1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Isringhausen Sitze

Isringhausen Sitze

Hallo Zusammen,

bei meinem luftgefederten Beifahrersitz tropft Öl aus dem Schalter für die Sitzhöhenverstellung.

Was ist da faul?
Wie komme ich das Sitzpolster ab um an das Innenleben zu gelangen?

Der Sitz hat eine Sitzauflagenverstellung.

Sitz41
Sitz42
Beste Antwort im Thema

http://www.isri.de/de/service-center/sitzsysteme/seriennummer.html

mfg

99 weitere Antworten
99 Antworten

Danke, das wäre nett.

Gut das man noch alte BÜCHER hat,Grins

Die sollte man nach Einführung der Computer
Entsorgen.
Es sollte alles alte auch im Computer zu sehen sein,
Pustekuchen!
Mfg

20201224
20201224
20201224
+2

Super, danke dir.

Im neuen Jahr werde ich das Luftfedermodul kpl. zerlegen, dann sehe ich wie es mit dem Sitz weiter geht.

Die Kurvenscheibe hat auf dem Bolzen ca. 1 mm Spiel, das Schnellabsenkventil fehlt offensichtlich denn die eine Leitung vom Verteiler hat eine M12x1,5 Überwurfmutter dran, womit der Sitz vermutlich am System angeschlossen war und die andere ist abgeschnitten worden.

Das Höhenregulierventil hat 3 Anschlüsse, 1x zur Luftfeder und die beiden anderen enden im Verteiler.
Ich konnte noch nicht testen, da mein Werkstattkompressor auch noch repariert werden muss und nicht läuft.

Ich habe mal den Pneumatikplan so skizziert wie ich alles vorgefunden habe.

Wie oder wo entweicht die Luft wenn sich die Luftfeder entleert durch absteigen vom Sitz?

1
2
Ähnliche Themen

Ich bin jetzt überhaupt nicht sicher, aber ich würde auf das Fragezeichen tippen, wenn der Block keine Entlüftug hat.

Habe heute mal mit Adapter Luft drauf gegeben und den Sitz getestet. Die Leitung mit dem Fragezeichen ist die Entlüftung.

Die Einstellung der Anschläge in der Kurvenscheibe wich stark vom Originalmaß ab. Der Betätigungsbolzen hat 6 mm Durchmesser und war mit einem Stück PE-Rohr versehen so dass er 8 mm Durchmesser hatte.
Das o. g. Spiel der Kurvenscheibe war nur das Kippspiel, die Bohrung selbst hat nur 0,1 mm Spiel zum Bolzen.

Der Verteiler ist m. E. im eigentlichen Sinne ja kein Verteiler. Wenn ich es richtig sehe wird auf der einen Seite die Luft zugeführt und auf der anderen Seite die Luft abgeführt. Oder befinden sich noch Ventile dort drin?

Wo war der Verteiler original montiert? Bei mir lag er lose in der Sitzkonsole. Die Schläuche vom Verteiler zum Regulierventil erscheinen mir auch sehr lang.
Ich habe schon die VOSS-Kataloge nach Lösewerkzeug (wie bei FESTO) für die beiden äusseren blauen Winkelverschraubungen durchsucht aber nichts gefunden. Soll heißen gibts ein Lösewerkzeug hierzu?

Die Einstellung des Federwegs von 30 mm wie o. g. , wie wird die beschrieben? Bei leerem Sitzgestell oder mit einer bestimmten Last?

1

Der 4 fach Verteiler könnte ein sogenannter
Schnellablaß sein,
Den man nicht wirklich znbedingt benötigt!

Der Luftsitz muß ja beim POPS runter vom Sitz
Nach unten gehen.

Mfg

Ich habe das Maß von 30 mm jetzt so wie in der Anleitung beschrieben eingestellt.
Das Federmodul steht auf der Erde und wenn ich mich drauf stelle hebt es sich um die 30 mm aus.
Wenn die Last genommen wird, dann fährt es erst noch bis zum Anschlag nach oben und sinkt dann ab.
Vermutlich fährt es bis zum Anschlag weil das Gewicht des eigentlichen Sitzes fehlt.

An den o. g. Verbindern sind die Leitungen mit Kunststoff-Überwurfmuttern angeschraubt. Das hat man erst nach dem reinigen wirklich sehen können.
Der Verteiler ist m. E. die "Übergabestelle" vom Fahrerhaus zum Sitz, denn es sind keinerlei Ventile drin enthalten.

Die Antwort auf die Anfrage bei ISRI lautete kurz und knapp:
Von ISRI sind keine Ersatzteile mehr verfügbar.

Der Sitztyp wurde nicht benannt.

Da das Sitzpolster an einer Stelle etwas ausgebrochen ist, würde ich das tauschen, aber dazu benötige ich entweder den Sitztyp oder die Ersatzteilnummer.

Die Schnellabsenkung würde ich mit T-Stück und 1/8" Magnetventil in der Leitung zur Luftfeder realisieren.

@ rosi03677

Der Sitz ist vom Polsterer zurück. Als ich den Multifunktionsknopf wieder montieren wollte, habe ich festgestellt dass die Bilder von der Kamera gelöscht wurden.

Hast du noch Fotos oder Skizzen wo man sieht wie die Federn und Blechwinkel vom Multifunktionsknopf eingesetzt werden?

https://www.motor-talk.de/.../isringhausen-sitze-t4468503.html?page=4

Fange doch einfach eine Seite zurück an,
Mit Bildern !

Oder etwas anderes?

Mfg

Nein, die Einzelheiten vom Multifunktionsknopf (großer roter Knubbel) sind da nicht zu sehen.
Der rote Knopf steckt in einem Kunststoffteil welches mit 2 Stiften am Sitzrahmen drehbar befestigt ist.
In dem Knopf waren die beiden Seilzüge eingehangen und es waren 2 Winkelstücken drin und 2 Federn waren seitlich dran. Die mittlere Feder ist noch dran und es ist auch ersichtlich wo die eingehangen war.

Muß ich mal Morgen schauen!
zu der Zeit gab es nur schöne alte Werkstattbücher !

Heute gibt es keine Bücher mehr ,aber den Rechner und
das alte Wissen geht damit verloren .

Danke fürs nachschauen. Ich habe schon in MB-Unterlagen geschaut, aber da kommt dieser alte Sitz nicht mehr drin vor.

Moin

Mehr gibt es da nicht bei uns,
In alten Unterlagen!
Am dicken,roten Knubbel waren bei uns aber
keine Seilzug,
da waren immer Lufleitungen drann.

An 2 Federn für die Längsverstellung des Sotzkissens kann ich mich nur am Beifahrersitz
ungefedert erinnern,ergo ne Holzkiste!

Mfg

20210326
20210326
20210326
+1
Deine Antwort