich auch mehr investiert als der Aufpreis vom Bose-System ist.

Aber da sind wir wiedem beim Punkt: Alles eine Frage des Anspruches und was man bereit ist, für guten Sound auszugeben.

Puma_King hat absolut recht. Das Bose im A4 B7 ist m.M.n. der letzte Rotz. Klingt einfach Sch....

Abgesehen davon (das ist ja schließlich subjektiv), empfehle ich jedem, mal die Lautsprecher anzuschauen. Dermassen leicht gebaut, Minimagnete dran, das kann zu mindest auf Dauer, nicht gut klingen. Der Preis der dafür aufgerufen wird, ist ne Frechheit IMO.

Ich hatte es drin - hatte es früher im A8 und habe deswegen (im 8er klang es wirklich nicht schlecht) einen Wagen mit Bose gesucht - nach 2 Wochen wars mir dann einfach zuviel, habe mir was Korrektes einbauen lassen. Das ist einfach kein Vergleich mehr zum Bose, klingt um Welten besser...

hallo

 

ein bose klanglich an die wand zu spielen ( hat nix mit laut zu tun ) ist keine kunst !

 

das packt man wenn man will mit viel lautsprecher für etwa 150 euro einen radio für etwa 250 euro und einen sub für etwa 150 euro ( alles neupreise ) 

 

dazu noch eine gebrauchte endstufe für etwa 100 euro ,etwas dämmaterial , einbaukram ,adapter und diverse kabel  

 

der rest ist wissen wie was richtig eingebaut wird und abstimmarbeiten !

 

Mfg Kai

am 25. Januar 2011 um 20:41

Neider, alles neider.

wenn jemand auf ohrvergnügen steht, damit meine ich klasse töne, dann ist die bose-anlage allemal besser als ein aktives system. sicherlich kann man eine bose auch noch übertreffen wenn man wirklich ahnung hat und auch vernünftig investiert.

natürlich auch vom preislichen, dass man den namen mitkauft ist klar.

ich denke aber bei einem gebrauchtfahrzeug wird der preis nicht wirklich steigen weil da bose auf den boxen steht

Zitat:

Original geschrieben von Mueller-112

Neider, alles neider.

Sicherlich nicht!!! Ich weiss nur was gut klingt und was nicht ;) Das Bose-System im A4 ist die Rentner-Edition bei der alles auf einen möglichst klaren/feinen Mittel- und Hochtonbereich ausgelegt ist und der Tieftonbereich völligst auf der Strecke liegen geblieben ist. Ich habe beide Systeme gehört und verglichen. Der Vorteil des Bose Systems ist, dass es bei sehr hoher Lautstärke nicht ganz so stark verzerrt wie das "normale" aktive Soundsystem mit den Harman Komponenten. Im normalen Lautstärkebereich klingt das "normale" akitive Soundsystem mit modifiziertem/verpolten Subwoofer sehr viel ausgeglichener und hat dazu noch ein sehr gutes Bassfundament, was man beim Bose fast gar nicht hat! Soviel zum Neid :p

hallo liebe Leute.

Ein Kollege fährt n A4 mit Bose, ich dagegen habe das Aktiv System.

Ich muss sagen meins hört sich echt besser an als das Bose-Teil. wirklich

Bose im 8E geht gar nicht

Zitat:

Original geschrieben von T-RaeZ

hallo liebe Leute.

Ein Kollege fährt n A4 mit Bose, ich dagegen habe das Aktiv System.

Ich muss sagen meins hört sich echt besser an als das Bose-Teil. wirklich

Bose im 8E geht gar nicht

Sag ich doch die ganze Zeit. Aber die Marketingstrategie scheint ja voll aufgegangen zu sein. Die Leute hören das Wort Bose --> es das hat mehr gekostet als das normale Aktive --> das muss besser sein --> und genau das ist im beim 8E nicht der Fall! Es gibt Autos in denen das Bose Soundsystem ein wahrer Genuss ist, aber im Audi A4 8E (B6/B7) ist das nicht so!!!

Und zu dem Kollegen, der uns als "Neider" betitelt - Ich kann dich verstehen, keiner gibt gern zu für "Müll"* Geld ausgeben zu haben ;)

*überteuerter Rotz (Bose im 8E)

Zitat:

Original geschrieben von Mueller-112

Neider, alles neider.

wenn jemand auf ohrvergnügen steht, damit meine ich klasse töne, dann ist die bose-anlage allemal besser als ein aktives system. sicherlich kann man eine bose auch noch übertreffen wenn man wirklich ahnung hat und auch vernünftig investiert.

natürlich auch vom preislichen, dass man den namen mitkauft ist klar.

ich denke aber bei einem gebrauchtfahrzeug wird der preis nicht wirklich steigen weil da bose auf den boxen steht

Sorry, aber du hast scheinbar keine Ahnung.

...oder arbeitest bei Bose! :D

"Klasse Töne". Ist klar. Mainstream Gedudel trifft es wohl eher...

Scheinbar hast du noch nie was besseres gehört. Aber nur weil dir Sachkenntnis fehlt, würde ich nicht solche haltlosen Behauptungen in den Raum werfen.

Ich bau dir mit 1000€ IMMER was besseres als Bose ein.

