ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ISOFIX beim S211 nachrüsten geht problemlos!

ISOFIX beim S211 nachrüsten geht problemlos!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 21:25

Hallo zusammen,

aufgrund der diversen Meinungen zu diesem Thema möchte ich hier meine heute gemachten Erfahrungen mitteilen:

Die Nachrüstung der ISOFIX Haltepunkte ist im S211 MOPF sehr wohl und ohne Probleme möglich!

In Kurzform:

- Teile bei Mercedes bestellen (ca 70€)

- Rückbank hochklappen

- 2 kl. Verkleidungen abnehmen

- Rückenlehne ausbauen

- Abdeckung hochklappen

- ISOFIX befestigen (Spezialnieten)

- zusammenbauen

- Fertig!

Zeitaufwand zu zweit und passendem Werkzeug:

20-30min

Die Sitzkissen sollten noch geändert werden:

- Schaumstoffteil innen mit Aussparungen (ca 80€ für den kleinen Sitzteil)

- Bezug mit Aussparungen (kosten je nach Bezugausführung)

Die letzten beiden Positionen lassen sich auch beim Sattler oder mit einem scharfen Messer (für das Innenteil) selbst durchführen.

Dass der freundliche sich weigert, hat mit ziemlicher Sicherheit mit Haftungsgründen zu tun; mechanisch ist das Peanuts.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 21:25

Hallo zusammen,

aufgrund der diversen Meinungen zu diesem Thema möchte ich hier meine heute gemachten Erfahrungen mitteilen:

Die Nachrüstung der ISOFIX Haltepunkte ist im S211 MOPF sehr wohl und ohne Probleme möglich!

In Kurzform:

- Teile bei Mercedes bestellen (ca 70€)

- Rückbank hochklappen

- 2 kl. Verkleidungen abnehmen

- Rückenlehne ausbauen

- Abdeckung hochklappen

- ISOFIX befestigen (Spezialnieten)

- zusammenbauen

- Fertig!

Zeitaufwand zu zweit und passendem Werkzeug:

20-30min

Die Sitzkissen sollten noch geändert werden:

- Schaumstoffteil innen mit Aussparungen (ca 80€ für den kleinen Sitzteil)

- Bezug mit Aussparungen (kosten je nach Bezugausführung)

Die letzten beiden Positionen lassen sich auch beim Sattler oder mit einem scharfen Messer (für das Innenteil) selbst durchführen.

Dass der freundliche sich weigert, hat mit ziemlicher Sicherheit mit Haftungsgründen zu tun; mechanisch ist das Peanuts.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 5. März 2015 um 14:15

Moin zusammen,

der Link zur Anleitung (Post von jwachsmuth am 8.Juli 2011) ist down, hat die noch jemand?

Viele Grüße

Claus

Zitat:

@cepede schrieb am 5. März 2015 um 15:15:38 Uhr:

Moin zusammen,

der Link zur Anleitung (Post von jwachsmuth am 8.Juli 2011) ist down, hat die noch jemand?

Viele Grüße

Claus

Ist das diese hier (siehe Anhang)?

am 5. März 2015 um 18:14

Man seid ihr schnell hier :-)

Sieht gut aus, vielen Dank!

Meine Erfahrung zum Isofix Einbau:

- Polster (Leder perforiert) muss ich nicht ausschneiden. Mit etwas quetschen geht die Isofix Base rein.

- Nieten müssen original sein. Aluniete sind extrem weit weg von den Haltewerten. Ich hatte wegen der Nietzange ne Mietwerkstatt angefragt...die hatten dann nur eine für Alu Niete, die Niete gingen einfach nicht in die Klauen der Zange. Dann ging die Odyssee los...erst MB, dann Iveco. Keiner hatte ne passende Zange. Letztendlich hat mir die Unimog Werktatt hier geholfen, die hatten eine für Stahlniete.

- Wenn die Niete nicht wären, dann wäre das total easy. 6 Schrauben, 3 Spreizniete und man ist mit dem Zerlegen fertig.

Themenstarteram 8. März 2016 um 9:54

Dass MB keine passende Nietzange hat, halte ich für ein Gerücht!

Vielleicht hättest Du mal die PKW Werkstatt bemühen sollen...

Genau die haben meine Halterungen mit den originalen Nieten befestigt.(inoffiziell natürlich)

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 8. März 2016 um 10:54:05 Uhr:

Dass MB keine passende Nietzange hat, halte ich für ein Gerücht!

