1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Isofixhalterung Beifahrersitz und vordere Kopfstützen :-(

Isofixhalterung Beifahrersitz und vordere Kopfstützen :-(

Audi Q5 8R

Hallo,

so, nun habe ich auch einen Q5. Eigentlich ein absolut feines Ding, aber es gibt ein paar kleinigkeit, die nicht wirklich toll sind.

1. Zum Paket "Deaktivierungsschalter für den Beifahrerairbag gehört auch die Isofixbefestigung für den Beifahrersitz. Dies sieht in der Optik auf den Sportsitzen aber nicht wirklich toll aus (s. Bild).

2. Ich wollte die Ablagetaschen für die Kinder wieder an den Vordersitzen befestigen, aber man kann die vorderen Kopfstützen angeblich nicht abbauen (ging doch eigentlich immer, oder?). Ein Telefonat mit der Audihotline brachte folgenden Hinweis. "Fahren sie doch mal zum Händler, der kann es."
Na, denn...
Hat von Euch jemand eine Idee, wie es geht?

3. Hat schon einmal jemand die Gepäckraumablage ausgebaut, zusammengeklappt und hinter den Rücksitzen verstaut? Irgendwie hatte ich 2 Hände zu wenig und wenn die Netztrennwand montiert ist, schein es gar unmöglich. Oder hat auch hier jemand Erfahrungen?

So long...

23 Antworten

Guckt die Isofixbefestigung immer so aus dem Sitz heraus oder kann man diese bei Nichtbenutzung irgendwie im/ hinterm Sitz verstecken ??

Die guckt immer so heraus, das ist ja das Elend...

... die hinteren sind da wesentlich besser abgedeckt.

So ein Mist !!! Da kriegt ja der Beifahrer Druckstellen am Po !!! Werde meine daher gleich wieder irgendwie entfernen lassen. Hab nämlich auch Isofixbefestigung + Sportsitze aber in Leder-Feinnappa schwarz bestellt.

Frage ist nur, ob dieses dann Auswirkungen auf den abstellbaren Beifahrerairbag haben wird.

Hallo!

erstmal: Ja, die Halterung sieht am Beifahrersiz immer so aus, und zwar bei allen aktuellen Modellen.

Der Sitzkomfort wird jedoch nicht beeinträchtigt, da man gar nicht so weit hinten sitzen kann!

@ Robinson77:

ohne Isofixhalterung für den Beifahrersitz ist meinem Kenntnisstand nach auch kein deaktivierbarer Beifahrerairbag verbaut!

@wacky_essen:

Ich gebe zu, die Abdeckung ist nicht gerade gelungen, es ist aber angedacht, dass noch eine Laderaumabdeckung kommt, wie beim A4 Avant. Also zum aus- und einfahren wie ein Rollo. Weiss aber noch nicht ab wann und ob man das nachrüsten kann.

MfG Jürgen

@ Robinson77:

ohne Isofixhalterung für den Beifahrersitz ist meinem Kenntnisstand nach auch kein deaktivierbarer Beifahrerairbag verbaut!

Erstmal Danke für Deine Antwort. Meinte mit meiner Frage aber, ob es Auswirkungen auf den bereits verbauten abstellbaren Beifahrerairbag hat, wenn ich mir die Dinger wieder entfernen lasse !!

Zitat:

Original geschrieben von Robinson77

@ Robinson77:

Erstmal Danke für Deine Antwort. Meinte mit meiner Frage aber, ob es Auswirkungen auf den bereits verbauten abstellbaren Beifahrerairbag hat, wenn ich mir die Dinger wieder entfernen lasse !!

Ach so! Nee, natürlich hat des keine auswirkung!!!

Du hast ja dann einfach im Handschuhfach nen Schalter zum Deaktivieren, den du mit dem Fahrzeugschlüssel ein und ausschalten kannst.

Die Stahlbügel also die Isofix-Halterungen haben damit nix zu tun. Blos andersrum, also wenn du die Halterungen drin hast, muss auch der Airbag deaktivierbar sein!

Bin übrigens Neuwagenverkäufer bei Audi, falls du sonst noch Fragen hast ;-)

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von fast1982

Zitat:

@ Robinson77:

Du hast ja dann einfach im Handschuhfach nen Schalter zum Deaktivieren, den du mit dem Fahrzeugschlüssel ein und ausschalten kannst.

Die Stahlbügel also die Isofix-Halterungen haben damit nix zu tun. Blos andersrum, also wenn du die Halterungen drin hast, muss auch der Airbag deaktivierbar sein!

Grüsse

Ich hätte noch eine 🙂 :

Ist es möglich die 20 Zoll 5 Arm Felgen beim S-Line Sport Paket Plus zu bestellen?
Hab jetzt die 5 Arm Segment Speichen Felgen geordert, die anderen gefallen mir (und auch vielen anderen hier) aber um Längen besser. Lt. Konfigurator und meinem 🙂 geht es nicht, nexalotte z.B. hat es anscheinend doch so bestellen können .. was sagst du? Interessiert sicher viele hier..

