ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ISO-Adapter für Parrot MKI 9200 mit Siemens NCDC 2015

ISO-Adapter für Parrot MKI 9200 mit Siemens NCDC 2015

Themenstarteram 7. August 2009 um 19:10

Guten Abend zusammen,

ich hoffe jmd kann mir weiterhelfen, da ich schon fast überall vergebens gesucht habe.

Und zwar habe ich mir eine FSE gekauft, die Parrot MKI 9200 und möchte diese nun mit meinem PKW koppeln. Ich habe einen Signum Bj. 2004. Komischerweise ist kein CD Navi 70 o.ä. verbaut sondern ein Siemens NCDC 2015. Nun benötige ich den passenden ISO Adapter um die FSE anzuschliessen.

Parrot selbst konnte mir nicht weiterhelfen, mit der Begründung dass sie den Radiotyp nicht kennen.

Was nun? Ich möchte die FSE schon genr behalten. Vllt ist das Siemens ja baugleich mit dem CD Navi 70...?

Hoffe jmd kennt sich bischen aus.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 12. August 2009 um 13:44

Mahlzeit

Dann sollte dein Ansprechpartner das Car-Hifi-Studio Dortmund sein.

Kontakt:

www.Car-hifi-Studio.de

Köln-Berliner-Straße 140

44287 Aplerbeck, Dortmund

Frag mal bei den Jungs an!

MfG

Themenstarteram 12. August 2009 um 16:33

OK danke ich schau mal....wollte ja eigentlich kein Geld mehr fün Einbau ausgeben aber wenns nicht anders geht...

Ih halte euch aufm laufenden!

Gruß

Dirk

Themenstarteram 16. August 2009 um 17:05

Hi,

so,der Händler will 120€ für nen Einbau. Bischen viel finde ich.

Habe jetzt mal zusammen mit nem Bekannten, der etwas mehr Ahnung hat als ich, versucht das Teil einzubauen.

Wir haben jetzt quasi die Kabel, die ins Radio gehen also die, die bereits drin sind, mit dem Kabelsatz von Parrot verbundenund diese dann ins Radio gesteckt. Seiner Meinung nach sieht alles OK aus.

Irgendwas müssen wir jedoch noch falsch gemacht haben, da die FSE sprich das Display beim Starten der Zündung nicht angeht. Die bleibt quasi einfach aus, als wenn sie kenen Saft bekommen würde. Woran könnte das liegen? Müssen wir vllt.noch irgendwas tauschen?

Gruß

Bei Opel ist Zündungsplus und Dauerplus vertauscht. Das kann man an der Parrot einfach ändern, indem man an den Sicherungshaltern die Kabel vertauscht. Daran liegt es wahrscheinlich.

Gruß

Achim

Themenstarteram 16. August 2009 um 21:04

Danke Achim!

Habe die beiden Kabel vertauscht und geht jetzt...ENDLICH! Was eine Totour :-D

Danke euch allen nochmal!

Themenstarteram 17. August 2009 um 16:36

Hi,

einmal muss ich doch noch stören.

Und zwar funktionier alles super doch eines ist mir aufgefallen. Und zwar sagt das Navi jetzt irgendwie kein Ton mehr.Er berechnet die route und das wars.Klicke ich auf kartendarstellung scheint es so als wenn er garnicht wüsste wo ich bin und wenn ich auf Ansage klicke passiert garnix.

Muss ich da ggf. noch was anpassen?

gruß

Beim Kabelbaum von Parrot wird der Mini-ISO-Stecker nicht durchgeschleift. Diese Verbindungen musst Du auf jeden Fall wieder herstellen. Ausserdem fehlt iirc dem Parrot Kabelbaum auch die Verbindung des Geschwindigkeitssignals (blau/rot). Ohne dieses Signal fangen die NCDCs die Navigation nicht an.

Wenn Du über die Parrot Musik hörst, wird dir Navigationsansage natürlich nicht mehr aus den Türlautsprechern kommen. Eventuell noch aus dem Centerspeaker.

Gruß

Achim

Themenstarteram 18. August 2009 um 6:14

Hi,

ALso ich habe jetzt mal ein wenig getestet. Sobald ich ein USB gerät an der PArrot anschliesse, höre ich natürlich nichts vom Navi. Ziehe ich das USB Garätwieder ab dann funktioniert das auch wieder.

Zitat:

usserdem fehlt iirc dem Parrot Kabelbaum auch die Verbindung des Geschwindigkeitssignals (blau/rot). Ohne dieses Signal fangen die NCDCs die Navigation nicht an.