Hast du überhaupt schon mal den Laden von nem professionellen Car Hifi Umrüster von Innen gesehen, gewschweige denn in einem umgrüsteten Auto gessesen? Mit Sicherheit nicht, sonst würdest du sowas nicht schreiben...

 

 

Man könnte manchmal meinen Einige reden es sich schön kein BOSE zu haben.

 

Und zum Thema Zubehör - also meine OPEL Kadett/Vectra und POLO/Golf Zeiten sind vorbei wo ich genügend Euros versenkt hab - das konnte nich laut genug sein, die Subwoofer konnten nicht groß genug sein, man musste schon am Ortseingang hören das ich gefahren komme. Jetzt will ich aber sowas nicht mehr. Ich möchte eine von Werk aus gute Anlage - und das ist das Audi Aktivsystem oder noch besser BOSE.

Es ist einfach so. Manchmal muss man einfach einsehen das etwas anderes einfach besser ist (egal ob der Preis bei der Konfiguration gerechtfertigt ist oder nicht). Es ist beim Gebrauchtwagen ok nur das Aktivsystem zu haben - bei einem vollausgestattetem A4 ist es aber das i-Tüpfelchen. Aber sicher ist es kein MUSS (jedenfalls bei mir nicht).

Ach ja und es geht nicht darum ob BOSE besser ist als Zubehörkomponennten! Ein gechippter 1,8T lässt ja auch meinen 3 Liter im Anzug alt aussehen!.

hallo 

 

guter klang hat nichts mit möglicher lautstärke zu tun !

 

Mfg Kai

Richtig! Und im leisen und normalen Bereich hört man sehr gut, wie gut das Aktivsystem ist! Wem das nicht reicht, der hat m.M.n. einen grundsätzlichen Schaden, denn ein Auto ist zum Fahren da. Was klangtechnisch am Aktivsystem zu verbessern wäre, wird unsinnig, da Fahrgeräusche etc. weit störender wären, als irgendwelche Mini-Schwächen in einem bestimmten Frequenzbereich.

Ich habe ein Problem mit Leuten, die im Auto abertausende Euronen verbauen und auf Profi-Akustiker machen, zu Hause aber dann Musik vom Iphone-Docking-Lautsprecher hören.

Wer zu Hause auch ein exquisites System hat, der soll sich gerne auch im Auto austoben. Bei vielen glaube ich aber, dass Ihnen das rein optische Beeindrucken durch verbaute Akustikkomponenten im Auto wichtiger ist...

Zitat:

Original geschrieben von T-RaeZ

hallo liebe Leute.

Ein Kollege fährt n A4 mit Bose, ich dagegen habe das Aktiv System.

Ich muss sagen meins hört sich echt besser an als das Bose-Teil. wirklich

Bose im 8E geht gar nicht

Zum einem: Ich bekenne mich auch als Bose Fan und habe auch ein Bose CineMate GS II, Zuhause am TV.;)

 

Aber genauso wie oben Beschrieben, ist es mir auch ergangen.

Mein Kumpel fährt ‘nen DTM mit Bose und ich ein Cabby mit Aktiv Anlage (sogar ohne Subwoofer).

Sein Klang ist dumpf (aber keinen richtigen Bass) und klingt schlechter (Auflösung, Höhen, Ortbarkeit usw.) als das Aktive System in meinem Cabby.

Fazit: im B6/B7 ist das Bose System absoluter Nonsens für den Preis. :rolleyes:

 

@Mueller-112: Sowieso....:D

Natürlich kann man für viel Geld noch bessere Anlagen verbauen, aber Original ist BOSE halt am besten im A4. Alles andere ist Augenwischerei.

lg

Zitat:

 

Zum einem: Ich bekenne mich auch als Bose Fan und habe auch ein Bose CineMate GS II, Zuhause am TV.;)

Aber genauso wie oben Beschrieben, ist es mir auch ergangen.

Mein Kumpel fährt ‘nen DTM mit Bose und ich ein Cabby mit Aktiv Anlage (sogar ohne Subwoofer).

Sein Klang ist dumpf (aber keinen richtigen Bass) und klingt schlechter (Auflösung, Höhen, Ortbarkeit usw.) als das Aktive System in meinem Cabby.

Fazit: im B6/B7 ist das Bose System absoluter Nonsens für den Preis. :rolleyes:

Genau :) alle die schreiben dass Bose im A4 der Hammer ist, haben das Aktivsystem noch nicht gehört,

wirklich Spitze Klang :-)

Natürlich baut Bose feine Sachen für den Hausgebrauch und sicherlich auch für andere Fahrzeugmodelle, aber eben nicht im 8E.

 

Zitat:

Original geschrieben von T-RaeZ

...

Natürlich baut Bose feine Sachen für den Hausgebrauch und sicherlich auch für andere Fahrzeugmodelle, aber eben nicht im 8E.

für den hausgebrauch ist bose, sorry, gerümpel.

ich hab den mist 10 jahre lang verkauft....

im auto ist es ok, mehr aber auch nicht.

für 1500euro baut dir eine vernünftige car-hifi werkstatt besseren sound ein.

in die originalöffnungen wohlgemerkt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ist Bose Soundsystem ein muss ?