ISOFIX für Beifahrersitz
Hallo zusammen,
wie auf die VW-Hompage bzw. Tiguan-Homepage zu lesen ist, gibt es für den Tiguan hinten serienmässig zwei ISOFIX-Kindersitzhalterungen für die beiden hinteren äusseren Sitzplätze. Wie steht's jedoch mit dem Beifahrersitz? Gibt es da auch ISOFIX mit Deaktivierung Beifahrerairbag?
Weder in der Serienausstattungsliste noch in der Sonderausstattung habe ich darüber Infos gefunden. Bei Audi (z. B. A6 4F) kann man eine ISOFIX-Halterung mit Deaktivierung Beifahrerairbag als Sonderausstattung für ca. 80€ ordern. Gerade für frische gebackene Eltern (so wie wir bald😁) macht der Reboard-Transport von Säuglingen auf den Beifahrersitz Sinn, damit, wenn man alleine mit dem/der Kleinen unterwegs ist, man immer einen Blick auf's Kind werfen kann.
7 Antworten
Haaaaaaaaaaalloooo!!!!??????
Weiss denn hier keiner was??? Muss ich doch bei VW direkt anfragen?
Sonst gibt's doch immer und Überall "Experten", die alles wissen (oder zu wissen meinen).
Vielleicht war das nun provokant genug, um Antworten zu bekommen😁😁😉
Zitat:
Original geschrieben von NU14022006
Haaaaaaaaaaalloooo!!!!??????
Weiss denn hier keiner was??? Muss ich doch bei VW direkt anfragen?
Sonst gibt's doch immer und Überall "Experten", die alles wissen (oder zu wissen meinen).
Vielleicht war das nun provokant genug, um Antworten zu bekommen😁😁😉
So, dann will ich mal meine Meinung dazu abgeben. 😁
In den technischen Details steht (Wie Du ja auch schon geschrieben hast.): Zitat:
"ISOFIX-Halteösen (Vorrichtung zur Befestigung von 2 Kindersitzen auf den äußeren Sitzplätzen der Rücksitzbank"Daraus leite ich als "Experte" 😉 ab, dass es vorne leider keine ISOFIX-Befestigung gibt.
Da der Beifahrerairbag trotzdem deaktivierbar ist, kann also ein normaler Kindersitz befestigt werden.
Lösungsvorschlag (nicht ganz ernst gemeint 😉 )
Ob es sich lohnt und auch möglich ist, einen Beifahrersitz aus einem Eos einzubauen, möchte ich nicht beurteilen.
Gruß
Spike72
Hallo Spike72,
danke für deine Antwort. Ich dachte schon, es wäre keiner mehr im Tiguan-Forum zu Hause...😁
Tja, das Fehlen einer Isofix-Halterung auf dem Beifahrersitz bezeichne ich allerdings beim Tiguan als Rückschritt! Die gibt's sogar gegen Aufpreis von 80€ beim BMW X3, der allerdings wesentlich teurer ist als der Tiguan. Liegt's vielleicht daran, dass beim Tiguan die Beifahrerlehne umklappbar ist?
Schade, den Tigaun wollten wir uns eigentlich als Zweitwagen zulegen, aber das Fehlen der ISOFIX-Halterung ist schon mal ein Minuspunkt auf den uns sonst überzeugenden Konzept.
Das mit deiner Idee vom EOS-Beifahrersitz ist gar keine schlechte Idee: einfach im EOS-Forum nachfragen, ob einer seinen EOS gegen die Wand gesetzt hat und den Beifahrersitz abkaufen, wenn in schwarzem Leder bezogen, den Sitz solange nutzen bis die lieben Kleinen gross genug sind, um hinten zu sitzen und dann den Originalsitz wieder einbauen...😁 Werde gleich mal im EOS-Forum nachfragen...
Ich dachte auch schon daran, dass es die Halterung wegen der umklappbaren Lehne nicht gibt.
Aber dann kam mir der Gedanke, dass die Rücksitzbank ja auch umklappbar ist. 😕
Ich weiß auch im Moment nicht, ob es andere Modelle von VW gibt, außer dem Eos, die vorne ISOFIX haben.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen Eos-Sitz findest, damit Du nicht wegen den "2 kleinen Haken" auf den Tiguan verzichten musst. 😉
Ähnliche Themen
Hallo,
das mit dem Isofix auf dem Beifahrersitz ist ein leidiges Thema bei VW.
Bei dem Golf V meiner Frau habe ich es selber nachgerüstet > siehe hier .
Man konnte es beim Golf bis Mj.06 als Sonderausstattung wählen, dann wurde es aus dem Programm genommen. Ich ehme mal an, da hat der Rotstift regiert. Die Halterung an sich ist kein großes Ding nur müssen dann auch immer entsprechende Sitzbezüge für die Sitzfläche vorgehalten werden. Da ist die Lösung bei Audi (zumindest bei meinem A4 B7 ist es so) besser. Da kommen die Ösen zwischen Sitzfläche und Rückenlehne zum Vorschein und es wird nur ein Filz angebracht, damit das Polster keinen Schaden nimmt.