Damuss ich echt nochmalnachschauen. Gestern abend habe ich nochmal ne Route berechnen lassen und diesesmal wurde irgendwie alles recht normal dargestellt. Allerdings stand ich auf der Stelle....

Ich teste nochmal...

Dank dir!

Themenstarteram 18. August 2009 um 7:18

Hi Achim,

ok, es funktioniert wohl doch nicht :-D. Nur im Stand aber da bringt mir das Navi nicht sehr viel hehe.

Zitat:

Beim Kabelbaum von Parrot wird der Mini-ISO-Stecker nicht durchgeschleift.

Was bedeutet das? Was für ein Mini Iso Stecker und wofür ist der gut.

Zitat:

Diese Verbindungen musst Du auf jeden Fall wieder herstellen.

Was wenn nicht?

Zitat:

Verbindungen musst Du auf jeden Fall wieder herstellen.

Wie?

Zitat:

Ausserdem fehlt iirc dem Parrot Kabelbaum auch die Verbindung des Geschwindigkeitssignals (blau/rot).

Wie bekomme ich das denn hin dass die Geschwindigkeit wieder angezeigt wird?

Mist, jetzt habe ich alles wieder verbaut und dann erst merke ich dass das (blöde) Navi nicht geht. Kann ich alles wieder rausziehen...argh.

Meinst du die o.g. Dinge bekomme ich allein hin oder doch lieber zum FOH?

Also ich wäre über deine Hilfe sehr dankbar!

Gruß,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dixon328

Zitat:

Beim Kabelbaum von Parrot wird der Mini-ISO-Stecker nicht durchgeschleift.

Was bedeutet das? Was für ein Mini Iso Stecker und wofür ist der gut.

Was wenn nicht?

Wenn der Mini-ISO Stecker nicht verbunden ist, gibt es keine Anzeige auf dem CID/GID. Da Du scheinbar eine Anzeige von Radioinformationen hast, ist der Stecker wohl verbunden.

Zitat:

Original geschrieben von Dixon328

Zitat:

Ausserdem fehlt iirc dem Parrot Kabelbaum auch die Verbindung des Geschwindigkeitssignals (blau/rot).

Wie bekomme ich das denn hin dass die Geschwindigkeit wieder angezeigt wird?

Du kommst nicht umhin, das Radio und den Radiokäfig nochmal rauszuziehen. An einem der grossen Stecker (deer wo auch das dicke rote Kabel dran ist), der vom Fahrzeug kommt, ist ein dünnes blau/rotes Kabel. Dieses Kabel muß von der Kabelpeitsche der Parrot an das Radio weiterverbunden werden. Es kann sein, daß an dieser Kabelpeitsche kein Verbindungskabel dafür dran ist. In diesem Fall, müsstest entweder diese Verbindung herstellen, oder das Kabel am Originalstecker auspinnen und am Stecker der Kabelpeitsche wieder einpinnen.

Daß Du keine Naviansagen hörst, wenn die Parrot aktiv ist, wirst Du so einfach nicht ändern können. Die einzige Möglichkeit ist es, den Centerspeaker dafür zu nutzen, der von der Parrot ja eigentlich nicht vom Radio getrennt wird. Eigentlich sollten hier die Ansagen immer noch durchkommen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 18. August 2009 um 16:39

Ok verstanden! Ich probiere das mal aus, sobald ich etwas Zeit habeund melde mich dann ob es funktioniert oder nicht.

Bzgl. Ton während er Musik abspielt: Ist schon OK so wie es momentan ist!

Danke nochmal!

Gruß

DIrk

Themenstarteram 7. September 2009 um 19:49

Zitat:

Du kommst nicht umhin, das Radio und den Radiokäfig nochmal rauszuziehen. An einem der grossen Stecker (deer wo auch das dicke rote Kabel dran ist), der vom Fahrzeug kommt, ist ein dünnes blau/rotes Kabel. Dieses Kabel muß von der Kabelpeitsche der Parrot an das Radio weiterverbunden werden. Es kann sein, daß an dieser Kabelpeitsche kein Verbindungskabel dafür dran ist. In diesem Fall, müsstest entweder diese Verbindung herstellen, oder das Kabel am Originalstecker auspinnen und am Stecker der Kabelpeitsche wieder einpinnen.

Hi,

so,ich habe jetzt das Radio vom FOH nochmal rausziehen lassen und habe mir das mal angeschaut.