So, mal kurz zurück zum Ausgangsthema:

die Isofixhalterungen am Beifahrersitz sehen bei allen Modellen so aus, einen Design Award gibt es dafür nicht!

Die Kopfstützen vorne lassen sich nur sehr aufwendig entfernen. Man muss die Rückwand vom Sitzherausnehmen und dann die Arretierung von innen lösen. Dieses trifft für den Q5 und den neuen A4 zu. Bei den Modellen A3, A6, A8 und selbst Q7 können die vorderen Kopfstützen wie bisher herausgenommen werden, sodaß man die Ablagetaschen anbringen kann.

Die original Audi Ablagetasche (leider € 60,-) passt übrigens, da der Befestigungsmechanismus ein anderer ist.

Zitat:

Zitat:

@ Robinson77:

Grüsse

NOCHMALS DANKE !!! Vielleicht kannst Du mir sagen, ob man die Isofixbefestigungen dann so leicht wieder entfernen kann oder brauchts einen komplett neuen Beifahrersitz, weil die Dinger angeschweißt sind ???

Zitat:

Ich hätte noch eine 🙂 :

Ist es möglich die 20 Zoll 5 Arm Felgen beim S-Line Sport Paket Plus zu bestellen?
Hab jetzt die 5 Arm Segment Speichen Felgen geordert, die anderen gefallen mir (und auch vielen anderen hier) aber um Längen besser. Lt. Konfigurator und meinem 🙂 geht es nicht, nexalotte z.B. hat es anscheinend doch so bestellen können .. was sagst du? Interessiert sicher viele hier..

Also meiner Meinung nach sollte das gehn, werds aber vorsichtshalber Morgen probieren und berichten, nicht dass ich hier n mist erzähl... :-) (Geschmäcker sind zwar verschieden, aber ich find zum Bsp. dass die 5-Segmentspeichen-Felgen dem Q5 echt gut stehen.)

-------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

NOCHMALS DANKE !!! Vielleicht kannst Du mir sagen, ob man die Isofixbefestigungen dann so leicht wieder entfernen kann oder brauchts einen komplett neuen Beifahrersitz, weil die Dinger angeschweißt sind ???

Auch hierzu kann ich Morgen mehr sagen, würd mich aber wundern wenn die nich angeschweisst wären. Die sollten ja schon halten!

Grüsse

Zitat:

Zitat:

Ich hätte noch eine 🙂 :

Also meiner Meinung nach sollte das gehn, werds aber vorsichtshalber Morgen probieren und berichten, nicht dass ich hier n mist erzähl... :-) (Geschmäcker sind zwar verschieden, aber ich find zum Bsp. dass die 5-Segmentspeichen-Felgen dem Q5 echt gut stehen.)

-------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Zitat:

Auch hierzu kann ich Morgen mehr sagen, würd mich aber wundern wenn die nich angeschweisst wären. Die sollten ja schon halten!

Grüsse

Das wär klasse! Ich warte dann mal auf dein Feedback! Evtl. muß ich meinen 🙂 dann nochmals interviewen..

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Zitat:

Grüsse

Das wär klasse! Ich warte dann mal auf dein Feedback! Evtl. muß ich meinen 🙂 dann nochmals interviewen..

Also:

1. Die 5-Arm-Felgen in Verbindung mit dem S-line Sportpaket plus sind wirklich nicht kombinierbar, da es Sich um AUDI-Felgen (Serie) handelt und AUDI zum S-line Paket nur Felgen der quattro GmbH dazusteuern kann!!!
Hat mich selbst überrascht, is aber so!

--> Also ab Werk normalerweise nicht möglich!

2. Die Isofix-Halterungen auf der Rücksitzbank sind geschraubt, bei denen des Beifahrersitzes sind sich meine Mechaniker jedoch nicht sicher, vermuten aber dass sie geschweisst sind!

PS: sorry dass es bisle länger gedauert hat aber bei uns is echt viel los zur zeit!

Grüsse Jürgen

Zitat:

2. Die Isofix-Halterungen auf der Rücksitzbank sind geschraubt, bei denen des Beifahrersitzes sind sich meine Mechaniker jedoch nicht sicher, vermuten aber dass sie geschweisst sind!

PS: sorry dass es bisle länger gedauert hat aber bei uns is echt viel los zur zeit!

Grüsse Jürgen

Ist ja schon ein ein Lichtblick. Wär natürlich spitze, wenn das beim Beifahrersitz auch so wäre (nicht geschweißt-sondern angeschraubt).

Warte gerne auf neue Erkenntnisse !!!

Bis dato erstmal DANKE Jürgen !!! 🙂

Deine Antwort