ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ist Alcantara nicht langzeithaltbar?

Ist Alcantara nicht langzeithaltbar?

Themenstarteram 3. August 2006 um 8:59

Ich habe in meinem A3 8P BJ 04/04 die Sitze aus grauem Alcantara. Diese sind eignetlich echt schön, aber in letzter Zeit musste ich feststellen, dass sie ziemlich üble Abnutzungserscheinungen aufweisen.

Ich habe jetzt ca. 43.000 km auf dem Tacho. Als ich neulich in der Audi Werkstatt war, sagte man mir, dass das normale Abnutzung sei. Da in diesem Gespräch einige andere Sachen nicht positiv liefen, habe ich erst Mal nichts gesagt.

Ich bin daraufhin in eine freie Werkstatt gefahren und der meinte, dass das definitv NICHT normal sei und die Behauptung des anderen Werkstattmannes eine Frechheit sei.

Ich habe demnächst nochmal einen Termin in der Audi Werkstatt und wüsste gerne ob sowas wirklich normal ist.

Hier ein Bild vom Fahrersitz:

http://www.helmstaedter.net/audi/sitz1.jpg

Hier als Vergleich der Beifahrersitz:

http://www.helmstaedter.net/audi/sitz2.jpg

Beste Antwort im Thema

aber selbst der hersteller rät von allen mittelchen ab, da sie das gewebe angreifen!

nur warmes wasser darf da ran!

darum der weg den ich beschrieb!

und ich hab es bei meinem erst bei 160000km (also vor 5000km) gemacht und das reiht dicke aus.

danach sieht es aus wie neu;)

lg

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 3. August 2006 um 11:57

bei unseren letzten a4 war nach >120 tkm auch kein "verschleiß" auf den anthrazitfarbenen alcantarasitzen feststellbar.ebensowenig wie beim a3 nach 25 tkm. allerdings mag alcantara keine jeans. das grobe jeansmaterial soll auf dauer einen schmirgeleffekt haben. besondere pflege? öhm.. ab und an mal die brötchenkrümel aus den ritzen saugen (alle 3 monate) und bei gelegenheit die ausgelaufene buttermilch von der rücksitzbank abwaschen, dann sehen die sitze wieder aus wie neu ;-)

gruß vom

martin

Zitat:

Original geschrieben von mzi

.....und bei gelegenheit die ausgelaufene buttermilch von der rücksitzbank abwaschen, dann sehen die sitze wieder aus wie neu ;-)

Ja klar, Buttermilch.... :D

Noch nie CSI gesehen ?? UV-Licht bringt die Wahrheit zum Vorschein :D

LG

TFFY (derausdiesengründenvollledergenommenhat)

Hatte in meinem alten auch die grauen Alcantara Sitze und dasselbe Problem!

Erst hies es, normale Abnutzung, als ich das nicht anerkannt habe, wurde die Sitzfläche des Fahrersitzes in der Garantiezeit gewechselt. (War kurz vor Garantieende und ein Leasingfahrzeug - vielleicht hat deshalb der Freundliche bei Audi Druck gemacht, er hat ja ein halbes Jahr später den A3 zurückbekommen.)

mfg

Themenstarteram 4. August 2006 um 6:37

naja, sonderlich ermutigend hört sich das nicht an, aber ich werde es mal versuchen und einen aufstand machen. vielleicht bringt es ja was.

danke für die infos.

am 12. Mai 2013 um 16:35

Hallo zusammen,

ich dachte mir, ich nutze einfach mal diesen alten Thread weiter. habe letztes Jahr auch einen A3 mit Leder Alcantara gekauft. Nun nach gut 177Tkm ist mein Fahrersitz leider total verschlissen, trotz Pflege. Leichte Faltenbildung war schon vor gut 20 Tkm zu sehen, nun hat sich jedoch das Alcantara komplett vom Sitz gelöst und weißt einige Löcher auf. Ich dachte eigtl auch, dass das zeug sehr Strapazierfähig wäre, dem ist wohl leider nicht so. Weiß vllt jmd Rat was man nun machen kann?

Der Rest der Sitze sehen alle noch sehr gut aus, nur neu beziehen lassen wird ja sicherlich sehr kostspielig. Vllt hat ja jemand n guten Tipp für mich.

Das zweite Bild ist der Beifahrersitz als Vergleich.

Was ich bisher so von Alcantara gesehen habe ist es weit weniger strapazierfähig als gewöhnlicher Stoff.

Qualitativ minderwertiges Leder ist manchmal allerdings auch nicht besser.

Die sind doch qualitativ hochwertig musst nur pflegn

seh ich auch so...nicht quälen und pflege ist das a und o...