Vielleicht hättest Du mal die PKW Werkstatt bemühen sollen...

Genau die haben meine Halterungen mit den originalen Nieten befestigt.(inoffiziell natürlich)

Das MB irgendwo die richtigen Nietzangen hat weiß ich auch. Aber der MB Händler hier hat nur die "übliche" Zange für die Alu Niete...wie die anderen vier PKW Werkstätten auch. :D

Themenstarteram 8. März 2016 um 12:54

Dein freundlicher kann die original beiliegenden Nieten nicht verarbeiten???

Wie reparieren die denn sowas nach einem Unfall???

SEHR seltsam!

Btw: welche Haltewerte meinst Du?

Aber nicht die bei einem Aufprall, oder?

Fahr mal in eine LKW-Werkstatt.

Die haben die Nieten und eine Druckluft-Nietzange.

Anhängerbau hat auch so was.

Wird bei den Bordwänden gebraucht.

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 8. März 2016 um 13:54:39 Uhr:

Dein freundlicher kann die original beiliegenden Nieten nicht verarbeiten???

Wie reparieren die denn sowas nach einem Unfall???

SEHR seltsam!

Warum muss MB die Dinger reparieren? Soweit ich das im EPC nachvollziehen konnte werden solche hochfesten Niete NUR bei Isofix angewendet, bei nichts anderem im Mercedes PKW.

Ich denke es ist einfach Zufall, ob die Werkstatt die normale Nietzange gekauft hat oder gleich die teurere Nietzange für Stahlniete. Die normale Nietzange im Trost Katalog sieht auf dem Bild genauso aus, hat die gleiche Länge nach dem Ausziehen, nur sind die Klauen zu schmal für den dicken Schaft der Stahlniete....und sie kostet relativ genau die Hälfte.

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 8. März 2016 um 13:54:39 Uhr:

Btw: welche Haltewerte meinst Du?

Aber nicht die bei einem Aufprall, oder?

Doch. Ich habe mich länger mit dem Herrn in der MB Werkstatt über Optionen unterhalten. Wir waren uns beide klar, dass Alu Niete kein Option sind...ich habe es dann aber aus Interesse als ich fertig war daheim gerechnet und eigentlich sind die Stahl Niete schon an der unteren Grenze der Haltbarkeit, wenn man mit den Werten für nen Erwachsenen am Gurt rechnet. Wenn ich annehme, dass die Isofix Base etwas krumm ist und nur eine der beiden Halterungen die Kraft aufnehmen muss, dann reichen die Alu Niete ganz klar nicht mehr für nen Kindersitz bei nem Crash mit 100km/h auf ein festes Hindernis.

Wenn ich nochmal ohne passende Nietzange da stehen würde, dann würde ich vermutlich Alu Niete nehmen und an den Ecken der Halterungen jeweils einen Schweißpunkt setzen. Soweit ich das gesehen habe ist der Träger eh hohl und damit gut zu schweißen. Ich hab auch bei meinem BMW nachgeschaut, da sind die Isofix Halter mit vier Schweißpunkten befestigt.

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 8. März 2016 um 14:21:37 Uhr:

Fahr mal in eine LKW-Werkstatt.

Die haben die Nieten und eine Druckluft-Nietzange.

Anhängerbau hat auch so was.

Wird bei den Bordwänden gebraucht.

Wie gesagt: Die Unimog Werkstatt hat geholfen. Eine LKW (Iveco) Werkstatt hatte auch nur die Alu Nietzange. Scheint wirklich Glücksache zu sein, wo man eine solche Zange findet.

 

Themenstarteram 8. März 2016 um 16:00

- Warum MB die reparieren können sollte?

Ganz einfach: bei einem Impact an der C-Säule wird die ISOFIX Halterung bzw. das entsprechende Karosserieblech mit Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen und ist damit reparaturwürdig.

- ISOFIX und der Aufprall:

Denkfehler! Die ISOFIX Halterung dient in erster Linie der Halterung des Sitzes damit er im Leeren Zustand nicht durchs Auto kegelt.

Die sitzseitigen Halterungen sind in keinster Weise dafür ausgelegt, einen belegten Sitz zu halten!

Da kannst Du den Halter verschweißen wie Du willst - es würde Dir nichts bringen.

Das Rückhalten des kleinen Passagiers übernimmt immer der Sicherheitsgurt!