Vom original Kabelbaum geht ein dünnes blau-rotes Kabel in den Parrot Kabelbaum. Davon geht dann ein dünnes weisses Kabel in das Radio (an derselben Stelle, wo auch das originale blau-rote Kabel reinging).

ABER da wo das weisse Kabel ins Radio reingeht geht noch ein anders weisses Kabel rein. Dieses ist eines der 3 Mutekabel. Da kann doch das nicht stimmen oder?Die Verbindung an sich ist ja gegeben(blau-rot auf weiss und ab ins Radio) aber diese andere weisse Kabel scheint irgendwie zu stören. Ich habe mal versucht es aufzumalen(siehe Anhang).

Wie bekomme ich denn jetzt dieses blöde Geschw.signal durchgeschleift?Ich kann doch nicht einfach nen anderen steckplatz benutzen da diese ja mit anderen Dingen belegt sind, oder?

Brauche Hilfe :-D

Danke und Gruß,

Dirk

Wenn das blau/rote Kabel von der Parrot-Kabelpeitsche durchverbunden wird, ist das schonmal gut. Wenn da zusätzlich ein Kabel von der Parrot dransteckt, wird das Wegstreckensignal wohl gestört. Die Kabelpeitsche sieht 3 Möglichkeiten vor, das gelbe Mute-Kabel mit Steckverbinder der Parrot (kommt aus dem schwarzen Kästchen der Parrot) anzustecken. Dieses Kabel darf nirgends an die Kabelpeitsche angesteckt werden! Die drei Möglichkeiten, die Parrot vorgibt, sind bei den Vectra C Radios alle falsch! Das macht aber nichts, da die Parrot Kabelpeitsche das Radio ja von den Lautsprechern trennt. Stummgeschaltet wird also auf jeden Fall. Bei der Installation, so wie Du sie hast, ist der einzige "Nachteil", wenn man das Kabel also nicht anschliesst, daß eine CD nicht auf Pause geht, während Du telefonierst.

Das NCDC 2015 und das CCRT2008 hat auch gar keinen Tel-Mute Eingang, weil das Telefon ja eigentlich eingebaut ist. Der Anschluß einer externen FSE ist werksseitig nicht vorgesehen. Bei den Opel-Radios ohne eingebautem Telefon, ist ein Mute-Eingang und ein Line-In für eine FSE vorgesehen.

Du ziehst einfach das gelbe Kabel ab und isolierst es ab, damit es nirgends Kontakt mit Metall bekommen kann (auch wenn das nicht wirklich schlimm wäre). Dann sollte alles funktionieren. Das gelbe Kabel brauchst Du auf gar keinen Fall.

Gruß

Achim

Themenstarteram 7. September 2009 um 21:08

Hi Achim,

dank dir!

Also verstehe ich richtig? Ich trenne die Verbindung vom 2. weissen Kabel und dem gelben, so dass kein 2. Signal reinkommt.

Das habe ich heute Mittag auch schon beim "Rumprobieren" gemacht aber die Geschwindigkeit wurde trotzdem nicht angezeigt. Nicht dass ich schon irgendwas kaputt gemacht habe...

Was hälst du von der Idee das/die weisse/n kabel ganz rauszuziehen und das blau-rote direkt da reinzustecken, also quasi nicht über den Parrot Baum durchschleifen zu lassen?

Dann bräuchte ich allerdings so ein Pinnwerkzeug oder wie das heisst...ist die Frage woher ich das bekomme bzw. wo ich mir das mal kurz borgen könnte. Aber die Idee sollte funktionie oder?

Ja, das gelbe Kabel abziehen und nirgends mehr einstecken.

Der Parrot Baum ist egal. Da wird ja nur 1:1 durchgeschleift. Ein umpinnen nutzt Dir nichts. Ob schon was kaputtgegangen ist, kann man so einfach nicht sagen. Es ist so, daß das gelbe Mute-Kabel der Parrot bei einem Anruf auf Masse geschaltet wird. Dann wäre also das Geschwindigkeitssignal niedrigohmig direkt mit der Fahrzeugmasse verbunden. Das könnte natürlich den Ausgang beschädigen, normalerweise ist sowas aber im Treiber hardwareseitig abgefangen. Ob noch ein Signal ankommt könnte man auf jeden Fall mit einem Oszilloskop messen, vielleicht täte es ein Multimeter auf Wechselspannungsbereich auch. Da müsste die Spannung mit der Geschwindigkeit steigen.

Wo versuchst Du denn die Geschwindigkeit abzulesen?

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ISO-Adapter für Parrot MKI 9200 mit Siemens NCDC 2015