165000km im sportback und so sieht mein alcantara aus:

lg

Image

nr 2

Image
am 14. Mai 2013 um 17:28

Also an Pflege sollte es bei mir eigtl nicht scheitern. Da ich noch Referandar bin, hat es leider erstmal nicht zu mehr als einem 2003er mit 155 tkm im letzten Jahr gereicht und auch da war leider schon eine gewisse Abnutzung des Fahrersitzes zu sehen. Da hatte sich das Alcantara bereits vom Sitz gelöst und ne leichte Falte gebildet. Na ja in den letzten 22.000km mit mir ca. 100 kg ist es leider immer schlimmer geworden trotz Pflege.

Frage ist nun, was man da machen kann. Was würde ein Austausch in etwa kosten oder macht es vllt Sinn, sich mal mit Audi in Verbindung zu setzen? Weil alle anderen Sitze und das Leder sehen noch sehr gut aus, nur die Sitzfläche vom Fahrersitz leider nicht mehr was ich sehr schade finde, da ich doch sehr an meinem Schätzchen hänge und er für fast 10 Jahre Alter ansonsten noch sehr gut da steht.

na so wie deine sitze aussehen haben sie ihr leben lang keine wirkliche pflege erhalten...dann ist es normal wie sie aussehen.

das gegenteil siehst du bei mir;)

audi wird dir auch nichts bringen, da die kiste 10 jahre alt ist und keine garantieansprüche bestehen und keine chance auf kulanz besteht.

entweder neu beziehen lassen (250€ pro ober-/unterteil plus lohnkosten) oder beim sattler aufarbeiten lassen (wird nicht weniger günstig).

andere alternativen hast du nicht...außer so lassen.

als tipp für die zukunft:

beim gebrauchten erkennt man gut den pflegezustand anhand der sitze, lebkrad, schaltknauf etc

das instandzusetzen ist meist zu teuer und darum bleibt es.

den wagen mal eben für ein paar kröten aufbereiten zu lassen machen die meisten und er steht dann "gut da"...ist er dann aber nicht immer und nachher kommen die wehwehchen

lg

am 14. Mai 2013 um 17:48

Hallo,

es kann natürlich sein, das die Sitze in 9 Jahren zu wenig Pflege bekommen haben, seitdem ich den Wagen habe, sauge ich ihn regelmäßig aus und das Alcantara wabe ich in den 10 Monaten immerhin 2 mal mit Reiniger von Sonax gereinigt. Die Lederpartien habe ich bisher 3 mal mit Lederpflege vom Lederzentrum gepflegt. Mehr konnte ich auf Grund von wenig Freizeit im Moment auch nicht machen.

Schade das es so teuer ist mit einer Reparatur.

Wenn ich mal Zeit haben sollte, werde ich aber nochmal einen Sattler in der Umgebung aufsuchen und einfach mal nachfragen, was die machen können zu welchem Preis. Ist ja sicherlich auch regional sehr unterschiedlich.

Aber Danke für deine Tipps erstmal.

da immer wieder das thema "richtige pflege" kommt, wie pflegt man alcantara richtig???

also laut audi (bedienungsanleitung) regelmäßig, am besten mit bürste, absaugen und hin und wieder mit feuchtem lappen "abreiben"!

mein sattler bestätigt das und gab noch folgende zusatzhinweise:

- beim bürsten in die richtung "kämmen", dass das alcantara dunkel wird, sich also aufrichtet

- wenn man feucht wischt, dann etwas glasreiniger mit auf den lappen oder das alcantara geben, weil der "fettlösend" wirkt und damit vor der verfilzung schützt

was habt ihr noch für "hinweise"???

 

@ micha

so wie es bei dir aussieht, ist es doch top und vielleicht schreibst du auch noch kurz, wie genau du bei der reinigung vorgehst!!! :-)

Nur mal so für die Zukunft beim nächsten Neuwagen: Stimmt das wirklich, das Alcantara so extrem auf Jeansstoff reagiert. Also ich meine nicht mal unbedingt den Farbabrieb. Würde eh eher eine dunkle Innenausstattung wählen. Da ich aber fast immer eine Jeans trage, müsste das Alcantara das schon aushalten. Pflege (regelmässiges aussaugen und reinigen) wäre selbstverständlich für mich.

Meine einfachen Stoffsitze tun dies bereits seit 240.000 km im 8PA. Leder/Alcantara gefällt mir am aller Besten, aber nur wenn die Sitze eben ganz bleiben. Sonst sind ja später einfache Stoffsitze noch schöner (zumindest ganz).

kann nach 25tk mit leder-alcantara und "nur jeans" nichts negatives feststellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ist Alcantara nicht langzeithaltbar?