Isofix im Golf 3 Variant nachrüsten

VW Golf 3 (1H)

Weiss einer ob man isofix im Golf 3 Variant nachrüsten kann und wenn ja wo man den nachrüstsatz bekommt?

15 Antworten

meinst du mit Isofix dieses Haltesystem für Koffer etc. im Kofferraum?

So einfach nachrüsten kann man das nicht!
Ich hab bei mir im Kofferraum eine MDF Bodenplatte drin, da ginge das schon eher! Man müsste sich halt die Halter z.B. vom Audi A6 oder anderen Kombis besorgen! Dann geht das bestimmt!

Gruß Dennis

Nien ich brauche das für nen Kindersitz

achso!

sorry! das weiß ich nicht! damit kenne ich mich noch nicht aus! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von golf3variant

achso!

sorry! das weiß ich nicht! damit kenne ich mich noch nicht aus! 🙂

Das kann sich aber schneller ändern, als man(n) glaubt ;-)

Aber, das mit dem Nachrüsten würde mich auch mal interessieren.

Gruß
jörg

Ähnliche Themen

Passiert schneller als man denkt.

Servus,

jetzt gilt es 4-Punkt Gurte nicht für den Fahrer, sondern für die Brut nachzurüsten. Gibts dafür schon was? Hat jemand Erfahrung?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von eule0

Das kann sich aber schneller ändern, als man(n) glaubt ;-)

Aber, das mit dem Nachrüsten würde mich auch mal interessieren.

Gruß
jörg

Mich auch. Ich fuerchte aber, dass das nicht so einfach wird, da die Halterungen vermutlich angeschweisst werden muessten. Ein (zugelassenes) Nachruestset zum Bohren und Schrauben, aehnlich wie bei der AHK waere da was feines.

Fein waere auch, wenn man irgendwie noch einen 3-Punkt-Gurt fuer den mittleren Sitz nachruesten koennte.

Da muss ich euch wohl enttäuschen. Die Isofix-Aufnahmepunkte werden in das Fahrzeug mit hineinkonstruiert, und da es zur Zeit der Konstruktion des Golf III (Ende der 80er Jahre) noch kein Isofix gab, ist dafür auch nichts "hineinkonstruiert" - für AHKs eben schon.

Zur Zeit ist es auch (noch?) so, dass jede Fahrzeug / Sitz-Kombination getestet und freigegeben wird. D. h. nicht jeder Isofix-Sitz darf in jedem Auto auch verwendet werden. (Ich hoffe, das ändert sich noch.) Da aber mit dem Golf III (Neuwagen!) keine Crashtests mehr durchgeführt werden, ist auch von daher sicherlich keine Nachrüstmöglichkeit offen.

Die Isofix-befestigung von Kindersitzen ist leider nur in Fahrzeugen möglich, die ab Werk mit der entsprechenden Aufnahmevorrichtung ausgestattet sind! Ich vermute, da wird es selbst beim Golf IV schon eng ...

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

[...]

Die Isofix-befestigung von Kindersitzen ist leider nur in Fahrzeugen möglich, die ab Werk mit der entsprechenden Aufnahmevorrichtung ausgestattet sind! Ich vermute, da wird es selbst beim Golf IV schon eng ...

Schönen Gruß

Der Golf IV meiner Eltern, der ist ca BJ 2001, hat ISOfix-Aufnahmen. Leider nur auf den aeusseren Sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Der Golf IV meiner Eltern, der ist ca BJ 2001, hat ISOfix-Aufnahmen. Leider nur auf den aeusseren Sitzen.

Na, wer sagt's denn. 😉 Aber wahrscheinlich nur als Sonderausstattung, oder? Jedenfalls hat unser Variant (gebraucht gekauft) aus 3/2000 noch keine solche Ausstattung.

Ich denke allerdings, dass eine entsprechende Befestigung auf dem mittleren Sitzplatz nicht viel nutzen würde. Ein normal gewachsener Mitteleuropäer dürfte daneben kaum noch Platz finden. Selbst für ein Kind mit Sitzerhöher sehe ich da schwarz.

