isofix
Hallo.
An den hinteren beiden Sitzen steht isofix!!! Was bedeutet das????
Beste Antwort im Thema
Also: ich habe für alle Zweifler mal nachgesehen. Man kann, wenn man das Staufach öffnet, rings um die Öffnung 4 Schrauben sehen. Wenn man diese löst, kann man den Einsatz samt dran hängenden Staufachdeckel herausheben. Dann kann man sein Buzzale ohne jegliche Gefahr durch den gefährlichen Staufachdeckel befördern.
Grüße
RSTE
40 Antworten
staufach würd ich einfach offen stehen lassen (lehnt sich dann an die stütze an...)
maxi-cosi ist nicht zugelassen, bei denen fehlt einfach nur der hinweis mit dem offenen staufachdeckel
aber eigentlich darf man die maxi-cosi-base nicht verwenden (theoretisch) 🙄
Was passiert denn wirklich, wenn man die Stütze auf den Staufach Deckel stellt ? Ich sehe hier nur das Risiko, dass der Deckel bei einem Unfall eingedrückt wird, aber eine wirklich grössere Gefahr sehe ich nicht. Lasse mich gern hier des besseren belehren.
Suomi
bei einem unfall wirken hier kräfte, die die klappe nicht nur eindrücken sondern komplett durchbrechen lassen - also ist die funktion der stütze nicht mehr vorhanden, die kräfte aufzunehmen
und nur mit isofixklammern sind die systeme nicht getestet oder ausgelegt, also müsste man sie anschnallen...
Zitat:
Original geschrieben von snoozy
staufach würd ich einfach offen stehen lassen (lehnt sich dann an die stütze an...)
maxi-cosi ist nicht zugelassen, bei denen fehlt einfach nur der hinweis mit dem offenen staufachdeckel
aber eigentlich darf man die maxi-cosi-base nicht verwenden (theoretisch) 🙄
Moin,
das ist nicht richtig. Habe bei MaxiCosi angerufen, wenn das Staufach offen ist, gibt es kein Problem.
Gruß
hg4141
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hg4141
Moin,das ist nicht richtig. Habe bei MaxiCosi angerufen, wenn das Staufach offen ist, gibt es kein Problem.
Gruß
hg4141
"kein Problem" ist das eine. Eine offizielle Freigabe ist aber etwas anderes.
Also: ich habe für alle Zweifler mal nachgesehen. Man kann, wenn man das Staufach öffnet, rings um die Öffnung 4 Schrauben sehen. Wenn man diese löst, kann man den Einsatz samt dran hängenden Staufachdeckel herausheben. Dann kann man sein Buzzale ohne jegliche Gefahr durch den gefährlichen Staufachdeckel befördern.
Grüße
RSTE
@hg4141: klar kann ich anrufen, was bringts? steht der isofix in der typenliste für TÜV, Polizei und andere? was ist mit der verantwortung der sitzhersteller? soll die auf das telefon verlagert werden?
ich kann auch bei VW anrufen und fragen, ob das DSG immer funktioniert - Ja wird die Antwort sein...
maxi cosi muss den sitz freigeben, egal wie! ich frag den tüv ja auch nicht am telefon ob mein auto ok ist...
Zitat:
Original geschrieben von snoozy
@hg4141: klar kann ich anrufen, was bringts? steht der isofix in der typenliste für TÜV, Polizei und andere? was ist mit der verantwortung der sitzhersteller? soll die auf das telefon verlagert werden?
ich kann auch bei VW anrufen und fragen, ob das DSG immer funktioniert - Ja wird die Antwort sein...
maxi cosi muss den sitz freigeben, egal wie! ich frag den tüv ja auch nicht am telefon ob mein auto ok ist...
Moin,
muss jeder selber wissen. Aber wo soll der Kindersitz bei offener Klappe mit Isofix und Sicherheitsgurt bei einem Unfall noch hin? Durchs Bodenblech 😕
Gruß
hg4141
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Also: ich habe für alle Zweifler mal nachgesehen. Man kann, wenn man das Staufach öffnet, rings um die Öffnung 4 Schrauben sehen. Wenn man diese löst, kann man den Einsatz samt dran hängenden Staufachdeckel herausheben. Dann kann man sein Buzzale ohne jegliche Gefahr durch den gefährlichen Staufachdeckel befördern.Grüße
RSTE
Hauptsache weitere Beifahrer fallen nicht in das Staufach 😁
Grüßßßßeeeee
Da unser Wurm erst Anfang Dezember kommt hatte ich das Thema etwas hinten angestellt.
Ich werde da morgen dann aber doch mal anklingeln und nach ner Bestätigung / Freigabe bei geöffnetem Fach bitten.
Mal sehen wie die reagieren.
Auch schade dass VW nichts vernünftiges anbietet !!
Warum nichts vernünftiges? Die VW-Sitze sind identisch mit den Römersitzen und die sind Top. Das einzige, was man VW ankreiden kann, sind die höheren Preise gegenüber den original Römersitzen.
Jo, aber wohl kein Isofix für Babysitze lieferbar.
Oder irre ich???
Doch. Sowohl der Bobsy G0, wie auch der G1 ist mit Isofix lieferbar. Nur der G3 (noch) nicht, aber den originalen Kid Plus hat Römer ja auch erst vor kurzen mit Isofix ausgestattet. Der heisst dann Kidfix und ist echt klasse. Haben den vor einige Wochen gekauft...
Uuups habe ganz vergessen die passen nicht auf Juniors Rennwagen.......
Aber Danke für Info!
Guckst Du auch: http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../Touran_Zubehoerprospekt_07.pdf