Dieser wird entweder zusätzlich hinten am Sitz eingeklemmt, oder vorn um das Kind herumgelegt.

Zumindest war das bei meinen bisherigen Kindersitzen so.

Ich habe momentan einen Recaro ISOFIX Sitz (Gruppe2/3) an dem ich im eingebauten Zustand aus Versehen mal zu fest gezogen habe; Resultat: Die Klammern steckten im Halter und der Sitz "hing" an zwei kleinen Stahlseilchen...

 

Themenstarteram 8. März 2016 um 16:01

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 8. März 2016 um 14:21:37 Uhr:

Fahr mal in eine LKW-Werkstatt.

Die haben die Nieten und eine Druckluft-Nietzange.

Anhängerbau hat auch so was.

Wird bei den Bordwänden gebraucht.

Airbus macht auch viel mit Nieten... ;)

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 8. März 2016 um 17:00:26 Uhr:

- Warum MB die reparieren können sollte?

Ganz einfach: bei einem Impact an der C-Säule wird die ISOFIX Halterung bzw. das entsprechende Karosserieblech mit Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen und ist damit reparaturwürdig.

Jo mei...wenn so eine Rep von MB gemacht werden muss, dann werden sie wohl die korrekte Zange bestellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Auto noch von MB repariert wird, wenn selbst der Querträger mit den Gurtaufnahmen krumm ist halte ich aber für sehr gering ;)

Man hält ja kein Werkzeug für Reparaturen vorrätig, die man irgendwann mal machen müsste. So hat der MB Serviceberater auch keine Zange für eine einmalige Isofix Nachrüstung bestellt...

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 8. März 2016 um 17:00:26 Uhr:

- ISOFIX und der Aufprall:

Denkfehler! Die ISOFIX Halterung dient in erster Linie der Halterung des Sitzes damit er im Leeren Zustand nicht durchs Auto kegelt.

Die sitzseitigen Halterungen sind in keinster Weise dafür ausgelegt, einen belegten Sitz zu halten!

Da kannst Du den Halter verschweißen wie Du willst - es würde Dir nichts bringen.

Das Rückhalten des kleinen Passagiers übernimmt immer der Sicherheitsgurt!

Dieser wird entweder zusätzlich hinten am Sitz eingeklemmt, oder vorn um das Kind herumgelegt.

Zumindest war das bei meinen bisherigen Kindersitzen so.

Naja, ich bin noch in der Babyschalengröße. Da wird die Babyschale (insgesamt wohl bis zu 30kg) nicht durch einen Gurt gehalten, sondern nur durch die Isofix Halterungen. Bei meiner Schale (Kiddy) ist es explizit verboten nen Gurt drum zu legen. Insofern ist die Haltekraft der Isofix Bügel schon essentiell.

Themenstarteram 8. März 2016 um 17:59

ah, ok...

wir hatten die Base von Maxicosi, die wurde zusätzlich mit dem Gurt gesichert.

Dann scheint sich da was geändert zu haben.

Aber dennoch: wenn man die beiliegenden Nieten (ich weiß nicht welches Material die haben) verwendet wird man sich seitens MB schon was gedacht haben.

In einem gebe ich Dir aber uneingeschränkt recht: Die Sicherheit des Kleinen steht absolut im Vordergrund!!!

Egal ob die Nieten aus Papier oder Titan sind... ;)

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 8. März 2016 um 18:59:21 Uhr:

Aber dennoch: wenn man die beiliegenden Nieten (ich weiß nicht welches Material die haben) verwendet wird man sich seitens MB schon was gedacht haben.

Klar, dass die verstärkten Niete von Gesipa (G-Bulp) verwendet werden hat seinen Sinn. Mich hat es anfangs gewundert, dass gleich 20 Stück verwendet werden, aber die Dinger halten einfach nicht viel.

Mich verwundert, dass MB nicht den Weg von BMW geht. Die schweißen die Dinger einfach an jede Karosserie wenn diese gebaut wird, egal ob Isofix oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Weg von MB beim W211 günstiger ist.

am 8. März 2016 um 19:14

Muss da leider widersprechen...

Laut Auditierung "muss" ein zertifizierter Mercedes-Benz Betrieb diese Zange als Werkzeug vorrätig haben...

Sie ist zudem nicht nur beim 211/219 verbaut sondern auch beim 217/222 im Bereich Karosserie A-Säule usw.

Gruss

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ISOFIX beim S211 nachrüsten geht problemlos!