Isofix?
Hallo,
wir wollten uns für den Maxi Cosi eine Isofix-Halterung anschaffen, da unser Kind noch im Maxi Cosi sitzt. Habe dann aber erfahren, dass die Isofix (nur für MAxi Cosi!) für den Touran nicht zugelassen sind wegen den Fächern vor der 2. Sitzreihe.
Der Verkäufer erzählte mir, dass er aber einen Kunden habe, der das Standbein der Isofix-Halterung IN das Fach stellt. Zunächst hielt ich das für ne gute Idee.
Der VW-Händler hat mir aber von dieser Methode abgeraten.
Kann mir jemand einen Rat geben, ob ich die Halterung nun kaufen soll, oder nicht? Ist der Boden des Fachs stabil genug?
Es gibt ja auch welche, die sich nur am Gurt befestigen lassen ohne dieses Standbein. DIese haben dann allerdings nicht den selben Sicherheitsstandard.
Wer hat Erfahrung??
DANKE!
Beste Antwort im Thema
das ist meine Konstruktion mit Abmessungen (siehe Anlage).
Ist nicht perfekt, erfüllt aber ihren Zweck.
43 Antworten
Ich hole den Thread nochmal vor. Ich habe es mit einer Styrodurplatte (2cm dick - 2,48€) selbst gebaut und mit Panzerband umwickelt. Das Ganze lässt sich prima mit einem Teppichmesser schneiden. Das Kunstwerk sieht so aus.
Auch ich krame den Fred nochmals hervor. Die Original-Styropor Teile gibt es nach wie vor bei VW. Heute beim 😁 für CHF 25.- gekauft. Der FamilyFix sitzt bombenfest.
Zitat:
Original geschrieben von 332701
Auch ich krame den Fred nochmals hervor. Die Original-Styropor Teile gibt es nach wie vor bei VW. Heute beim 😁 für CHF 25.- gekauft. Der FamilyFix sitzt bombenfest.
hallo, ich finde die Originalteile bei VW Zubehör zwar (aber nur unter: "nur mit... zu benutzen" bei manchen VW-Kindersitzen), allerdings nur schwarz hinterlegt und nicht auswählbar und bei der Suche kommt "kein Ergebnis" aber ich mache es so wie ihr und fahre morgen in den Baumarkt, danke für die Maße!!!!
Ähnliche Themen
Bei Cybex schreiben Sie, dass nur das Herstellerfüllstück verwendet werden darf...
Ist aber schon eine schöne Geldmache.
Zitat:
@Sersh schrieb am 7. Mai 2009 um 08:49:04 Uhr:
Da ich demnächst einen Kindersitz in meinen Caddy einbauen darf, bin ich jetzt auch über die Sache mit dem Füllstück gestolpert. Erstmal danke für das Bild mit Maßangaben, das war genau das, was ich gesucht hab!
Auch wenn der fred schon etwas älter ist, noch ein kleiner Nachtrag:
Klugscheißmodus ein: Du hast Dich vermessen, die Länge der schrägen Seiten ist (rein rechnerisch) ca. 9,55 cm, nicht 8 cm.
Klugscheißmodus aus.
Ui, gut dass ihr den Thread nochmal hochgeholt habt, fahre nun seit fast 4 Monaten mit Maxi-Cosi-FamilyFix umher und habe kein Füllstück in dem Fach 😰 Dann weiß ich ja schon was ich bei nächster Gelegenheit zu tun habe...
ich hätt noch ein bisschen Beton über...
Spaß beiseite, ich versteh den ganzen Aufwand nicht, legt doch ein dickes Buch dort rein und gut ist es.
Ist auf alle Fälle biologisch abbaubar 😉
Gruß
Markus
Ein Buch ist doch viel zu schwer! 😰 Was glaubst du, wie sich das auf den Spritverbrauch auswirkt? 😰
😁 😁
Zitat:
@ma-kus schrieb am 18. November 2015 um 12:20:23 Uhr:
ich hätt noch ein bisschen Beton über...Spaß beiseite, ich versteh den ganzen Aufwand nicht, legt doch ein dickes Buch dort rein und gut ist es.
Ist auf alle Fälle biologisch abbaubar 😉Gruß
Markus
Rein technisch gesehen gebe ich Dir 100% Recht.
Dummerweise trifft man immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann in diesem, unserem Lande auf Juristen und die zeigen Dir dann schon, das Recht haben und Recht kriegen noch lange nicht dasselbe sind.
Zitat:
@bigurbi schrieb am 18. November 2015 um 14:18:22 Uhr:
Ein Buch ist doch viel zu schwer! 😰 Was glaubst du, wie sich das auf den Spritverbrauch auswirkt? 😰😁 😁
Senkt dann aber auch den Fahrzeugschwerpunkt nach unten. 😉
Zusätzlich vor jeder Fahrt Pippi machen gleicht das Mehrgewicht dann schon wieder aus 😁.
zurück zum Thema:
Die Stütze ist in meinen Augen eher eine Hosenträgerlösung. Im Allgemeinen stützt sich der Isofixgrundträger auf der Submariningrampe ab (welche für ein 95% Percentil ausgelegt sein sollte). So einen richtigen Sicherheitsgewinn kann ich mir dadurch jetzt nicht vorstellen. Bei einem Frontcrash wirken die Fliehkräfte nach vorne . Bei uns haben die Prüfkörper auch keine Abstützung, weder in FEM noch in der Hardware.
Gruß
Markus
Zitat:
@ma-kus schrieb am 20. November 2015 um 09:34:21 Uhr:
Submariningrampe
What? 😕 😕 😕
Zitat:
@bigurbi schrieb am 20. November 2015 um 11:18:16 Uhr:
What? 😕 😕 😕Zitat:
@ma-kus schrieb am 20. November 2015 um 09:34:21 Uhr:
Submariningrampe
Submariningrampe = vordere Sitzquerverbindung, der Bereich in dem normalerweise der vordere Bereich Deiner Oberschenkel aufliegt. Im Frontcrash wirkt diese Querverbindung als Durchtauchschutz (Beckengurt) = Antisubmarining. Diese Querverbindung wird gewöhlich als Submariningrampe bezeichnet (auch wenn es manchmal einfach nur ein Rohr ist 😁)
Gruß
Markus
Die Grundträger von Babyschalen liegen nicht zwingend auf dem Sitz auf.
D.h. sie hängen zwischen Isofix und Stütze frei in der Luft, da die Schale waagerecht eingebaut sein sollte.
Würde da nun die Stütze einbrechen, oder besser der Boden darunter, würde die Schale einen guten Schlag nach nach unten machen. Dies wäre wohl schon eine enorme Belastung und die Lageänderung wäre auch sicher nicht Vorteilhaft.
Hier gehts doch um die Sicherheit eurer Kleinen oder? Sind euch da 20 Euro zu viel??
Bei Felgen, Fahrwerken, usw. seid ihr doch auch nicht so sparsam...
...ich für meinen Teil hab das Füllstück bei VW gekauft, die 20 € ist mir die Sicherheit meines Kindes sowie ein evtl. anfallender Rechtsstreit im Falle eines Unfalls allemal wert. Wie hier im Bericht auch schon erwähnt schreibt Cybex dieses Füllstück auch vor, von daher stand es bei mir nie zu Diskussion.
Grüße