D. h. also für VW-Fans, bei Kind und Isofix-Ausstattungswunsch auf einen Golf IV mit EZ frühestens 2001 zugreifen zu können!

Übrigens:
Nette "Katastrophen"-Sammlung, die du da in deiner Sig. hast. Hat dich wohl der Herr Sick inspiriert, oder? (Sig. - Sick: Das wollte ich jetzt aber nicht 😁). Ich denke ja, dass man sich erst mit diesen "Feinheiten" auseinandersetzt, wenn man meint, die größten Lebensprobleme schon bewältigt zu haben. 😉

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Na, wer sagt's denn. 😉 Aber wahrscheinlich nur als Sonderausstattung, oder? Jedenfalls hat unser Variant (gebraucht gekauft) aus 3/2000 noch keine solche Ausstattung.

Ob Sonderausstattung, weiss ich nicht, da ebenfalls gebraucht gekauft; ist allerdings ein Sondermodell. Ich faend's aber traurig, wenn das wirklich Sonderausstattung waere.

Zitat:

Ich denke allerdings, dass eine entsprechende Befestigung auf dem mittleren Sitzplatz nicht viel nutzen würde. Ein normal gewachsener Mitteleuropäer dürfte daneben kaum noch Platz finden. Selbst für ein Kind mit Sitzerhöher sehe ich da schwarz.

Zumindest die Konstellation Kindersitz an Seite und zwei Erwachsene daneben klappt schonmal.

Zitat:

D. h. also für VW-Fans, bei Kind und Isofix-Ausstattungswunsch auf einen Golf IV mit EZ frühestens 2001 zugreifen zu können!

Übrigens:
Nette "Katastrophen"-Sammlung, die du da in deiner Sig. hast. Hat dich wohl der Herr Sick inspiriert, oder? (Sig. - Sick: Das wollte ich jetzt aber nicht 😁). Ich

Die Sammlung ist nicht von mir, die habe ich nur mal gefunden und wollte darauf hinweisen.

Zitat:

denke ja, dass man sich erst mit diesen "Feinheiten" auseinandersetzt, wenn man meint, die größten Lebensprobleme schon bewältigt zu haben. 😉

Schönen Gruß

Naja, ich bin gewiss kein Rechtschreibexperte, aber einige Feinheiten sind IMO schon arg grob. So sehr, dass sie sogar mir auffalen und mir langsam die Fussnaegel vom dauernden Hochklappen wehtun.

Ich habe eine "offzielle" Antwort von VW, dass man im Golf 3 KEIN Isofix nachrüsten kann.

Ich Werde dies wochenende zwei isofox halter nachrursten on einen golf 3 cabrio. Es wird wahrscheinlich nicht Abnahme faehig drin aber allemahl besser als lose gurte. Ich Werde ein flacheisen unter die schrauben der hinteren Gurte. Auf dieses flacheisen Werde ich den isofix halter schrauben der fuer einen ford focus gedacht ist. So kann ich ohne am auto zu schweissen einbauen

Zitat:

@hpnonthuis schrieb am 15. Juni 2017 um 20:42:18 Uhr:

Ich Werde dies wochenende zwei isofox halter nachrursten on einen golf 3 cabrio. Es wird wahrscheinlich nicht Abnahme faehig drin aber allemahl besser als lose gurte. Ich Werde ein flacheisen unter die schrauben der hinteren Gurte. Auf dieses flacheisen Werde ich den isofix halter schrauben der fuer einen ford focus gedacht ist. So kann ich ohne am auto zu schweissen einbauen

Blöde Idee, non isofix sitze sind billiger und beim crash nicht unsicherer. Nur die richtige befestigung ist schwieriger aber auch einfach.

Der sitz ist schon voorhanden Da mein auto isofix hat. Uebrigens ein Nissan ais 1999. Jetz wollen wir den sitz auch om cabrio verwenden koennen. Das zin thema bloede idee.

Deine Antwort