Verstehe das von VW nicht, das ISOFIX so stiefmütterlich behandelt wird.
Meine Frau will es jedenfalls nicht missen und gerade in den ersten Monaten dient es der Fahrsicherheit, wenn die Mama nicht immer den Kopf verdreht, um dann doch nichts sehen zu können.
Aber eventuell passt ja die ISOFIX-Halterung vom Golf auch in den Tiguan. Der basiert ja auf dem Golf Plus und da passt die Halterung (siehe oben verlinkten Thread). Dann muss man sich nur einen guten Polsterer/Sattler suchen, der die Aussparungen im Polster schön umkettelt.
Das aber gerade der EOS das hat. Ist ja das typische Familienauto 🙄 .
Oder VW wollte den Kleinen nicht den Orkan auf den Rücksitzen zumuten, wenn man mit offenem Dach fährt 😁 .
Grüße,
Hoschyh
Zitat:
Original geschrieben von hoschyh
Hallo,
das mit dem Isofix auf dem Beifahrersitz ist ein leidiges Thema bei VW.
Bei dem Golf V meiner Frau habe ich es selber nachgerüstet > siehe hier .
Man konnte es beim Golf bis Mj.06 als Sonderausstattung wählen, dann wurde es aus dem Programm genommen. Ich ehme mal an, da hat der Rotstift regiert. Die Halterung an sich ist kein großes Ding nur müssen dann auch immer entsprechende Sitzbezüge für die Sitzfläche vorgehalten werden. Da ist die Lösung bei Audi (zumindest bei meinem A4 B7 ist es so) besser. Da kommen die Ösen zwischen Sitzfläche und Rückenlehne zum Vorschein und es wird nur ein Filz angebracht, damit das Polster keinen Schaden nimmt.
Verstehe das von VW nicht, das ISOFIX so stiefmütterlich behandelt wird.
Meine Frau will es jedenfalls nicht missen und gerade in den ersten Monaten dient es der Fahrsicherheit, wenn die Mama nicht immer den Kopf verdreht, um dann doch nichts sehen zu können.
Aber eventuell passt ja die ISOFIX-Halterung vom Golf auch in den Tiguan. Der basiert ja auf dem Golf Plus und da passt die Halterung (siehe oben verlinkten Thread). Dann muss man sich nur einen guten Polsterer/Sattler suchen, der die Aussparungen im Polster schön umkettelt.
Das aber gerade der EOS das hat. Ist ja das typische Familienauto 🙄 .
Oder VW wollte den Kleinen nicht den Orkan auf den Rücksitzen zumuten, wenn man mit offenem Dach fährt 😁 .
Grüße,
Hoschyh
Hi Hoschyh,
mensch...vieeeeelen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Möglichkeit der Nachrüstung. Du hast mir hiermit sehr geholfen😛 Sind die Einbauteile über den 🙂 zu beziehen und kann das auch die Fachwerkstatt machen? Ich hab für so was leider weder die Zeit noch die Geduld, daher wäre ich bereit, dies auch in der Vertragswerkstatt machen zu lassen. Werde mal beim 🙂 nachfragen, ob das Gestühl im Tiguan gleich dem im G+ ist.
Danke nochmals für die kompetente Antwort.
Gruss
Der Engineer
Hallo Engineer,
die Teile gibt es über den 🙂 .
Es muss eigentlich nur die Sitzwanne die Gleiche sein wie beim Golf V, weil nur dort die Halterung angebracht wird.
Den Einbau kann auch (bzw. sollte nur > siehe verlinkten Beitrag 😉 ) eine Fachwerkstatt machen, problematisch wird es halt mit dem Bezug der Sitzfläche. Für den Golf V meiner Frau bekomme ich diesen noch als Ersatzteil mit den Ausschnitten für Isofix (ca. 140,- EUR 😰 ). Der Tiguan hat ja komplett neue Stoffe bzw. Lederbezüge.
Hier muss man sich einen guten Polsterer bzw. Sattler suchen, der entsprechend die Ausschnitte bearbeitet (umketteln).
Aber ich nehme mal an die Bearbeitung des Sitzbezuges ist immer noch günstiger, als die Beschaffung des Ersatzteils 😉 .
Für die Überprüfung, ob es beim Tiguan passt, gehe einfach mal zu deinem Freundlichen und lasse dir über ETKA die Teilenummer von der Sitzwanne des Golf V bzw. Golf + (Bj. 2005) geben und dann soll er die vergleichen mit der Teilenummer der Sitzschale des Tiguans. Wenn die gleich ist, passt es.
Du kannst es aber auch hier im Forum z.B. bei Landwarrior (hat Zugriff auf ETKA) versuchen, er hat mit schon sehr weitergeholfen (Hier nochmals Danke!!).
Grüße,
Hoschyh